WolfManE30 Geschrieben: 3. März 2010 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2010 (bearbeitet) @jenad: danke für den gedankenanstoß. ich hab gerade nochmal drüber nachgedacht und gebe dir weiterhin recht hat insofern was mit den längen der hebelarme zu tun, da der effekt kleiner wird je länger die spurstange im vergleich zur höhenänderung des getriebes ist. zur veranschaulichung für alle die noch nicht wissen worüber wir gerade diskutiert haben, hab ich das mal zusammengefasst (s. anhang). die linearität der bump-steer-kurve leidet unter einer montage in falscher höhe.bei zu tiefer montage bekommt man eine steigende tendenz zum untersteuern. man sollte also darauf achten die spurstangen bei anderem lenkgetriebe auf höhe der alten zu positionieren. falls das nicht klappt, ist es auch kein weltungergang, da die änderungen minimal sind. bump steer.pdf Bearbeitet: 3. März 2010 von WolfManE30 Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 3. März 2010 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2010 Sehr interessant, das habe ich gar nicht bedacht! Aber wie gesagt, ich weiß aus praktischem Test dass sich das Fahrverhalten bei mir, bei richtig eingestellter Spur, nicht zum Negativen verändert hat. Auf der Straße fahre ich jedoch auch nicht um Zehntelsekunden.. Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 3. März 2010 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2010 Bumpsteer macht sich auch erst beim Einfedern bemerkbar. Umso mehr, je stärker dies passiert. Auf recht ebener Strecke, wie Autobahn z.B. kommt dies kaum zum tragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Terra Cruise Geschrieben: 4. März 2010 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2010 jetzt mal ne dumme frage von mir: wenn man ne tieferlegung macht verändert sich doch die höhe des achsschenkels zum lenkgetriebe. das muss doch dann auch ne auswirkung haben? und das sind ja meistens mehr als die 14mm die das andere lg falsch sitzen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Airabond Geschrieben: 4. März 2010 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2010 Das ist ja eine interessante Frage das würde mich auch interessieren ? Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif Der zweite ist der erste Verlierer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 4. März 2010 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2010 Das ist korrekt. Deswegen soll ja auch die Spur eingestellt werden nach dem Umbau. Für den M3, der ja eine andere Anlenkung der Spurstangen am Federbein hat, gibt es auch Platten, um eben dies auszugleichen. Allerdings kann der Effekt normalerweise mit dem Einstellen der Spur gekontert werden. Mit der falschen Positionierung des LG verschiebt man aber die Parameter unter Umständen so ungünstig, das es mit dem Einstellen der Spur alleine nicht getan ist. Der springende Punkt ist eben, an welcher Seite man die 14mm verschiebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 4. März 2010 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2010 @jenad: bist du sicher, dass das einen unterschied macht? ich hätte jetzt behauptet, dass die auswirkungen die gleich sind, egal ob man lg oder federbein verschiebt.in anlehung an meine zeichnung: ob man den mittelpunkt des kreises verschiebt oder sich um den gleichen betrag auf der kreisbahn auf/ab bewegt hat die gleiche längenänderung der spurstange zur folge. wenn ich das weiterdenke, würde ich fast behaupten, dass es bei fzg mit tieferlegung sinnvoll ist das neue lg so hoch wie irgend möglich zu montieren, weil man damit wieder eher an die originale position herankommt. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 4. März 2010 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2010 Um es an der Zeichnung festzumachen: beim Einfedern, bzw. tieferlegen bewegst Du Dich ja nach wie vor auf dem vorgegebenen gestrichelten Kreis. Bei einer Lageveränderung des LG verschiebt sich aber der Mittelpunkt des Kreises an sich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 4. März 2010 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2010 Bei einer Lageveränderung des LG verschiebt sich aber der Mittelpunkt des Kreises an sich. korrekt.d.h. mit einer tieferlegung ändert man die bump-steer-eigenschaften der vorderachse weil man weiter von der gewünschten linearen bump-steer-kennlinie abweicht (man bewegt sich in den zunehmend schräger werdenden bereich des kreises, weg von den vertikalen tangente).durch ein "nachziehen" des lenkgetriebes kann man das wiederrum ein wenig korrigieren. angenommen man würde rad und lenkgetriebe um die gleiche strecke verschieben, ändert man gar nichts an der lenk-kinematik (korrekt eingestellte spur vorausgesetzt). Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Terra Cruise Geschrieben: 4. März 2010 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2010 jetzt hab ich ja was losgetreten... ich kann nur sagen das ich nicht darauf geachtet habe das es wieder dieselbe höhe hat. trotzdem hab ich keine probs damit. ist ja auch kein rennauto, auch wenn er oft leiden muss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 4. März 2010 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2010 jetzt hab ich ja was losgetreten... ich kann nur sagen das ich nicht darauf geachtet habe das es wieder dieselbe höhe hat. trotzdem hab ich keine probs damit. ist ja auch kein rennauto, auch wenn er oft leiden muss... fand die anregung sehr aufschlussreich. danke dafür! hatte mir vorher auch noch keine gedanken drüber gemacht und das LG einfach nach lust und laune montiert. fährt sich übrigens astrein bei den nächsten arbeiten an der VA werde ich dann mal schauen, dass ich es so hoch wie möglich setze um die tieferlegung zu kompensieren. danach muss selbstverständlich die spur wieder eingestellt werden Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 4. März 2010 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2010 Der Thread war gut, keine Bange. Man sollte aber auch auf das Potential, bzw.. die Tücken hinweisen imho. Und mit dem Aufwand, mit dem man es nicht optimal macht, kann man es genauso gut richtig machen. Und wie schon erwähnt: richtig zum Tragen kommt das Ganze erst beim Einfedern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 5. März 2010 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Das Tieferlegen hat nicht sie selbe Auswirkung wie eine Veränderung der LG Höhe. Du bleibst beim Tieferlegen ja in der von bmw gedachten Kinematik. Ein in der Höhe verändertes LG verändert hier alles. Ich habe damit jetzt noch nicht herumexperimentiert, wie stark man es beim Fahren merkt, das war mir die Zeit nicht wert ;) Ich gehe aber stark davon aus, dass man +-1mm wirklich nicht merkt, vor allem nicht auf der Straße. Aber da ich es ohnehin ausgemessen habe, habe ich es gleich ganz genau gemessen (+30 sekunden) und da mir ein Turm von Beilagscheiben zu pfuschig erschien habe ich mir passende Spacer gedreht. Und 2+2 Spacer zu drehen statt 4 gleiche dauert 10 sek länger Ich denke somit bleibt das LG +-5/10mm in der alten Höhe. Genauer sind auch die Vorderachsträger nicht gearbeitet.Wen die Maße interessieren, ich habe sie irgendwan mal irgendwo gepostet Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 5. März 2010 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Das Tieferlegen hat nicht sie selbe Auswirkung wie eine Veränderung der LG Höhe. Du bleibst beim Tieferlegen ja in der von bmw gedachten Kinematik.da hast du recht man bleibt zwar auf den vorgesehenen bewegungspfaden, fährt aber mit tieferlegung quasi "immer eingefedert" herum. daher auch die spureinstellung nach der tieferlegung!nach dem einstellen der spur hat man also beim tiefergelegten fahrzeug einen anderen ausgangspunkt auf der bump-steer-kurve eingenommen. man bewegt sich jedoch weiterhin auf der selben kennlinie wie zuvor, nur dass der untere bereich davon nicht mehr erreicht wird, weil das rad nicht mehr so weit ausfedert. Ein in der Höhe verändertes LG verändert hier alles.könnte man das lenkgetriebe so viel höher legen wie das fahrzeug tiefer gelegt wurde würde sich fast gar nichts ändern (mal davon abgesehen, dass das rad sich auch nicht senkrecht bewegt beim einfedern). ich gebe dir völlig recht, dass die entstehenden änderung für den alltagsbetrieb irrelevant sind!ich denke daher, wir können unseren exkurs in die fahrwerkskinematik langsam wieder beenden Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 5. März 2010 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Das kann ich so nicht stehen lassen. Du müsstest die Querlenker dann schon mit versetzen. Betrachten wir mal den Extremfall: 80mm TieferlegungSetzt du das Lenkgetriebe jetzt 80mm höher, und stellst deine Spur ein, so sind die Räder in normallage parallel zueinander (ja, 1° Vorlauf oder so.... vereinfacht parallel) Federst du aber ein (Kippen der Querlenker nach oben) rückt das äußere Traggelenk näher zur Fahrzeugmitte.mit der Spurstange ist es aber dann genau andersrum: Der Spurstangenkopf ist dann nach unten geneigt, entfernt sich also beim einfedern von der Fahrzeugmitte. Die Differenz dieser Längenänderung auf den Hebelarm Spurstangenkopf Traggelenk (geschätzt 80mm) übertragen ergibt einen heftigen Differenzwinkel. Diesen Winkel mal 2 ergibt dann deine neue Vorspur. Ich weis natürlich, dass 80mm über der original LG Position die Ölwanne ist, aber würdest du es so hoch setzen würde beim vollen Einfedern dein Vorlauf wahrscheinlich 15° betragen (ganz grob in die Schätzkiste gegriffen) der Extremfall ist nur zur veranschaulichung. Sobald du das LG von seinem originalen Platz weg bewegst, näherst du dich dieser Extremsituation. Fazit: Nur original ist original, egal welche Höhe des Fahrwerks. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 5. März 2010 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Du müsstest die Querlenker dann schon mit versetzen. (mal davon abgesehen, dass das rad sich auch nicht senkrecht bewegt beim einfedern) genau das hatte ich damit gemeint. womit wir weiterhin beide recht haben Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 5. März 2010 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 ...ich denke daher, wir können unseren exkurs in die fahrwerkskinematik langsam wieder beenden Schade. Ich fand das interessanter als die 1000. Frage, ob 8,5x17 ohne Karosseriearbeiten passen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 6. März 2010 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 Hmm, da glaub ich aber, dass 9x16 ET 15 mehr Potential hat. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 6. März 2010 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 ...ich denke daher, wir können unseren exkurs in die fahrwerkskinematik langsam wieder beenden Schade. Ich fand das interessanter als die 1000. Frage, ob 8,5x17 ohne Karosseriearbeiten passen... dito. ich hab nur das gefühl, dass es außer uns beide hier niemanden interessiert können ja nen thread aufmachen "grundlagen der fahrzeugtechnik". aber immerhin das wiki hat dadurch einen theorie-lastigen eintrag mehr gewonnen. das ist doch auch schonmal was auf dem weg der aufklärung. wenn ich bedenke, dass die sogar in der werkstatt teils gar nicht wissen warum man ne spur einstellen muss, können auch die mechatroniker hier noch was lernen.zitat ATU: die gewichte im fußraum beim spureinstellen braucht man nicht bei unserer anlage, das macht keinen unterschied. (seltsamerweise hat er daraufhin den hinweisbildschirm des mess-pcs "gewichte ins fahrzeug legen" ganz schnell weitergeklickt). daraufhin hab ich mich ins auto gesetzt Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 6. März 2010 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 zitat ATU: die gewichte im fußraum beim spureinstellen braucht man nicht bei unserer anlage, das macht keinen unterschied. (seltsamerweise hat er daraufhin den hinweisbildschirm des mess-pcs "gewichte ins fahrzeug legen" ganz schnell weitergeklickt). daraufhin hab ich mich ins auto gesetzt HAARGENAU das selbe ist mir beim Nabholz passiert. Er hat immer dieses Bild weggeklickt. Ausserdem hat er meinen Motor (318is) nicht gefunden, weil er nicht wusste dass der Scrollbalken am rechten Rand seines Bildschirmes die Auswahl deutlich erweitert. Er hat deswegen immer irgendeinen Motor ausgewählt. Bei seinem ersten Versuch fiehl die Wahl auf einen 325ix Motor.... bei dem so einiges anders ist.Auf der Heimfahrt (die auch einen Versuch enthielt auf die autobahn zu kommen...unfahrbar) sah ich mir das Prüfprotokoll an und hab gesehen auf was er eingestellt wurde....Ich musste zum korregieren dann meine eigenen Daten mitbringen, da er die Datensätze angeblich nicht hätte. Zitate: "Des mit der Belastung braucht man nicht, des rechnet sich unser System raus""Ob allrad oder nicht ist wurscht" (wurscht heist in bayern so was wie egal )"bitte.. ich kanns ihnen gerne nochmal auf Ihre eigenen Werte einstellen ... wenn sie wollen (unverständliches kopfschütteln)" Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 6. März 2010 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 ich geh jetzt einfach mal gutgläubig davon aus, dass die grundlagen der fahrwerkskinematik teil der ausbildung sind... und geb der inkompetenz des einzelnen die schuld.glück für den, der genug bescheid weiß und sich daneben stellen kann und aufpassen, dass alles richtig gemacht wird. leider gehn meiner erfahrung nach die mechaniker immer davon aus, dass der kunde ohnehin keine ahnung hat und hören nicht auf gutgemeinte hinweise.(die liste der "das hab ich ihnen doch vorher schon gesagt"-vorfälle in massenabfertigungs-werkstätten ließe sich fast endlos fortsetzen) Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.