baucheiTom Geschrieben: 25. Februar 2010 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 Moin,warum revidiert man so einen Motor, um ihn dann mit einem gewaltigen Aufwand in einen E30 zu verpflanzen und dann 10 Tkm später ihn wieder aus zu bauen und bei Ebay zu verhökern ?Keine TÜV Eintragung ? Karosse durch gefault ? Nicht genug Leistung ? Oder was ?Wäre es nicht Sinnvoller den ganzen Wagen zu Verkaufen ?Die Foto´s sehen gut aus, aber der Text gibt Anlass zum Zweifel, wer ein 14,8 kg Schwungrad gegen ein 6,6 kg schweres austauscht hat absolut keine Ahnung, eine derart grosse Massenreduktion bedeutet den totalen Drehmoment Verlust, unter 5000 U/min brauche ich den ersten gar nicht erst rein legen und bei 8000 U/min reisst das Pleul ab ! tdnaja ich wechsle auch jedes Jahr den Motor nur zum Spaß..ehrlich! Was soll das Schwungrad mit dem Drehmoment zu tun haben??? Schwung bleibt Schwung und Drehmoment ist Drehmoment! Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 25. Februar 2010 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 Marek,ich biete dir eine schlaflosenacht. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 25. Februar 2010 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 passt vielleicht nicht 100 prozentig aber eine frage hätte ich was optimeirungen am m30 angeht. wenn man die känale der ansaugbrücke und des kopfes aufeinander anpasst, muss ich da auf irgendwas achten? wieviel empfiehlt es sich zu weiten? denn die kanäle am kopf müssten ja etwas in die breite oder irre ich mich jetzt total? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 25. Februar 2010 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 mit der 3.6l Variante habe ich mich noch nicht beschäftigt.... Brauchste auch nicht ,solange du keine gebrauchten Kolben hastund dafür irgendwo NEUE Kolbenringe aus irgendeinem Restbestand organisieren kannst. Oder wie in meinem Fall über Privat günstig an 6 neue sammt Ringen kommst. MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 25. Februar 2010 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 mit der 3.6l Variante habe ich mich noch nicht beschäftigt.... Brauchste auch nicht ,solange du keine gebrauchten Kolben hastund dafür irgendwo NEUE Kolbenringe aus irgendeinem Restbestand organisieren kannst. Oder wie in meinem Fall über Privat günstig an 6 neue sammt Ringen kommst. MfG gibt auch Schmiedekolben.dann sogar bis 3,8ltr. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 25. Februar 2010 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 mit der 3.6l Variante habe ich mich noch nicht beschäftigt.... Brauchste auch nicht ,solange du keine gebrauchten Kolben hastund dafür irgendwo NEUE Kolbenringe aus irgendeinem Restbestand organisieren kannst. Oder wie in meinem Fall über Privat günstig an 6 neue sammt Ringen kommst. MfG gibt auch Schmiedekolben.dann sogar bis 3,8ltr. Ich weiß aber nicht obs gesund wäre größer als 93,5 zu Bohren,wenn man denn die 3,8ltr über die Bohrung erreichen will oder kann.Mit s38 KW wäre ja wieder ne andere und aufwändigere Story Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 25. Februar 2010 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 95,5mm Bohrung und 90mm Hub machen dem Motor nix aus. Die Story is natürlich eine andere. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 25. Februar 2010 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 :-Djedes jahr Motorumbau... das wäre doch geil.... hehehehe in den 3 jahren in den ich Autobesitzer bin hab ich 3 mal umgebaut..hoffe es geht so weiter Da wir grad bei aufbohren sind: Gibt es eigentlich eine allgemeine Mindestgrenze/dicke vom Steg zwischen den Zylindern? Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 25. Februar 2010 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 :-Djedes jahr Motorumbau... das wäre doch geil.... hehehehe in den 3 jahren in den ich Autobesitzer bin hab ich 3 mal umgebaut..hoffe es geht so weiter Da wir grad bei aufbohren sind: Gibt es eigentlich eine allgemeine Mindestgrenze/dicke vom Steg zwischen den Zylindern? Ja,nicht zuweit Bohren. Spass beiseite,kommt auf den Block an. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 25. Februar 2010 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 .gg.ein Langloch im Block wär doch auch was tolles Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 25. Februar 2010 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 Die gaaaanz frühen Katlosen m30 bis BJ 80 hatten ja die besagte 93,xx Bohrung.Da hieß es immer schon, das es teilweise auf die Dauer vermehrt zu Abdichtungsproblemen gekommen ist, darum später dann die kleinere Bohrung beim 218 und 211Pser.So mein Kenntnissstand. MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 25. Februar 2010 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 (bearbeitet) Die Verwendung der 386S1 KW ist in verbindung des dazugehörigen Schwingungsdämpfers im M30 möglich(quelle Bonco).Zu Alpina Verbesserung,naja Alpina holt schon das Machbare aus dem Motoren,es gibt natürlich weitere möglichkeiten,durch weitere Bearbeitung,erleichtern von KW,Pleule Polieren,das übliche Austesten.Saugertuning ist immer teurer als ein Leistungsmässig gleicher Turbo.Ich selber habe sehr blöd aus der Wäsche geguckt wie unser 2,7turbo mit 0,5bar die gleichen Fahrleistungen wie ein S38 hinlegte.Im Saugerbereich gibt es bei den 6zylindern nichts besseres wie den 386s1,dieser Motor bringt schon bei 1800u.min 300nm,doch ein Kumpel hat mit einem 2,7l Turbo(KKK27) bei knapp 400PS,trotzdem erheblich bessere Fahrleistungen hingelegt(12,001 191km/h auf 1/4meile).Ich kann leider nur zu diesen Strecken etwas schreiben,sicher wird ein Sauger auf dem Ring optimaler sein als ein Turbo.Ich selber stehe immer vor der Versuchung in meinen Alltags M40 einen M52 zuverbauen,doch wann soll ich das noch richtig nutzen,der 318iT ist für den Alltag optimal.M30 habe ich im e32,e24,und mein Liebling ist ein 324DIESEL 86 SAUGER PS,da macht Autofahren noch richtig Spass.......MATZE wir beide kennen uns sooooooooooooooooooooooooooooo lange,ich sach nur BITTE WARTEN ENDE APRIL läuft der M5turbo dann werden wir mal sehen was so an Zeiten kommt......14,9 ist schon mal ganz TOLL bis 250km/h,weisse BESCHEID Bearbeitet: 25. Februar 2010 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 26. Februar 2010 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 Wie groß ist der Umbauaufwand von M30 auf M88? Als Idee mal http://cgi.ebay.de/BMW-Rennmotor-M88-3-3-5-L-4-Ventil_W0QQitemZ140385016468QQcmdZViewItemQQptZTeile_ohne_Strassenzulassung?hash=item20af995a94 Gruß Marek Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 26. Februar 2010 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 da is ja keine Sauge nix dabei. da kommen dan nochmals richtig Kosten zusammen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 26. Februar 2010 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 da is ja keine Sauge nix dabei. da kommen dan nochmals richtig Kosten zusammen. Ja gesehen, habe parallel mal im etk geguckt, für den M88 sieht es traurig aus. Hab ja schon seit gestern Abend angefangen zu sparen....cih bleibe wohl wie ursprünglich gedacht bei m30. Vielleicht habe ich im Sommer dann nicht den stärksten M30, aber dafür dann den leichtesten. Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 26. Februar 2010 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 ich würde auch den M30 vorziehen.Vorlem bekommste die Teile für den Motor günstiger.Für den M88/S38 brauchste bei BMW nicht fragen was es kostet.wenn meiner auch endlich mal fertig würde. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 26. Februar 2010 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 So .... jetzt aber mal wirklich zurück zum Topic. Die S38 Jünger haben nun auch einen Thread. Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 27. Februar 2010 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 naja RR war doch klar das es irgendwann dazu kommt. und der B10 Motor bietet doch schon eine gute Basis für mehr:sabber:Leistung.Geht schon los beim Block,lägere Pleuel und kürzere Kolben weier gehts dann beim Kopf,grössere Ventile und der Halbkugebrennraum.Die Nocke is nur eine 282grad raus damit und eine 304grad in verbindung mit einer Angepassten EDKA kommt da noch was an Leistung hinzu. Da kann man natürlich noch weiter ins Eingemachte gehen was den Kosten aufwand ins Nirvana treibt. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 27. Februar 2010 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 naja marcus,beim M30 Automaticgetriebe hat es funktioniert,aber irgendwan kommt alles RAUS Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 27. Februar 2010 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 jup leider ist es so. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 27. Februar 2010 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 (bearbeitet) naja RR war doch klar das es irgendwann dazu kommt. und der B10 Motor bietet doch schon eine gute Basis für mehr:sabber:Leistung.Geht schon los beim Block,lägere Pleuel und kürzere Kolben weier gehts dann beim Kopf,grössere Ventile und der Halbkugebrennraum.Die Nocke is nur eine 282grad raus damit und eine 304grad in verbindung mit einer Angepassten EDKA kommt da noch was an Leistung hinzu. Da kann man natürlich noch weiter ins Eingemachte gehen was den Kosten aufwand ins Nirvana treibt. Guten Abend! Jetzt haben wir einen s38 und einen m30 Fred. Meinst Du Markus das der B10 noch Potential hat?Mich schrecken echt die Hohen S38 Kosten samt Gewicht so ab und tendiere echt zum M30. Irgendjemand hatte verraten das wohl ne Einzelrossel noch etwas an Fahrspass beitragen kann, hm kann mich aber nicht erinnern wer hier... Werde jetzt mal nach nem B10 suchen bzw. B7 als möglichen Spender Edit: so ab 5000 EUR geht es los. Dann stehen beschönte und untertriebene 170.000 km auf dem Tacho. Was machen mit dem Rest, also Auto ohne Motor ist doch nur ein e34 dann.Den will doch keiner haben? Bearbeitet: 27. Februar 2010 von marumpel Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 27. Februar 2010 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 Mich schrecken echt die Hohen S38 Kosten samt Gewicht so ab und tendiere echt zum M30. Werde jetzt mal nach nem B10 suchen bzw. B7 als möglichen Spender Zu den Kosten will ich mal nichts schreiben, da ich dies ja schon im S38 Thread geschrieben habe. Was meinst du mit Gewicht? Zwischen dem M30 und S38 Motor sind 26.7 Kilo Unterschied, so gross ist das auch nicht mit allen Fluessigkeiten , dafuer die Batterie ab in den Kofferraum und gut ist Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 27. Februar 2010 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 jup seh ich auch so......Rainer hat in seinem Cabrio M30 und dann den B36 drin gehabt und das gewicht hast du nicht gemerkt....Fahrspaß pur, das hat man gemerkt.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 27. Februar 2010 #74 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 @Matze: Batterie ist schon hinten. Ich möchte doch damit auch im Kreis fahren!Ich habs schon erlebt mit dem e39 540i-6 meiner Frau auf dem Lausitzring, da huschen die 190 2.3 16v in den Kurven nur so an dir vorbei.... Rein Motormäßig ist der m30 25 kg leichter, aber was ist mit dem ganzen s38 Zubehör wie ED usw?Das wiegt doch auch mehr. Habe ja im s38 mal was zum Leistungsgewicht geschrieben zwischen b6 mit 1100kg und e30s38 cabrio mit 1350kg... Haben wir denn hier in diesem Forum keine Radlasten von m30 und s38 in 2T? Das wäre fein. Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 27. Februar 2010 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 (bearbeitet) Zum thema Radlast B6 3,5s VA 870 HA 880 beim s38 genauso eingetragen.Nicht das wir wieder gelöscht werden.Ich habe eine Teststrecke dort ist eine Kurve mit 70km/h, die habe ich mit einem KOPFLASSTIGERZÄHLER mit über 200km/h durchfahren, nach dieser Kurve kommt eine Kuppe die ich mit 250km/h überflog,danach verengt sich das ganze so das man mit gut 270km/h auf der Mitte dieser Strecke auf eine 90" Kurve (50km/h) zufährt,in der Kurve steht ein BAUM:devil:da ich weiss wie man die Kurve wegen Gegenverkehr einsieht, fahre ich diese mit über 160km/h an bremse ab auf 120km/h und durchfahre diese.Danach kommt ein Dorf,hier musste ich anhalten weil der der einen e30 mit S38 Kopflastig nannte,:kotz:musste.Das ganze haben wir dann mit seinem e36 M3 versucht,da wären wir schon mit 150km/h in der ersten Kuve rausgeflogen.Kopflastig ist ein S38 nur wenn das Fahrwerk nicht richtig zusammenpasst,zu hart ist hierfür auch nicht gut.Leider kann ich mit dem M5turbo nicht solche Kurvenspielchen machen,da ist der Sauger von vorteil,der Turbo schaft die 270km/h aber auf der halben Strecke:D SOWEIT ZU S38 KOPFLASTIG Bearbeitet: 27. Februar 2010 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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