Zum Inhalt springen

M20B25 srringt plötzlich nicht mehr an


Frank325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo! Eben hat mich mein alter Freund nach 13 Jahren treuen Diensten zum ersten mal (!) im Stich gelassen und ist stehen geblieben... Bin nun am rätseln woran es liegt und wäre Euch für Hinweise und Tips sehr sehr dankbar!! Vielleicht kennt ja jemand genau dieses Problem...:-)

Kam von der Autobahn und der Motor war demnach auf Betriebstemperatur. Lief einwandfrei. Etwa 200 m vor der Haustür hat er in der 30er Zone im 3. Gang zweimal kurz geruckelt. Hab Kupplung getretetn, den 2. Gang eingelegt und wollte etwas beschleunigen. Dann hat er nnochmal kurz geruckelt, ich hab wieder die Kupplung getreten und dann isser einfach ausgegangen. Ohne irgendwelche mechanischen Geräusche oder dergleichen. Leider war es schon dunkel aber mit Taschenlampe sah bei der Sichtprüfung alles ok aus. Gut, der Schlauch für den Benzinrücklauf (am Druckregler) ist etwas feucht. Denn muss ich mal tauschen, aber es riecht noch nichtmal nach Benzin.

Woran könnte das nun liegen?8-/ Habt Ihr Ideen??? Eventuell der Zünderverteilerfinger oder der Benzindruckregler? Hmmm.... Benzinfilter kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Hatte ich in 13 Jahren natürlich schonmal, aber das war eher ein schleichender Prozess...

Vielen tausend Dank schonmal!!! :e30talk:

 

PS: Eben sehe ich, dass ich ausgerechnet in die Überschrift nen Fehler eingebaut hab! pfff...sehr sinnig! Der Motor "springt" natürlich nicht an...


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi! Jawohl, Sprit ist genügend drin. Die Benzinpumpe scheint - dem Geräusch nach - zu laufen. Ob Sprit ankommt konnte ich im Dunkeln ohne Werkzeug noch nicht prüfen. Mach ich morgen gleich mal. Stimmt aber, die Benzimpumpe könnte es auch sein... Dank Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwer hat irgendwo auch was vom Massekontakt geschrieben.

Bei mir wars das DME. In kaltem Zustand sprang er normal an, warmgefahren oder in der Sonne geparkt erst nach 10minütigem Orgeln, irgendwann dann gar nicht mehr.

Und manchmal Motoraussetzer, bevorzugt beim starken Beschleunigen, soweit man das beim m20b20 sagen kann.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben mal nach Problemen mit dem DME-Relais gesucht. Ist das uch im Sicherungskasten?? Gleich mal schauen... Mit Glück habe ich sogar auch ein weißes DME-Reais da. Hab noch ne ganze Kiste voll mit Relais weil ich mal nen 325i ausgeschlachtet habe.

 

Seit heute gibt's Neuigkeiten. Hab nen neuen Benzinschlauch eingebaut aber daran lag's definitiv nicht. Der Motor geht anscheinend immer aus, sobald er auf Betriebstemperatur ist bzw. der große Kühlkreislauf öffnet. Heute kam ich von der Arbeit heim, wollte das Garagentor aufmachen und da ist er einfach ausgegangen und sprang nicht mehr an. Naja, zum Glück bin ich dieses mal heim gekommen... Heute Mittag bin ich auf ner großen Kreuzung in der Innenstadt stehen geblieben...Juhu :-D

 

Könnte es auch mit dem Kraftstoffdruckregler zusammenhängen? Der müsste doch eigentlich auch mit dem Temperaturfühler & Co. was zu tun haben, oder? Vielleicht baue ich morgen präventiv mal den fast neuen ein, den ich hier noch liegen habe.

 

PS: Ach, ab 4000 U/min kann man auch beim M20B20 von Beschleunigung sprechen ;-)


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so!!! Ok, dann weiß ich wo. Bei der nach unten hin offenen Abdeckung kann ich mir übrigens sehr gut vorstellen, dass das nach einiger Zeit probleme gibt mit Korrosion u.s.w. Dank Dir vielmals :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kenn ich,hatte ich auh schon mal,bei mir war es der ot.Geber.Nur bei mir war es schlimmer ,der motor setzte aus manchmal bei 200 km/h auf der linken spur.Das wurde dann schon sehr unangenehm.Also ich wuerde auf OT GEBER tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ok, das werde ich mal prüfen und suche gleich mal im ETK danach. Oder weißt Du noch ungefähr was der OT-Geber kostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...