Zum Inhalt springen

E30 springt nicht an und Klackert...


Jerrylee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

da bin ich grad erst neu hier angemeldet und kann es mir trotzdem nicht verdürcken gleich mal eine Frage loszuwerden...

 

Ich bin stolzer Besitzer eines E30 316i Baujahr 5/1990 mit M40 Motor (100PS) der erst vor einem Monat nen neuen TÜV bekommen hat (drei Kreuze mach)...

 

Er lief bisher auch immer super zuverlässig und hing auch gut am Gas, bei normalem Spritverbrauch!

 

Seit heute morgen aber nicht mehr.. er orgelte beim Versuch in zu starten ca. 4-6 mal und wurde dann still.. jetzt ist beim Versuch in anzulassen nur noch ein regelmässiges Klacken/Klicken zu hören wenn man den Zündschlüssel ganz rumdreht...

 

Bevor ich jetzt (aufgrund der Witterungsverhältnisse) hier mitten auf der Strasse anfange im Schneematsch rumzukriechen :eek: dacht ich ihr könntet mir als Einsteigerschrauber vielleicht kurz auf die Sprünge helfen..

 

Ich bin mir nicht sicher ob es Benzinpumpe oder Anlasser ist... da es nach 5-10 Versuchen schon etwas anfängt nach Benzin zu riechen...

 

Hab Ihr einen Tip für mich? Vielleicht ist es ja etwas ganz anderes und ich sehe nur die Großen Sachen..?

 

Vielen Dank im Vorraus.

 

LG Jerry

 

 

PS: Saft ist da, alle Lichter, Radio und ZV funktionieren anstandslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Benzinpumpe würde ich ausschließen, da dann der Anlasser ja noch richtig drehen würde.

Dann fehlt dem Motor einfach das Benzin, ist so als hättest du leer gefahren.

 

Hört sich für mich eher nach Anlasser an. Vielleicht gibt´s ein Relais oder eine Sicherung für den Anlasser die du mal überprüfen kannst, bin mir da grad nicht so sicher.

 

Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Benzingeruch ist

1) wie Du richtig vermutest, ein Indiz dafür, dass die Spritpumpe fördert, und

2) die Vorankündigung, dass Du Dir beim Probieren die Zündkerzen zu nass machst.

 

Um das zu vermeiden, kannst Du beim Probieren die Sicherung Nr. 11 ziehen, dann bekommt die Pumpe erst mal keinen Strom.

 

Es könnte sein, dass der Magnetschalter Deines Anlassers festhängt. Da können allen Ernstes leichte Hammerschläge helfen, am besten mit einem Helfer, einer startet, einer klopft vorne...

 

Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten (Zündschloss, Wegfahrsperre usw.), aber wenn es beim Starten klackt, ist das schon mal kein schlechtes Zeichen. Deshalb würde ich beim Magnetschalter anfangen, es kostet ja nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank schon mal für Eure Antworten sie machen mir zumindest Mut das ich da vielleicht nicht rumrobben muss :o)

 

Morgen Vormittag werde ich das mal mit dem Magnetschalter testen... ich habe mir zwar inzwischen einen neuen "gebrauchten" Anlasser ersteigert.. aber ich denke mal so verkehrt ist es nie sowas in Reserve zu haben.

 

Sollte ich die Zündkerzen vorm nächsten Versuch abtrocknen? Oder reicht da das er nun wieder 48 Stunden ca. zwischen dne Versuchen stand?

 

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

 

Lieben Gruß aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Straßen frei bei dir?

versuch ihn mal mit eingelegtem Gang zu schieben und wenn das geht ihn anzuschieben ob er dann läuft.....

und dann nochmal versuchen MIT anlasser....

wenn da kein Mux kommt dann is der wohl TOT..... und hängt möglicherweise... deshalb hört man es auch nur Klicken.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Strasse ist mehr ein... Tümpel.. voll mit braunen, übelriechendem Schlamm.. :)

Aber selbst wenn ist das tolle, denkmalgeschützte Kopfsteinpflaster dermaßen uneben das es so oder so

ein extremer Akt ist da ein Auto anzuschieben... geschweige denn aus der Parklücke zu manövrieren..

 

wenn das mit dem Klopfen nicht geht werd ich also wohl noch 1-2 Wochen waren müssen.. denn Abschleppen lassen ist mir zu teuer.:wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ne Abschleppen is ja käse.....

auser die Parklücke wird frei und du schnappst nen Kollegen der dich dann schleppt zum testen.....

ODER ruf den ADAC.... dann weist du in der regel recht genau wat futsch is und kannst dich gleich ans ausbauen machen und neu bestellen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo nochmal,

 

danke für die vielen Tipps... es war wirklich die Batterie... anscheinend war der Scheibenwischer noch auf Intervall und zog ohne sich zu bewegen auch nach gezogenem Zündschlüssel noch Saft...

 

Das klopfen auf den Anlasser hat aber auch nicht geschadet.. er startet nun noch fixer als vorher :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...