marumpel Geschrieben: 25. Februar 2010 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 Mein M30 ist doch schon vorhanden. Die Alpina Halbkugel brennräume und die Mahle Kolben wird man nicht so ohne weiteres hinbekommen.Der Startpreis liegt bei 3000 EUR. Schnell sind auch mal 3500 EUR fällig wenn 2 Verrückte hier aus dem Forum das Ding haben wollen. Ich denke und überlege mit klassischen Motortuning einschl. Elektronik und Auspuff an die 250 PS heranzukommen.Habe schon einen B6-Fächer hier liegen. Das war der erste Schritt.Auf meiner Liste steht noch:Kopf bearbeiten und planenNockenwelle von MarkusMetallkatSport ESDSteuergerät anpassenSauge umbauen Wenn es dann "nur" 240 PS werden, dann lasse ich eben die 14" 175er drauf, die kompensieren das wieder.... Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 25. Februar 2010 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 @ marumpel ich meine es war nen B10 Motor und kein B6 in der Ebay Auktion. ....... Hardwaremäßig aber doch das gleiche oder irre ich jetzt? Fast. Wie schon erwähnt unterschieden sich die Saugen, wobei alle bearbeitet sind. Die B10 Motoren basieren auf dem 211PS Block, wenn ich mich nicht irre, die B6 auf dem 218PS. Die Krümmer des B6 waren, wenn nicht Fächer, Alpina-eigene ähnlich dennen vom 218PS, beim B10 ?immer Fächer?. Aber die wichtigen Innerein, Kolben und Kopf, sollten die selben sein. Zu deiner Frage, um einen M30B35 auf haltbare und Alltagstaugliche >=250PS zu bringen, sind relativ aufwendige Modifikationen Notwendig. Einer wäre der Weg, den Alpina gegangen ist. Um einen Kopf und einen Motor so ähnlich mit Nicht-Alpina Teilen herzurichten, kannst Du etwa ~2500-3000 reines Material + Arbeitskosten rechnen.Dazu käme dann eine Abstimmung und die normalen Sachen wie Blockdichtsatz etc.Davon ausgehend, das Du den Motor selber zusammensetzt, vieles Selbermachst, z. B. Sauge bearbeiten, Kopf-Kanäle etc, dann würde ich schätzen ein Alpina Nachbau des M30 käme so auf 4000-5000€. Mit normalen Tuning, also etwas an den Ventilen basteln, Kanäle bearbeiten, etwas schärfere Nocke (zum Beispiel die 218PS Katloskolben für die Verdichtung) sind die 250PS mit dem M30 schwer zu knacken.Mit der 280er Schrick, Ventilsitz aufstechen, Verdichtung auf 10:1, sind so 240-250PS drin, das hat zum Beispiel Schnitzer und Hargte gemacht, bzw. machen lassen. Einem M30 eine Einzeldrossel zu verpassen, halte ich für nicht sehr sinnvoll. Da gibt es M88 und S36. Der Schrauber will mit maximal Hub (3,8 Liter) und Kopfbearbeitung auf 270PS kommen. Allerdings, bis der Motor fertig ist, sitzt in meinem Touring schon der B3S Motor. Und das ist bei mir noch in ferner Planung;-) Der M30 hat in gutem Zustand etwa seine Serienleistung. Nicht mehr und nicht weniger. Das gilt sowohl für die 218PS Version ohne Kat, wie auch für den 211PS. 218PS mit Katnachrüstung liegen danach meistens um die 200PS. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 25. Februar 2010 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 wei es jetzt aussieht, keine Ahnung. Aber als die Alpina-Motoren noch in gutem Zustand waren,haben sowohl die C2/B3 Motoren wie auch die B6/B10 eher deutlich nach oben gestreut, denn nach unten. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 25. Februar 2010 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 Ok,das ist doch ne Aussage wobei sich der Kreis der mit solchen Motoren von Alpina Erfahrungen am Prüfstand gesammelt hat wohl zwangsläufig etwas in Grenzen hält.Kann man eine allgemeine Aussage zu den Standart M30 Motoren treffen wie es da mit der Streuung ausschaut ? Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 25. Februar 2010 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 Wenn das Ding marschieren soll, ohne den Gegenwert eines neuen Dacias zu versenken, würde ich eine Katlos-Basis nehmen, die nötigen Teile der Kat-Peripherie drauf stecken und die Scherbel mit einer anderen Nocke versehen und das übliche Programm eben fahren, was ja schon genannt wurde. Wobei der 218er schon im Serienzustand etliches besser geht, wie der 211er... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 25. Februar 2010 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 @ Oli mit den begrenzten Erfahrungen mit Alpina Motoren am Prüfstand meinte ich halt nur das es halt allein von der Stückzahl her weniger Alpinas gab als die BMW Basismodelle. Somit geringere Stückzahl allgemein von Alpinas.Dann wird wohl auch nicht grad jeder mit seinem Alpina in relativ neuwertigem Zustand einen Prüfstandslauf absolviert haben. Aber wenn du 3 Alpina Fahrer hast die geprüft haben ist das doch schonmal eine Aussage mit der man bedingt was sagen kann. @ Jens nur mal am Rande da ich bei M30 nicht tiefer im Thema bin,kann man problemlos die nicht Kat Variante nehmen und dann einfach mit dem Kat Zeug bestücken und das dann so abnehmen lassen ? Sollte nicht über die Motorkennbuchstaben auffallen das es ein nicht Kat Motor als Basis ist ? weis nur das mein Kumpel nen 211PS Kat verwendet hat. Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 25. Februar 2010 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 Der Kennbuchstaben würde auffallen, richtig. Aber vielleicht ist ja an dieser Stelle der Block vermackt oder sowas. Ansonsten kann man das recht einfach umbauen. Und das ist auch AU-fähig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 25. Februar 2010 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 klar AU fähig usw. glaub ich schon, aber bei den Kennbuchstaben wird es dann nen richtiges Problem geben.Auf den latenten Tip von dir gehe ich mal nicht ein Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 25. Februar 2010 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 oder man verwendet einen Kat Block und fährt eben nur die katlos kolben für die verdichutng mit dem kat kopf Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 25. Februar 2010 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 @ RR na das ist doch mal ne Aussage das sich aus der Sicht eines erfahrenen Schraubers es sich nicht finanziell lohnt einen M30 so hochzurüsten um auf die 250PS zu kommen. Sicher gibt es günstigere Alternativen mit Mehrleistung für gleiches oder weniger Geld.Auch wird es immer einen geben der schneller ist oder weniger Angst hat. wenn ich das meinem M30 Freund zeige dann steinigt er mich. er meint immer noch das er mit ner Kopfbearbeitung und ein bischen chippen seinen 211ps M30 problemlos auf die Alpina Leistung bekommt und das für relativ kleines Geld. Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. Februar 2010 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 jo lauft schon klasse so nen 218er mit den 211er Anbauteilen..... dann noch kleine bearbeitungen und schon kommt man an die fahrleistungen eines ALPINA B6 3.5 E30..... zumindest fast.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 25. Februar 2010 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 Ich denke, das man M20/M30 aus Überzeugung fährt. Is eben zeitgenössisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 25. Februar 2010 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 Ja, sicher fahren das viele aus Überzeugung und den M30 wegen dem Hubraum. Ich kenne aber auch genug die M20 und M30 fahren weil sie billig waren. Mittlerweile rücken aber andere preiswerte Motoren nach so das sich wegen günstiger Anschaffungskosten ein M20/M30 wohl kaum noch rechnet. Mal was anderes,sind die Alpina B6/B10 schon am oberen Limit des machbaren wenn man mal von Hubraumerweiterungen und Turbos und Kompressoren absieht oder geht da mit anderer Nockenwelle,Ventilen und anderer Programmierung evtl. sogar noch nen Schüppe mehr ? Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 25. Februar 2010 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 Der Motor den wir auf ca 250PS gebracht haben,kostete mehr als ein S38.Durch die bearbeitung der KW,Pleule,Kolben(Leichter,Polieren),sowie einer kopie des Alpina ZK,Fächerkrümmer,M5Metallkats.Ich schätze das tauschen der Kats schon gut was bringt,das merke ich bei meinem e32 schon.Der EGO des Mannes, ist im Punkt das einer an meinem Umgebauten Auto vorbeizieht sehr empfindlich.Ich möchte nicht wissen wieviele nachdem sie von meinem Auto verpackt wurden im EGO gekränkt waren,oft hat es BMWfahrer erwischt die sich für Schnell hielten.Ich frage mich sowieso,warum man umbaut wenn einem die Grundleistung nur 4wochen langt.Deshalb habe ich immer das schnellste zu dieser Zeit eingebaut,vom B7turbo über M5,grußRR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 25. Februar 2010 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 EGO hin oder her,mir ists egal wenn einer schneller ist,davon gibts eh genug.An der nächsten Ampel hat man ihn wieder oder er liegt im Graben oder sieht die Kelle von den Grünen.Jeder findet irgendwann seinen Meister. Und wenn man mit nur 192PS in nem 21 Jahre alten Auto unterwegs ist muss man damit leben das einem so ne Wolfsburger Gehhilfe mit 250 Turbo PS davonzieht. @ RR hast du Erfahrungen damit B6/B10 Motoren mit konventionellem Tuning noch mehr Leistung zu verpassen? Wurden die Grenzen da schon von Alpina ziemlich ausgelotet oder geht da noch was ohne Turbo,Kompressor und Hubraumerhöhung ? Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 25. Februar 2010 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 EGO hin oder her,mir ists egal wenn einer schneller ist,davon gibts eh genug.An der nächsten Ampel hat man ihn wieder oder er liegt im Graben oder sieht die Kelle von den Grünen.Jeder findet irgendwann seinen Meister. Und wenn man mit nur 192PS in nem 21 Jahre alten Auto unterwegs ist muss man damit leben das einem so ne Wolfsburger Gehhilfe mit 250 Turbo PS davonzieht. @ RR hast du Erfahrungen damit B6/B10 Motoren mit konventionellem Tuning noch mehr Leistung zu verpassen? Wurden die Grenzen da schon von Alpina ziemlich ausgelotet oder geht da noch was ohne Turbo,Kompressor und Hubraumerhöhung ? klar geht da noch was an Leistung.Is nur die frage was man ausgeben möchte.(will,kann) Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 25. Februar 2010 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 Ich bin jetzt über 15j dabei einen E30 so aufzubauen das er locker mithält,vom E30 Alpina B7turbo über e30 mit 3,6l S38,bis zum 3,8l der mir viele Jahre die optimalste Lösung schien.Es ist ganz normal das man immer mehr haben will.Doch einen Riesenaufwand betreiben um dann ca 250PS zuerreichen,das kenne ich,es kostet richtig Geld,Kurbelwelle,Pleule,Kolben,Zylinderkopf bearbeiten.Heutzutage stehen soviele Möglichkeiten für den e30 parat,da lohnt es sich garnicht einen 250PS M30 aufzubauen.Mir kann niemand erzählen das sein Ziel nicht ist, SCHNELLER als andere zusein.Der M50 ist ein guter Motor um auf standfeste 360PS bei 0,8bar zukommen,ich habe jetzt viel Zeit damit verbracht,diese Motoren auszutesten,für 6000euro Arbeit,Material,Eintragung inkl Mwst steht ein e30 mit so heftiger Leistung vor der Tür das ein S38 Sauger wie eine HUPE dasteht.Ab nächste Woche steht dann der S38turbo fertig zum Einbau in mein VFL bereit,hätte ich vor dem M5turbo gewusst wieviel Potenzial im M50 steckt hätte ich mir für weniger Geld einen ca 700PS M50 aufgebaut.Ich möchte nicht überheblich erscheinen,doch mit einem Megaguten M30ALPINA,, was weiss ich noch alles,,ist SACHLICH heutzutage nichts dolles zuerben.grußRR Ich mag keine Turbos! Kannst mich gleich neben Tim Schrick stellen... @RR: Nachdem Du bei dem einen S38 reingefallen bist und hier Kosten und Summen für einen S38 Komplettumbau von 10-15.000 EUR in diversen Themen genannt wurden, bin ich halt finanziell verschreckt, zumal das Mehrgewicht und die Frontlastigkeit mir überhaupt nicht zusagen würden.Mein "Zivil M30" soll auch mal an einem Trackday teilnehmen.Und dabei kannste mit einem m30 nicht gegen die EVOs, S3 usw. anstinken. Finanzpriorität hat mein M20, dem ich jetzt erst wieder einen GFK Heckdeckel samt M3 Spoiler gönnen werde. Ich habe mir den M30 für "Zwischendurch" gekauft und bin nur durch die 325i Challenge auf den E30 gekommen. Und nun reicht es eben nicht mehr für "zwischendurch" mal ein paar GTI und OPC zu ägern. MANN will eben mehr. Vernunft sagt aber M30 reicht.... Ist denn für 3000 EUR kein 240PS M30 zu realisieren? Nocke + Kopfbearbeitung ca. 1500 EURAuspuff mit Fächer komplett: 1000 EURChip mit Anpassung: 500 EUR *Basis: ein gesunder M30 vorhanden. Gruß Marek Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. Februar 2010 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 man muss halt jedes Teil perfekt machen.... das optimalste vom optimalen machen....einzeldrossel noch oben drauf......das wird halt richtig teuer.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 25. Februar 2010 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 man muss halt jedes Teil perfekt machen.... das optimalste vom optimalen machen....einzeldrossel noch oben drauf......das wird halt richtig teuer.... Das beste an der Einzeldrossel ist der Sound!Wegen 5 PS an die 1000 EUR ausgeben? Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 25. Februar 2010 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 Wegn 5 PS 1000 für Fächer und Puff ausgeben is auch nicht besser... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 25. Februar 2010 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 Marek,glaub mal da kommen mehr als 5PS raus. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 25. Februar 2010 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 Wegn 5 PS 1000 für Fächer und Puff ausgeben is auch nicht besser... Hier der Link ist Schuld an meinem Leistungswahn: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00019/f00019.htm Den B6 Fächer habe ich schon. Da der ESD eh bald kommt muss sowieso was neues her, dabei kann dann auch gleich der Kat neu.Ich fange also an der Basis an. Marek,glaub mal da kommen mehr als 5PS raus. Hm... Wer weiß mehr? Markus lass mich nicht im Dunkeln sitzen! ich kann sonst nicht einschlafen! Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. Februar 2010 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 naja ich mein ja auch nen richtiges Komplett packet.... da bringt dann auch die Einzeldrossel mit richtiger abstimmung gut was.....doof nur das man sich dann auch gleich nen S38 hätte holen können wovon man dann wohl noch bisle mehr hätte... alles doof.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 25. Februar 2010 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 Ist denn für 3000 EUR kein 240PS M30 zu realisieren? *Basis: ein gesunder M30 vorhanden. Gruß Marek Mein 2.er m30 den ich gerad aufbaue und plane,soll mit 93,4 bohrung und knapp 3,6ltr min. 250PS haben und kostet grob überschlagen etwas über 2000€ bis 2500€. Darin enthalten sind,NEUE Kolben, Lager, kompletter Kettentrieb und Ölpumpe,vorzeitiges Kennfeld, Schricknocke+Kipphebel, Einmassenschwung und alle arbeiten die ich nicht selbst erledigen kann wie Block bohren & planen, Kopf planen, Ventilsitze fräsen, KW wuchten etc.... Nicht darin enthalten ist der Motor selbst, alle arbeiten die ich selbst erledigen kann,ein gescheiter Fächerkrümmer, die Kupplung und die offiziellen Preise für alle Teile die ich günstig bekommen habe wie zB die neuen Kolben sammt Ringen die ich mir frühzeitig schon zusammengesucht habe........... Mache das weil ich den Motor im VFL zeitgemäß, geil und dankbar finde, ein M// zu hohe Folgekosten hat und der m60 Umbau noch alles andere als ausgereift ist. Im Zweifelsfalle muss noch nen Rotrex Lader drann. Der Mensch ist ein Gewöhungstier, genau das ist das Problem, noch schlimmer istwenn man noch selbst Motorrad fährt, dann sieht man diese ganze PS und beschleunigungs Geschichte etwas nüchterner und will einfach mehr. MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 25. Februar 2010 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 Ist denn für 3000 EUR kein 240PS M30 zu realisieren? *Basis: ein gesunder M30 vorhanden. Gruß Marek Mein 2.er m30 den ich gerad aufbaue und plane,soll mit 93,4 bohrung und knapp 3,6ltr min. 250PS haben und kostet grob überschlagen etwas über 2000€ bis 2500€. Darin enthalten sind,NEUE Kolben, Lager, kompletter Kettentrieb und Ölpumpe,vorzeitiges Kennfeld, Schricknocke+Kipphebel, Einmassenschwung und alle arbeiten die ich nicht selbst erledigen kann wie Block bohren & planen, Kopf planen, Ventilsitze fräsen, KW wuchten etc.... Nicht darin enthalten ist der Motor selbst, alle arbeiten die ich selbst erledigen kann,ein gescheiter Fächerkrümmer, die Kupplung und die offiziellen Preise für alle Teile die ich günstig bekommen habe wie zB die neuen Kolben sammt Ringen die ich mir frühzeitig schon zusammengesucht habe........... Mache das weil ich den Motor im VFL zeitgemäß, geil und dankbar finde, ein M// zu hohe Folgekosten hat und der m60 Umbau noch alles andere als ausgereift ist. Im Zweifelsfalle muss noch nen Rotrex Lader drann. Der Mensch ist ein Gewöhungstier, genau das ist das Problem, noch schlimmer istwenn man noch selbst Motorrad fährt, dann sieht man diese ganze PS und beschleunigungs Geschichte etwas nüchterner und will einfach mehr. MfG Sowas in die Richtung dachte ich mir...mit der 3.6l Variante habe ich mich noch nicht beschäftigt.... Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.