Zum Inhalt springen

Kurze Frage zum Bremssattel


BöhserOnkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aloah... ich hab mir vor kurzem die 284 mm bremse vom schrauber bestellt und soweit auch eingebaut ... eine Frage stelle ich mir noch was bewirken die beiden imbusschrauben auf der Sattelinnenseite in den Gummihülsen... ich dachte mir das sie wohl die bremsbeläge ausrichten bzw die bremssättel zusammenziehen oder so ähnlich... na egal die eigentliche Frage ist, in der Anleitung steht man soll sie mit 25 nm anziehen... was bewirken diese schrauben? und warum ist es mit 25 nm direkt getan... wenn sie zur ausrichtung da sind, wie kann der hersteller davon ausgehen das mit 25 nm alles genau ausgerichtet ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auf diesen Inbusschrauben gleitet der Sattel.

Ich gehe davon aus, dass Du ATE Sättel hast.

 

Bei den Gierling Sätteln hält eine Inbusschraube den Gleitbolzen, auf dem wiederum der Bremsattel im Bremssattelträger gleitet.

 

Du hast die Funktion der schwimmenden Lagerung eines 1 Kolben-Bremssattels verstanden?

So als angehender Mechatroniker.

 

 

*Plumps*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloah... ich hab mir vor kurzem die 284 mm bremse vom schrauber bestellt und soweit auch eingebaut ... eine Frage stelle ich mir noch was bewirken die beiden imbusschrauben auf der Sattelinnenseite in den Gummihülsen... ich dachte mir das sie wohl die bremsbeläge ausrichten bzw die bremssättel zusammenziehen oder so ähnlich... na egal die eigentliche Frage ist, in der Anleitung steht man soll sie mit 25 nm anziehen... was bewirken diese schrauben? und warum ist es mit 25 nm direkt getan... wenn sie zur ausrichtung da sind, wie kann der hersteller davon ausgehen das mit 25 nm alles genau ausgerichtet ist?

 

 

das ist eine schwimmsattelbremse, bedeutet der sattelträger ist fest und die beläge samt bremszange können sich axial bewegen, da nur ein kolben drin ist, muss das sattelgehäuse hin und her rutschen können um den radseitigen belag an die scheibe pressen zu können

 

die inbusbolzen sind die führungen für die zange, darauf rutscht die herum, in den gummibuchsen natürlich, damit nichts klappert, ATE bauart ist eben so

 

die kraft geht nicht über diese bolzen, die beläge liegen im sattelträger an und übertragen dort die kräfte, die bolzen sind wirklich nur zu führung vom bremssattelgehäuse

 

in der einbauanleitung schreib ich das mit dem anzugsmoment rein, weil der übliche e30 fahrer ja meist girling sättel hatte, bei denen das anderes gelöst ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...