Zum Inhalt springen

5 Loch mit M3 Gewindefahrwerk


Terra Cruise
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

Ich stelle grad diverse Überlegungen an wie man am einfachsten auf 5 loch umbauen kann ohne die teuren m3 teile zu bezahlen.

wäre es denn nicht möglich hinten die naben und vorne ein gewindefahrwerk für den m3 zu verbauen?weil da sind doch dann die passenden aufnahmen für die radnaben dran oder nicht?

ist einfach nur ne dumme überlegung, aber hab in der sufu nichts gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schreib mal vokuhila, der kann dir dabei helfen;) Hinten Compact Radnaben mit der Compact Bremse und vorne 5 Loch Umbau mit größerer Bremse.

 

Auf 300mm.de gibt es gerade auch eine neue Bremse mit 5 Loch Umbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, hab ich alles schon gesehen auf 300mm.de. es ist ja nur eine theoretische überlegung, weil bei den meisten gewindefahrwerken ist ja unten die achsaufnahme dabei. deswegen meine frage, weil der rest ja bei e30 und e30 m3 gleich ist. außerdem wäre es so möglich den umbau relativ günstig zu gestalten und gleichzeitig ein gewindefahrwerk zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab davon das ich leichter felgen finde. will nämlich 18zoll fahren und habe keinen bock mir welche für vw mit et 35 zu kaufen um die dann mit distanzen zu montieren. bislang ist es ja nur eine überlegung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

Ich stelle grad diverse Überlegungen an wie man am einfachsten auf 5 loch umbauen kann ohne die teuren m3 teile zu bezahlen.

wäre es denn nicht möglich hinten die naben und vorne ein gewindefahrwerk für den m3 zu verbauen?weil da sind doch dann die passenden aufnahmen für die radnaben dran oder nicht?

ist einfach nur ne dumme überlegung, aber hab in der sufu nichts gefunden

 

Was bringt dir das Gewinde vom M3 ohne das du M3 Federbeine einschickst? Außerdem sind dann auch noch die Spurstangenhebel. Dürfte Preislich wohl nicht viel billiger werden.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, hab ich alles schon gesehen auf 300mm.de. es ist ja nur eine theoretische überlegung, weil bei den meisten gewindefahrwerken ist ja unten die achsaufnahme dabei. deswegen meine frage, weil der rest ja bei e30 und e30 m3 gleich ist. außerdem wäre es so möglich den umbau relativ günstig zu gestalten und gleichzeitig ein gewindefahrwerk zu haben

 

ETK guggen. Genau mit der Gewinde-Problematik auseinandersetzen. Richtigen Schluß ziehen. Sache vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau

 

als "pfand" für nicht zurückgegebene m3 federbeine sind so um die 900 euro fällig, was aber im vergleich zum neupreis immernoch "günstig" wäre

 

zu den federbeinen braucht man freilich noch 2 lenkhebel zum preis von je 135 euro und natürlich 2 radlager zum preis von je 240 euro und auch nen satz bremsstaubbleche zu je 70 euro

 

die rechnung wäre dann also

gewinde je nach hersteller ca. 1100-1300 euro

zzgl. pfand 900 euro

zzgl. lenkhebel 270 euro

zzgl. radlager 480 euro

zzgl. bremsstaubbleche 140 euro

also mal so um die 3000 euro

 

dann ist aber noch keine bremse dran !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 5-loch umbauerei geht allein natürlich deutlich günstiger zu machen

 

vor allem auch MIT GROSSER BREMSE gleich passend dazu !

 

ich meine damit nicht eine 288x25 die zwar schon grösser als die e30m3 bremse ist, was den meisten schon ausreichen würde

 

da gibt es auch noch eine 305x28 also schon nen tick grösser als ne 540i bremse

 

wer hinter den 18" felgen auch was zeigen will, der kann eine richtig grosse 330x28 haben, die ist dann noch etwas grösser als eine e46m3 bremse

 

das alles geht erstmal komplett OHNE distanzscheiben

 

wenn also die felge platz für die bremse lässt, kann man auch die beliebten 5-er oder 7-er felgen mit geringen einpesstiefen fahren

 

die scheiben sind gängige, auch preiswert im zubehör erhältliche serienteile die nur etwas umgebohrt werden müssen, beläge und sättel sind durchweg aus dem bmw regal und somit ersatzteilseitig auch kein problem

 

psst : kosten tut das ganze so um die 1000 euro je nach bremsengrösse ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

Ich stelle grad diverse Überlegungen an wie man am einfachsten auf 5 loch umbauen kann ohne die teuren m3 teile zu bezahlen.

wäre es denn nicht möglich hinten die naben und vorne ein gewindefahrwerk für den m3 zu verbauen?weil da sind doch dann die passenden aufnahmen für die radnaben dran oder nicht?

ist einfach nur ne dumme überlegung, aber hab in der sufu nichts gefunden

 

 

Wenn Du ein e30m3 Gewindefahrwerk kaufen möchtest mußt Du erstmal deine e30M3 Tauchrohre einschicken oder ein Pfand von bis zu 700€ zahlen.

 

Nun sagst Du ok ich bezahle lieber 700€ Pfand als 642€ für ein nacktes Tauchrohr bei BMW dann mußt Du nur noch wissen das Dir am Gewindefahrwerk 2 Spurstangenhebel a 135 € fehlen 2 Radlager a 240€

2 Bremsscheiben a 120 € , 2 Staubbleche a 70€ , 2 Bremssättel a350€ , zwei Bremssättelhalter a 290€

Bremsbeläge für 110€ .....

 

Nun fang mal an zu rechnen

 

Edit: ...ich sollte zwischendurch nicht aufstehen und erst Kaffee machen


Bearbeitet: von Spiggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okok, habs verstanden :-) war ja auch wie ganz zu anfangs gesagt nur ne dumme frage.

ich persönlich würde ja einfach zu dem schlichten umbau ohne bremse von 300mm tendieren, aber ich hab nicht mal eben nen 1000er übrig und die hinterachse kommt ja auch noch dazu.

will mich nur schonmal in meinem projekt orientieren, weil ich noch 18er bmw motorsportfelgen rumliegen habe ungefähr so http://img1.classistatic.com/cps/bln/091208/047r6/93462h8_23.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich persönlich würde ja einfach zu dem schlichten umbau ohne bremse von 300mm tendieren, aber ich hab nicht mal eben nen 1000er übrig und die hinterachse kommt ja auch noch dazu.

 

 

du würdest zu nem schlichten umbau ohne bremse tendieren ....

 

ohne bremse ?

 

wie willst du ohne bremse fahren ?

 

oder glaubst du, die serienbremse geht mit 5-loch radnaben noch irgendwie zusammen ?

 

nebenbei, wenn du keinen 1000-er übrig hast, dann kannst du schwer auf 5-loch umbauen

 

und über ein gewindefahrwerk brauchst du dann auch nicht nachzudenken

 

das sind beides dinge die einzeln schon den 1000-er fressen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den E36 gibts aber haufenweise Gewindefahrwerke ala 300euro......

das könnte schon sehr dazu verleiten..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den E36 gibts aber haufenweise Gewindefahrwerke ala 300euro......

das könnte schon sehr dazu verleiten..... ;-)

 

wenn man es richtig macht, wird es schon fahren, auch der e36 krempel ist hinzukriegen, besser gesagt muss hinzukriegen sein, ein e36 fährt auch mehr oder weniger gut

 

aber ich habs erstmal "anders" gemacht, so kann ich vorne meine geliebten ET13 felgen fahren ..... und mein fahrwerk bleibt wie es war, fand ich so einfacher für mich, ist auch unauffälliger, sind ja nun "m3-federbeine" ;-) irgendwie ... jedenfalls ... vor dem herrn ... vom düf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...