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Luftmengenmesser 318is


Hoscht88
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und was versprichst du dir davon?

 

wenn das das einzige ist was du an "tuning" machen willst spar dir das gebastel.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Müsste dann nicht auch DK größer und das ganze dann abgestimmt werden?

http://images.spritmonitor.de/278468.png
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Müsste dann nicht auch DK größer und das ganze dann abgestimmt werden?

 

DU hast es! :-D

 

ich muss gestehn die DK hatte ich gar nicht "aufm zeddel". ich hab nur an die einspritzmenge der düsen gedacht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Lambda=1 also gleicht er die Einspritzmege an. Keine Vergasereinstellung mehr nötig :D

Das wird aber so trotzdem nicht funktionieren. wenn du den Ansaugweg entdrosseln willst, baue mit viel Aufwand (!) auf E36 Technik um, Luftmassenmesser statt Mengenmesser.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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also das die drosselklappe bzw klappen vom querschnitt her größer sind ist ja wohle eindeutig ! das auto wird auf dem prüfstand abgestimmt ! e36 teile kann ich vergessen wg homologation f2005 slalom cup ! strömungsgeschwindigkeit ist das a u o beim tunen eines motors wg brennraumfüllung usw. ! also rentiert es sich einen vom 6zyl reinzumachen oder nicht ? hat jemand erfahrung ?

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also rentiert es sich einen vom 6zyl reinzumachen oder nicht ? hat jemand erfahrung ?

 

nee und nee.

 

weils sichs nicht rentiert wird auch keiner erfahrungen haben.

 

 

ich frag ja auch nicht ob eckige reifen was bringen und obs schon einer probiert hat. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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also mal ganz von vorne

 

der lmm hat keinen festen querschnitt, sondern ist variabel, je nach luftmenge die da duch geht

 

nun kommt das, was man kapieren muss, bevor man sich von der gehäusegrösse blenden lässt

 

der lmm hat einen MESSBEREICH den er abdecken soll, es MUSS also eine definierte luftmenge durchströmen um die STAUKLAPPE aufzureissen

 

ein lmm, der für einen grösseren motor gedacht ist, braucht mehr luftmenge um den querschnittt "freizugeben"

 

hat man einen überdinensionierten LMM an einem zu kleinen motor, wird die luftmenge die der motor ansaugen kann, nicht reichen um die stauklappe aufzureissen, der grosse mögliche querschnitt kann also garnicht genutzt werden und es kann sogar dazu kommen, dass der grössere lmm mehr drosselt als der kleine mit voll aufgerissener klappe

 

wer es richtig machen will, muss also den grösseren lmm per feder erstmal so einstellen dass der messbereich zur angesaugten luftmenge passt und eben nicht noch jede menge "luft" nach oben hin ist, etwas reserve sollte man dabei lassen

 

und erst nach dieser aktion muss das motorkennfeld auf den nun völlig undefinierten lmm angepasst werden

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vokuhila das klingt logischt aber sobasld mann die strömungsgeschwindigkeit erhöht wird auch die angesaugte luft mehr ! mir geht es darum ob es effektiv ist ? wir wollen bei dem motor mit orginaler einspritzung so an die 210ps kommen bei so um die 9000u/min! deswegen ob ein luftmengenmesser passt von nem e30 ! Alpha/N wäre zwar moglich und effektiv aber nicht erlaubt also fällt flach!

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Die angesaugte Luftmenge oder auch Masse gibt einzig der Motor vor.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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vokuhila das klingt logischt aber sobasld mann die strömungsgeschwindigkeit erhöht wird auch die angesaugte luft mehr !

ja klar, bei mehr strömungsgeschwindigkeit geht mehr luft durch

wenn das nun so funktionieren würde wie du annimmst, müsste der motor immer besser gehen, je kleiner die kanäle sind :klatsch:

merkst du was ?

du bist auf dem holzweg

mir geht es darum ob es effektiv ist ? wir wollen bei dem motor mit orginaler einspritzung so an die 210ps kommen bei so um die 9000u/min! deswegen ob ein luftmengenmesser passt von nem e30 ! Alpha/N wäre zwar moglich und effektiv aber nicht erlaubt also fällt flach!

nimm einen vom 320is, der hat ne weiche feder und hat das grösste gehäuse was es bei bmw gibt

p.s. ich glaub nicht dass man mit dem originalsaugrohr die 200ps knacken kann

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