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Spurstangenköpfe


Leutnant_Powell
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Wollte heute meine Spurstangenköpfe neu machen. nur bekomme ich sie nicht ab. die sind so fest das die schlüsselweite zum gegebhalten sich schon auflöst.

 

hat da jemand ne idee wie ich die am besten abbekomme. habe die suche schon bemüht, da steht abe rnur gegenhalten

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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ich hab die "weicheier"-lösung gewählt. :-D

 

hab die komplette spurstange erneuert. meine spurstangenköpfe waren auch extremst festgegammelt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich spreche davon mithilfe von temperatur eine veränderung auf molekularer basis hervorzurufen.

die spurstangen werden ja auch "warm" durch die wärme vom motor und die baust trotzdem nicht jeden tag neue ein, weil die anderen heiß geworden sind. als brenner reicht schon son kleiner gasbrenner zum flambieren

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doch kann ich dir glauben. arbeite bei first stop und wir vermessen viele achsen und da kommt mir so einiges unter. am schlimmsten sind alte mercedes. deswegen rate ich dir ja dazu. ich mache das immer so und wenn es damit nicht geht, dann muss man in den sauen apfel beißen und neue verbauen

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aber wie siehts denn aus wenn ich die ganzen spurstangen wechsel. wenn ich diesen gummibalg ab habe, muss ich die doch auch raus schrauben. das wird doch dann kein deut besser wie vorne oder. denn das dreht sich doch auch mit oder irre ich mich da?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Nö, das Lenkgetriebe dreht sich nicht mit ...

 

Brauchst dann einen schmalen 28/29 ?!? Schlüssel und dann Abfahrt!

Ich würds immer wieder komplett wechseln!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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nicht so anstellen. die Spurstangenköpfe sollen eh neu, also brauchst du nirgends gegenhalten. Große Rohrzange an die inneren Spurstangen und drehen. Der kopf steckt ja im Federbein fest. So geht es sicher auf. Aber manchmal brauch tman shcon eine sehr lange Zange und etwas Kraft ;)

Rostlöser hilft viel und erleichtert vor allem das weitere Schrauben, wenn der erste Ruck gemacht ist.

 

Solltest du die inneren Spurstangen auch wechseln wollen vergiss nicht neue Sicherungsbleche zu verbauen. sicherungslaschen nicht umschlagen sindern umbiegen. Das Alte sicherungsblech kannst du einfach mit aufdrehen mit etwas Kraft. Ist leichter die kleine Nase abzureissen als die Sicherungslaschen (ohne schlagen) wieder hochzubiegen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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ich spreche davon mithilfe von temperatur eine veränderung auf molekularer basis hervorzurufen.

die spurstangen werden ja auch "warm" durch die wärme vom motor und die baust trotzdem nicht jeden tag neue ein, weil die anderen heiß geworden sind. als brenner reicht schon son kleiner gasbrenner zum flambieren

 

genau das ist das was mir sorgen bereitet.

 

wenn es reichen würde durch die motortemperatur da einen molekulare veränderung hervorzurufen müsstest du die spurstangen nicht warm machen mitm brenner. machst du die spurstangen mitm brenner warm veränderst du die molekulare struktur.

 

und mit solchen molekular veränderten spurstangen würde ICH keinen meter mehr fahren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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die spurstangen sind nicht gehärtet! eine negative gefügeänderung im material tritt da schon nicht auf, wenn man das gewinde kurz heiß macht um den rost zu lösen.

man muss sie ja nicht danach mit kaltem wasser abschrecken ;-) DANN würden sie hart und spröde werden. einfaches heißmachen und an der luft abkühlen lassen schadet denen gar nichts.

 

ertränk mal die gewinde in rostlöser. alle paar stunden die anwendung wiederholen und dann nochmal über nacht stehen lassen.

das wirkt wunder! rostlöser braucht zeit, um das gewinde zu penetrieren.

 

wenn das nicht hilft, kannst immer noch eisspray probieren.

zuletzt versuchst du es mit nem gasbrenner.

 

ich bin mir sicher, du kriegst die teile auf! es gibt kaum ne schraube, die man mit gefühl und chemie nicht aufbekommt.

 

vergiss bloß bei den neuen nicht, das gewinde dick mit bremsenservicepaste/kupferpaste einzuschmieren, damit sowas nicht wieder passiert.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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da magste recht haben aber richtig wohl ist mir bei dem gedanken nicht.

 

ich habs mit rostlöser probiert. über tage und wochen einwirken lassen. immer mal wieder nachgesprüht. kommt man ja relativ gut ran ohne aufbocken.

 

ergebnis: die spurstangen liegen komplet im keller und warten drauf dem schrotti mitgegeben zu werden. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hallo,

 

scheid doch einfach mit ner mm scheibe zwei drei schnitte in den spurstangenkopf bis man das Gerwinde erkennen kann, dann müsten sie aufgehen. Hab ich jetzt schon ein paar mal gemacht, bevor ich da mitn brenner ran geh.

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@wolfmene30: das mit der kupferpaste ist das schlimmste was man machen kann. bei allen arten von gewinden!!! mit der kupferpaste veränderst du die reibung innerhalb der gewindegänge! somit das lösemoment der schraube! ein gewinde hält ja auch aufgrund der reibung in den gewindegängen. wenn du ihm diese reibung nimmst gibts eventuell probleme:meinung:

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@wolfmene30: das mit der kupferpaste ist das schlimmste was man machen kann. bei allen arten von gewinden!!! mit der kupferpaste veränderst du die reibung innerhalb der gewindegänge! somit das lösemoment der schraube! ein gewinde hält ja auch aufgrund der reibung in den gewindegängen. wenn du ihm diese reibung nimmst gibts eventuell probleme:meinung:

völlig korrekt.

aber die spurstange hat ein gewinde das zum VERSTELLEN und nicht zum fixieren gedacht ist. der verdrehschutz wird ja durch die klemmschraube gewährleistet.

man macht also nichts falsch, wenn man das spurstangengewinde möglichst flutschig macht ;-)

Gruß Wolfgang

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