Zum Inhalt springen

Kart-Spezi`s ? fragen zur Technik...


Rockmann-Motorsport
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kartfahrer,

 

also ich habe heute mein Kart abgeholt,

es ist ein Minerelli Rahmen und 100cc Rotax Rotbacke Meisterschaftsmotor,

eine 3 gelagerte 40er Hohlkammer achse mit 4 Kolben Bremsanlage habe ich daran.

dazu ist ein `besonderer´ HJC Vergaser drauf, ein neues OMP Lenkrad, neuer Tank, neue Spurstangenköpfe usw...

 

was könnt ihr mir zu dem Material sagen? was ordentliches ? ich habe in dem bereich noch nicht so die Erfahrung und habe mir das in der Bucht geschossen.... und soll nur zu hobbyzwecken gefahren werden...

 

LG

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Frag doch mal hier http://www.kartfahrer-forum.de/board/ nach, ich bin mir relativ sicher, dass Du da mehr verwertbare Info's bekommst als hier.

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich bin Kartfahrer

bin beim ADAC mal mitgefahren und war 7 im Hessenpokal bei der Meisterschaft und so zeug.

Minarelli baut schon länger mehr keine Rahmen mehr und nen 100er Rotax hmmmm

der ist dann luft gekühlt. Der Vergaser könnte gut sein kommt aber auch wieder drauf an welcher.

Was hast denn bezahlt und wo willst dann fahren?

 

MFG Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der Motor ist Luftgekühlt,

ich habe 720 Eus bezahlt, und möchte lediglich hobby fahren auf Strecken wie z.B in Hagen

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der motor neu gemacht wurde ist der preis eigentlich ok wenn sonst alles in ordnung ist.

Wenn der Rahme geschweisst worden ist z.B dann ist das schon mal nicht gut aber fürs hobby fahren wirst du den unterschied auch nicht merken.

 

wenn du fährst wirst du halt je nach bahn noch mal bahngebühr zahlen müssen!

Übersetzungs technisch wirst du dir auch noch viel zu legen müssen.

hol dir schon mal ein paar ketten in verschieden längen.

Kettenblätter und Ritzel für den Motor und einen Haufen Kettenfett.

 

Zündkerzen: Warme, Mittlere und Kalte

Luftdruck prüfer der maximal bis 2,5 bar geht

beim Luftdruck wirst du je nach reifen aber mit slicks auch nie über 0.8bar Kalt fahren wenn überhaupt!

 

Kartwagen war denk ich mal dabei oder ? hilft beim Schrauben aufjedenfall wenn man in der box steht.

 

Wenn du mit dem Rennkart das erste mal fährst dann stell dein Vergaser auf Grundeinstellung und dreh nochmal 5minuten auf und lass das erst mal so und dreh daran nix rum sonst ist der mal schnell kaputt ;)

 

Achja hast du eine Kupplung oder Direkt antrieb?

 

Vergleiche das nie mit Leihkart fahren das ist jetzt eine andere welt die kiste geht dann schon ab ;)

aber wenn du denkst du bist so mega schnell wie kein anderer dann machst Niiiiiiiiiiz niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiz niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiz und ruuuuuuuuuums ist einer vorbei mit einen Schalter ;) Schalter= 125ccm 6oder 5Gänge ca 46 PS und ca 180kg Fahrfertiges gewicht mit Fahrer.

 

Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ruuuuuuuuuums ist einer vorbei mit einen Schalter ;) Schalter= 125ccm 6oder 5Gänge ca 46 PS und ca 180kg Fahrfertiges gewicht mit Fahrer.

 

Ist das sowas hier?

Oder sind die spoilerbewehrten Dinger NOCH krasser?:eek:

 

Wie schnell sind denn die Dinger??

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Superkart Fahrer denken sie sind schnell aber dann macht das nur bbbrrrrrrrrrrooOOOOOOooooommmmmmmm und da fliegt n umgebautes Uralt-Kart vorbei.

Uralt-Kart = 900ccm, 6Gang, ca. 200ps anner Kupplung,ca. 230kg Fahrfertig.

(da ich das so geil finde lass ich mich in den Kurven wieder überholen *hust* ;o)


Bearbeitet: von Grimmjar

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

at Turbo Hebi: direkt, keine Kupplung...

der Rahmen ist noch komplett in Schuss und wurde nicht geschweisst, und motor muss noch eingefahren werden (2x15 min) alles weitere ist auch top in Schuss...

 

am Vergaser sind 2 Stellschrauben, welche ist wohl wofür ? 8-/

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

also der Vergaser hat meistens immer 2 Schrauben. die Zum Motor hin ist die Low und die wo vorne am luftfilter dran ist ist die High.

 

High: für Drehzahlen oben raus wenn man dran dreht dann merkt man das erst so ab 6000-9000 aufwärts

 

Low: ist für untenraus von 1000 bis ca 6000 oder so.

Für die beiden Schrauben gibts aber für jeden vergaser eine Grundeinstellung. Und wenn du dran drehen solltest dann immer nur im kleinen Stil. Also maximal 5min immer auf oder so.

Also 1 umdrehung 60 min. so mein ich das.

 

@ Grimmjar: so ein superkart geht auch noch sehr gut ich glaub das du mit deim Selbstbaukart dir schwer tuen wirst;) aber wenn du die kraft auf die Straße bringst dann wird deiner schon schneller sein ;)

 

Superkart fahren nur auf großen Strecken. z.B Lausitzring 2008 und waren da glaub ich knap 3 Sek langsamer als die DTM :D aber war auch kurz vorm Regnen ;)

 

Es gibt Superkarts mit 2 und 1 zylinder. Jeweils 250ccm entweder knapp 60 oder knapp 100 Ps und je nach übersetzung von 0-100 in 2.1Sek. und über 200km/h schnell

 

Die beschleunigen so schnell das die Felgen sich in den Rädern durchdrehen :D

 

und mit schalter hab ich sowas gemeint wie auf den bild

Hebi 1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein kart...

 

kart.jpg

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Superkarts mit 2 und 1 zylinder. Jeweils 250ccm entweder knapp 60 oder knapp 100 Ps und je nach übersetzung von 0-100 in 2.1Sek. und über 200km/h schnell

 

Die beschleunigen so schnell das die Felgen sich in den Rädern durchdrehen :D

 

 

Das mit der Beschleunigung behaupten die vielleicht. Ist wie mit den Mopeds: 0-200km/h in 7,8s! Steht so im Prospekt!!!!

 

Ohne zuverlässige Messung würde ich das nie glauben!

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will nächstes Wochenende eventuell nach Hagen,

muss den Motor einfahren, 2 x 15 min sagt der Motorenbauer...

 

danach mal die ersten versuche mit dem Dingen...

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe

 

2X15 min ;) hört sich gut an aber in grundeinstellung vom Vergaser bitte ;)

 

wir haben Rennmotoren grad mal 5min eingefahren und danach dann kurz feuer und dann abkühlen lassen und dann mussten die halten ein Qualifine und 2 Rennen :D

 

Wenn du auf der Kartbahn bist dann helfen dir notfals schon nen haufen leute.

Wenn du fragen hast einfach zu jemand hin der Schraubt wenns ein normaler fahrer ist dann hilft der dir. Ist alles wie ne kleine Familie ;)

 

Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß noch Vorderachse bauen, Bremsen komplett, Hinterachse verstärken, insgesammt schweißen, verkabeln, Kühlung, Schaltung/Kupplungsbetätigung. Dann Probefahrt.

Brauche noch zwei Felgen, Bremsscheibe/Sattel hinten, HBZ, Kühler, noch 2 Lachgasdüsen.

Insgesammt hab ich knapp 2500euro reingesteckt.

 

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/2340547/1280_3466383731363637.jpg

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein kart...

 

[ATTACH]70639[/ATTACH]

 

Tach! Wenn ich das bild sehe werden alte erinnerungen wach ! Bin damals auch Kart gefahren,allerdings keine rundstreckenrennen,sondern kart-tunier. ( man hatte eine "wertungsprüfung" von 3 runden und ist einzeln durch einen hindernissparcour gedonnert). Hab 1998 nach erfolgreicher saison aufgehört,aber wenn ich so das bild sehe,fällt mir sofort wieder alles ein. Ich hatte zwar kein eigenes kart,sondern nur ein Club-kart,auf dem mehrere fahrer gefahren sind,aber trotzdem weiß ich,das kart fahren kein billiges vergnügen ist. Anfangs hatten unsere kart auch 100ccm und waren luftgekühlt,später haben wir dann neue mit 125ccm und fliehkraftkupplung bekommen. die größten verschleißteile waren aber eigendlich immer Kettenblätter ( sind bei einem ausrutscher meistens krumm und somit matsch gewesen), kerzen, kupplung und natürlich reifen. Grad die kupplungsscheiben haben in unserem einsatzgebiet saumäßig gelitten und waren ziemlich schnell am ende.

Find aber das du dir ein schönes hobby gesucht hast,ich würd auch so gern mal wieder so n ding durch die ecken bügeln lassen,denn die lahmen 4 takter leihkarts,die man in der karthalle mal 10 min fahren darf,sind mit nem 2 takter net zu vergleichen und einfach langweilig. Viel erfolg mit deinem neuen spielzeug! Gruß MArio!

PS: sorry das ich so ausgeschweift hab,aber das Foto von deinem kart hat mich grad 12 jahre zurückgeworfen. :sabber:

Hier mal ein bild von damals in `96 , nachdem ich mein allererstes Rennen gewonnen hatte...

Kart.jpg

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Grimmjar: gibts da auch noch Slicks drauf :D

und ich weiss net ob ich mich jetzt verlesen habe aber da stand was mit Düsen und Lachgas :D

Hammer hart du bist ein Freak ;)

 

Slalom hab ich auch gemacht 2 Jahre oder so was und dann bis den Rest 9 Jahre oder so nur noch Rundstrecke dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifen sind schon recht weich. Kann man mit dem M/T Drag Slicks vergleichen. Mal gucken wie lange die halten.

Lachgas muß drauf. Da ist Platz für ne 5kg Buddel!

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifen sind schon recht weich. Kann man mit dem M/T Drag Slicks vergleichen. Mal gucken wie lange die halten.

Lachgas muß drauf. Da ist Platz für ne 5kg Buddel!

 

muhahahaha hammer hart das wird was ;)

wenns fährt will ich das mal sehen :D :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist dein Kart bzw. wieviel Stunden hat es hinter sich? (@ TS)

Der Rahmen werden nämlich mit der Zeit weich.

Ich hatte auch mal vor, mir nen Kart zu kaufen und habe mich monatelang mit

der Materie auseinandergesetzt und war auch im Forum aktiv.

Ist schon schön, der Kartsport, ich wäre dann ausschließlich in Kerpen

gefahren, das ist der Knaller, die Strecke kann man mit der Nordschleife

vergleichen, da sie ebenfalls durch die "Natur" geht und sehr lang ist.

Übrigens ist das die Heimstrecke von Michael Schumacher, wo er früher

seine Siege eingefahren hat:daumen:

Kann ich nur empfehlen, die Anreise ist es wert, auch wenn ich noch

nicht drauf war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist Kerpen auch die Strecke die bei Regen immer Unterwasser steht und wenn man abfliegt man in Riesigen Pfützen versinkt mit sein kart.

und der Asphalt ist auch ziemlich uneben ;)

 

und zum Hobby gebraucht ist egal ob der Rahmen weich wird oder nicht den Unterschied merkt man nicht als anfänger.

Zum Üben ist das schon gut genug. Kupplung wäre nicht schlecht weil man am anfang sowieso öfters abfliegt.

Aber ohne kupplung machts mehr spass :D

 

Die längste Kartbahn in Deutschland ist in Wackersdorf die hat 1240 meter dort wurde letztes jahr auch EM gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...