Zum Inhalt springen

M40: wechsel von 0w40 auf 10w40 o.k?


Rudi318
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, mir ist aufgefallen das mein e40 etwas klappert. Der Vorbesitzer ist den Wgen immer mit 0w40 Öl gefahren,

Kann ich einfach beim nächsten ölwechsel 10w40 nehmen oder soll ich beim 0w40 bleiben?

Mir hat jemad gesagt das geht nicht. Warum?

Gruss

 

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gängige Aussage in Werkstätten ist, das "Umölen" nicht geht. Wobei dann die Überlegung erlaubt sein sollte, das ja auch irgendwann mal auf das 0W umgestellt wurde in der Vergangenheit.

 

10W40 kann man bedenkenlos nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann ich auch bestätigen, 10W40 ist nicht nur das optimale Öl für den M20 B20-25-27 sondern dieser Motor ist auf für dieses Öl konstruiert. Das liegt an den Lagereigenschaften dieses Triebwerkes. Auch 0 oder 5W sind kein Problem, nur nicht unbedingt nötig.

In diesen Bereichen, also 0-, 5- oder 10W40 ist ein Umölen absolut ohne bedenken.

Sicherlich mit Filter.

Dein klappern kommt evtl. von fehlstehendem Ventielspiel oder einer eingelaufenen Nockenwelle (normal ab 150.000) muß aber nicht sein. Sieht man alles beim herunterbauen des Ventieldeckel. Werksangabe kalt 0,25 -Kalt ist unter 35 Grad, besser über Nacht abgekühlt-(Lehre schwimmend) ist OK. viele stellen ihn auf 0,3 und meinen daß der Rundlauf und die Leistung besser wären, habe ich jedoch in 20 Jahren Erfahrung mit den Kisten noch nicht feststellen können.

Einstellintervall ist übrigens alle 20.000 Km, jedoch ab einer Laufleistung von 60.000 tut sich da nicht mehr so viel, dann reicht es nach 40.000.

Sorry, Du hast einen M40, der hat Hydros !!! habe ich leider alles für den Ar... getextet, ...das zum Thema: Wer lesen kann ist besser drann...

Na dann trifft das mit der eingelaufenen NW doch wohl zu, oder die Hydros sind defekt oder hängen, dann sind die Dinger aber auch hin und richten auch einen Schaden an der NW an. Ist bei Deiner Maschiene aber kein Ding, weder teuer noch lange zu klempnern.

Für Deinen Motor gilt jedoch das gleiche mit dem Öl wie für den M20.

 

...und SORRY noch mal wegen meinem litterrarischem Ausfall über einen Motor den Du nicht hast.

 

Gruß Uli


Bearbeitet: von Uli 328i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Ventildeckel runter hast mußt du dir einfach nur mal die Nocken der einzelnden yylinder anschauen,sieht man eigendlich sofort.

Wenn die Nockenwelle aber schon eingelaufen ist,kannst du davon ausgehen das deine Schlepphebel auch das zeitliche gesegnet haben.

Das sieht man leider erst bei ausgebauter Nockenwelle es sei denn man hat Werkzeug um die Ventilfeder weit genug runter zu drücken,damit man die Schlepphebel herausziehen kann.

Das Ölrohr mache ich bei jeden 2. Ölwechsel immer neu so teuer ist das nun wirklich nicht,sind 3 Schrauben.http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/316i-M40/LHD/M/1990/december/browse/engine/valve_timing_gear_cam_shaft/

MTk0X3A=.png

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...