TRXG Geschrieben: 25. Februar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 Bevor ich hier rethorisch gesteinigt werde, ich habe die Suchfunktion benutzt... Hallo zusammen, hier meine Frage an Euch, die versierten E30 Schrauber.Sind die M-Technik Stossdämpfer kürzer als die Orginalen? Und, sind damit 60/40 zu realisieren? Ich weiß, besser gekürzte Dämpfer kaufen..., aber: Das war nicht die Frage ;) Vielen Dank schonmal für Eure Antworten, und: ich nemm´s natürlich keinem krumm über meine Frage zu schmunzeln... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 25. Februar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 Geht, fährt sich imho nicht schön. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. Februar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 man muss da bisschen "trennen" was ist ein m-dreck dämpfer ? es gibt ja bilschweine, saxen und bogendämpfer beim m-dreck fahrwerk wirklich gekürzt sind die allesamt nicht, da ist aber eine reboundfeder drin, die den dämpfer vor dem ausfederanschlag wieder zusammenziehen will bei den dämpfern für 51mm federbeine ist diese feder auch beim seriendämpfer drin, nicht nur beim m-dreck bei dämpfern fürs 45mm federbein gibts die federn nur bei den m-dreck bilschweinen, die seriendämpfer haben volle länge das kann man ausnutzen um eine eigentlich zu kurze feder axial spielfrei zu halten und somit eine eintragung möglich zu machen, die meisten 60mm federnsätze erlauben das laut gutachten auch die meisten bedeutet, einige eben nicht, denn je nach ungespannter länge der 60mm federn kann es reichen oder eben auch nicht, denn da gibt es grosse unterschiede bei den federn, einige sind nur 210mm lang, mit denen geht es natürlich nicht, andere 60mm federn sind 240mm lang, mit denen geht das dann grade mal so, manche sind sogar 270mm lang, die kann man sogar mit seriendämpfern verbauen so einfach : geht oder geht nicht, kann man also nicht pauschal sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 27. Februar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 Gut. Das is natürlich eine umfassende Ansage. Ich persönlich habe bis jetzt immer nur Bilstein-Dämpfer in M-Fahrwerken gesehen. Kann natürlich Zufall sein und lt. ETK und Usern hier sollen ja durchaus auch die anderen Dämpfer zum Einsatz gekommen sein. Federnlänge habe ich noch nicht nachgemessen, bis auf einen Reuter-Federnsatz, der mir rein vom Augenmerk her sehr kurz vorkam, hatten die von mir verbauten Federnsätze genügend Vorspannung. Wobei ich der Ansicht bin, das die "M-Technik"-Dämpfer mit anderen Federn nicht schön zu fahren sind. Unharmonisch. Vielleicht wäre mal eine Art Tabelle interessant mit unterschiedlichen Federlängen und/oder sogar Federraten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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