Zum Inhalt springen

Stellmotoren der ZV


Marcel318itouring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits,

 

das bekannte und ausgeleierte Thema mit der ZV muss ich heute auch leider mal anbringen.

Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen das ich schon seit 2 Tagen hier und bei E30.de die Forum suche benutze.

Leider komm ich trotz dessen nicht weiter.

Der Sachverhalt ist der, das sich bei meinem Touring nur die Fahrertür und der Kofferraum per Schlüssel öffnen lassen.Beifahrerseite und die beiden hinteren Türen lassen sich nicht öffnen.

 

A-Säulen Stecker hab ich kontrolliert,ZV Steuergerät abgesteckt und Sicherung überprüfen brachten mich nicht weiter.Vom ZV Steuergerät hört man beim betätigen des Fahrertürpins das schalten des Relais.

Das Urteil wird wohl sein,das die Stellmotoren sich verabschiedet haben.Wie kommt es dann aber das die Fahrerseite und der Kofferraum manuell sich öffnen und schließen lassen und die anderen 3 Stellmotoren fest sind ?

Da der Touring nur noch bis ende März fahren muss kann ich auch auf die ZV verzichten solange ich die Türen so öffnen kann.

Und hier komm ich nun zum Knaller ...

 

Ich hab die Türverkleidung der Beifahrerseite abgemacht und wollte eigentlich den Stellmotor abbauen aber ich hab ihn nicht gefunden.Ich hab dann mal am Gestänge des Türpins entlang gefingert und denke das ja nur das Teil sein kann andem unten ein Stecker angeschlossen ist.

Den für mich vermeintlichen Stellmotor wollte ich dann abschrauben was aber nicht ging.

Ist es überhaupt der Stellmotor und wie soll man da denn an die beiden Schrauben kommen die doch von der Schiene der Scheibe verdeckt werden.?

 

Laut ETK:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/318i-M40/LHD/M/1991/march/browse/bodywork/central_locking_system/

 

Wenn ich das Bild so sehe muss ich sagen das eigentlich das Teil was ich für den Stellmotor halt nur länglich war ?!Aber ich denke schon das ich das richtige abschrauben wollte.

 

Teil 4 ist also eine Schraube.Welche SW soll das denn sein?Ich nehme ja mal weiterhin an das es Innensechskant war was ich für die Schrauben gehalten hatte.

Wieso aber kein Sechskant was man schön mit einem Schlüssel von der Seite abschrauben könnte ?

 

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und will eigentlich nur das die Türen wieder auf gehen...

Aber das ich daran scheitere hätte ich auch nicht gedacht :klatsch: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ok,guter Tip.

Danke dir!

 

Aber kann ich das so ohne weiteres ? Da es ja unglaublich eng zu geht und man ja auch keinen platz hat wenn die Tür zu ist und der Türpin sich sich ja nicht wirklich bewegen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das da gar nicht mal so eng, gibt weit schlimmere Türen.

 

 

Du kannst das Gestänge entweder am Schloss oder Stellmotor aushängen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du kannst das Gestänge entweder am Schloss oder Stellmotor aushängen.

 

bei eingebauten schloss und festgeschraubten stellmotor???

 

niemals!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du kannst das Gestänge entweder am Schloss oder Stellmotor aushängen.

 

bei eingebauten schloss und festgeschraubten stellmotor???

 

niemals!

 

richtig, das wird nicht gehen und wäre auch nicht gut weil sich das dann von alleine aushängen könnte ;)

musst den Motor lösen, sonst wirst du es nicht rauskriegen... hab den scheiß auch hinter mir, hab die Motoren mehrere Male ein- und ausgebaut bis alles lief, aber so aufwändig ist das gar nicht, is halt Fummelei ;)

 

Zu den Schrauben: bei mir waren es normale Sechskant, konnte ich mit nem 8er oder 10er schlüsse lösen ;)

 

Notlösung wäre vllt, das Gestänge druchzuschneiden! Die Stangen die Stellmotoren und Türschloss verbinden kosten nur ein paar Cent... Brauchst aber nen guten Seitenschneider ;)

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du kannst das Gestänge entweder am Schloss oder Stellmotor aushängen.

 

bei eingebauten schloss und festgeschraubten stellmotor???

 

niemals!

 

richtig, das wird nicht gehen und wäre auch nicht gut weil sich das dann von alleine aushängen könnte ;)

musst den Motor lösen, sonst wirst du es nicht rauskriegen... hab den scheiß auch hinter mir, hab die Motoren mehrere Male ein- und ausgebaut bis alles lief, aber so aufwändig ist das gar nicht, is halt Fummelei ;)

 

Zu den Schrauben: bei mir waren es normale Sechskant, konnte ich mit nem 8er oder 10er schlüsse lösen ;)

 

Notlösung wäre vllt, das Gestänge druchzuschneiden! Die Stangen die Stellmotoren und Türschloss verbinden kosten nur ein paar Cent... Brauchst aber nen guten Seitenschneider ;)

 

Dann halt mit etwas Nachdruck "aushängen". :idee:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann versuche es es "nochmal" mit dem abschrauben.

Wir reden aber schon von den beiden Schrauben vom Stellmotor in Richtung Außenblech der Tür oder?Die schon von der Schiene der Scheibe verdeckt werden :-D ?

Nicht das ich doch an der falschen Stelle versuche den Stellmotor zu lösen.Das sind die beiden an dem er an einem Blech befestigt ist oder ?

Wenn alles nicht hilft schneide ich es durch,knapp über dem Stellmotor.

Das hätte aber sonst für den Schließmechanismus keine Auswirkung oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die richtige Stange die auch im Stellmotor steckt durchhackst, dann nicht ;)

Ich kann dir nur sagen wie es im Cabrio aussieht. Aber soweit ich weiß sind alle Stellmotoren Rot bzw. Rot-Weiß. Den sollte man von dem ganzen Metallkram da unterscheiden können ;) und der ist auf nen... ich glaube Messingfarbendes Trägerblech geschraub mit zwei kurzen Schrauben... da kann man eigentlich nichts falsch machen ;)

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann war ich heute schon am richtigen Fleck ...

Aber Sechskant schrauben waren das nicht und wundert mich! Denn mit einem normalen Innensechskantschlüssel kommt man eigentlich nicht drauf wenn ich den nicht kürzen würde.

Wie hänge ich dann das Gestänge aus wenn ich den Stellmotor ab habe ? Wenn man mal was sehe würde wäre es ja zu schön :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach rumwackeln ;) am ende der Stangen sind wirklich haken wie im Ersatzteilkatalog (link oben) dran. also irgendwie aushaken ;)

 

Ich glaube es wurden beide Schraubentypen verwendet, Innen- und Außensechskant, haste wohl pech gehabt ;)

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dich das klapern nicht stört flex einfach die schraubenköpfe wech und lass den motor in der tür baumeln.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...