marumpel Geschrieben: 27. Februar 2010 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 Nicht das wir wieder gelöscht werden.Ich habe eine Teststrecke dort ist eine Kurve mit 70km/h, die habe ich mit einem KOPFLASSTIGERZÄHLER mit über 200km/h durchfahren, nach dieser Kurve kommt eine Kuppe die ich mit 250km/h überflog,danach verengt sich das ganze so das man mit gut 270km/h auf der Mitte dieser Strecke auf eine 90" Kurve (50km/h) zufährt,in der Kurve steht ein BAUM:devil:da ich weiss wie man die Kurve wegen Gegenverkehr einsieht, fahre ich diese mit über 160km/h an bremse ab auf 120km/h und durchfahre diese.Danach kommt ein Dorf,hier musste ich anhalten weil der der einen e30 mit S38 Kopflastig nannte,:kotz:musste.Das ganze haben wir dann mit seinem e36 M3 versucht,da wären wir schon mit 150km/h in der ersten Kuve rausgeflogen.Kopflastig ist ein S38 nur wenn das Fahrwerk nicht richtig zusammenpasst,zu hart ist hierfür auch nicht gut.Leider kann ich mit dem M5turbo nicht solche Kurvenspielchen machen,da ist der Sauger von vorteil,der Turbo schaft die 270km/h aber auf der halben Strecke:D SOWEIT ZU S38 KOPFLASTIG Wahnsinn, unglaublich. Edit: liest sich wie ein Red Bull Air Race :) ABER ich habe heute bei meinem Challenge Auto die Plaste Clipse für die Kabel abgemacht und Alu Haubenhalter eingebaut, weil die aus Stahl 50g schwerer sind. Ich bin ein UNTERSTEUERHASSER. Obwohl mein M30 sehr gut liegt, besser als oftmals hier beschriehen und um Welten handlicher als der e39 540i...möchte ich mich nicht verschlechtern... @RR: Mit den PN haut bei mir was nicht hin, sehe meinen Postausgang nicht.. Gruß Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 27. Februar 2010 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 tja wenns Fahrwerk passt und du fahren kannst, dann merkt man das nicht so wie es als behauptet wird....vorallem gewähnt man sich auch an alles....wenn ich mal meinen ganzen kram raus räume is mein Touring auch um einiges leichter und dann fährt er sich wieder ganz anders...kommt also immer auf das gesamte Fahrzeug an.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 27. Februar 2010 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 Zum thema Radlast B6 3,5s VA 870 HA 880 beim s38 genauso eingetragen. 870+880 = Guck nochmal bitte. Meinte die tatsächlichen und nicht die maximalen... Es muss ja nicht 50:50 sein (550/550Kg Nur sollten es nicht 650/450 Kg werden.Mein Verwerter hier hat nur eine Wageplattform...sonst wüßte ich nicht wie ich das jetzt auf die Schnelle rausbekomme.. Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 27. Februar 2010 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 naja RR war doch klar das es irgendwann dazu kommt. und der B10 Motor bietet doch schon eine gute Basis für mehr:sabber:Leistung.Geht schon los beim Block,lägere Pleuel und kürzere Kolben weier gehts dann beim Kopf,grössere Ventile und der Halbkugebrennraum.Die Nocke is nur eine 282grad raus damit und eine 304grad in verbindung mit einer Angepassten EDKA kommt da noch was an Leistung hinzu. Da kann man natürlich noch weiter ins Eingemachte gehen was den Kosten aufwand ins Nirvana treibt. Angenommen ich würde jetzt über einen B6 Motor stolpern geworden sein hier.... derjenige welche weiß jetzt was ich meine, was kann man denn erwarten aus 254PS noch? Welche Nocken hat der Motor verbaut?welchen Auspuff hat der b6 gehabt, wo noch Potential schlummert?Einzeldrossel..mit Adapter auf s38 ED gehen? Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 27. Februar 2010 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 Den Metallkat vom 386s1 langt schon alleine, der Gewichtsunterschied zum M30kat sowie 2x55mm Rohrdurchmesser,das ganze ED umgebaue kostet am Ende genausoviel wie der es8&dreisig Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 27. Februar 2010 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 Marek,der B10 ist KEIN weiter Entwikelter M30 von BMW sonder ein Motor von ALPINA.Daher sind die voraussetzungen mal genzlich anders als beim M30.deshalb ist da auch noch potenzial vorhanden. Und mal was zur Kopflastigkeit,Leute,550kg auf der VA sind und bleiben nunmal da ändert auch kein super FW was dran.Abhilfe schaft da nur ein ausbalancieren und somit das leegewicht zuerhöhen. 50kg unter die Sitzbank und 20kg in den Kofferraum wirken wunder. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 27. Februar 2010 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 VOLLTANKEN marcus:freak: Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 27. Februar 2010 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 Marek,der B10 ist KEIN weiter Entwikelter M30 von BMW sonder ein Motor von ALPINA.Daher sind die voraussetzungen mal genzlich anders als beim M30.deshalb ist da auch noch potenzial vorhanden. Und mal was zur Kopflastigkeit,Leute,550kg auf der VA sind und bleiben nunmal da ändert auch kein super FW was dran.Abhilfe schaft da nur ein ausbalancieren und somit das leegewicht zuerhöhen. 50kg unter die Sitzbank und 20kg in den Kofferraum wirken wunder. Achso? was wiegt den der B6, bin jetzt immer bei der Entscheidungsfindung b6 vs s38 vom Gewicht ausgegangen. Hatte das Gewicht vom m30 zu 100% auf den b6 bezogen. Werde am 14.3. mit dem Challenge Auto 480km fahren um a den Motor einzufahren und b auf die Radlastwage zu fahren, habe dann im Gepäck die Gewichte von 2 Hausfitnesszentren dabei, um die Ballaste dann entsprechend zu verteilen.Und somit das Mindestgewicht für die Challenge mit 100% ausbalanciertem Auto zu ereichen. Ganz soweit wollte ich mit meinem 90/10 Alltags/Trackday Auto nicht gehen.... Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 27. Februar 2010 #84 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 VOLLTANKEN marcus:freak:looool,und wenn der ATL im Kofferabteil ist??? Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 27. Februar 2010 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 B6,B10 und M30 sind leichter als der S38,um wieviel genau kann ich so ausem stehgreif nicht sagen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 27. Februar 2010 #86 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 DA GIBT ES JA DEN s38 THREAD,fakt ist mit S38 nur 4Sitzerzulassung Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 27. Februar 2010 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 hab ich im Zeltauto auch ,ohne S38. *duckundganzschnellwech* Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 27. Februar 2010 #88 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 (bearbeitet) B6,B10 und M30 sind leichter als der S38,um wieviel genau kann ich so ausem stehgreif nicht sagen. Einiges, Kopf und Sauge sind deutlich leichter. Geschätzt werfe ich mal 20-30kg in den Raum. Beim M30 geht natürlich schon noch einiges über den Alpina-Level. Die Frage ist, wo und wie ich den Motor einsetzte. Wie Markus schon gesagt hat, bietet ein B6 durchaus Potential nach oben.E-Ventile mit dünnerem Schaft, schärfere Nocke (>>300°), ED... Auf der Rennstrecke mag das ok sein, im Alltag mag man so etwas nicht mehr fahren. Habs schon einmal in dem Forum geschrieben, es gibt einen Engländer mit einem E24, der hat einen "Schnitzer" Motor mit der E34 Sauge (und E34 Kopf), der mit einer Alpha N und keiner zahmen Nocke (LL schätze ich auf 1200-1500) für den Motor 290PS angibt. Das ist aber nur 218PS Block mit dem Kopf mit den größeren Ventilen und eben klassischem Tuning.Den B6 mag man mit Einzeldrossel und etwas Mühe sicher über die 300PS heben.Aber ein 4V Kopf eignet sich einfach besser für die Einzeldrossel. Und einen S36 kann man mit dem gleichen Aufwand, bei dem man mit einem M30 280PS erreicht, auf 360-400PS bringen.Davon abgesehen, dass man beim M30 auch den deutlich an Gewichtsvorteil verliert, wenn man ihn zu einem 3/4 S36 macht. Marumpel, nimm einen Touring, da ist die Gewichtsverteilung mit dem M30 gar nicht so schlimm. Wenns für die Rennstrecke sein soll, dann muss der M30 halt weiter nach hinten. Klar merkt man das Mehrgewicht auf der VA und das wird bei einem leeren Auto noch viel schlimmer als bei einem Serien-E30. Und mit Sicherheit stellt sich im ernsthaften Renneinsatz die Frage, ob man mit einem ordentlichem 4 Zylinder nicht besser bedient ist. Das ist bei S38 und S50 genauso. Einsatz entscheidet. Im Slalom ist der M30 zwar lustig und einfach zu fahren, aber nicht schnell.Auf der 1/4 Meile ist ein S38, M70 oder M60/62 Turbo sicher nicht zu verachten. Für den Alltagsverkehr (zumindest bei mir im Touring) finde ich das Mehrgewicht nicht so störend, als das ich auf die Souveränität des M30. Buhh, ich nenn mich demnächst SanitunigII Bearbeitet: 27. Februar 2010 von Oli* Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 27. Februar 2010 #89 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 ne das für die mit dem Blechdach und der Lucke zum rausgucken,es gibt auch welche wo man hinten einsteigen kann,und welche wo der Kofferraum auch ein Fenster hat,und in alle passt DER M30:devil: OLI das ist ja mal EINE idee,glückwunsch zur Namensänderung Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 27. Februar 2010 #90 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 @Olli: Ein S14 kommt mir nicht ins Haus, davon abgesehen, dass die an die 10.000 EUR kosten wenn se um 250PS leisten. Ich habe einen 2T mit m30, finde den Kombi eigentlich nicht so prall.Dann lieber 20kg hinten rein packen. Ich werde damit keine Rennen unter DMSB Vorschriften fahren. Soll für Trackdays und Touristenfahrten sein. Ich denke das ein 250PS M30 bei 1150 alltagstauglichen Kilos auch Spaß macht: 2Türer: 1150 Kg/250 PS = 4,6 Kg/PSs38 cabrio: 1350 kg/315 PS = 4,3 Kg/PS Dazu kommt, bei über 300PS brauche ich 17" + breite Schlappen, das kostet gegenüber 15" auch Leistung und büßt nochmals ein paar Kilo ein. Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 27. Februar 2010 #91 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 @Olli: Ein S14 kommt mir nicht ins Haus, davon abgesehen, dass die an die 10.000 EUR kosten wenn se um 250PS leisten. Ich habe einen 2T mit m30, finde den Kombi eigentlich nicht so prall.Dann lieber 20kg hinten rein packen. Ich werde damit keine Rennen unter DMSB Vorschriften fahren. Soll für Trackdays und Touristenfahrten sein. Ich denke das ein 250PS M30 bei 1150 alltagstauglichen Kilos auch Spaß macht: 2Türer: 1150 Kg/250 PS = 4,6 Kg/PSs38 cabrio: 1350 kg/315 PS = 4,3 Kg/PS Dazu kommt, bei über 300PS brauche ich 17" + breite Schlappen, das kostet gegenüber 15" auch Leistung und büßt nochmals ein paar Kilo ein. Magnesium Felgen grenzen das Gewicht wieder ein. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 27. Februar 2010 #92 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 Ich fahre die e39 Alufelgen die wie Stahlfelgen aussehen in 16zoll,da wiegen 3 Alus soviel wie eine 9x17 vom e34 m5 Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 27. Februar 2010 #93 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 Ich fahre 17", die wiegen nicht mehr wie die Kreuzspeichen. Kein Magnesium und auch nicht teuer.Und 205 sind bei 250PS noch völlig ausreichend beim E30.Und 225 reichen auch für 350PS Irgendeinen Tod wirst Du sterben müssen, dass ist so. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 27. Februar 2010 #94 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 @Olli: Ein S14 kommt mir nicht ins Haus, davon abgesehen, dass die an die 10.000 EUR kosten wenn se um 250PS leisten. Ich habe einen 2T mit m30, finde den Kombi eigentlich nicht so prall.Dann lieber 20kg hinten rein packen. Ich werde damit keine Rennen unter DMSB Vorschriften fahren. Soll für Trackdays und Touristenfahrten sein. Ich denke das ein 250PS M30 bei 1150 alltagstauglichen Kilos auch Spaß macht: 2Türer: 1150 Kg/250 PS = 4,6 Kg/PSs38 cabrio: 1350 kg/315 PS = 4,3 Kg/PS Dazu kommt, bei über 300PS brauche ich 17" + breite Schlappen, das kostet gegenüber 15" auch Leistung und büßt nochmals ein paar Kilo ein. Magnesium Felgen grenzen das Gewicht wieder ein. Gleich kommt die Löschfee! Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. Februar 2010 #95 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2010 naja, so ein alpina motor wurde ja auch "nur" aus nem m30 abgeleitet, man kann schon einen m30 so umbauen, das muss keine alpina basis sein, vor allem dann nicht, wenn man ohnehin noch "mehr" machen will und einige alpina teile eben doch durch was anderes ersetzen muss die "langen" pleuel findet man im s14 und im m88 und s38b36 und wer da bisschen pfiffig ist bekommt so nen satz für 6 pötte unter 200 euro zusammen eine alte 84mm kurbelwelle würde ich aus prinzip nicht einbauen, da ich immer auf hubraumsuche bin, so eine welle ist bei den "originalos" die auf den "kurzhub .. naja ...84mm ..." m30 abfahren, besser aufgehoben die 2mm mehr hub der neueren m30 welle sind schon brauchbar, zumal die letzten der 86mm wellen im e34 auch noch recht leicht ausfallen und wohl auch geschmiedet sind an der welle kann man auch noch 2kg schinden, hat zwar nicht viel effekt auf das hochdrehen, weil der durchmesser der welle klein ist, aber es hilft die kreiselkräfte des doch recht langen kurbeltriebs zu reduzieren und dem auto etwas mehr einlenkwilligkeit bei höheren motordrehzahlen zu geben probier es aus, fahr mit dem m30 bei nahezu leerlaufdrehzahl einen slalom und dann mach das gleiche wenn du z.b. 6000 u/min anliegen hast, dann merkst du was das ausmacht, es geht nicht nur um das motorgewicht allein die neueren m30 motorblöcke mit den längsversteifungen sind auch anderes gegossen, die wiegen schon nackt fast 5kg weniger als die alten blöcke, zudem haben sie die stabileren hauptlagerabstützungen zur blockseite hin mit dem kopf vom 211ps m30 kann man auch was anfangen, der hat schon die grossen ventile wie der alpina motor und der lässt sich auch zum halbkugelbrennraum ändern, alpina hat auch nur nen serienkopf bearbeitet wenn man eh die langen pleuel nehmen will, dann findet man auch noch grössere kolben mit halbwegs passender kompressionshöhe also aus meiner sicht, macht es nicht viel sinn, einen alpina motor für zuviel geld zu kaufen, wenn man dann eh noch was schinden will, da kann man auch gleich bei null anfangen und ist am ende kostenmässig in der nähe des kaufpreises für den alpina motor, aber man ist eben schon am ziel und hat sich nicht erst die basis gekauft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. Februar 2010 #96 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2010 hmmm das klingt schon lecker......da bekommt man schon lust sich so einen aufzubauen Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.