benii Geschrieben: 3. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2010 Hi Leute, ich wüsste gern, ob der maximal bedruckbare Bereich eines Druckers - in meinem Fall ein Lexmark Inkjet - mechanisch, zum Beispiel durch die Förderrollen oder rein durch die Treibersoftware des Geräts begrenzt wird? Bedruckt werden soll ein A6-Kartenformat: 10,5 x 14,8 cm. Das Dokument, was gedruckt werden soll entspricht diesen Anforderungen. Das Problem ist, dass die zu druckende Karte umlaufend nach innen, 5mm vom Formatrand entfernt, einen schwarzen Rahmen hat. Der Drucker druckt diesen Rahmen auch korrekt an drei Seiten - im Hochformat gesehen also unten, links und rechts. Er hat dort mit den 5mm zum Formatende kein Problem. Allerdings kann er am Ende gut einen cm nicht mehr bedrucken.. ich kann mir das bisher nur so erklären, dass er diesen Platz braucht, um das Papier zu greifen, wüsste es aber gern genauer.. In Photoshop und zum Beispiel im Adobe Reader in der Druckvorschau zeigt er mir den nicht bedruckbaren Bereich des Dokuments ja auch an, wenn ich im Druckermenü A6 auswähle.. und das sind am hinteren Rand, also die Kante, die zuletzt durch den Drucker geht immer ein guter cm.. Danke schonmal..MfG Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 4. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2010 Jepp - hat mit der Papierführung zu tun.Die Tintendüsen sind ja vor der Führung und irgendwann kommt halt der Punkt, wo das Blatt durch die Transportrollen durch ist und ab da ist es nicht mehr fixiert und kann daher auch in dem Bereich nicht bedruckt werden. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 5. März 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Du könntest ein weiteres Dokument erstellen, daß nur den letzten, fehlenden Bereich enthältund dann das bereits bedruckte Papier erneut in den Drucker einlegen. Mit ein paar Probeblättern ausprobieren den fehlenden Rest genau auszurichten.Wenns dann passt, legst Du das bereits teilbedruckte Papier erneut ein und druckst denfehlenden Rest im Nachgang ins Dokument. Ist Fummelarbeit und kostet etwas Probepapier, klappt aber oft ganz gut.Hab mir so auch schon bei schwierigen Formaten beholfen. Viele Drucker ziehen die Seiten über Kopf ein, von daher muß man dann darauf achtenob das Blatt mit der bedruckten Seite nach oben oder unten eingelegt wird. Ansonsten hilft wohl nur die Anschaffung eines Druckers der Randlosdruck beherrscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 5. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Du könntest ein weiteres Dokument erstellen, daß nur den letzten, fehlenden Bereich enthältund dann das bereits bedruckte Papier erneut in den Drucker einlegen. Mh, dann müsste er aber doch fehlenden Bereich um 180° drehen, ans andere Bildende setzen und zusätzlich das Druckmedium auch andersrum einlegen, und nochmal bedrucken...zumindest wenn es so ist wie von Georg beschrieben, dass eben ein Bereich nicht bedruckt werden kann weil da der Einzug ansetzt... Oder hab ich jetzt 'n ganz groben Denkfehler:frage: Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 5. März 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Vielleicht liege ich auch falsch ?Musste mir den Text selber erst ein paar mal durchlesen und durch den Kopf gehen lassenum das Problem richtig zu verstehen Eine schöne Lösung wäre es sowieso nicht, eher für den Notfall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 6. März 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 Du könntest ein weiteres Dokument erstellen, daß nur den letzten, fehlenden Bereich enthältund dann das bereits bedruckte Papier erneut in den Drucker einlegen.Jo ist eine gute Idee! Ist mir dann nach ner Weile auch durch den Kopf gegangen.. das Problem ist dann wie Du schon sagst, tatsächlich die Qualität, denn das "Dokument" wird 60 mal gebraucht. Und dann jedes Mal den 2 mm Rand exakt auf Stoß zu treffen, könnte nervenaufreibend werden. Ansonsten hilft wohl nur die Anschaffung eines Druckers der Randlosdruck beherrscht.Hör mir auf, ich bin ein armer Student. Am liebsten wäre mir nen Plotter, oder nen A3 Farblaser-Drucker. dann müsste er aber doch fehlenden Bereich um 180° drehen..Musste mir den Text selber erst ein paar mal durchlesen und durch den Kopf gehen lassen..Ist richtig. Angenommen ich lege ein A4 Papier im Hochformat in den Drucker und möchte einen Brief ausdrucken. Dann zieht der Drucker das Papier ein und beginnt natürlich den Druck von oben nach unten, also z.B. Absender -> Grußformel. Das Ende, was beim einlegen ins Staufach des Druckers aber nach oben zeigt, also oben aus dem Drucker raus steht, ist ja nach dem Druck unten. Und genau diese Fußzeile, dort kann er nen guten cm nicht bedrucken. Eben aus dem von Georg genannten Grund. Mir ist dann aber später eingefallen, dass das maximale Format des Druckers ja bei A4 liegt. Soll heißen, Alles was kleiner als A4 ist und womit der Drucker Probleme wegen dem Rand hat, kann man ja auf ein Träger A4 Blatt aufbringen und durch den Drucker schicken. In dem Fall halt einen Umrissrahmen der Karte auf ein A4 drucken, die Karte dort einsetzen (Fotoecken) und dem Drucker sagen, er soll die Datei auf ein A4 drucken. Das dort Papier auf Papier sitzt, weiss er ja nicht.. Einziges Problem war dann wieder, dass ich nicht weiß, wie nah der Druckkopf übers Papier rutscht und ggf. an ner Kante hängen bleibt. Ich wollts dann in der Uni drucken, aber jetzt hats die Schwester meiner Freundin mit auf Arbeit genommen.. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 6. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 Hauptsache die Schwester deiner Freundin bekommt keinen Ärger wenn sie privat in der Firma druckt.Geht ja leider ratzfatz heutzutage. Wenn Du mal wieder neue Farbpatronen brauchst könntest Du dir ja gleich einen neuen Drucker mitRandlos-Druckfunktion zulegen.Manchmal ist der Kauf eines neuen Gerätes billiger als der von Farbpatronen, so krass es klingt. Die Canon Fotodrucker beherrschen sowas ganz gut und die bekommt man so je nach Modellschon ab 60 Euro.Hab jetzt einfach mal "Canon Pixma" bei Google eingegeben und gleich einen Border-Free Drucker gefunden. http://www.google.de/products/catalog?hl=de&source=hp&q=canon+pixma&um=1&ie=UTF-8&cid=11703487820173703301&ei=IEiSS9jVE4qRjAfazuG0Cw&sa=X&oi=product_catalog_result&ct=result&resnum=6&ved=0CC8Q8wIwBQ&os=tech-specs Da gibts aber noch zig andere gute Geräte.Hab selber einen älteren Pixma 4300 welcher Randlosdruck schafft.Damit bin ich voll zufrieden. Hab mich gerade gewundert als ich einen Shop gefunden habe, derdieses Gerät für 120 Euro anbietet.Vor 3 Jahren kaufte ich den für 89 Euro ?Manchmal wundere ich mich wirklich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 6. März 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 Wenn Du mal wieder neue Farbpatronen brauchst könntest Du dir ja gleich einen neuen Drucker mitRandlos-Druckfunktion zulegen.Manchmal ist der Kauf eines neuen Gerätes billiger als der von Farbpatronen, so krass es klingt. Die Canon Fotodrucker beherrschen sowas ganz gut und die bekommt man so je nach Modellschon ab 60 Euro.Hab jetzt einfach mal "Canon Pixma" bei Google eingegeben und gleich einen Border-Free Drucker gefunden. http://www.google.de/products/catalog?hl=de&source=hp&q=canon+pixma&um=1&ie=UTF-8&cid=11703487820173703301&ei=IEiSS9jVE4qRjAfazuG0Cw&sa=X&oi=product_catalog_result&ct=result&resnum=6&ved=0CC8Q8wIwBQ&os=tech-specs Hi, das ist leider ne Milchmädchenrechnung, denn die Patronen die bei der Auslieferung dabei sind sind nicht vollständig befüllt. Da brauchste ruck zuck neue... Vom Drucker in deinem Link würd ich abraten, denn der hat nur eine kombinierte Farbpatrone. Die "größeren" haben vier für den Farbdruck, und nochmal ne extragroße schwarze nur für Textdruck. Ich hab den Pixma Mp 540, ist ein Multifunktionsgerät mit Scanner. Echt super Druck- und Scan-Qualität, und mittlerweile für 75€ bei Amazon zu haben. Kassette für 300 Blatt Papier, Fotocard-Einzug, schnell, leise, sieht gut aus, kopiert stand-alone. Und die Preise für Patronen sind...vernachlässigbar:D Gerät:http://www.google.de/products/catalog?q=canon+pixma+mp+540&hl=de&cid=16271300566662173189&sa=title#p Patronen:http://www.druckerzubehoer.de/shop/subcategory/catid/D-CANON/subcatid/CANON%20PIXMA%20MP540/site/1/lng/de_DE?shopid=aebaf8002164815f52c9b1a36d08d88e&visitid=&refid=g.druckerzubehoer.de Ja, die Preise stimmen:freak: Gruß Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 6. März 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 Oh, das hab ich nicht gesehen. Eine Farbpatrone ist natürlich blöd.Hab mir auch einfach nur irgendeinen Drucker als Beispiel rausgesucht. Stimmt, mit der Füllmenge der Patronen wird oft geschummelt.Das Zeug ist teilweise vom Literpreis her teurer als Erdöl Ich brauche jetzt auch langsam neue Patronen, will aber auf jeden Fall originale.Hab es schon mit diversen Refill-Patronen versucht. Meine Meinung dazu: Für normalen S/W Druck brauchbar, bei Fotos eher abzuraten.Hatte auch mal ganz üble, welche Lufteinschlüsse und Unterbrechungen im Druckbild zur Folge hatten. Hast evtl. noch andere gute Adressen, wo man die billig her bekommt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 6. März 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 Ich konnte eigentlich keine Einbussen feststellen, hab aber mit Fotos im speziellen nat. nix am Hut... Ich würd's mal probieren, die ganz billigen Ami-Dinger da kenn ich nicht, hab Ink Swiss...aber da kost (für meinen Drucker) eine ohne Chip auch nur 3€, und mit Chip 4,50:D...kann man mal riskieren denk ich. Komischerweise kostet bei dem Laden ne Lexmark-Patrone für den Drucker meines Nachbarn fast so viel wie ne originale beim Conrad...keine Ahnung warum der extreme Unterschied. Original-Patronen gibt's günstig hier: http://www.tintenprofi.de/webapp/wcs/stores/servlet/TopCategoriesDisplay?storeId=111&langId=-3&catalogId=1 Achso: 150 ml Ink Swiss Tinte zum nachfüllen kosten € 2,97; werd ich direkt testen. Günstiger geht's nimmer... Gruß Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 6. März 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 OK, danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 6. März 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 Das sind gute Tipps die Ihr da gebt! Grundsätzlich drucke ich zu Hause bisher keine wirklich wichtigen Dinge, wie zum Beispiel Fotos. Ich mache sowas dann Alles in der Hochschule, weil ich da einfach mal bis A0 plotten kann und die Dinger Qualität rausfeuern. Die Preise sind absolut unrelevant und ich nutze das natürlich noch so lange, wie ich dort studiere. Allerdings kommen solche Riesenformate auch eher selten vor und das Handbuch meiner EOS sieht auch nur A3 als Maximum ohne Qualitätsverlust vor. Dementsprechend interessiert mich halt schon ein A3 / A2 Drucker für den privaten Gebrauch - aber das muss erstmal hinten an stehen. Ich habe die Druckereinstellungen nochmal ein wenig gequält und festgestellt, dass mein Drucker auch "randlos" kann, allerdings nicht für das A6-Format.. Aber ist ja auch schon sehr klein.. Das mit den Druckerpatronen ist wirklich sone Sache.. mein Lexmark hat damals auch keine 100€ gekostet und die Patronen waren ruckzuck leer.. wollte die nachfüllen lassen -> geht nicht, da Chip. Nun isses ja aber so - laut Tinten-Center - dass der Hersteller das nicht darf: sozusagen ausschließelich Patronen verkaufen, die nicht nachfüllbar sind - so sinngemäß. Also haben wir die leistungsgesteigerten "großen" Patronen von Lexmark gekauft, die kamen glaube ich zusammen (schwarz & CMYK) ca. 55 - 60 Euro. Drucken zwar auch doppelt soviele Seiten, aber ist schon ne Ansage der Preis. Die haben natürlich auch nen Chip, aber der sagt dem Drucker nicht, ich bin leer & tilt, sondern die sind nachfüllbar. Nichtsdestotrotz meckert der Drucker jetzt bei jedem (!) Druckauftrag, dass keine originale Lexmark-Tinte verwendet wird. Wie gesagt, gedruckt wird nur pillepalle und dafür reicht das nachfüllen. Grundsätzlich wird mit den Patronen / Tonern und den Geräten teilweise schon ganz schön Schindluder getrieben.. der Drucker kostet nichts, aber eben die Farbe.. wenn das mal bei Autos und dem Motoröl so wäre.. Ach ja.. die Druckgeschichte auf Arbeit ist natürlich abgeklärt.. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 6. März 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 ...wollte die nachfüllen lassen -> geht nicht, da Chip. Nun isses ja aber so - laut Tinten-Center - dass der Hersteller das nicht darf: sozusagen ausschließelich Patronen verkaufen, die nicht nachfüllbar sind - so sinngemäß. Nee, das ist ne reine Garantiegeschichte. Die wollen (bzw. müssen) ihre Kohle über die Tinte machen da die Geräte ja so gut wie nix mehr kosten. Bei vielen siegt halt die Angst vor Garantieverlust und kaufen dann nur originale...mir ist das Banane bei den Preisen:D Wie billig die Tinte sein KANN zeigt ja druckerzubehoer.de, das Ink Swiss Zeug ist echt gut. Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.