Zum Inhalt springen

Sind M-Technik Dämpfer kürzer?


TRXG
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bevor ich hier rethorisch gesteinigt werde, ich habe die Suchfunktion benutzt...

 

Hallo zusammen,

 

hier meine Frage an Euch, die versierten E30 Schrauber.

Sind die M-Technik Stossdämpfer kürzer als die Orginalen?

Und, sind damit 60/40 zu realisieren?

 

Ich weiß, besser gekürzte Dämpfer kaufen..., aber: Das war nicht die Frage ;)

 

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten, und: ich nemm´s natürlich keinem krumm über meine Frage zu schmunzeln... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


man muss da bisschen "trennen"

 

was ist ein m-dreck dämpfer ? es gibt ja bilschweine, saxen und bogendämpfer beim m-dreck fahrwerk

 

wirklich gekürzt sind die allesamt nicht, da ist aber eine reboundfeder drin, die den dämpfer vor dem ausfederanschlag wieder zusammenziehen will

 

bei den dämpfern für 51mm federbeine ist diese feder auch beim seriendämpfer drin, nicht nur beim m-dreck

 

bei dämpfern fürs 45mm federbein gibts die federn nur bei den m-dreck bilschweinen, die seriendämpfer haben volle länge

 

das kann man ausnutzen um eine eigentlich zu kurze feder axial spielfrei zu halten und somit eine eintragung möglich zu machen, die meisten 60mm federnsätze erlauben das laut gutachten auch

 

die meisten bedeutet, einige eben nicht, denn je nach ungespannter länge der 60mm federn kann es reichen oder eben auch nicht, denn da gibt es grosse unterschiede bei den federn, einige sind nur 210mm lang, mit denen geht es natürlich nicht, andere 60mm federn sind 240mm lang, mit denen geht das dann grade mal so, manche sind sogar 270mm lang, die kann man sogar mit seriendämpfern verbauen

 

so einfach : geht oder geht nicht, kann man also nicht pauschal sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut. Das is natürlich eine umfassende Ansage. :daumen:

 

Ich persönlich habe bis jetzt immer nur Bilstein-Dämpfer in M-Fahrwerken gesehen. Kann natürlich Zufall sein und lt. ETK und Usern hier sollen ja durchaus auch die anderen Dämpfer zum Einsatz gekommen sein.

 

Federnlänge habe ich noch nicht nachgemessen, bis auf einen Reuter-Federnsatz, der mir rein vom Augenmerk her sehr kurz vorkam, hatten die von mir verbauten Federnsätze genügend Vorspannung.

 

Wobei ich der Ansicht bin, das die "M-Technik"-Dämpfer mit anderen Federn nicht schön zu fahren sind. Unharmonisch.

 

Vielleicht wäre mal eine Art Tabelle interessant mit unterschiedlichen Federlängen und/oder sogar Federraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...