BöhserOnkel Geschrieben: 25. Februar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 Aloah... ich hab mir vor kurzem die 284 mm bremse vom schrauber bestellt und soweit auch eingebaut ... eine Frage stelle ich mir noch was bewirken die beiden imbusschrauben auf der Sattelinnenseite in den Gummihülsen... ich dachte mir das sie wohl die bremsbeläge ausrichten bzw die bremssättel zusammenziehen oder so ähnlich... na egal die eigentliche Frage ist, in der Anleitung steht man soll sie mit 25 nm anziehen... was bewirken diese schrauben? und warum ist es mit 25 nm direkt getan... wenn sie zur ausrichtung da sind, wie kann der hersteller davon ausgehen das mit 25 nm alles genau ausgerichtet ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 25. Februar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 Auf diesen Inbusschrauben gleitet der Sattel.Ich gehe davon aus, dass Du ATE Sättel hast. Bei den Gierling Sätteln hält eine Inbusschraube den Gleitbolzen, auf dem wiederum der Bremsattel im Bremssattelträger gleitet. Du hast die Funktion der schwimmenden Lagerung eines 1 Kolben-Bremssattels verstanden?So als angehender Mechatroniker. *Plumps* Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BöhserOnkel Geschrieben: 25. Februar 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 okay danke so hab ich mir das schon gedacht war halt nicht sicher danke ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. Februar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 Aloah... ich hab mir vor kurzem die 284 mm bremse vom schrauber bestellt und soweit auch eingebaut ... eine Frage stelle ich mir noch was bewirken die beiden imbusschrauben auf der Sattelinnenseite in den Gummihülsen... ich dachte mir das sie wohl die bremsbeläge ausrichten bzw die bremssättel zusammenziehen oder so ähnlich... na egal die eigentliche Frage ist, in der Anleitung steht man soll sie mit 25 nm anziehen... was bewirken diese schrauben? und warum ist es mit 25 nm direkt getan... wenn sie zur ausrichtung da sind, wie kann der hersteller davon ausgehen das mit 25 nm alles genau ausgerichtet ist? das ist eine schwimmsattelbremse, bedeutet der sattelträger ist fest und die beläge samt bremszange können sich axial bewegen, da nur ein kolben drin ist, muss das sattelgehäuse hin und her rutschen können um den radseitigen belag an die scheibe pressen zu können die inbusbolzen sind die führungen für die zange, darauf rutscht die herum, in den gummibuchsen natürlich, damit nichts klappert, ATE bauart ist eben so die kraft geht nicht über diese bolzen, die beläge liegen im sattelträger an und übertragen dort die kräfte, die bolzen sind wirklich nur zu führung vom bremssattelgehäuse in der einbauanleitung schreib ich das mit dem anzugsmoment rein, weil der übliche e30 fahrer ja meist girling sättel hatte, bei denen das anderes gelöst ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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