Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe beim E36


Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da hier einige auch nen E36 fahren, wollte ich mal nachfragen ob schonmal jemand die Sitzbelegungsmatte gewechselt hat. Die ist nämlich defekt und die Airbagleuchte leuchtet.

 

Was mich iritiert. Der Fehler war 25x im Fehlerspeicher. Wenn die Matte defekt wäre dürfte er doch nicht so oft da drin sien oder? Könnte es sein das der Stecker nen Wackler hat oder ähnliches?

 

Scheiß Elefantenrollschuh :-D

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


du kannst diese matte "kurzschließen"

Wenn man einen orangen Stecker am Gurtstraffer hat:

Der orange Stecker ist an der alten Kabelvariante dran.

Diese fuehrt zum schwarzen Zentralstecker mittig unterm Sitz. Baut man den Sitz fuer irgendwelche Zwecke aus, trennt man diese Leitungen am Zentralstecker ab.

Dafuer ist ein Stecker ja da.

Das Kabel hat also zwei Steckerenden. Beide Enden bzw. Stecker sind scheinbar die Schwachpunkte bei diesem alten Kabel. Dort kann es zu Wacklern kommen.

Das Reparaturkabel ist natuerlich 2 adrig und besteht eigentlich aus zwei Stuecken. Verstaendnisshalber sage ich einfach mal, dass es aus einem Kabel besteht, dass sich in der Mitte durch eine eingefuegte Steckerverbindung trennen laesst!!!

Das eine Ende kommt wie gehabt in den Gurtstraffer. Ein passender Stecker ist natuerlich dran. Dieser ist nun GELB. Das andere Ende hat keinen Stecker. Es besteht aus zwei Adern. Diese gilt es mit den beiden Zuleitungen zum Zentralstecker zu verbinden.

Wichtig: : Man benutzt nicht mehr den Zentralstecker. Man schneidet die beiden Zuleitungen/Adern VOR dem Zentralstecker ab! Klar, sonst kanns immer noch zu wacklern kommen.

Dann verloetet man die offenen Enden des Rep. Kabels mit den beiden abgeschnitten Leitungen in richtung Fahrzeugbaum. Mit Schrumpfschlauch isolieren.

Baut man nun den Sitz ein und aus, laesst sich das Gurtstrafferkabel nun an der Steckerverbindung des Rep. Kabels trennen. Sitzheizung oder so trennt man nach wie vor am Zentralstecker ab.

Wichtig: Hat man am Zentralstecker ausser den beiden Leitungen des Gurtstrafferkabels noch andere, z.B. fuer Sitzheizung, muss man den Kabelweg genau verfolgen um die richtigen Kabel zu erwischen. Sonst sind halt nur zwei da.

Zudem haben die Adern des Rep. Kabels und die der original Zuleitungen nicht unbedingt die selben Kabelfarben. Ob man sie ab:ab oder ab:ba verbindet ist wurscht.

Fahrzeuge mit neuem, gelben Stecker am Gurtstraffer:

Bei mir war das alte Kabel mit organgem Stecker verlegt. Ich gebe es so wieder wie es mir beschrieben wurde.

Es handele sich dabei um das gleiche Kabel wie das Rep.

Sollte daher seltener zu Problemen fuehren.

Komme es dennoch zu Problemen, lasse man die gelbe Steckervebindung, wie beim Rep. Kabel auch vorhanden, aus und verloetet die Kabel direkt miteinander (habe gelesen, dass es angeblich von BMW freigeben ist). Ich persoenlich wuerde dann nicht loeten sondern Luesterklemmen verwenden.

Zusatz:

Man benoetigt neben dem Rep. Kabel auch noch 4 Kabelbinder um die alten zu ersetzen und einen Halter. Diesen unterm Sitz neben den Zentralstecker anklipsten. Danach haengt man den neuen Stecker dran. So baumelt es nicht rum. Das alles sollte man ausdruecklich dazu verlangen...

Die gesammt Aktion hat mich persoenlich 2 Stunden gekostet.

Ich war sehr zaghaft und habe waehrendessen geraucht, getrunken und gegessen.

Masse natuerlich vorher von der Batterie geloest.

Habe den Sitz nicht entfernt, sondern nur geloest (vier Torx 50), nach vorne gekippt und den Zug fuer die Gurthoeheneinstellung geloest.

Ich denke jemmand der das schon gemcht hat, braucht 15 Minuten.

Kosten fuer Rep.Kabel ca. 25 Euronen. Fehler wurde von der Niederlassung kostenlos geloecht. Das war ganz unerwartet und ruehrte mich zu Traennen Ich habe eine neue Lieblingswerkstatt.

Airbag geht wieder einwandfrei!

Sowohl die Servicekraft als auch der Elektroniker meinten ich koenne es selbst machen; das aber erst nachdem sie mit mir gesprochen hatten. Ich habe jede Menge Loetpraxis und Messerfahrung.

Ich stufe die Reparatur zwar als kinderleicht ein, dennoch sollte man sehr sehr sorgfaeltig arbeiten.

Solltet ihr irgendwelche Zeifel haben, dann lasst die Finger davon.

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen dem wackler?!? oder es is ein wackler? alles andere siehe mein fred ;-)

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, hast du zufällig ne teilenummer. im etk gibts ja zwei kabel. einmal Airbag Steuergerät und einmal Gurtstraffer. Müsste doch das Strafferkabel sein oder?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen anderen Gurtstraffer geliehen und lose unterm Sitz angeschlossen,da war es WECH

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst es auch ohne kabel machen, beim e46 von uns hab ich das einfach so gemacht, scheiss auf das kabel;-)

 

teilenummer guck ich bis dahin

 

guck dir erstmal an was da unten los ist...

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...