Zum Inhalt springen

Störgeräusche beilaufendem Motor


bmw318imaus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe immense Störgeräusche wenn ich die Anlage an habe beim fahren.

Jedes kleinste Geräusch wird massiv übertragen, ob es nun ein Tritt aufs Bremspedal ist oder ein gesetzter Blinker, es ist super stark, und die Woofer laufen dementsprechend unkontrolliert, ganz unabhängig von der eigentlichen Musik mit dem größten Hub.

Je weiter das Radio aus dem Schacht draußen ist, desto stärker wird es.

Chinch habe ich bereits überprüft, das ist es nicht.

Ich habe ehrlich gesagt keine große Idee, woran es liegen kann, mir ist dieses Problem neu.

Es ist aufgetreten, seit ich meine neuen Stufen verbaut habe.

Ob ein Entstörfilter da wirklich die Lösung ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich habe testweise die alte Stufe wieder verbaut und da tritt das Problem aber nun genauso stark auf.

Ich brauche Tipps bitte.

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also es könnte ein masse problem sein.. überprüf mal deine ganzen kabel und schreib auch mal wieviel mm² die haben bzw auch mal deine technischen daten und deinen massepunkt.. dann darf KEIN chinch über stromleitungen laufen!! störfilter sind schrott, lieber die ganze sache überarbeiten.. das einzige was noch helfen könnte (wenn der fehler nicht gefunden wird) ist, ein chinchkable zu "erden". also chinch außen-ring mittels kabel an endstufengehäuse, das hat mal n kollege gemacht und hatte keine störer mehr.. allerdings is das meinermeinung nach bisschen pfusch:klug:

kannst du auch mal die endstufe wechseln? soweit ich weis gibts da auch bauteile die wenn kaputt sind auch störer aufgfangen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Stufe liegt es nicht, hatte ja die Stufen getauscht und das Problem blieb.

Der Querschnitt sollte ausreichend sein und die Kabelwege zu den Stufen sind bei ca 70cm-1m.

Marco, wie hast du dein Radio jetzt genau angeschlossen? Ich habs über die Verkabelung, die im Einbauschacht lag, angeschlossen, plus-minus-fertig, wobei ich zugeben muss, dass der Vorbesitzer da offensichtlich ganz wüste Sachen gemacht hat.

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinen beiden Tourings wurde die Batterie erst im Nachhinein nach hinten gelegt. Offenbar wurde das nicht generell gehandhabt.

Was du meintest zwecks dem Erden, hab ich das richtig verstanden? Einfach ein Kabel direkt am Chinch und dann am Gehäuse befestigen? Funktioniert das generell? Würde es zwar ausprobieren, aber das wäre dann erstmal nur eine Not- bzw. Übergangslösung.

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich mal kurzfristig ausprobieren.

Muss dazu zwar alles komplett wieder zusammen stöpseln, aber das dauert ja nur nen paar Minuten.

Aber selbst wenn es klappt, da müssen wohl die Kabel komplett neu gezogen werden, denn auf Dauer sollte das nicht die Lösung sein.

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is auch nicht gegeben das es klappt.. die sache mit dem radio würd ich auch mal machen...

ich hatte am anfang auch bisschen probleme aber das lag daran, das an einer stelle das chinch über stromkabel ging.. dann hab ich das komplett getrennt und an dem chinchkabel is auch kein remote mehr dran...

noch zu empfehlen sind HDs mit 4volt oder mehr ausgang

wieviele endstufen hast du drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Regelfall zwei, momentan nur eine, aber das Problem tritt in beiden Fällen auf.

Remote ist bei mir am Chinch dran.

Ansonsten muss ich eben von den Batterien ein neues Kabel ziehen bis zum Radio, wo lege ich den Massepunkt am günstigsten dann?

Nen 4V-Ausgang habe ich.

Bzw. es wurde mir auch schon der Tip gegeben, extra eine kleine Batterie fürs Radio anzuschließen. Wobei es da aber aber nicht um dieses Problem ging.

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du n verteiler für die masse und phase? du gehst doch sicherlicht komplett von der batterie weg oder? vielleicht is da was locker...

radio an batterie, geht das net vielleicht auch vom motorraum aus? der massepunkt am batterieplatz is doch gut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe die originale Stromversorgung komplett rausgeworfen.

Saft kommt über ein 16mm direkt von der Bat, direkt vor dem Radio hängt dann noch nen 1F Cap.

Masse habe ich bei der Handschuhfachverschraubung oben an der Spritzwand/nähe Wasserkasten genommen.

Ergebniss ist ne wesentliche Pegelsteigerung.

Klanglich noch mal ganz anders. Klingt viel! sauberer, besonders bei sehr dynamischen Musikstücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da war ja noch was...hmm...ich habe es jetzt extra so, dass das Radio nur angeht, wenn die Zündung an ist.

Corwin, du hast doch gesagt, Chinch erden mittels Endstufengehäuse.

Nun habe ich mir sagen lassen, dass das für die Endstufe ungesund wäre....

Will bevor ich sowas ausprobiere, schon sicher gehen, dass mir das gute Stück nicht zu Schaden kommt,wäre ein bisschen arg teuer...

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch geschrieben dass es pfusch is und zur überarbeitung deiner kabel geraten..

also bei meinem kollegen war es ca 2-3 wochen dran und danach war nix defekt, allerdings wars nur ne 150€ endstufe.. ich persönlich würde es bei meiner DLS ganz bestimmt nicht machen und eher nochmal alles auseinander rupfen und neu verlegen!

was du auch mal testen kannst, nem n anderes chinch, radio raus und quer durchs auto das chinch zur endstufe. dann mal hören obs immernoch stört.. wenn nicht, muss das alte raus bzw woanderslang verlegt werden.. die masse etc hast ja gesagt is alles bestens.. würdest nich so weit weg wohnen hät ich gesagt kommst her ich schaus mir an :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte es ja wie gesagt ausprobieren und als Übergangslösung nutzen, Kabel müssen neu, das ist klar.

Aber dann kann ich doch auch das Chinch erden, indem ich das Kabelende an der Karosse anbringe, quasi, mir da einen Massepunkt suchen?

Denn so oder so interessiert mich schon, ob das funktioniert,aber meine Stufe riskiere ich dafür nicht.

Der Fehler muss natürlich von der Ursache her beseitigt werden, das liegt in meinem Interesse.

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eieiei sag bloß du hast noch originalen käse liegen... ;-)

wie schon gesagt wurde, eigene fürs Radio....

hast die tage was geändert??

wieviel cinch hast liegen? schonmal getauscht?

manchmal ists auch nen defektes cinch.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es zu spät. ;-)

Ich bohre dann solange, bis ichs verstehe. :sabber:

Stefan, ich muss zugeben, ich habe noch nie extra Kabel gelegt fürs Radio, in keinem der beiden Autos, die bisher schon Anlagen mit mir durch haben, erst beim dritten, also bei diesem, wirds wohl das erste Mal sein, dass ich das tue.Nein habe noch nichts geändert, dazu habe ich erst am WE die Zeit, da ich alles auseinander gerupft habe. Ich habe zwei Chinch gelegt und bei beiden das gleiche Problem, aber nur eins in Betrieb. Das zweite liegt mittlerweile nur noch als Ersatz.


Bearbeitet: von bmw318imaus

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eieiei sag bloß du hast noch originalen käse liegen... ;-)

wie schon gesagt wurde, eigene fürs Radio....

 

is das tatsächlich notwendig? aber ich will das mit der zündung beibehalten!

 

laut schaltplan is gelb für die batterie und da hängt auch die sicherung dran.. reicht es das zur batterie zu legen? rot also zündung dient dann nur zum an- bzw ausschalten des radios oder?


Bearbeitet: von Corwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...