chaoskeks Geschrieben: 1. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2010 Hey, nachdem ich versuchen musste meine bremse nach dem umbau alleine zu entlüften, weil irgendwie niemand zeit für mich hatte, bin ich auf die ,,Fahrradschlauch" Methodevom ,,Autoschrauber" aufmerksam geworden, weil ich meinem hbz die ,,pumperei" ersparen wollte, und ich muss sagen, hat super funktioniert! Für die, die es nicht kennen: Man nimmt einen Normalen fahrradschlauch, schneidet diesen durch, und stülpt das eine ende über den Ausgleichsbehälter des HBZ.In die andere öffnung des schlauch's steckt man eine normale Fahrradluftpumpe, und fixiert beide schlauchenden mit kabelbindern oder schlauchschellen.alternativ kann man auch ein ende verknoten, und über das ventil aufpumpem, hatte aber leider nur eine normale luftpumpe, und keine fürs autoventil.... Jetzt Pumpt man den schlauch auf, legt sich unters auto, und fängt an die entlüfternippel aufzudrehen und lässt halt laufen, bis keine blasen mehr kommen.... abundann sollte man mal einen Blick auf den Schlauch werfen, und sobald dieser Falten schlägt wieder aufpumpen Ist für leute ohne kompressor und ohne Bremsenentlüfungsgerät auf jedenfall eine klasse alternative, falls sich mal kein Helfer findet schönen Tag noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 1. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2010 man sollte vllt noch anmerken, dass man mit zu viel druck auch schaden anrichten kann. also lieber etwas öfters nachpumpen, statt so viel wie irgendwie möglich drauf zu geben. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 2. März 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2010 Und vor allem sollte man darauf achten, daß immer genügend Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 2. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2010 und wie wäre es bei einem kompletten flüssigkeitswechsel? sollte ja eigentlich aller zwei jahre geschehen und ich wollte dafür ja eigentlich in die werkstatt. kann man das einfach ringsrum ablassen am entlüftungsnippel und in folge einzeln nach obiger art befüllen, oder doch lieber in die werkstat, weil kosten/aufwand/nutzen sich so nicht rechnen? Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chaoskeks Geschrieben: 2. März 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2010 also meine werkstatt des vertrauens machts fürn zwanni auf die hand, dafür leg ich mich nicht unters auto aber ist halt ne gute notlösung, wenns mal auf nen sonntag z.b. sein muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 2. März 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2010 naja, ansich nervt mich schon das bremsenentlüften beim trialbike, daher wirds wahrscheinlich auch die werkstatt machen müssen. Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2010 naja vergleicht aber nicht die meist als konstruktionsfehler entwickelten mopedbremsen mit dem was bmw gebaut hat. wenn ich meinen rollerbremssattel seh bekomm ich jedesmal anfälle. wie kann man bei ner zweikolbenbremse eingang und entlüfternippel auf eine seite bauen? das das beim entlüften dann terror gibt sollte doch dem dümmsten ingenieur klar sein? aber die idee mit dem fahrradschlauch find ich toll. klar kann man mit der methode auch die komplette bremsflüssigkeit tauschen. man sollte nur nicht erst das system leerlaufen lassen und dann neuen einfüllen. lieber mit ner neuen flüssigkeit die alte rausdrücken. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 31. Mai 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2014 Sorry diesen Steinzeitthread nochmal auszugraben: Ich hab die Fahrradschlauchmethode erfolgreich angewendet, ist zwar fummelig, aber ging. Man muss hald beim Drüberstülpen des Fahrradschlauchs über den Behälterstutzen immer mit 2 gegeneinander verdrehten Kabelbindern absichern, sonst zischts zu schnell raus. Und das ganze hald dann mehrmals, wenn der Flüssigkeitsstand zu sehr abfällt. Eher unruhig macht mich der noch vorhandene Talkstaub im Schlauch. Ich habe zwar den Schlauch vor der Benutzung mit Wasser durchgespühlt und trockenn lassen, jedoch kam danach noch immer etwas Staub raus. Vermutlich wird sich der Staub nun auch in geringen Mengen in der Bremsflüssigkeit wiederfinden. Weiß jemand ob das was macht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Disturber Geschrieben: 1. Juni 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2014 so ähnlich wie mit dem Fahrradschlauch funktioniert auch das Eezibleed System.Hier ist es kurz von mir beschrieben:http://e30-talk.com/1446711-post120.html Ich finde einfacher geht es nicht und es ist alles gut verbaut und dicht. Kein Dreck, genügend Bremsflüssigkeit und der Druck vom Reifen presst dir alles nach hinten durch, sodass du nur noch den Nippel aufmachen musst. Das System kostet zwar auch knapp 20€ die haben sich aber meiner Meinung nach gelohnt, da es universal einsetzbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 1. Juni 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2014 da muss ich dem disturber recht geben. ich hab früher die fahrradschlauchmethode benutzt und bin dann aufs ezibleed umgestiegen. das ezibleed ist besser zu benutzen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 1. Juni 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2014 Ich habe mir dieses Jahr das Eezibleed gekauft und das erste mal verwendet. Ich fand es auch sehr praktisch. VG Alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.