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Er raubt mir den letzten nerv...


325iX-junkie
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danke für die info...mal ne frage: hat der vierzylinder-e30 ne andere zündspule? hab auf der arbeit nen vierzylinder nfl abwrack-e30 stehen, aber heute nicht mehr geschafft nach der zündspule zu schauen. bin zurzeit nämlich drauf und dran einfach mal quer durchs gemüsebeet alles mal durchzuwechseln

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Zumindest sind die Teilenummern identisch (jedenfalls 92er IX 325 M20 und 93er 316 M40).

ok danke

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habe seit gestern ne neue zündspule drinnen und bin mindestens eine halbe stunde herumgefahren...wäre zu schön wenn es das jetzt wäre...

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joar, wie gesagt, gestern die längere ausfahrt, heute wieder ne weile. bisher alles spitze! ich wage es gar nicht zu glauben!

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ich drück dir die daumen. bei all der mühe wäre es sehr verdient, dass jetzt wieder alles läuft wie es soll :-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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  • 2 Wochen später...

naja...wohl eher doch nicht. ich glaube er ist zurzeit nur etwas zuverlässiger als sonst. heute hat sich mal wieder was bestätigt, was ich schon ein paar mal bemerkt und als zufall abgestempelt habe.

 

alles war wie immer: plötzlich kein vorschub mehr, dzm auf 0. und jetzt das kuriose: ich tret auf die kupplung und bekomme sofort wieder ne drehzahl angezeigt und der motor nimmt das gas wieder an und läuft als wär nie was gewesen. wie soll das gehen? hat der e30 nen kupplungsschalter?! wozu sollte er?

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"dzm auf 0" bedeutet für mich probleme mit Motronic(DME-Relais) oder dem Impulsgeber (haste den mal gesäubert?).

 

Oder hast du die alte Drehzahl- und Bezugsmarkengeber-Variante?


Bearbeitet: von Biekuhl
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Also, ich hatte mal das problem das mein M20 bei Volllast-fahrten ausgegangen ist.

 

Geht deiner aus wenn er warm ist? wird?

 

Bei mir hat sich der Halter des OT-Gebers durch die Temperatur vom Geberrad entfernt und hatte dann plötzlich kein Signal mehr, Drehzahl weg und Karre aus!!!

All I need ;)

 

 

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kanns euch nicht verübeln dass ich nicht die gesamten 5 seiten gelesen habt.

 

als erstes: dme relais ist neu.

 

so. das geschilderte problem hängt ja immer damit zusammen, dass dann auch der leerlaufsteller keinen mucks mehr von sich gibt. deswegen kann ich mir nicht vorstellen dass es vom drehzahl/ot-geber kommt.

und ich habe das gefühl, dass es unabhängig von der motortemperatur ist. fühler habe ich trotzdem geprüft und konnte nix feststellen.

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Sorry kann gut verstehend das es dich nervt, aber ich habe die letzten fünf seiten gelesen und will mich auch hier nicht streiten.

 

Du hast 2 Fehler die beide warscheinlich den gleichen ursprung haben.

 

Hast du nen Oszilloskop oder nen Tester zum auslsen?

 

Schau dir wirklich mal das Signal vom OT-Geber an.

 

Die Temperatur ist aufjedenfall raus aus der Diagnose!

 

Kabelbruch wäre auch noch eine Variante, da dein Auto ja mit getretener Kupplung, also geänderter Last= Motorposition wieder laüft.

 

Und der Leerlaufsteller, hat nicht mit der Drehzahl beim Fahren zu tun, den kannste abmachen und die Karre läuft weiter!

All I need ;)

 

 

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Sorry kann gut verstehend das es dich nervt, aber ich habe die letzten fünf seiten gelesen und will mich auch hier nicht streiten.

 

Du hast 2 Fehler die beide warscheinlich den gleichen ursprung haben.

 

Hast du nen Oszilloskop oder nen Tester zum auslsen?

 

Schau dir wirklich mal das Signal vom OT-Geber an.

 

Die Temperatur ist aufjedenfall raus aus der Diagnose!

 

Kabelbruch wäre auch noch eine Variante, da dein Auto ja mit getretener Kupplung, also geänderter Last= Motorposition wieder laüft.

 

Und der Leerlaufsteller, hat nicht mit der Drehzahl beim Fahren zu tun, den kannste abmachen und die Karre läuft weiter!

nein habe keinen solchen tester. müsste sich aber organisieren lassen.

 

verstehe nicht so ganz was du mir mit der kupplung sagen möchtest.

 

 

der meinung, dass der leerlaufsteller damit nix zu tun hat bin ich ja auch. wollte es nur in den raum werfen, weil ICH der meinung bin, dass das ja dadurch nix mitm drehzahlsignal zutun hat. natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren

 

 

p.s. was denkst du soll mich nerven?

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  • 1 Monat später...

so...seit meinem letzten beitrag fuhr er problemfrei, weshalb ich dachte das ding wäre gegessen...heute hatte ich wieder das problem, wenn auch nur kurz. wollte ihn starten, ging nicht (selben symptome wie gehabt)

dann hab ich meine bessere hälfte angerufen, ob sie mich denn mal fahren könnte (musste dringend zum arzt). nachdem ich aufgelegt hatte, hab ich es einfach nochmal probiert...er sprang an als wär nie was gewesen. in diesen 2-3 minuten is das problem also einfach verschwunden!

 

...könnte mir natürlich auch vorstellen, dass die gebrauchte zündspule, die ich mir da eingebaut habe, auch nicht mehr die beste ist... werde nächste woche mal versuchen eine weitere zu organisieren...

 

achja, das habe ich noch nicht erwähnt, glaube ich: wenn er wieder sein problem hat, und ich versuche, ihn zu starten, bekommt er keinen zündfunken, das haben wir schon getestet. allerdings spritzt er dann auch nicht ein, glaube ich, da er ja nicht absäuft (WENN er dann irgendwann anspringt, dann vollkommen ohne schwierigkeiten; also NICHT so, dass ein paar zylinder etwas brauchen usw. wie es halt bei nem abgesoffenen motor so ist...)

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Nach wie vor OT-Geber..........Mensch , tausch das Teil einfach mal aus....

 

Gruß

denke nicht, dass der ot geber dafür sorgt, dass bei stehendem (!) motor und eingeschalteter zündung der leerlaufsteller nicht läuft, da der geber ja im stand so oder so kein signal gibt

 

(dass mit dem llr ist eins der symptome, das mit dem ganzen einher geht, falls du nicht alles gelesen hast...sind ja inzwischen 5 seiten :D )

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  • 2 Monate später...

so...er tut es wieder...

 

weiß nicht ob ichs schonmal erwähnt habe, aber es ist häufig so, dass (wenn er wärend der fahrt ausgeht, aber noch dreht) er wieder läuft sobald ich auf die kupplung trete. wie ich letztens durch zufall festgestellt habe, hat der e30 ja einen kupplungsschalter. daher 2 fragen:

-welche funktion hat dieser?

-kann das mit meinem problem zusammenhängen?

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Der schaltet den Tempomaten ab.

 

Nein.

ich hab aber keinen tempomat:D

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Dann hat das Ding auch keinen Kupplungsschalter. Oder Du meinst was Anderes.

hat er definitiv. kann auch gerne ein foto machen wenn du möchtest

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und wieder hab ich mich vom vater heimschleppen lassen...wird langsam zur angewohnheit:D

 

hatte letztens endlich die chance mal genauer nachzuschauen: er hat in dem moment weder sprit, noch nen funken. deshalb ziehe ich die wegfahrsperre in betracht. läuft mein motor eigentlich auch, wenn ich den bordcomputer einfach mal abklemme? wie krieg ich den überhaupt raus?

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eins muss ich noch sagen, ist mir kürzlich aufgefallen: ich habe das gefühl, er macht das sehr häufig, wenn ich die batterie abgeklemmt hatte. es wurde ja nach dem letzten batterie-abklemmen immer besser, bis ich eine ganze weile VOLLKOMMEN OHNE DAS PROBLEM unterwegs war, auch über längere strecken.

jetz hatte ich vor kurzen die batterie nochmal abgeklemmt, und siehe da: alles geht von vorne los.

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Hast Du das Masseband am Motor nunmal getauscht, oder nicht?

 

Die Dinger gammeln gerne innerhalb der Isolierung, was man von außen nicht sieht.

Dann entwickelt sich innen erstmal ein sehr hoher Widerstand, der aber noch Stromfluß zulässt.

Fährt man jetzt durch ein Schlagloch o.ä. ruckt der Motor, das Kabel bewegt sich und der Widerstand wird unendlich groß. Selbigen Einfluß auf das Kabel kann auch seine Umgebungstemperatur oder Vibrationen haben.

 

Kannst das Ding ja mal bei laufendem Motor durchkneten, wenn er dann ausgeht weißt Du Bescheid.

Das Teil geht i.d.R. vom linken Längsträger zur Ölwanne, oder vom rechten Längsträger zum Motorhalter.

Bei dem geringen Preis würde ich das Ding aber neu kaufen, um wenigstens hier auf der sicheren Seite zu sein.

 

 

MfG, Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Hast Du das Masseband am Motor nunmal getauscht, oder nicht?

 

Die Dinger gammeln gerne innerhalb der Isolierung, was man von außen nicht sieht.

Dann entwickelt sich innen erstmal ein sehr hoher Widerstand, der aber noch Stromfluß zulässt.

Fährt man jetzt durch ein Schlagloch o.ä. ruckt der Motor, das Kabel bewegt sich und der Widerstand wird unendlich groß. Selbigen Einfluß auf das Kabel kann auch seine Umgebungstemperatur oder Vibrationen haben.

 

Kannst das Ding ja mal bei laufendem Motor durchkneten, wenn er dann ausgeht weißt Du Bescheid.

Das Teil geht i.d.R. vom linken Längsträger zur Ölwanne, oder vom rechten Längsträger zum Motorhalter.

Bei dem geringen Preis würde ich das Ding aber neu kaufen, um wenigstens hier auf der sicheren Seite zu sein.

 

 

MfG, Heiko

 

werd nachschauen!

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