Zum Inhalt springen

Mein erstes Auto, der e30...


NausS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

nun ist die Zeit gekommen mich und mein Auto vorzustellen.

Erst mal zu meiner Wenigkeit. Mein Name ist Nils bin 17 (in 3 Wochen 18) und wohne seit September 09 in Sittensen. Beruflich mache ich eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker bei Mercedes-Benz in Sittensen.

 

Zum Auto kam ich eher über Umwege, geplant war es einen 201 oder 202 zu kaufen, aber da es in meinem Preisbuget keine guten Fahrzeuge gab, habe ich mich umorientiert, Golf und Co wollte ich nicht, da die zu langweilig und es zu viele gibt. :freak:

 

Durch Zufall wurde mir dann ein BMW 3er aus dem Jahre 87 angeboten, da ich nicht so der BMW Liebhaber bin, war ich von dem Fahrzeug erst abgeneigt. Nach gründlicher Überlegung, kam ich zum Entschluss den Wagen doch einmal anzuschauen und probe zufahren. :D

Das Fahrzeug hat einen guten Eindruck gemacht und für den Preis denn mir der Besitzer genannt hat, dachte ich da kannst nichts falsch machen. Der Zustand ist zwar so lala, aber nicht verloren, somit haben meine Eltern und ich 2 Tage später den Kaufvertrag unterzeichnet.

 

Paar Daten zum Wagen...

... es ist ein weißer BMW 316 (e30) aus dem Jahre ´87 mit 66 kW. Susi (wie sie vom Vorbesitzer getauft wurde) ist ein 2 Türer beim Kauf (14.11.09) mit 233.655 km (z.Z. 239.100 km) auf der Uhr.

 

Gemacht wurde am Fahrzeug vom Vorbesitzer:

- Unterbodenschutz

- Hohlraumkonservierung

- neue Bremsbeläge vorne und hinten

- neue Bremsschläuche

- neue Sommer- und Winterreifen auf Stahlfelge

- neue Kupplung

- neue Windschutzscheibe

- Kat wurde nachgerüstet dadurch hat er die grüne Umweltplakette

- Vergaser wurde generalüberholt

- AU und HU neu

- neues Radio

- neue Lautsprecher

- neue Ventile

- Kopfdichtung neu

- Thermostat neu

- Batterie neu

 

und noch einige anderen Sachen die mir nicht mehr einfallen :D

 

Gemacht wird von mir:

- Lack wird aufbereitet

- Kotflügel hinten links neu einschweißen (die braune Pest hat sich breit gemacht)

- Kofferraum dicht bekommen, da irgendwo Wasser reinläuft

- evtl. Tieferlegen

- evtl. Alufelgen

- neue Scheinwerfer vom NFL

- neue Lichtmaschine

- Türleiste, Dachleiste verbauen (fehlt)

- Stoßstange hinten

- Subwoofer (Blaupunkt GTb 1200MK II)

- Speaker für die Hutablage (Blaupunkt GTx 662 Mk II)

- Endstufe (Mac Audio MPX 4000)

- Deckel vom Wischwasserbehälter

- NFL Spiegel in Wagenfarbe

 

Gemacht wurde von mir:

- neue Antenne vom e36 Cabrio

- Rahmenloser Kennzeichenhalter

- neue Heizungsblende

- Lenkrad

- Schaltknauf

- Schaltsack

- Kennzeichenbeleuchtung + Kennzeichensofittenhalter

- Fußmatten

- neue Niere und gleich in schwarz matt lackiert

- BMW - Emblem auf der Haube erneuert

- neue Wasserpumpe

- komplette Innenausstattung

 

 

Falls mir noch was einfällt ergänze ich ...

 

 

Beim Kauf...

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/W210-Forum/PICT1106.jpg

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/W210-Forum/PICT1107.jpg

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/W210-Forum/PICT1108.jpg

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/W210-Forum/PICT1109.jpg

 

 

Habe versucht das Auto von Innen etwas aufzuhübschen, aber seht selbst (fragt nicht wo die Antenne hin ist und was da drin steckt... :-D)

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/BMW%20316/DSC00184.jpg

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/BMW%20316/DSC00186.jpg

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/BMW%20316/DSC00183.jpg

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/BMW%20316/DSC00187.jpg

Wie ihr sieht ist das Lenkrad, der Fahrersitz, der Schaltsack, die Heizungsblende kaputt und der Knauf abgegriffen.

 

4 Tage später kamen paar Teile

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/BMW%20316/PICT2123.jpg

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/BMW%20316/PICT2125.jpg

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/BMW%20316/PICT2138.jpg

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/BMW%20316/PICT2139.jpg

 

Am Wochenende habe ich dann die Sachen verbaut...

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/BMW%20316/PICT2129.jpg

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/BMW%20316/PICT2144.jpghttp://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/BMW%20316/PICT2143.jpg

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/BMW%20316/PICT2159.jpg

Der alte Schaltknauf wollte erst nicht ab, kein wunder war auch mit Silikon befestigt :wall:

 

Vorbereitung um die Niere zu schwärzen

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/BMW%20316/DSC00220.jpg

 

Dann der Versuch die NFL Scheinwerfer zu verbauen...

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/BMW%20316/PICT2155.jpghttp://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/BMW%20316/PICT2152.jpg

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/BMW%20316/DSC00245.jpg

 

Leider konnte ich die Scheinwerfer nicht verbauen... :cry:aber dafür habe ich die Niere geschwärzt und die Scheinwerferringe

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/BMW%20316/DSC00248.jpg

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/BMW%20316/PICT2225.jpg

 

Gleich das neue Emblem verbaut

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/BMW%20316/DSC00253.jpg

 

Und das habe ich vorgestern, gestern und heute geschafft

 

Freitag: Innenausstattung aus Loxstedt-Stotel abgeholt

Samstag: alte Sitze raus, neue reinigen und einbauen. Wenn ich schon alles draußen hatte habe ich gleich Kabel für die Endstufe verlegt. :) Dazu wollte ich eigentlich ich noch die neuen Scheinwerfer verbauen, aber die lassen auf sich warten. :wall:

Sonntag (heute): Innenraumreinigung und Sitze verbaut

In 3 Wochen werde ich die neue Lima einbauen, dann geht das Auto zum Lacker, dazu werden neue Teile verbaut.

 

vorher

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/BMW%20316/DSC00295.jpg

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/BMW%20316/DSC00294.jpg

 

zwischendrin

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/BMW%20316/DSC00298.jpg

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/BMW%20316/DSC00299.jpg

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/BMW%20316/DSC00300.jpg

 

nachher

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/BMW%20316/DSC00303.jpg

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/BMW%20316/DSC00305.jpg

 

der Grund warum ich neue Sitze verbaut habe...

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/BMW%20316/DSC00301.jpg

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/BMW%20316/DSC00302.jpg

 

Das wars von meiner Seite.

 

 

Nils :winken:

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/W210-Forum/Sigi10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hallo :winken:

 

vfl is einfach geil, hab die hässlichen sitzbezüge auch drin.. fliegen aber raus sobald ich nen gleichfarbigen beifahreersitz gefunden hab :freak:

gruß Rollmeter

Suche: Beifahrersitz NATUR STOFF (0278)

in Lindau und umgebung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen...auch von der Zöppelsuse

http://www.smilys.net/kolobok_smilies/smiley1812.gif

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus :-UU

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin nils ,

da hat uns ja das gleiche schicksal geritten habe auch nen alpinweißen vfl der mal fast so aussah wie deiner und arbeite auch bei mercedes :)wenn du mal fragen oder so hast meld dich einfach,deiner scheint ja auch noch eine gute basis zu sein ;)

 

gru tim

Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn:beemwe::smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hier im :e30talk:

Und dann gleich so eine Story mit Bilder!:daumen::-R

Danke. Ich hoffe das hier solche Bilder-Storys gerne gesehen werden. :-) Werden auch nicht die letzten Fotos sein. :winken:

 

 

Gruß,

 

Nils :freak:

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/W210-Forum/Sigi10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. :winken:

 

Jetzt mal meine Daten zum Fahrzeug laut BMW. http://w210-forum.de/wcf/images/smilies/smile.png

 

Fahrzeugangaben

Fahrgestellnummer WBAAK5104********

Typ-Code AK51

Typ 316I (EUR)

E-Baureihe E30 ()

Baureihe 3

Bauart LIM

Lenkung LL

Türen 2

Motor M10

Hubraum 1.80

Leistung 66 kW

Antrieb HECK

Getriebe MECH

Farbe ALPINWEISS (146)

Polsterung ANTHRAZIT (0251)

 

Sonderausstattung

Nr. Beschreibung

270 BREITERE BEREIFUNG

320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL

350 WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/W210-Forum/Sigi10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin auch von mir!

 

Komme ja von so gut wie um die Ecke, aus Neugraben ...

 

Btw: Ich vermute, dass deiner Alpinnweiß I ist? Schade, ich hätte sonst evtl. einige Teile für dich gehabt ...

Gugg mal bei ebay, ich hab grad paar Chromstoßstangen drin, vllt ist davon noch was interessant?!

 

Ansonsten herzlich willkommen hier im Talk, und wenn du mal Hilfe brauchst sag Bescheid ;-)

 

Gruß Phil,

vor 3 Jahren auch mit erstem Auto e30, wenn auch NFL und Cabrio ;-)

 

Edit: Ich werd mal das nächste Lenkrad für dich aufbewahren :D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin auch von mir!

 

Komme ja von so gut wie um die Ecke, aus Neugraben ...

 

Btw: Ich vermute, dass deiner Alpinnweiß I ist? Schade, ich hätte sonst evtl. einige Teile für dich gehabt ...

Gugg mal bei ebay, ich hab grad paar Chromstoßstangen drin, vllt ist davon noch was interessant?!

 

Ansonsten herzlich willkommen hier im Talk, und wenn du mal Hilfe brauchst sag Bescheid ;-)

 

Gruß Phil,

vor 3 Jahren auch mit erstem Auto e30, wenn auch NFL und Cabrio ;-)

 

Edit: Ich werd mal das nächste Lenkrad für dich aufbewahren :D

Könnte mir ein schönes Lederlenkard gut vorstellen. :sabber:

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/W210-Forum/Sigi10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es gibt wieder was neues. http://www.w210-forum.de/wcf/images/smilies/d045.gifhttp://www.w210-forum.de/wcf/images/smilies/smilie_frech_053.gif

 

Der rostige Radlauf ist Geschichte. :freak:

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/BMW%20316/PICT2143.jpg

 

Und nun...

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/BMW%20316/DSC00350.jpg

 

Bin gerade total happy... :eek:

http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/W210-Forum/Sigi10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freud mich, ich werde heuer auch mal ein paar Sachen gegen den lieben Rost machen müssen. Endlich mal alle Plastikverplankungen abmachen , hab ja den M Tech 2 Verbau. Und schauen wie es darunter aussieht. Hoffentlich nicht zu Schlimm.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...