Zum Inhalt springen

Der Kaltlaufregler...mal wieder


bifi96
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr KLR-Geplagten,

 

meine Frage zum Kaltlaufregeler ist wie folgt...die :suche:habe ich schon intensiv bemüht aber nix genaues nicht gefunden.

 

Mein B20 dreht im Leerlauf ca. die erste Minute nach Kaltstart auf bis zu 2000U/min, ist das normal ??...Verbaut ist son Twintec Dings. Drehzahl geht dann langsam nach unten und ist OK. Diese "Extrem" hohe Leerlaufdrehzahl liegt aber auch nicht immer an.

Oder ist da was anderes im argen ?

 

mir kommts schon komisch vor das ich im 2ten Gang in der 30iger Zone Angst vorm Blitzer haben muß ohne Gas zu geben :frage:

 

vg Bifi

 

oder

 

vg der Angst hat geblitzt zu werden ohne Gas zu geben :brüll:

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


haha, um den Block hab ich nur 30ger Zonen und ne Polizeistation.

Ich befürchte halt das sich der KLR zum Turbo verwandelt und ich irgendwann auch in der 50er Zone Angst haben muß, das bin ich beim b20 einfach nicht gewöhnt...

...na ohne Schmarrn, 2000U/min kann doch nicht sein ?

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,gib mal Gas wenn er so hochdreht müste dann runterturen.Nicht das der KLR sozusagen hängt.Oder überprüf mal ob alle Schleuche die so da rumhängen fest sitzen.Vieleicht sizt da was net richtig fest.Kann man schnell überprüfen.

MdGwinken.gifraWfodoG

bmw2.gifE30 nErVeR dIeS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gleiches Prob habe ich seit 1/2 Jahr auch. Habe den Wagen frisch gekauft und KLR-Twintec vor Neuanmeldung nachgerüstet. Daraufhin sporadisch im kalten Zustand Leerlaufdrehzahl bis 2000 U/min. Ich weiß nicht, ob das beim Vorbesitzer (ohne KLR) auch schon so war. Das Abklemmen vom KLR brauchte jedenfalls keine Besserung. Die Lösung des Problems würde mich jedenfalls auch sehr interessieren...scheint aber bei mir mit dem Twintec nichts zu tun zu haben.

Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.

Bei den Flüssen geht es doch auch :klug: !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,gib mal Gas wenn er so hochdreht müste dann runterturen.Nicht das der KLR sozusagen hängt.Oder überprüf mal ob alle Schleuche die so da rumhängen fest sitzen.Vieleicht sizt da was net richtig fest.Kann man schnell überprüfen.

MdGwinken.gifraWfodoG

bmw2.gifE30 nErVeR dIeS

 

Nicht das der KLR sozusagen hängt.

 

Bei dem Twintec kann doch nichts "hängen"?

Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.

Bei den Flüssen geht es doch auch :klug: !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,gib mal Gas wenn er so hochdreht müste dann runterturen.Nicht das der KLR sozusagen hängt.Oder überprüf mal ob alle Schleuche die so da rumhängen fest sitzen.Vieleicht sizt da was net richtig fest.Kann man schnell überprüfen.

 

MdGwinken.gifraWfodoG

bmw2.gifE30 nErVeR dIeS

 

 

Nicht das der KLR sozusagen hängt.

 

Bei dem Twintec kann doch nichts "hängen"?

 

das wollte ich auch grad anmerken, der KLR sollte sich vom "kurzfristigen" Gasgeben ja nicht beeindrucken lassen nachdem der ja nur durch die temp. vom Kühlwasser beeinflusst wird und entsprechend die zusätzliche Luftmenge regelt. hmmmm ?

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Calypsoroter320

 

was hast du denn an dem KLR abgeklemmt um deinen Test durchzuführen ??

 

Das T-Stück vom Twintec, welches an den Verbindungsschlauch von Benzindruckregler und Ansaugspinne angedockt wird, habe ich wieder entfernt und so die direkte Verbindung wieder wie im Original hergestellt.

Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.

Bei den Flüssen geht es doch auch :klug: !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja is mir schon Klar hängen kann da nischt.Lool,

Hier die Funktionsweise des KLR:

Solange der Motor, der Katalysator und die Lambda-Sonde noch nicht ihre Betriebstemperatur erreicht haben, wird das Benzin-Luft-Gemisch nicht vollständig verbrannt bzw. Schadstoffe nicht vollständig umgewandelt. Zudem ist in der Kaltlaufphase das Gemisch deutlich fetter eingestellt. Das Abgas enthält deshalb wesentlich mehr Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoffe (CxHy) als in der Betriebstemperaturphase.

Ein Kaltlaufregler führt dem Ansaugsystem während der Phase des Kaltlaufs ventilgesteuert einen zusätzlichen Luftstrom zu, der eine Abmagerung des Gemisches und damit eine heißere Verbrennung bewirkt. Gleichzeitig wird auch die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben, wodurch ein stabiler Leerlauf gewährleistet wird. Insgesamt wird so die Kaltlaufphase verkürzt und der Gesamtschadstoffausstoß reduziert, da der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur gebracht wird.

Die notwendige Luftmenge ist fahrzeug-/motorspezifisch am Luftventil voreingestellt. Da das Luftventil abhängig von der Wassertemperatur öffnet und schließt, wird es an einer günstigen Stelle im kleinen Kühlkreislauf des Motors eingebaut (typischerweise in einen Wasserschlauch zur Heizung des Fahrzeugs). Ein Eingriff in die Motorsteuerung ist nicht erforderlich.

Wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat, schließt sich das Luftventil, und die zusätzliche Luftzufuhr ist beendet.

 

Vieleicht hat das Luftventil irgendein defekt oder hängt.Aber ich sach schon nischt mehr habe eh keine Ahnung OMG

 

MdGwinken.gifraWfodoG

bmw2.gifbAd bOyS bAd tOyS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Calypsoroter320

 

was hast du denn an dem KLR abgeklemmt um deinen Test durchzuführen ??

 

Das T-Stück vom Twintec, welches an den Verbindungsschlauch von Benzindruckregler und Ansaugspinne angedockt wird, habe ich wieder entfernt und so die direkte Verbindung wieder wie im Original hergestellt.

 

so jetzt ists soweit, welcher Verbindungsschlauch zum Benzindruckregler, dat gibts nicht beim KLR, das T Stück geht vom Aktivkohlefilter (Tankentlüftung) zum Ansaugstutzen, besser gesagt ist da eingebaut....

:frage:

danke trotzdem für alle Lösungsversuche....und gute Nacht

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht ist es auch nicht der KLR.Sondern ein Loser Stecker oder wackler oder ein durchgescheuretes Kabel.Weil mal haste das Prop und mal nicht.Is ja meistens nur ne Klinigkeit mit großer Wirkung.Trotzdem das ich net Helfen konnte drück die daumen das das Proplem findest.

 

MdGwinken.gifraWfodoG

bmw2.gifbAd bOyS bAd tOyS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch twintech drin und in der beschreibung stand irgendwas davon, das sich die leerlaufdrehzahl bei kaltem motor ändern kann, is bei mir auch, aber nach 20m ist normalzustand erreicht und die leerlaufdrehzahl im standardbereich

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Calypsoroter320

 

was hast du denn an dem KLR abgeklemmt um deinen Test durchzuführen ??

 

Das T-Stück vom Twintec, welches an den Verbindungsschlauch von Benzindruckregler und Ansaugspinne angedockt wird, habe ich wieder entfernt und so die direkte Verbindung wieder wie im Original hergestellt.

 

so jetzt ists soweit, welcher Verbindungsschlauch zum Benzindruckregler, dat gibts nicht beim KLR, das T Stück geht vom Aktivkohlefilter (Tankentlüftung) zum Ansaugstutzen, besser gesagt ist da eingebaut....

:frage:

danke trotzdem für alle Lösungsversuche....und gute Nacht

 

@bifi96

 

...dann kann ich Dir bei Deinem Problem glücklicherweise helfen- Du hast bei Deinem Twintec offensichtlich vergessen, die Unterdruckschlauchverbindung herzustellen. Schau Dir mal die Einbauanleitung, Punkt 4, an. :eek:

Darin heißt es:

- Unterdruckschlauch zw. Kraftstoffdruckregler und Ansaugkrümmer lokalisieren,

- durchtrennen und T-Stück rein,

- Unterdruckschlauch anschließen,

 

wennde dat nich tus, funzt dat net:wall:.

Aber mach Dir nichts draus, bei mir stimmt ja auch was nicht:watch:.

 

Viel Glück.

Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.

Bei den Flüssen geht es doch auch :klug: !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kenne ich auch nur von den M20igern.

Habe an meinem Twintec auch gesehen das der Unterdruckschlauch lose rumhängt,

dann ans T-Stück angesteckt und siehe da....

 

 

...jetzt hält der gar kein Standgas mehr garnicht überhaupt nicht mehr auch nicht wenn der warm ist.

Das muss ich mir nochmal anschauen. o_O

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

Aktuelle Autoliste:

325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg

325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause

 

Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss nicht unbedingt ein T-Stück in die Unterdruckleitung zum Benzindruckregler gesetzt werden.

Bei manchen M20 ist an der Ansaugbrücke ein zweiter Anschluss (gegenüber dem für den BDR) der mit einem Gumminippel verschlossen ist. Falls der vorhanden ist einfach den Nippel abziehen, Schlauch zum KLR drauf und gut ist.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinander,

 

da bin ich wieder, hab nochmal alles gecheckt, ist mit allen U-Drückschläuchen und T-Stücken richtig eingebaut.

Die extrem hohe Leerlaufdrehzahl ist nur von der Aussentemperatur abhängig.

Ich habe nun beschlossen das mir das ganze Wurscht ist (ignorieren kann auch ne Lösung sein wenn man was nicht versteht)......:frage:

 

vg bifi

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...