jj.77 Geschrieben: 26. Februar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 (bearbeitet) Der BMW meiner Frau (E30, 318i Automatik aus 06/90) hat Schwierigkeiten mit dem Leerlauf, deren Ursache ich nicht ergründen kann. Beim Gaswegnehmen (Ampel, aber auch beim Abbiegen ohne Stehenzubleiben) geht der Motor aus, läßt sich aber sofort wieder starten. Dann dreht er im Leerlauf etwas unruhig bei ca. 500 U/min. Wenn ich bei laufendem Motor den Stecker vom Leerlaufregler abziehe, stabilisiert sich der Leerlauf nach kurzem Schütteln bei angenehmen 700 bis 750 U/min. Auch im Fahrbetrieb geht der Motor nicht aus. Befestige ich den Stecker wieder am Leerlaufregler, stellen sich die obigen Symptome wieder ein. Offenbar ist der Leerlaufregler überflüssig, sogar störend. Im Grunde kann das mit dem abgezogenen Kabel so bleiben, aber mich interessiert schon, was da nicht stimmt und wie die Funktion der Leerlaufreglers offenbar "überbrückt" wird. Vielleicht reicht einem Fachmann ja schon die Beschreibung bis hierher. Sollte mehr Hintergrundinformation notwendig sein, hole ich mal aus: der Wagen ist im Oktober 2006 bei km-Stand 120.000 stillgelegt und in die Garage gestellt worden, weil meine Frau ein E30 Cabrio bekommen hat. Bis zu diesem Zeitpunkt lief er einwandfrei. Im Oktober 2008 haben wir uns entschlossen, ihn zu verkaufen. Während die komplett entleerte Batterie am Ladegerät hing, habe ich einen Kaltlaufregler von Twintec eingebaut. Erst nach langem Orgeln sprang er dann mit voller Batterie an, mußte aber immer über 2000 U/min gehalten werden. Darunter ging er schlagartig aus. Je wärmer der Motor wurde, umso weiter konnte ich die Drehzahl abfallen lassen. Ein stabiler Leerlauf war aber nicht machbar. Daraufhin habe ich einen gebrauchten Leerlaufregler montiert, der aber keine Besserung brachte. Erst im Mai 2009 bin ich dann dazu gekommen, den BMW aufzuladen und zu einer Werkstatt zubringen mit dem Auftrag, den Leerlauf zu regeln und das Auto zwei Jahre TÜV-frei zu machen. Beides hat funktioniert, ich habe das Auto wieder nach Hause geholt. Schon ein paar Tage später sprang er dann gar nicht mehr an. Ich stellte fest, dass kein Sprit ankam, weil die Benzinpumpe nicht arbeitete. Nach deren Austausch kam der Motor mit der ersten Schlüsselumdrehung und hatte auch einigermassen Leerlauf. Jedoch konnte ich nur vorsichtig Gas geben, sonst verschluckte sich der Motor und ging aus. Der Werkstattschrauber sagte, dass damals ein Schlauch falsche Luft gezogen hätte. Den hätte er mangels Ersatz nicht wechseln können. Der Motor sei aber auch so gelaufen. Den angeblichen Riss im Schlauch haben wir dann beide nicht mehr finden können. Nachdem das Cabrio inzwischen wieder verkauft ist und meine Frau ihren "alten" 3er wieder haben wollte, haben wir ihn nun vorgestern wieder angemeldet. Er läuft auch schön, nur eben mit den ganz oben beschriebenen Leerlaufmacken. Der Kreis meiner Verdächtigen: Leerlaufregler, Kaltlaufregler, Falschluft, Schubabschaltung. Hat jemand eine Idee? Wie ich in der Vorstellung ja schon gebeichtet habe, komme ich aus der Alt-Opel-Ecke. Deshalb fällt mir noch ein, dass ältere Automatik-Opel eine Leerlaufanhebung haben, damit sie sich nicht verschlucken. Gibt es das bei BMW auch und wenn ja, wo finde ich sie? Gruss aus HaanJoachim Bearbeitet: 26. Februar 2010 von jj.77 Signatur geht nicht Zitieren Mit Gruss aus HaanJoachim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 27. Februar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 moinsowas ähnliches mit dem lerlaufregler war letztens bei den auto doktoren in der sendung auto mobil auf voxda hatte das auto wo der kaputt war einen schlechten leerlauf ging im stand aus und beim lenkanschlag in der endpositzion ist der motor aus gegangen der leelauf steller hebt die leerlauf drehzahl an wenn der motor im stand etwas leisten muß als die den gewechselt hatten lief der motor wieder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 27. Februar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 überprüf mal, ob der gaszug richtig eingestellt ist. ich hatte mal ein auto, wo jemand den anschlag zu weit auf den gaszug aufgeschraubt hatte. das hat verhindert, dass die drosselklappe im leerlauf auf den endanschlag gegangen ist, weshalb der dk-schalter nicht betätigt wurde. ohne dks, kein leerlaufregelventil, also kein stabiler leerlauf.auch bei mir war es so, dass ein abziehn des llr den davor sehr schwankenden leerlauf stabilisiert hat, aber der llr selbst war gar nicht schuld am problem. ansonsten hast du schon die richtigen teile angesprochen, die es zu prüfen gilt... kaltlaufregler ist ja leicht abzuklemmen. wenn der dauerhaft "falschluft" liefert läuft der motor auch nicht richtig.auf falschluft (beim klr sowie beim motor selbst) musst mal mit startpilot testen.der luftmengenmesser ist gerade beim M40 sehr oft für derartige probleme verantwortlich. sprüh mal wd40 in den stecker, das wirkt manchmal wahre wunder. sonst bliebe da noch das berüchtigte adapterkabel für den lmm, hab ich gerade hier günstig in den kleinanzeigen gesehen! eine leerlaufanhebung gibt es beim e30 definitv in verbindung mit einer klimaanlage. in kombination mit der automatik ist es mir gerade leider nicht geläufig. viel erfolg bei der suche! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. Februar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 erstmal muss man wissen, dass das motorsteuergerät nach dem abklemmen der batterie den leerlauf wieder neu lernen muss dazu sind mehrere warmlaufphasen nötig und es müssen auch sämtliche betriebszustände mehrfach durchlaufen werden diese adaption kann je nach benötigter abweichung von den vorgegebenen grundwerten bei manchen fahrzeugen mehrere tage dauern, je nachdem wie, wieviel und wie lange gefahren wird erst wenn sich nach ein paar tagen keine besserung einstellt, sollte man auf die suche gehen, während der zeit muss man sich mit ausgehendem motor an der ampel usw. abfinden, es sollte sich aber stück für stück eine anpassung beobachten lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 27. Februar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 Oder auch mal den berühmt-berüchtigten Drosselklappenschalter überprüfen. Oder nach Spröden/Rissigen Luftschläuchen suchen. Oder mal den blöden KLR testweise rausschmeißen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 27. Februar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 also die von dir beschriebenen symptome hatte haargenau meiner auch (318i schalter)..ich tippe jetz mal dringend auf den drosselklappenschalter und falschluft...bei mir wahr ein 2 cm schlauch unten drunter eingerissen (kommend vom kaltlaufregler nachdem T-stück) und der dks ging nich mehr in lerrlaufstellung (hörbares klicken wenn mann den gaszug zieht und wieder loslässt)....seit dem habe ich keine probleme mehr...den LLR würde ich auch mal ausbauen und ordentlich mit bremsenreiniger durchspühlen...wenn man den schnell hinundherdreht hört man auch ob er wieder gängig ist.. gruss ronny. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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