Zum Inhalt springen

Koni Gelb / FSW? + Mtechnik


alexvf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

 

da ich im März das komplette Fahrwerk meines blauen E30 überholen werde (Liste über einige 100 original BMW Kleinteile ist schon bei meinem Kollegen vom Lager), sollen auch gelbe Konis Einzug halten. Die Federn belasse ich erstmal bei den originalen M Technik Federn, da mir die Höhe zusagt.

 

Frage ist nun: Gelbe Konis gibts ja nun als Koni FSD und als normale Koni Sport mit Öldruck, so wie ich das verstanden habe.

 

Wo liegen die Unterschiede, welche sind überhaupt die richtigen für 20mm Tieferlegung (Mtech) 51mm Federbeine, 4 türige Limosine.

 

Habe letztens die Öldruckdämpfer Koni Gelb in Verbindung mit G&M 60/40 in einem 318is Verbaut und das ganze fuhr sich gut, jedoch waren das die normalen Öldruck Konis.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die FSD's die Gasdruck Version oder gibts von den "normalen gelben" auch ne Gasdruckversion?

 

Achja, bei Powerflex habe ich mal die Preise verglichen - Da ist der Sandtler ja verhältnismäßig ziemlich überteuert im Vergleich zu anderen Händlern / Vertreibern. Bin kein Geizkragen aber ich vergleiche halt gerne mal Preise und wollte wissen ob es neben Ebay noch andere Bezugsquellen für die Konis gibt wo es diese günstiger gibt als bei Sandtler.

 

Fragen über Fragen...

 

Gruß,

Alex


Bearbeitet: von alexvf

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke! :watch:

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher das du FSW meinst und nicht FSD??? (Frequency Selective Damping)

 

wohl eine neue Dämpfer technik wo sich der Dämpfer der Situation anpasst.

immernoch Öldruck, aber mit einem zusatzventil welches den Dämpfer straffer werden läßt oder weicher.... während der fahrt

 

also ich würde die normalen Öldruck nehmen und gut is.....

 

was Powerflex angeht..... hier im Forum beim E30fürimmer bekommst auch die sachen zu nem sehr guten Preis.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Powerflex habe ich bereits.. Sorry meinte FSD... Naja egal nehme jetzt die gelben Öldruck und gut.

 

Öldruck: VA - 86-2277Sport ; HA - 80-2522Sport

Gasdruck: VA- 8641-1021Sport ; HA - 26-1196Sport

 

richtig? Hat jmd. die Gasdruckdämpfer verbaut? Lohnen sich die im Gegensatz zu den Öldruckdingern?

 

Gruß,

Alex


Bearbeitet: von alexvf

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diese Zweck: Koni rot.

 

Möchte deutlich strafferes Fahren, sicher? Die roten sind doch ähnlich original oder nicht?

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist die, ich hab vor das Originalfahrwerk komplett zu überholen also ich mache jedes Halteblech, jede Mutter, jede Schraube neu + eben die komplette Powerflex Schose, Domlager hinten vom E46 M3 und Versteifungsbleche, Pendelstützen, Spurstangenköpfe neu usw. Also alles original + kleine Verbesserungen wie E46 Domlager, E46 Lenkgetriebe. Verwende nur BMW Originalteile und eben Powerflex. Habe jetzt ne Teileliste von mehr als 1 DIN A4 Seite voll mit Teilenummern :D

 

Jens du kennst das ja, hast es ja hinter dir. Ich will nur keinen Fehlkauf tätigen Geschmackssache ist es sowieso.. Fährt sich Koni rot denn besser als ein Mtech mit gut erhaltenen Boge?

 

Insgesamt ist die Revision nicht nötig, Auto hat erst 100tkm auf dem Buckel, aber ich machs einfach weil mir das am Herzen liegt. Wichtig ist mir das man von außen nichts davon sieht aber Fahrdynamisch soll eben eine Verbesserung eintreten. Also wenn Koni rot durch besseres Fahrgefühl als original Sachs/Boge überzeugen kann wärs evtl. ne Option.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser wohl nicht. Wohl gleichwertig. Gibt ja etliche Leute, die mögen das Fahrfeeling von den M-Federn nicht, ebenso die Dämpfer nicht. Ich teile diese Meinung nur bedingt. Ich fahre das originale M-Fahrwerk recht gerne. Wenn die M-Federn drinne bleiben sollen, dann sind die Boge oder Koni beide ok, wobei ich bei keinem gravierende Vorteile sehe. Sollen die Federn irgendwann mal getauscht werden, würde ich bis 40mm die Koni nehmen. Die M-Dämpfer fahren sich (Achtung: meine subjektive Meinung!) mit anderen Federn nicht schön. Die sind nicht straff, sondern irgendwie "hibbelig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, ich will erstmal die M Federn lassen und schauen. Erstens will ich nicht tiefer und da wirds schon schwierig weil nunmal alle sportlichen Federn leider irgendwie mit einer Tieferlegung einher gehen. Außerdem will ich keine Eintragung in den Papieren über sowas und das muss bei anderen Federn ja nunmal getan werden.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halte dich doch an das was dir beim "Koni-finder" geraten wird... Fürs Cabrio sind das vorne 2rohr-Gas und hinten 2rohr hydraulisch, ich denke die werden sich dabei schon was gedacht haben...

 

hier mal was allgemein zu Gas vs. Öldruck, von auto-treff.com geklaut ;)

 

"Reine Öldämpfer sind eine Kostengünstige alternative wenn das Tieferlegungs- Fahrwerk rein aus optischen Gründen gekauft werden soll. Bei Beanspruchung des Fahrzeugs sei es durch mehrheitliche Verwendung auf schlechten Strassen oder bei sportlicher Fahrweise mit häufigen Lastwechseln durch Kurvenfahrt und damit einhergehenden Brems- und Beschleunigungszyklen ist der Öldämpfer schnell überfordert. Das Öl wird mit steigender Temperatur immer dünnflüssiger und somit lässt die Dämpfwirkung auch stetig nach, unter Belastung neigt Öl zur Schaumbildung bis hin zur Kavitation - tritt dieser Fall ein verschlechtert sich die Dämpferleistung schlagartig was dazu führen kann, dass der Fahrer sogar die Fahrzeugbeherrschung verliert. Das ist mit Sicherheit weder alltäglich noch die Regel - nur keine Angst. Was aber relativ schnell spürbar wird ist das die Dämpferleistung bei Beanspruchung nachlässt. Der Dämpfer absorbiert ja die Federungsenergie und wandelt sie im Endeffekt in Wärme um - das ist seine primäre Aufgabe und warmes Öl ist nun mal dünnflüssiger als kühles.

 

Legt man Wert auf kontinuierlich gleich bleibende Dämpferleistung mit Reserven auch in Grenzbereichen wie z.B. bei zügiger Autobahnfahrt wo mehrere starke Verzögerungen aus Bereichen hoher Geschwindigkeit nicht nur die Bremsanlage stark beansprucht wird sondern auch der Dämpfer - empfiehlt sich ganz klar der Gasdruckdämpfer. Gerade beim Bremsen ist der Stoßdämpfer ein oft unterschätzter Faktor - hier sind bis zu mehreren Metern Differenz drin, wenn man einen guten Gasdruckdämpfer fährt.

 

Auch wichtig zu wissen ist, dass beim Gasdruckstoßdämpfer nicht das GAS dämpft - sondern nach wie vor Öl !! Der springende Punkt liegt jedoch schon im Begriff "Gasdruck" ... es ist der Gasdruck der die Eigenschaften des Dämpferöls positiv verändert bzw. die Nachteile des Öls ausgleicht. Richtiger ist also - Gasdruck-ünterstützter-dämpfer

 

Der Gasdruck hat mehrere Auswirkungen auf die Dämpfereigenschaften bzw. das Öl, zum einen unterstützt er die Dämpferwirkung, zum anderen verändert er die Öleigenschaften zum positiven. Ohne den Einfluss des Gasdruckes neigt Öl relativ schnell zur Kavitation und damit besteht dann auch die Gefahr des schlagartigen nachlassens der Dämpferleistung. Öl hat je nach Temperatur eine andere Viskosität, ist kalt dickflüssiger als warm, auch hier verschiebt der Gasdruck diese negative Eigenart zum positiven bzw. kompensiert sie in gewissen Grenzen.

 

 

 

Der grundlegendste Unterschied bei Dämpfern liegt in der Konstruktion !

1- Rohr oder 2 - Rohrbauart

 

Die klassische Gasdruckstoßdämpferbauart ist der Einrohrstoßdämpfer. Im normalen PKW ist die Einrohrbauweise die verbreiteste. Das verwendete Gas ist in der Regel Stickstoff. Der Zweirohrgasdruckdämpfer findet sich mehrheitlich bei Motorrädern, im Rennsportbereich und natürlich bei den "etwas" hochpreisigeren Straßenfahrwerken wieder, bei dieser Bauweise ist das Gaspolster Extern angebracht. Entweder wie häufig beim Motorrad direkt im unteren Bereich des Dämpfers oder mittels einer flexiblen Leitung verbunden als 2. Behälter.

 

Wir erkennen einen so genannten Gasdruckstoßdämpfer daran, dass die Kolbenstange von alleine aus dem Dämpfergehäuse fährt, also über eine definierte aktive Gasdruckunterstützung in der Zugstufe verfügt. Nur ein Mehrkammerdämpfer kann ein Gasdruckstoßdämpfer sein wo der Gasüberdruck auf die unterseite des Arbeitkolbens wirkt - deshalb wird die Kolbenstange auch aus dem Gehäuse gedrückt. Öl und Gasraum sind meistens durch einen Trennkolben separiert.

 

Das Gaspolster kann auch in einem zweiten externen Behälter sein der über eine Leitungsverbindung mit dem eigentlichen Dämpfer verbunden ist, was häufig im Motorsport so gemacht wird auch um die zu dämpfenden Massen zu verringern.

 

 

Die Vorteile des Gasdruckes

 

Die äußerst exakte Dämpfung selbst bei kleinsten und sehr schnellen Hubbewegungen ist ein ganz entscheidender Vorteils des durch Gasdruck unterstützten Dämpfers. Das ist ein ganz wichtiger Aspekt mit besonderer Bedeutung im Motorsport.

 

Ein weiterer Vorteil gerade im Hinblick auf die immer Komfortbetontere Konstruktion selbst schon von in der Kleinwagenklasse ist die Geräuscharmut im Vergleich zu reinen Öldruckdämpfern. Hier kann durch den Einsatz von Gasdruckunterstützten Dämpfern aufwendige Entwicklungsarbeit und Materialkosten für die Geräuschdämmung eingespart werden - nicht zuletzt auch Gewicht.

 

 

 

Ist ein Gasdruckstoßdämpfer in der Lage ein Auto sichtbar an zu heben ??

 

Dazu ein kleiner Versuch - man nehme ein Gasdruckstoßdämpfer und lege ihn zu Hause auf die Personenwaage

Waage auf null stellen um das Dämpfergewicht auszuschließen, jetzt den Dämpfer gegen die Waage drücken und zusammenstauchen.

Ein durchschnittlicher Gasdruckstoßdämpfer bringt hier Werte zwischen 10 - 15kg Widerstand bei langsamem stauchen.

Der selbe Dämpfer hat eine konstante Druckkraft von 7kg - bei schnellem stauchen von Hand bin ich bei diesem Dämpfer auf maximale Werte zwischen 60 bis 80kg gekommen.

 

Inwieweit das wirklich von relevants ist, liegt an der effektiven Fahrzeugachslast. Wobei wenn ich ein Komplettfahrwerk kaufe, wovon ich bei teuren Gasdruckdämpfern jetzt mal stark ausgehe - kaufe ich ja eine bestimmte Tieferlegungsrate, also erübrigt sich wohl das darüber nachsinnieren ob diese Federn mit Öldämpfern noch tiefer kommen würden. Zumal, sobald man im Wagen sitzt drückt man diese paar Kilos eh locker weg. Wenn es einem "nur" um die erzielbare Tieferlegungsrate geht - dann ist das einzig Sinn machende ein Gewindefahrwerk und da entscheidet dann wieder der persönliche Geschmack und Geldbeutel ob Gas oder Öldruck."

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme das mal so hin. :freak:

 

Alte Binsenweisheit wäre, das in einem Auto, in dem werksseitig Gasdruck drinne war, auch wieder Gasdruck rein sollte. Aber da gehen Meinungen eben auseinander. Mein Setup in der Limo finde ich super, anderen Leuten wäre es wohl "zu weich", obwohl es recht fix ist und auch bei 200 noch angenehm zu fahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir ist das M-tech. Fahrwerk zu weich, wobei das auch einfach nur ausgelutscht sein kann nach knapp 300.000 km ;)

 

Daher hab ich mir nen neues Koni-gelb-Setup überlegt, falls es wen interessiert ;)

 

Vorderachse: 8641-1021SPORT

Hinterachse: 80-2522SPORT

 

Vorderachse

2-Rohr Niederdruck Gas

eingebaut nachstellbar

Patroneneinsatz für Mcpherson-Federbein

Hinterachse

2-Rohr Hydraulik

ausgebaut nachstellbar

Standard Stoßdämpferform

 

:schrauben:

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub der oben genannte Dämper is gar nich für 51mm Federbein vom Cabrio... Ich glaub so ist es jetzt richtig :D :

 

Vorderachse: 86-2277SPORT

Hinterachse: 80-2522SPORT

 

Vorderachse

2-Rohr Hydraulik

ausgebaut nachstellbar

Patroneneinsatz für Mcpherson-Federbein

 

Hinterachse

2-Rohr Hydraulik

ausgebaut nachstellbar

Standard Stoßdämpferform

 

Koni unterscheidet immer zwischen Vorder- und Hinterachse soweit ich das auf der Homepage entnehmen kann.

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Also ich meine überall Koni Gelb, dass Dämpfer für die Vorderachse vom Aufbau her anders sind als die für die Hinterachse wollte ich auch noch ausdrücken. Sonst eigentlich nix :P

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Klarheiten beseitigt :freak:

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...