Zum Inhalt springen

Pneumatiker hier?


iS Christi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gibt es hier jemand der sich mich Pneumatik auskennt?

Geht um ein Pneumatikventil(Fußschalter einer Reifenmontiermaschine)das nur am Zischen ist und daher den Druck nicht hält.

Laut Hersteller nicht mehr lieferbar da zu alt.

Kann ich das Teil überholen,sprich Neu abdichten?

Da dürften doch auch nur O-Ringe drinsitzen,oder?

Würde es euch helfen Bilder von dem Teil hier einzustellen?

Danke im voraus

Christof

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


im prinzip ist alles abgedichtet mit gummi, problem sind da eher die federn welche eingebaut wurden um das arbeiten der ventile zu ermöglichen. heißt die feder drückt ein pass-stück, oft eine kugel, in eine öffnung, zum sperren der davor liegenden leitung, diese kann dann nur öffnen wenn der druck die kraft der feder übersteigt.

 

allerdings, was für ein ventil ist das? mit kenntnis darüber kann man sich universalventile besorgen, denn meist sind die "fußventile" nur eine fußbetätigung und dahinter verbirgt sich eine normale ansteuerung, entweder mit oder ohne steuerkreislauf.

 

einiges findet man unter : http://www.pneumatikwelt.de/36292.html

 

deine suche geht eher in diesen bereich: http://www.pneumatikwelt.de/Kap7Atlas7.pdf (achtung pdf)

 

vielleicht hilfts dir weiter, denn ich weiß nicht wie deine maschine aufgebaut ist.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal ein Foto rein, habe während der Ausbildung oft mit Pneumatik zutun gehabt,...

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier,beim Pfeil zischt das raus.

Nicht am Schlauchanschluß,sondern hinten wo der Zylinder aus dem Gehäuse kommt.

DLV5.jpg

DLV3.jpg


Bearbeitet: von iS Christi

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der bauart her würde ich meines es ist reparabel, wurde ja auch mal zusammengesetzt.

 

sind 2 ventile, das linke ist ein 1 weg und das rechte ein 2 weg ventil. drucklos machen, die schläuche ein stück reinschieben und den kleinen ring daran runterschieben, und dann schläuche rausziehen. abschrauben und öffnungswege suchen. eventuell eine landmaschinen/landtechnik werkstatt aufsuchen, die können sowas meist reparieren.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch man kann das instandsetzten.

Und wenn nicht, die Funktion rausfinden und gegen ein neues von Festo oder so tauschen.

Das wird bestimmt auch gehen. Mit nem bißchen Umgebaue.

:sonne:E30 - es war Liebe auf den 1.Blick:sonne:

 

>>Suche: Codierstecker BCII: Typ 4-6<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Gestern mal probiert:

Geöffnet und O-Ringe gewechselt(sind wirklich nur O-Ringe als Abdichtung).

Das hat gerade 2 Mal betätigen ausgehalten,dann war es wieder wie vorher.

Ich denke das es der Zylinder ist im Rechten Ventil,der hat nämlich ziemlich viel Spiel im Gegensatz zum Linken Ventil.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...