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Er raubt mir den letzten nerv...


325iX-junkie
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malzeit.

 

in letzter zeit geht mir mein ix schlichtweg auf den sack. das dme relais hat gesponnen-->neues gekauft-->besserung bis auf einmal wieder nix mehr ging. wieder dieselben symptome: motor geht plötzlich aus, drehzahlanzeige geht auf null obwohl motor noch dreht. bei zündung ein hört man keinen leerlaufsteller summen.

 

wenn das neue relais jetz auch kaputt is, fress ich nen besen. mein großvater (vorbesitzer) hat gesagt dass evtl mal das steuergerät nen update bräuchte. meinen großvater in ehren, aber ich halte das für unsinn :D

 

kanns sein dass er doch recht hat?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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problem

 

SG auch einfach mal tauschen und abwarten was sich tut, das vom normalen i geht auch.

 

Der DK-Schalter ist nicht grünspanig und der Spritfilter nicht mehr der vom Auslieferungstag

wo ich jetz ma eben nen sg herkrieg is natürlich die nächste frage...dk schalter schließe ich einfach mal aus, da dann das sg ja nur den falschen lastzustand übermittelt bekommt. das würde ja nicht den humbug mit dem drehzahlmesser verursachen denke ich. ebenso spritfilter

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Hast Du den Alternator schon in Betracht gezogen ?

 

flackert denn die abs-leuchte gelegentlich im betrieb? das wäre ein zeichen für eine lima die kurz vorm aus steht. die abs-leuchte geht bei eingeschalteter zündung glaub ab unter 12V oder so ähnlich an. für den genauen zahlenwert der erforderlichen spannung, musst mal in die BA schauen, das steht da drin.

 

wobei das zugegebenermaßen nicht den ausfall des dzm erklärt... nur den ausgehenden motor.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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leerlaufsteller kann ich mir nich vorstellen. da würde er ja nur im stand ausgehen und nicht wenn ich aufm gas stehe. das problem ist lastunabhängig.

 

naja nach der abs lampe könnt ich ja mal schauen...

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...vielleicht hat ja auch die Benzinpumpe einen Defekt, nur mal so in den Raum geworfen!

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...vielleicht hat ja auch die Benzinpumpe einen Defekt, nur mal so in den Raum geworfen!

drehzahlmesser...

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Evtl, hat das DME ja auch nur einen Wackler... Kontakte, kabel etc.?!

 

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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Hast Du den Alternator schon in Betracht gezogen ?

 

flackert denn die abs-leuchte gelegentlich im betrieb? das wäre ein zeichen für eine lima die kurz vorm aus steht. die abs-leuchte geht bei eingeschalteter zündung glaub ab unter 12V oder so ähnlich an. für den genauen zahlenwert der erforderlichen spannung, musst mal in die BA schauen, das steht da drin.

 

wobei das zugegebenermaßen nicht den ausfall des dzm erklärt... nur den ausgehenden motor.

 

 

Von wo kommt das Drehzahlsignal beim e30 ?

Gruss vom Jurasüdfuss

 

Stroker

 

 

 

alt aber bezahlt

(oOO \ (||||)(||||) / OOo)

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schonmal den ot-geber vorne an der riemenscheibe einer sichtkontrolle unterzogen? stecker sauber gemacht? kabel durchgescheuert?

wär nicht das erste mal, dass ein wackelkontakt dort zu sporadischen motorausfällen führt...

 

der drehzahlgeber müsste meines wissens beim schwungrad (getriebeglocke) sitzen, oder täusch ich mich?

 

ich denk mal laut:

WENN die fehler drehzahlmesser/motorausfall tatsächlich zusammenhängen, muss der fehler ja eigentlich von seiten der motorsteuerung kommen.

was wäre, wenn das zwei separate fehler sind?

 

schon mal dzm getauscht? ganzes KI getauscht? (um fehler auf der platine auszuschließen).

funktioniert das radio, auch wenn der dzm nicht mehr läuft? kommt schließlich beides von der gleichen sicherung, die nen wackler haben könnte.

Gruß Wolfgang

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schonmal den ot-geber vorne an der riemenscheibe einer sichtkontrolle unterzogen? stecker sauber gemacht? kabel durchgescheuert?

wär nicht das erste mal, dass ein wackelkontakt dort zu sporadischen motorausfällen führt...

 

der drehzahlgeber müsste meines wissens beim schwungrad (getriebeglocke) sitzen, oder täusch ich mich?

 

ich denk mal laut:

WENN die fehler drehzahlmesser/motorausfall tatsächlich zusammenhängen, muss der fehler ja eigentlich von seiten der motorsteuerung kommen.

was wäre, wenn das zwei separate fehler sind?

 

schon mal dzm getauscht? ganzes KI getauscht? (um fehler auf der platine auszuschließen).

funktioniert das radio, auch wenn der dzm nicht mehr läuft? kommt schließlich beides von der gleichen sicherung, die nen wackler haben könnte.

danke für den konstruktiven beitrag. allerdings muss ich das auch alles ausschließen. den ot geber hatte ich vor paar monaten beim zahnriemenwechsel erst in der hand. da is mir nix aufgefallen, außer dass er saudreckig war. natürlich habe ich ihn saubergemacht.

mein KI hat sonst keine macken. wie gesagt nur sobald der motor ausgeht. radio läuft auch immer problemlos.

ich werd auf jeden fall morgen mal nach dem "gegenstück" vom relais schauen, also wo ichs reinsteck. vielleicht is ja da irgendwas locker oder korrodiert. mal schauen.

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leerlaufsteller kann ich mir nich vorstellen. da würde er ja nur im stand ausgehen und nicht wenn ich aufm gas stehe. das problem ist lastunabhängig.

 

naja nach der abs lampe könnt ich ja mal schauen...

 

 

bei mir ist der Motor auch ausgegangen, wenn ich auf dem Gas gestanden habe. Darum mein ich ja, dass du trotzdem mal den Leerlaufsteller wechseln solltest. Ich hab damals auch an alles gedacht, nur auf dieses Teil bin ich nicht gekommen. :schrauben:

:smbmw:
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leerlaufsteller kann ich mir nich vorstellen. da würde er ja nur im stand ausgehen und nicht wenn ich aufm gas stehe. das problem ist lastunabhängig.

 

naja nach der abs lampe könnt ich ja mal schauen...

 

 

bei mir ist der Motor auch ausgegangen, wenn ich auf dem Gas gestanden habe. Darum mein ich ja, dass du trotzdem mal den Leerlaufsteller wechseln solltest. Ich hab damals auch an alles gedacht, nur auf dieses Teil bin ich nicht gekommen. :schrauben:

verdammte scheiße, nen kumpel von mir hatte bis vor kurzem auch nen e30 (325i)...da hätt ich alles mal schön durchtauschen können:wall:

biste dir da sicher mit dem leerlaufsteller? weil logisch klingt das nich...

 

ma ne andere frage: kann ich da beim freundlichen irgendwas auslesen lassen?

 

 

achja...ot-geber/drehzahlgeber schließ ich jetz inzwischen auch aus. weil der ja keinen einfluss auf den leerlaufsteller hat. is mir heute erstmal so durch den kopf gegangen.

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ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war. ich hab fast ein jahr gesucht. immer wieder kompletter motorausfall. alles gewechselt. nur nicht den leerlaufsteller. hab mir auch immer gedacht, was das teil mit den aussetzern zu tun haben soll. aber es war das teil. gewechselt und seit dem ist ruhe. probiers aus und vielleicht hast du ja glück.

:winken:

:smbmw:
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ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war. ich hab fast ein jahr gesucht. immer wieder kompletter motorausfall. alles gewechselt. nur nicht den leerlaufsteller. hab mir auch immer gedacht, was das teil mit den aussetzern zu tun haben soll. aber es war das teil. gewechselt und seit dem ist ruhe. probiers aus und vielleicht hast du ja glück.

:winken:

hattest du denn auch das problem mit der drehzahlanzeige?

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hab jetz mal sämtlichste stecker die ich so im motorraum so gefunden habe auf korrosion/dreck/öl kontrolliert...NIX

 

vorallem hatte ich jetzt ziemlich oft und vorallem lange die zündung an...der leerlaufsteller hat fröhlich vor sich hin gesummt...die ganze zeit...er ist nicht einmal ausgefallen.

 

ich bin am verzweifeln

 

 

edit: mir is vorhin der nachgerüstete kaltlaufregler in den sinn gekommen. kann es sein dass die beim freundlichen gepfuscht haben? verdammt, da fällt mir wieder der dzm ein...:klatsch:


Bearbeitet: von 325iX-junkie

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danke für den tipp. das "problem" is nur, dass er vorhin schon wieder ne ganze zeit ohne mucken funktioniert hat. für wie viel is denn so ein leerlaufsteller neu/gebraucht zu bekommen, in etwa?

 

edit: also wenn ich den stecker vom regler weglass, läuft die karre auch? also ich sinne der funktionierenden elektronik...


Bearbeitet: von 325iX-junkie

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So ähnliche symthome hatte ich auch mal,bei mir war es der Schwingungsdämpfer vorne wo der Impulsgeber abnimmt! Der war leicht ausgeschlagen ! Man konnt bei der Sichtprüfung nix entdecken und das Problem war auch nur Sporadisch aber nach dem austausch des Schwingungsdämpfer`s waren die probleme behoben!!

:beemwe:
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So ähnliche symthome hatte ich auch mal,bei mir war es der Schwingungsdämpfer vorne wo der Impulsgeber abnimmt! Der war leicht ausgeschlagen ! Man konnt bei der Sichtprüfung nix entdecken und das Problem war auch nur Sporadisch aber nach dem austausch des Schwingungsdämpfer`s waren die probleme behoben!!
versteh jetz nich ganz was du für nen dämpfer meinst.

 

aktualisierung: ich habe gerade eine ca. 10 minütige problemfreie fahrt hinter mir...

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versteh jetz nich ganz was du für nen dämpfer meinst.

 

aktualisierung: ich habe gerade eine ca. 10 minütige problemfreie fahrt hinter mir...

 

 

So wars bei mir auch,mal ging er ne Woche ohne Macken dann hat er wieder alle 5min gebockt!!

 

Dieses Teil meine ich das aussieht wie ein Zahnrad vorne am Motor!!

Laut Auskunft unseres BMW-Meisters ein bekanntes Problem!!

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325ix-M20/LHD/M/1988/june/browse/engine/short_engine/

:beemwe:
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versteh jetz nich ganz was du für nen dämpfer meinst.

 

aktualisierung: ich habe gerade eine ca. 10 minütige problemfreie fahrt hinter mir...

 

 

So wars bei mir auch,mal ging er ne Woche ohne Macken dann hat er wieder alle 5min gebockt!!

 

Dieses Teil meine ich das aussieht wie ein Zahnrad vorne am Motor!!

Laut Auskunft unseres BMW-Meisters ein bekanntes Problem!!

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325ix-M20/LHD/M/1988/june/browse/engine/short_engine/

das inkrementenrad? versteh nich wie das zusammenhängen kann? dann wohl doch eher der ot-geber selbst, oder?

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