Zum Inhalt springen

E30 Touring M40 kurze Schwankung der LL-drehzahl nach Start


Schelle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo e30-fans,

mein erster beitrag hier, nach dem ich viel gesucht aber nicht fündig geworden bin.

fragen kostet ja nichts, also versuch ich´s mal

 

Hab mir mitte Januar nen E30 Touring 316i Bj93 zugelgt, hat 192k runter und macht sich echt noch gut.

Allerdings nach der ersten harten Kältewelle wo wir hier unter -20 hatten, hat er ne kleine Macke.

Wenn ich ihn kaltstarte hat er leichte Schwankungen der Drehzahl im Leerlauf, das geht aber nur ganz kurz vllt so maximal 5-10 Sekunden. Und auch nicht chaotisch (wie damals bei meinem Mondeo mk1, wo ich nie genau rausbekommen hab was da hinüber war).

 

Jedenfalls läufter er dann 1A, hält man nun nach ein paar Kilometern an, macht ihn aus und wieder an, ist die Schwankung ganz kurz und vorallem gering.

Wie gesagt, es tritt NUR nachm Anlassen an, wenn nun nach 100meter ne Kreuzung kommt wo ich anhalten müsste, dann läuft er total konstant im Leerlauf.

 

Was mir noch aufgefallen ist (wobei ich mir da nicht 100% sicher bin), je voller der Tank beim Anlassen desto geringer und kürzer die Schwankung. Hat es vllt iwas in die Richtung zerfroren oder so?

 

 

soweit erstmal, vllt hat einer ja mal das selbe gehabt und kann mir paar tips geben, was ich mal checken sollte

 

gruß

Schelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm auser normale Verschleissachen zu prüfen die immer fällig sind oder sauber gemacht werden müssen gibts da nicht.....

ich finde dein Problem eher normal bei dem Wetter....

Bis das kalte öl überall ist, der Öldruck stimmt und alle anderen teile sich mal rühren find ich 5 bis 10 sekunden vollkommen ok....

grad die M40 sind da eh etwas empfindlicher.....

meine hatten es beide und auch mein M30 brauch als nen paar sekunden....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...