rob Geschrieben: 19. Februar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2010 Hi,habe folgendes problem:Ich habe heute mein neues fahrwerk bekommen und sehe bei den HA stoßdämpfern jeweils eine kleine tüte mit 2 gummiringen (anschlagpuffer?), 3 muttern und so einer komisch gewölbten großen unterlegscheibe.Ich dachte zunächst dass die anschlagpuffer vlt auf das silberne kommt um davor zu schützen, dass der dämpfer "durchschlägt", jedoch passen die gerade mal bis zu dieser kleinen unterlegscheibe (auf dem foto gleich nach dem gewinde).Der durchmesser ist also bewusst kleiner gewählt.Ich weiß auch nicht was ich mit dieser großen unterlegscheibe anfangen soll.Kann mir jemand sagen, wie das teil im eingebauten zustand aussehen soll?Da am serienfahrwerk irgendwie nicht son zeugs drauf ist ^^ Meine vermutung:auf die kleine unterlegscheibe, kommt der staubschutz, dann ein anschlagpuffer?kA^^ danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 19. Februar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2010 Die Gummis sollen die hinternen Domlager der Stoßdämpfer sein.... Ob du die Brauchst kann ich die allerdings nicht sagen da ich das bei einem E30 noch nie aus- bzw. eingebaut habe.. Hier... Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rob Geschrieben: 19. Februar 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2010 aber auf dieser kleinen unterlegscheibe, haben die doch gar keinen nutzen.Ich kann den dämpfer komplett zusammendrücken und das gummi ist immernoch 0,5cm vom unteren teil es stoßdämpfers entfernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 19. Februar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2010 Kannst die Scheib nicht runter nehmen und den Gummi drunter packen?? Wie auf der Zeichnung zu sehen?? Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rob Geschrieben: 19. Februar 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2010 auf dieser zeichnung ist diese kleine unterlegscheibe garnicht drauf.Schau auf das foto mit dem dämpfer, kurz unterhalb dem gewinde ist eine kleine schwarze unterlegscheibe.Ob überhalt oder unterhalb dieser unterlegscheibe, hätte der puffer 0 sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 19. Februar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2010 Die meine ich doch, kann man die nicht abnehmen?? Wenn nicht würde ich sagen das die einfach falsch Verpackt sind.Hast du das Montageset 2 mal?? Also 4 Gummis?? und sind alle gleich?? Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rob Geschrieben: 19. Februar 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2010 jop 4 mal das gleiche.die kleine unterleg scheibe kann ich abnehmen.Aber nen puffer an dessen stelle wäre auch sinnfrei.werde es vermutlich wie das serienfahrwerk einbauen und die "extras" nicht verwenden^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 19. Februar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2010 ist mir auch grade durch den kopf gegangen...... würde ich auch so machen.. Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rob Geschrieben: 19. Februar 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2010 jop,schlechter als vorher kann es net werden.danke aber für deine hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 19. Februar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2010 aber auf dieser kleinen unterlegscheibe, haben die doch gar keinen nutzen. Die Beilagscheiben kommt unter die Domlager. Die ist dafür da, dass nicht nur die Hülse, die in dem Gummi sitzt, belastet wird. Die Gummiteile selber habe ich nicht nicht gesehen, bzw. dazu fällt mir keine Verwendung ein, was nix heißen mag. Warum verbaut man so etwas? Damit eine ich nicht die Scheiben, sondern die Dämpfer. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rob Geschrieben: 19. Februar 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2010 also die große unterlegscheibe mit der wölbung nach oben? Wieso man sowas verbaut? neue dämpfer müssen her und kaum geld am start.Also probiere ich die mal und schau wie lange sie halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. Februar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2010 sind das supersport?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 19. Februar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2010 Nein, die Wölbung nach unten. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rob Geschrieben: 19. Februar 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2010 ja, das sind supersport. also zur zusammenfassung: Auf den Dämpfer mit dieser kleinen unterlegscheibe kommt der staubschutz, danach gleich die große unterlegscheibe mit der wölbung nach unten und dann durchsdomlager und festmachen?also soll ich diese puffer wirklich garnicht verwenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. Februar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2010 die schwarzen sind aus gummi oder wie??unter den domlagern sitzt eigentlich ne normale große scheibe und oben drauf, aufs lager, unter die mutter kommt die gewölbte unterlegscheibe...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rob Geschrieben: 19. Februar 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2010 ja, so ist der originale aufbau.dann brauch ich diese puffer ja 100% nicht?ich kapier nicht wofür ich die verwenden sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6-Ender Geschrieben: 19. Februar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2010 hab auch die superschrott dämpfer und kann mich nicht dran erinnern das ich die Gummischeibe irgentwo mit eingebaut hab. Habe meine wie die Seriendämpfer eingebaut. Also denke ich das du sie nicht brauchst :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rob Geschrieben: 19. Februar 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2010 wirklich schrott? oder "passt" schon fürs geld? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 20. Februar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 Hab ATP Dämpfer gehabt da waren diese Scheiben auch bei, verbaut hab ich alles bis auf die Gummiteller, hält bis heute ohne Probleme. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 20. Februar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 Zu Supersport Fahrwerken...also ich sag mal so. Bei einem in der Regel ca. 20 Jahre alten Fahrzeugen welche in vielen Fällen noch die ersten Dämpfer drin haben, ist es immer positiv ein neues Fahrwerk einzubauen. Es wird sich also in den meisten Fällen eine deutliche Verbesserung einstellen. Die Frage ist nun ob das Supersport Fahrwerk besser ist, als z.B. neue Seriendämpfer alla Sachs und Co oder wie Sportfahrwerk alla KW, Bilstein,....und da wird man nach längerer Fahrzeit wohl einen deutlichen Qualitätsunterschied feststellen, da die Supersport-Fahwerke schnell "abbauen"...so jedenfalls meine Erfahrung im Bekanntenkreis. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. Februar 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 es wurde aber auch schon berichtet das sich Supersport sehr verbessert hat. Also die sollen garnicht mehr so übel sein.....wobei sie ja eigentlich immer unter denen waren wo man sagt: Preiswerter Dämpfer. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lacerda Geschrieben: 20. Februar 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 Hab grade auch ne Kurze Frage... hab gestern au meine Domlager gewechselt...Weiß jemand mti vieviel NM man die große Schraube am Dämpfer und die 2 kleinen an der Karosserie anziehen muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. Februar 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 Fest..... ne ohne witz jetzt, bei so dingen geh ich doch nich mit dem Drehmomentschlüssel ran... sowas hat man im gefühl Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 20. Februar 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 Hey, ich habe die selben stoßdämpfer drin. Die schwarzen Gummidinger hatte ich als ersatz für mein außeinandergefallenes Domlager benutzt, Passt super. Allerdings glaube ich nicht das die für diesen Zweck mit dabei waren. Habe mir auch sofort zwei neue Domlager geholt. Und die Gewölbte große unterlegscheibe habe ich mit der Wölbung nach oben hin auf das Domlager geschraubt. Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lacerda Geschrieben: 20. Februar 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2010 Fest..... ne ohne witz jetzt, bei so dingen geh ich doch nich mit dem Drehmomentschlüssel ran... sowas hat man im gefühl so mach ich des eig auch aber hab doch zum geburtstag nen Drehmoment schlüssel bekommen und der will mal benutzt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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