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Er raubt mir den letzten nerv...


325iX-junkie
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na, die 130 euro würd ich mir ganz schnell wiederholen ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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na, die 130 euro würd ich mir ganz schnell wiederholen ;-)

mein vater hat heute da angerufen, da er ja laut fzg schein der besitzer und laut auftrag der auftraggeber is, und auch weil ich meiner wut leider nicht so gut ausdruck verleihen kann wie er, wenn ihr versteht...ich denke mal der hat nen ordentliches fass auf gemacht. die wollten morgen nochmal anrufen, nachdem die sache mitm meister und dem monteur, der da am werk war, geklärt is. ich wil auf JEDEN fall die kohle wieder...


Bearbeitet: von 325iX-junkie

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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*****LECKEN nix is, die scheißkarre is immernoch nich fahrbereit...anscheinend macht er das nur sobald er warm is...ich fang wirklich bald an wahllos zu töten:schreien:

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so, wie gesagt er macht es fast ausschließlich wenn er warm ist. ich fahre zurzeit täglich an die arbeit und zurück. ohne probleme, da er auf dem kurzen weg nicht warm wird. wenn ich allerdings mal WILL, dass er seine macke auspackt...NICHTS! da läuft er wie ne eins, obwohl er warm ist. natürlich geht er nur dann aus, wenn ich drinne sitze und irgendwo unterwegs bin! wie gesagt, auf der probefahrt meines meisters ist er auch einwandfrei gelaufen.

 

kann es sein, dass nen temperaturgeber spinnt? der m20 hat doch sicher zwei stück davon oder? meiner meinung nach sind es die zwei stecker vorn am thermostatgehäuse, irre ich?

hab mal wärend der motor lief die beiden stecker abgenommen. der motor lief unverändert weiter (im leerlauf). ist das jetz gut oder schlecht?

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Ich habe jetzt nicht noch einmal den ganzen Fred durchgelesen, aber das Letzte hört sich doch schonmal plausibel an. Der blaue Temp-Fühler ist doch ein echter 'Klassiker', wenn der hin ist, bekommt die Steuerung ewig die Falschmeldung Dein Motor sei kalt und überfettet das Gemisch...

Die Soll-Widerstandswerte stehen hier im Wiki

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zum thema 2 temp.geber:

wenn mich nicht alles täuscht dient der blaue tempfühler der motronic und der braune dem kombiinstrument? oder verwechsel ich da was?

Gruß Wolfgang

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Die Soll-Widerstandswerte stehen hier im Wiki

aaaah die tabelle ist gold wert! danke! werd das so früh wie möglich überprüfen

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Ich hatte auch ganz genau deine Probleme, bis vor 2 Stunden. Motor überfettete gnadenlos, Benzindruckreglertausch hatte nichts gebracht. Nach drei/vier Kilometern ging er aus, alle 6 Kerzen verrusst. Leerlauf beschissen, Lambdasonde regelte. Temperaturfühler (leider) am Fühler selbst gemessen- Werte perfekt. Leider verpennt,die Masseleitung vom Fühler zu checken. Dann den großen Stecker unter der Ansaugbrücke nach Recherche in diesem Forum unter größten Mühen abgeschraubt, mit WD40 geflutet und wieder eingesteckt. -Und wieder stehengeblieben mit der Karre.

Nach weiteren drei Tagen stillstand und Recherche heute vom Steuergerätstecker Pin 45 den Temperaturfühler gemessen - Widerstand unendlich!!! Also regelt die Motronic auf -40 Grad Kühlwssertemperatur. Dann endlich am Fühlerstecker die Masse überprüft - auch Widerstand unendlich. Beim zurückverfolgen der Leitung habe ich erneut den Stecker unter der Ansaugbrücke ab- und angeschraubt und siehe da: voller Kontakt. Er geht jetzt auch locker drauf und ab. Wahrscheinlich half es, daß das WD40 3 Tage einweichen konnte. Erst beim zweiten Versuch kam der Kontakt.

Und vor allem: mein Wagen läuft wie am ersten Tag:drive:- nachdem ich zum ersten mal volle zwei Wochen auf ihn verzichten mußte:motz:.

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Ich hatte auch ganz genau deine Probleme, bis vor 2 Stunden. Motor überfettete gnadenlos, Benzindruckreglertausch hatte nichts gebracht. Nach drei/vier Kilometern ging er aus, alle 6 Kerzen verrusst. Leerlauf beschissen, Lambdasonde regelte. Temperaturfühler (leider) am Fühler selbst gemessen- Werte perfekt. Leider verpennt,die Masseleitung vom Fühler zu checken. Dann den großen Stecker unter der Ansaugbrücke nach Recherche in diesem Forum unter größten Mühen abgeschraubt, mit WD40 geflutet und wieder eingesteckt. -Und wieder stehengeblieben mit der Karre.

Nach weiteren drei Tagen stillstand und Recherche heute vom Steuergerätstecker Pin 45 den Temperaturfühler gemessen - Widerstand unendlich!!! Also regelt die Motronic auf -40 Grad Kühlwssertemperatur. Dann endlich am Fühlerstecker die Masse überprüft - auch Widerstand unendlich. Beim zurückverfolgen der Leitung habe ich erneut den Stecker unter der Ansaugbrücke ab- und angeschraubt und siehe da: voller Kontakt. Er geht jetzt auch locker drauf und ab. Wahrscheinlich half es, daß das WD40 3 Tage einweichen konnte. Erst beim zweiten Versuch kam der Kontakt.

Und vor allem: mein Wagen läuft wie am ersten Tag:drive:- nachdem ich zum ersten mal volle zwei Wochen auf ihn verzichten mußte:motz:.

verstehe jetzt nicht welchen stecker du meinst und was das mitm temp.-fühler zu tun hat:frage:

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also ich hab jetzt mal gemessen. draußen sind es ca. 10 grad, motor ist noch nicht gelaufen. der blaue fühler hat 3,7kilo ohm und der braune 0,7 kilo ohm. würde sagen der blaue is definitiv im arsch. liege ich richtig?

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Sollte ja eigentlich 3,792 Ohm und nicht Kiloohm haben. Wenn Du Dich nicht mit der Skalierung vertan hast, also schon mal schlecht. Vielleicht misst Du noch einmal warm? Und check die Masseleitung vom Fühler, wie Bielkuhl schrieb...

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3,7kOhm ist doch genau der sollwert für 10 grad laut tabelle!

 

jetzt ist eben die frage, was der braune für ne kennlinie hat. hat er die gleiche, ist er kaputt. hat er ne andere, ist die aussage so noch gar nichts wert ohne datenblatt.

 

edit: das ist ein englisches datenblatt. da steht 3,700 für 3.700, als 3,7kOhm!

alles andere wäre ja auch seltsam. im ohmbereich mit 3 nachkommastellen? ... so genau ist kein anzeigerät im fahrzeug!

mann kanns auch leicht an den werten überprüfen... ein NTC widerstand wird hochohmig bei niedrigen temperatur. wenn man die kommata der tabelle als kommata im deutsch-mathematischen sinn interpretieren würde, wäre es kein NTC widerstand mehr.

Gruß Wolfgang

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naja wenn der braune futsch is dann is das relativ egal denn der hat nur was mit der anzeige am Hut und nicht damit wie der Motor läuft.....

 

den Tip mit Stecker unter Ansaugbrücke und Blauer-Temp fühler... hatte man das nicht schonmal erwähnt???

wäre ne erklärung und auch mal nen test wert....

also blauen fühler wo besorgen und mal testen.....

 

Die Kabel vom Braunen und Blaueb laufen ja alle zu dem Stecker unter der Sauge/Drosselklappe und dort drin sind oft die Kontakte unterwasser/vergammelt usw.....

lohnt sich als mal den aufzuschrauben und zu prüfen und auch mal mit Kontaktspray zu besprühen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich fasse mal zusammen, wie man den blauen Temperaturfühler testet. Zum Austauschen braucht man keinen.

 

- Stecker vom Fühler ab und Widerstand zwischen den Kontakten messen und in der Wiki-Liste mit den Sollwerten der gegenwärtigen Lufttemperatur vergleichen. Der Widerstand sollte zwischen neunundachzig und fünfundvierzigtausend Ohm liegen. Jetzt Fühler auf andere Temperatur bringen (Motor wenn möglich anlassen und Wasser z. Bsp. auf etwa Körpertemperatur bringen (sonst ausbauen und Kühlschrank)) und Messung wiederholen. Stimmen die Werte, ist der Fühler in Ordnung!

-Noch wichtiger ist es jetzt, die Leitungen zu überprüfen. Also am Stecker das braun/gelbe Kabel auf Massekontakt überprüfen. Gibt es keinen Kontakt, ist der große glockenförmige Stecker 15 cm unterhalb der Ansaugbrücke der erste Verdächtige.

Gibt es Kontakt, alles wieder zusammenbauen und stattdessen Steuergerät freilegen und Stecker ab (dauert 2 Minuten). Jetzt am Steckerpin 45 den Widerstand auf Masse überprüfen. Bei Widerstand unendlich ist die Signalleitung (am Fühler das braun/rote Kabel) unterbrochen. Bei korrektem Widerstandswert gemäß der Sollliste liegt die Ursache ganz woanders.:klug:

 

Das es bei jedem Pin 45 ist, kann ich nicht garantieren. Ich beziehe mich auf Motronic mit 55 poligem Stecker.

 

 

http://www.bosch-motorsport.com/pdf/sensors/temperature/NTC_M12.pdf


Bearbeitet: von Biekuhl
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Ich fasse mal zusammen, wie man den blauen Temperaturfühler testet. Zum Austauschen braucht man keinen.

 

- Stecker vom Fühler ab und Widerstand zwischen den Kontakten messen und in der Wiki-Liste mit den Sollwerten der gegenwärtigen Lufttemperatur vergleichen. Der Widerstand sollte zwischen neunundachzig und fünfundvierzigtausend Ohm liegen. Jetzt Fühler auf andere Temperatur bringen (Motor wenn möglich anlassen und Wasser z. Bsp. auf etwa Körpertemperatur bringen (sonst ausbauen und Kühlschrank)) und Messung wiederholen. Stimmen die Werte, ist der Fühler in Ordnung!

-Noch wichtiger ist es jetzt, die Leitungen zu überprüfen. Also am Stecker das braun/gelbe Kabel auf Massekontakt überprüfen. Gibt es keinen Kontakt, ist der große glockenförmige Stecker 15 cm unterhalb der Ansaugbrücke der erste Verdächtige.

Gibt es Kontakt, alles wieder zusammenbauen und stattdessen Steuergerät freilegen und Stecker ab (dauert 2 Minuten). Jetzt am Steckerpin 45 den Widerstand auf Masse überprüfen. Bei Widerstand unendlich ist die Signalleitung (am Fühler das braun/rote Kabel) unterbrochen. Bei korrektem Widerstandswert gemäß der Sollliste liegt die Ursache ganz woanders.:klug:

 

Das es bei jedem Pin 45 ist, kann ich nicht garantieren. Ich beziehe mich auf Motronic mit 55 poligem Stecker.

 

 

http://www.bosch-motorsport.com/pdf/sensors/temperature/NTC_M12.pdf

jetz bin ich schonmal ne ganze ecke schlauer, danke. aber könnte mir mal bitte einer nen bild von diesem stecker unter der ansaugbrücke machen und diesen dort einkreisen? weiß absolut nicht wo der sein soll.

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So sieht er aus. Wenn du den Ring nicht oder nur ein kurzes Stück drehen kannst, dann sind die Kontakte miteinander verbacken.

ok das bild is idiotensicher, danke :D

 

aber ihr zeigt mir doch hier 2 verschiedene stecker oder? auf jedenfall werde ich nur sehr schwierig rankommen, habe ich das gefühl:wall:

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Zum Abdrehen braucht man einen schlanken linken Arm und zum Zusammenschrauben einen schlanken

rechten Arm. Abbauen muß man nichts, aber die Arme tun hinterher weh.

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Zum Abdrehen braucht man einen schlanken linken Arm und zum Zusammenschrauben einen schlanken

rechten Arm. Abbauen muß man nichts, aber die Arme tun hinterher weh.

hm zum glück bin ich nur ne halbe portion...schmerzende arme sind auch nix neues...werd mich spätestens am wochenende nochmal dran machen:schrauben:

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vielleicht gibt es unterschiede zwischen vfl und nfl...aber bei mir is dort kein vorankommen... finde nirgends einen solchen stecker, weder mit dem auge, noch mit den fingern...

 

 

@biekuhl: hattest du für das foto die ansaugbrücke runter oder wie? oder dein bkv? auf dem ersten foto von mir kann man schön sehen durch welches loch ich meine hand zwängen musste. wenn ich einmal drin war, hatte ich eigentlich recht viel bewegungsfreiheit mit der hand (oh gott wie klingt das denn:klatsch:). trotzdem hab ich nix gefunden...

DSC01335.JPG

DSC01336.JPG

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Ich gehe mal davon aus, daß es ein IX-spezifischer Unterschied ist. Prinzipiell handelt es sich um den Kabelstrang, der aus der Einspritzleiste kommt. Vielleicht gibt es hier irgendwo IX-Experten. Ich schau aber auch noch mal, ob ich aus dem ETK etwas herauslesen kann.

KabelbaumMotorIXedit.jpg


Bearbeitet: von Biekuhl
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Das, was Du da eingekreist hast, sollte eigentlich der Dichtgummi an der Spritzwand sein und zwar an der Stelle, wo die Durchführung Richtung Handschuhfach ist. Man erkennt ja am Ende auch ganz gut den Stecker vom Steuergerät.

 

Der ETK ist bei solchen modellspezifischen Fragen auch nicht immer ne gute Hilfe, oft werden die selben Bilder für unterschiedliche Teile genommen, siehe Ansaugbrücke der M20 Motoren...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Folgenden Text habe ich gerade im Netz gefunden:

 

The infamous C191 multiplug is a 7 pin round engine wiring harness connector that is located directly beneath the throttle body. This connector is only present on 88 and later 325's. It connects the injectors, coolant temp sensor and the time delay sensor to the ECU. It is infamous due to a corrosion problem. There is a factory service bulletin to correct this problem. The fix is to cut a small hole in the C191 rubber boot on its lowest side.

That way water will drain out.

the C191 connector looks similar to the diagnostic plug connector. Remove air filter assembly and look under the intake manifold. Unscrew C191 plug, if it does not fall apart in your hands and there is no corrosion on the male/female terminals then it is not your problem. Otherwise you have found your problem.

--> Beim VFL gibts den Stecker also nicht!

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