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Gebläsemotor überholen


325 Dude
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Mein Gebläsemotor hat nach unschlagbaren Kratz- und quietschgeräuschen seinen Geist nun aufgegeben. Wenn ich ihn ausbauen möchte, muss sicherlich das ganze A-Brett raus, oder? Ich denke mal, dass die Lager und die Kohlen runter sind-gibts ne Firma die solche Motoren instandsetzt?

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Also beim ausbauen muss nicht das Armaturenbrett raus.

Der Gebläsemotor wird vorne an der spritzwand ausgebaut.

Da ist ein kleiner deckel in der mitte.

Zum instandsetzen habe ich keine ahnung, glaube aber da ist ein neuer billiger.

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Spritzraumabdeckung vom Motorraum zum Fahrerraum hin ab schrauben und schon hast du den Gebläsemotor vor dir :).

 

Ich hab erst letzte Woche einen neuen Motor gekauft. Bei BMW kostet er 240 €, beim Boschdienst 100 €. Am besten ausbauen und mit dem Teil hin fahren, da gibt es nämlich zwei unterschiedliche.

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Kann bitte mal jemand ein Bild von dem Deckel an der Spritzwand posten? Ich hab nämlich das Auto gerade nicht hier-meine Freundin fährt damit rum. Ich kann mir das gerade ganz schlecht vorstellen mit der Spritzwand am Sechszylinder:freak:

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hab kein bild aber das siehts du schon....

 

gleich unter der windschutzscheibe ist die wand mit ca. 5 schrauben fest...

 

gruß

Spezialist für den oberen Drehzahlbereich

Wir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW!

 

:smbmw:

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Des is ned so schlimm, spritzwand aufschrauben, klammern auf die den G-Motor halten und dann rausquetschen das ganze Teil..:freak:

Hab mir bei ebay vor kurzem einen gebrauchten gekauft für 14 Euro.Passt. ;]

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Top, die Jungs hier! Dankeschön :D Jetzt muss ich nur noch drauf warten, bis meine Freundin mit dem Auto mal wieder in der Stadt ist.

 

Vielen Dank für die Rasche Hilfe von Euch!:daumen:

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td hab ich jetzt noch nie rum geschraubt, aber normalerweise sind die Kabel an einem Halter befestigt, der mit 2 Schrauben an der Spritzwandabdeckung befestigt ist. Die einfach lösten und dann kann man die Kabel weit genug nach vorne drücken, dass man locker vorbei kommt.

 

Gebrauchten bau ich bei meinen E30 keinen mehr ein. Leider hat man da meistens nach einem halben Jahr wieder das gleiche Theater (zumindest ist es mir so gegangen). Ich hab mir erst einen neuen beim Boschdienst gekauft, war 140 € billiger als beim BMW-Händer ;-).

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Hab also gestern meinen Motor mal ausgebaut-war fest-nun ist er zwar wieder gangbar, aber wie ein neuer arbeitet er trotzdem nicht-Stufe 2 fühlt sich an, wie Stufe 1 und Stufe 1 geht gar nicht (Spannung ist da). Hab ihn zwar mit rostlösenden und schmierenden Chemikalien behandelt, aber trotzdem ist er noch ganz schön schwergängig. Hab mich mal nach einem neuen beim Boschdienst erkundigt- 220€ find ich ganz schön fett.

Nun hab ich mal bisschen recherchiert und habe einen neuen für 133€ gefunden :)

Weiß jemand, ob man die Kohlen irgendwo einzeln bestellen kann?

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ich wollte das heute auch machen, motorhaube auf - beim 324td laufen quer über den deckel millionen von leitungen.... - motorhaube zu. das wars für heute.

 

viele grüsse,

fred

 

Das ist kein Problem, denn die Abdeckung kann man problemlos abnehmen trotz der Kabelage, die man ausreichend hoch/runterschieben kann.

 

Dann kommst Du an das Geblaese (das auch raus muss, wenn man an das Scheibenwischergestaenge muss).

 

Bei meinem 324TD war's damals Silvester, als das Scheibenwischergestaenge kaputt ging.

Ein neues Gestaenge bekam ich noch verkauft, aber einbauen wollte mir das niemand mehr...

 

Also durfte ich vor der Fahrt in den Silvesterurlaub das Ding noch wechseln, was mit Fluchen, Baldrian und gebrochenen Fingern anschliessend (fast) problemlos machbar war.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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Hab mich mal nach einem neuen beim Boschdienst erkundigt- 220€ find ich ganz schön fett.

 

220 € ??? Ich hab vor 2 Wochen beim Boschdienst 100 € bezahlt. Sicher, dass das das Richtige Teil war?

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hm.... hast du einen Alu-Vorlauf? Ich hab die Bosch-Nummer 013006031 bestellt, passend zur BMW Teilenummer 64111373766 (also für Heizung mit Kunststoffvorlauf ohne Klima). Bestellt hab ich ganz normal als Privatperson.

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nein, ist Plastik, vielleicht hab ich eher die Nummer falsch abgeschrieben... naja, nun ist das AUto erstmal wieder ne Weile weg, bis ich nochmal reinschauen kann, aber trotzdem krass, dass die Händler solche Preisunterschiede haben. Könntest Du noch so einen versorgen?

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uh.... hab die Rechnung nochmal raus gekramt, ich hab die Nummer falsch abgeschrieben, sorry! Ist genau die Gleiche Nummer wie du geschrieben hast. Preis Punktgenau 100 €

 

Hast du "besorgen" gemeint? Das kann ich schon ja, ich brauch sowieso noch einen zweiten für mich selber :). Wenn du wirklich interessiert bis schreibst mir ne PN, ich schreib dann zurück, wie wir´s abwickeln.

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  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

Frage: hast du für 100€ den Motor inklusive der Schaufelräder bekommen? Hintergrund: aktuell gibt es bei Ebay den Motor sogar für 88€, allerdings sind hier keine Schaufelräder montiert. Jetzt frage ich mich, ob ich die alten Schaufelräder wohl wieder verwenden kann...hm.. abziehen und wieder draufstecken? Schaufelräder sind mit winzigen Metallschleifen gewuchtet! Muss man die dann erneut wuchten...kann ich mir nicht vorstellen.

 

Gruß

Adrian

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  • 4 Monate später...

Da bei uns mal wieder ein Gebläsemotor verreckt ist , mach ich mal hier weiter ;-) !

 

Wie kann man den Motor instandsetzen ? Hat hier jemand das schonmal gemacht oder kann man nur neu kaufen ? Was kostet ein Gebläsemotor aktuell bei Bosch ? Ist der dann komplett mit Schaufelrädern ?

Nach Flex kommt Ab!!

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