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Alpina M30 Motoren und Leistungssteigerungen


jenad
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Moin,

warum revidiert man so einen Motor, um ihn dann mit einem gewaltigen Aufwand in einen E30 zu verpflanzen und dann 10 Tkm später ihn wieder aus zu bauen und bei Ebay zu verhökern ?

Keine TÜV Eintragung ? Karosse durch gefault ? Nicht genug Leistung ? Oder was ?

Wäre es nicht Sinnvoller den ganzen Wagen zu Verkaufen ?

Die Foto´s sehen gut aus, aber der Text gibt Anlass zum Zweifel, wer ein 14,8 kg Schwungrad gegen ein 6,6 kg schweres austauscht hat absolut keine Ahnung, eine derart grosse Massenreduktion bedeutet den totalen Drehmoment Verlust, unter 5000 U/min brauche ich den ersten gar nicht erst rein legen und bei 8000 U/min reisst das Pleul ab !

 

 

 

td

naja ich wechsle auch jedes Jahr den Motor nur zum Spaß..ehrlich!

 

Was soll das Schwungrad mit dem Drehmoment zu tun haben??? Schwung bleibt Schwung und Drehmoment ist Drehmoment!

 

 

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Marek,ich biete dir eine schlaflosenacht.:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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passt vielleicht nicht 100 prozentig aber eine frage hätte ich was optimeirungen am m30 angeht.

 

wenn man die känale der ansaugbrücke und des kopfes aufeinander anpasst, muss ich da auf irgendwas achten? wieviel empfiehlt es sich zu weiten? denn die kanäle am kopf müssten ja etwas in die breite oder irre ich mich jetzt total?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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mit der 3.6l Variante habe ich mich noch nicht beschäftigt....

 

 

Brauchste auch nicht ,solange du keine gebrauchten Kolben hast

und dafür irgendwo NEUE Kolbenringe aus irgendeinem Restbestand organisieren kannst. :-D

Oder wie in meinem Fall über Privat günstig an 6 neue sammt Ringen kommst.

 

MfG

Der Notkessel;

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mit der 3.6l Variante habe ich mich noch nicht beschäftigt....

 

 

Brauchste auch nicht ,solange du keine gebrauchten Kolben hast

und dafür irgendwo NEUE Kolbenringe aus irgendeinem Restbestand organisieren kannst. :-D

Oder wie in meinem Fall über Privat günstig an 6 neue sammt Ringen kommst.

 

MfG

 

 

gibt auch Schmiedekolben.dann sogar bis 3,8ltr.

Markus-Garage

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mit der 3.6l Variante habe ich mich noch nicht beschäftigt....

 

 

Brauchste auch nicht ,solange du keine gebrauchten Kolben hast

und dafür irgendwo NEUE Kolbenringe aus irgendeinem Restbestand organisieren kannst. :-D

Oder wie in meinem Fall über Privat günstig an 6 neue sammt Ringen kommst.

 

MfG

 

 

gibt auch Schmiedekolben.dann sogar bis 3,8ltr.

 

Ich weiß aber nicht obs gesund wäre größer als 93,5 zu Bohren,

wenn man denn die 3,8ltr über die Bohrung erreichen will oder kann.

Mit s38 KW wäre ja wieder ne andere und aufwändigere Story ;-)

Der Notkessel;

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95,5mm Bohrung und 90mm Hub machen dem Motor nix aus.

 

Die Story is natürlich eine andere.

Markus-Garage

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:-D:-D

jedes jahr Motorumbau... das wäre doch geil.... hehehehe

 

in den 3 jahren in den ich Autobesitzer bin hab ich 3 mal umgebaut..hoffe es geht so weiter :D

 

 

Da wir grad bei aufbohren sind: Gibt es eigentlich eine allgemeine Mindestgrenze/dicke vom Steg zwischen den Zylindern?

 

 

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:-D:-D

jedes jahr Motorumbau... das wäre doch geil.... hehehehe

 

in den 3 jahren in den ich Autobesitzer bin hab ich 3 mal umgebaut..hoffe es geht so weiter :D

 

 

Da wir grad bei aufbohren sind: Gibt es eigentlich eine allgemeine Mindestgrenze/dicke vom Steg zwischen den Zylindern?

 

Ja,nicht zuweit Bohren.:-D

 

Spass beiseite,kommt auf den Block an.

Markus-Garage

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Die gaaaanz frühen Katlosen m30 bis BJ 80 hatten ja die besagte 93,xx Bohrung.

Da hieß es immer schon, das es teilweise auf die Dauer vermehrt zu Abdichtungsproblemen gekommen ist, darum später dann die kleinere Bohrung beim 218 und 211Pser.

So mein Kenntnissstand.

 

MfG

Der Notkessel;

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Die Verwendung der 386S1 KW ist in verbindung des dazugehörigen Schwingungsdämpfers im M30 möglich(quelle Bonco).Zu Alpina Verbesserung,naja Alpina holt schon das Machbare aus dem Motoren,es gibt natürlich weitere möglichkeiten,durch weitere Bearbeitung,erleichtern von KW,Pleule Polieren,das übliche Austesten.Saugertuning ist immer teurer als ein Leistungsmässig gleicher Turbo.Ich selber habe sehr blöd aus der Wäsche geguckt wie unser 2,7turbo mit 0,5bar die gleichen Fahrleistungen wie ein S38 hinlegte.Im Saugerbereich gibt es bei den 6zylindern nichts besseres wie den 386s1,dieser Motor bringt schon bei 1800u.min 300nm,doch ein Kumpel hat mit einem 2,7l Turbo(KKK27) bei knapp 400PS,trotzdem erheblich bessere Fahrleistungen hingelegt(12,001 191km/h auf 1/4meile).Ich kann leider nur zu diesen Strecken etwas schreiben,sicher wird ein Sauger auf dem Ring optimaler sein als ein Turbo.Ich selber stehe immer vor der Versuchung in meinen Alltags M40 einen M52 zuverbauen,doch wann soll ich das noch richtig nutzen,der 318iT ist für den Alltag optimal.M30 habe ich im e32,e24,und mein Liebling ist ein 324DIESEL 86 SAUGER PS,da macht Autofahren noch richtig Spass.......MATZE wir beide kennen uns sooooooooooooooooooooooooooooo lange,ich sach nur BITTE WARTEN ENDE APRIL läuft der M5turbo dann werden wir mal sehen was so an Zeiten kommt......14,9 ist schon mal ganz TOLL bis 250km/h,weisse BESCHEID


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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da is ja keine Sauge nix dabei.

 

da kommen dan nochmals richtig Kosten zusammen.

Markus-Garage

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da is ja keine Sauge nix dabei.

 

da kommen dan nochmals richtig Kosten zusammen.

 

Ja gesehen, habe parallel mal im etk geguckt, für den M88 sieht es traurig aus.

 

Hab ja schon seit gestern Abend angefangen zu sparen....cih bleibe wohl wie ursprünglich gedacht bei m30. Vielleicht habe ich im Sommer dann nicht den stärksten M30, aber dafür dann den leichtesten.

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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ich würde auch den M30 vorziehen.Vorlem bekommste die Teile für den Motor günstiger.

Für den M88/S38 brauchste bei BMW nicht fragen was es kostet.:-D

wenn meiner auch endlich mal fertig würde.:watch:

Markus-Garage

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naja RR war doch klar das es irgendwann dazu kommt.:cry:

 

und der B10 Motor bietet doch schon eine gute Basis für mehr:sabber:Leistung.

Geht schon los beim Block,lägere Pleuel und kürzere Kolben weier gehts dann beim Kopf,grössere Ventile und der Halbkugebrennraum.

Die Nocke is nur eine 282grad raus damit und eine 304grad in verbindung mit einer Angepassten EDKA kommt da noch was an Leistung hinzu.

 

Da kann man natürlich noch weiter ins Eingemachte gehen was den Kosten aufwand ins Nirvana treibt.

Markus-Garage

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naja marcus,beim M30 Automaticgetriebe hat es funktioniert,aber irgendwan kommt alles RAUS

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jup leider ist es so.:-UU

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naja RR war doch klar das es irgendwann dazu kommt.:cry:

 

und der B10 Motor bietet doch schon eine gute Basis für mehr:sabber:Leistung.

Geht schon los beim Block,lägere Pleuel und kürzere Kolben weier gehts dann beim Kopf,grössere Ventile und der Halbkugebrennraum.

Die Nocke is nur eine 282grad raus damit und eine 304grad in verbindung mit einer Angepassten EDKA kommt da noch was an Leistung hinzu.

 

Da kann man natürlich noch weiter ins Eingemachte gehen was den Kosten aufwand ins Nirvana treibt.

 

Guten Abend!

 

Jetzt haben wir einen s38 und einen m30 Fred.

 

Meinst Du Markus das der B10 noch Potential hat?

Mich schrecken echt die Hohen S38 Kosten samt Gewicht so ab und tendiere echt zum M30.

 

Irgendjemand hatte verraten das wohl ne Einzelrossel noch etwas an Fahrspass beitragen kann, hm kann mich aber nicht erinnern wer hier...

 

Werde jetzt mal nach nem B10 suchen bzw. B7 als möglichen Spender

 

Edit: so ab 5000 EUR geht es los.

 

Dann stehen beschönte und untertriebene 170.000 km auf dem Tacho.

 

Was machen mit dem Rest, also Auto ohne Motor ist doch nur ein e34 dann.

Den will doch keiner haben?


Bearbeitet: von marumpel

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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Mich schrecken echt die Hohen S38 Kosten samt Gewicht so ab und tendiere echt zum M30.

 

Werde jetzt mal nach nem B10 suchen bzw. B7 als möglichen Spender

 

 

Zu den Kosten will ich mal nichts schreiben, da ich dies ja schon im S38 Thread geschrieben habe. Was meinst du mit Gewicht?

 

Zwischen dem M30 und S38 Motor sind 26.7 Kilo Unterschied, so gross ist das auch nicht mit allen Fluessigkeiten :meinung:, dafuer die Batterie ab in den Kofferraum und gut ist :D

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jup seh ich auch so......

Rainer hat in seinem Cabrio M30 und dann den B36 drin gehabt und das gewicht hast du nicht gemerkt....

Fahrspaß pur, das hat man gemerkt.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@Matze:

 

Batterie ist schon hinten. Ich möchte doch damit auch im Kreis fahren!

Ich habs schon erlebt mit dem e39 540i-6 meiner Frau auf dem Lausitzring, da huschen die 190 2.3 16v in den Kurven nur so an dir vorbei....

 

Rein Motormäßig ist der m30 25 kg leichter, aber was ist mit dem ganzen s38 Zubehör wie ED usw?

Das wiegt doch auch mehr. Habe ja im s38 mal was zum Leistungsgewicht geschrieben zwischen b6 mit 1100kg und e30s38 cabrio mit 1350kg...

 

Haben wir denn hier in diesem Forum keine Radlasten von m30 und s38 in 2T?

 

Das wäre fein.

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So zum Beispiel:

 

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Zum thema Radlast B6 3,5s VA 870 HA 880 beim s38 genauso eingetragen.Nicht das wir wieder gelöscht werden.Ich habe eine Teststrecke dort ist eine Kurve mit 70km/h, die habe ich mit einem KOPFLASSTIGERZÄHLER mit über 200km/h durchfahren, nach dieser Kurve kommt eine Kuppe die ich mit 250km/h überflog,danach verengt sich das ganze so das man mit gut 270km/h auf der Mitte dieser Strecke auf eine 90" Kurve (50km/h) zufährt,in der Kurve steht ein BAUM:devil:da ich weiss wie man die Kurve wegen Gegenverkehr einsieht, fahre ich diese mit über 160km/h an bremse ab auf 120km/h und durchfahre diese.Danach kommt ein Dorf,hier musste ich anhalten weil der der einen e30 mit S38 Kopflastig nannte,:kotz:musste.Das ganze haben wir dann mit seinem e36 M3 versucht,da wären wir schon mit 150km/h in der ersten Kuve rausgeflogen.Kopflastig ist ein S38 nur wenn das Fahrwerk nicht richtig zusammenpasst,zu hart ist hierfür auch nicht gut.Leider kann ich mit dem M5turbo nicht solche Kurvenspielchen machen,da ist der Sauger von vorteil,der Turbo schaft die 270km/h aber auf der halben Strecke:D SOWEIT ZU S38 KOPFLASTIG


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

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