Zum Inhalt springen

Digital Kamera kauf, wer kann helfen!?


Rockmann-Motorsport
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe mir die Samsung WB500 ausgesucht,

 

was könnt ihr mir dazu sagen?

in erster Linie will ich ganz normale Fotos machen, z.B. von Personen, Autos.. drinnen sowie draussen,

allerdings wäre es auch gut, wenn man pics auf partys machen könnte, wos nicht hell ist und viele verschiedene lichtfarben herrschen..

 

Preislich sollte es nicht über 200 gehen, und nun ja, recht kompakt wäre auch schön...

 

LG

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe mir die Daten mal angesehen und würde mal aus dem Stegreif, ohne die Cam in der

Hand zu haben, folgende Aussagen treffen:

 

Im Freien, bei gutem Licht dürften deine Wünsche erfüllt werden. Der Zoom der Kamera ist schon

gewaltig für eine Kompaktcam.

 

 

Bei schlechtem Licht, wie es beispielsweise auf Partys vorkommt wird man Abstriche machen müssen.

Ohne Blitz wird da nicht viel gehen. Die Fotos werden wahrscheinlich auch stark zum Bildrauschen

neigen (Farbschnee und Hotpixel in der Aufnahme), weil sich 10 Megapixel auf einem so kleinen Sensor

negativ auf die Bildqualität auswirken.

Mit spezieller Entrauschungssoftware und moderatem verkleinern der Bilder sollte aber noch brauchbares herauskommen.

Bei Partyfotos kommt es schließlich auch nicht auf perfekte Schärfe an. In der Regel wird da

auf gut Glück geknipst und nicht auf die Bildgestaltung geachtet - es sollen ja Spaß-Schnappschüsse sein.

Großartig rumzoomen wird bei Dunkelheit kaum brauchbare Bilder produzieren.

Da das Objektiv eine Anfangslichtstärke von F5,8 im Telebereich hat, wird die Kameraelektronik

gezwungen sein die CCD-Empfindlichkeit auf hohe ISO Werte zu steigern.

Dies verstärkt das Bildrauschen und führt zu unansehnlichen Aufnahmen. Würde die Empfindlichkeit hingegen nicht

höhergeregelt, dann würde sich eine zu lange Belichtungszeit einstellen, bei der man garantiert

verwackelte Aufnahmen macht.

 

Was der Kamera meiner Meinung nach zugute kommt ist die Möglichkeit der manuellen Einstellungen

bezüglich Blende, Zeit, ISO Empfindlichkeit und Belichtungsmessung.

Befasst man sich damit, kann man bei schwierigen Situationen noch etwas bessere Aufnahmen herausholen, als es die Kameraautomatik täte.

 

Gerade auf Partys, bei wechselnder Lichtsituation aufgrund farbiger Lampen und unterschiedlicher

Helligkeit ist es vorteilhaft mit der Spot-Belichtungsmessung zu arbeiten.

 

Diese manuellen Möglichkeiten haben die kleinen Cams heutzutage kaum noch, denn niemand will

sich damit befassen und nur auf die Elektronik verlassen.

 

Das TFT-Display ist mit 230000 Pixeln ganz gut aufgelöst, um die gemachten Aufnahmen bezüglich

der Qualität einschätzen zu können.

Oftmals sieht der Fotograf seine Fehler nämlich erst am PC Monitor.

 

Gut finde ich noch die Möglichkeit, das Seitenverhältnis auf 3:2 einstellen zu können.

Dieses Format ist zu wählen, wenn die Bilder auf Fotopapier entwickelt werden sollen.

Das 4:3 Format ist dagegen eher für den PC-Monitor gedacht.

Bei Entwicklung von 4:3 Fotos auf Papier müsste man nämlich auf Teile der Aufnahme verzichten,

weil 4:3 nicht kompatibel mit den Fotopapiermaßen ist.

Das Format 16:9 ist Spielerei, genauso wie die Funktionen "Lächelerkennung, Blinzelerkennung)

 

 

Um es mal zu einem Fazit zusammenzufassen:

 

Bei schönem Wetter im Freien gut brauchbar, schöne Telemöglichkeiten.

24mm Weitwinkel werden eine schöne Perspektive bei Landschaftsaufnahmen zeigen.

Ich denke aber daß das Objektiv starke perspektivische Verzerrungen zu den Bildrändern hin

aufweisen wird. 24mm Weitwinkel ist schon recht krass und ein gut korrigiertes Objektiv

wäre für eine Kompakte wahrscheinlich viel zu teuer.

 

Bei Dunkelheit - wie bei fast allen Kompaktcams - nur bedingt brauchbar.

Aufnahmen vom Stativ, bei feststehenden Motiven sollten gut werden, wenn man die ISO-Zahl

auf den kleinsten Wert stellt und dafür länger belichten lässt.

Bei bewegten Objekten oder Bildern aus der Hand wird der Blitz zwingend notwendig sein.

Da der interne Blitz nicht sehr stark ist, bekommt man die ersten 3-4 Meter gut aufs Bild,

während alles dahinter wahrscheinlich ins Dunkel versinkt.

Für starken Weitwinkel bedarf es auch eines starken Blitzes, da sich die Lichtenergie gerade

im Weitwinkelbereich schnell verliert.

Nebenbei muß Du bei 24mm Weitwinkel auch gut aufpassen daß Du die Cam gerade hältst.

Eine minimale Neigung führt zu starken Verzerrungen an den Bildrändern.

Dann stehen Straßenlaternen auf einmal schief in der Landschaft rum :-)

Bildrauschen wird mit Sicherheit in den dunklen Teilen der Aufnahme sichtbar sein.

Mehr als 3-4 Stufen zoomen wird bei dunkler Umgebung nicht sinnvoll sein.

 

Am besten gehst mal in einen Laden vor Ort und testest die Kamera, falls das möglich ist.

In Sachen Dunkelaufnahmen waren die Fujis eigentlich immer am besten. (z.B. F30fd usw.)

 

 

 

 

 

 

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Samsung/WB500.aspx


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für deinen Beitrag!

 

scheinst dich ja sehr damit auszukennen, aber meinst du, ich finde in meinem Preisrahmen was besseres?

bei Saturn gibts dieses exemplar für ca 165 euro.. und da ich bei Saturn noch einen Gutschein habe, würde ich die gern auch da kaufen...

 

LG

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in dem Preisrahmen sind sich die Kameras eigentlich alle sehr ähnlich.

Fotografieren kannst mit allen, ich weiß eben nur nicht welche Ansprüche Du an die Qualität der Bilder stellst.

 

Leider sind die Hersteller alle dem Megapixelwahn verfallen. Viel besser wäre es, wenn sie nur die

Ausstattung verbessern, dafür aber bei 6 Megapixeln stehen geblieben wären.

 

Wenn Du was kompaktes suchst, mit ähnlichen Eigenschaften wie dein Favorit, dann könnte

auch die Lumix TZ7 was für dich sein.

Die Panasonic Lumix-Serien haben meist gute Leica-Objektive und einen guten Bildstabilisator.

Die TZ-7 hat einen 12-fach Zoom von 25mm Weitwinkel bis 300mm Tele.

Das Display ist sogar noch grösser als das der Samsung und dazu mit 460000 Pixeln aufgelöst, was

dem doppelten der Samsung entspricht.

Allerdings hat die TZ-7 nur feste Automatik-und Szeneprogramme, also keine manuellen Einstellmöglichkeiten.

Hab so ein Gerät mal in der Hand gehabt und es wirkt sehr wertig - nicht so Plastikmäßig.

 

Von den Problemen bei Dunkelheit ist aber auch sie betroffen.

Dazu kostet sie auch ca. 230-240 Euro. Sie aber dafür sehr klein.

 

Die perfekte Cam findest Du in der Regel sowieso nie. Jede hat irgendwo ihre Vor- und Nachteile.

 

Ich denke wenn Du sowieso einen Gutschein hast dann kannst Du bei 165 Euro eigentlich nichts falsch machen und ruhig bei der Samsung zuschlagen.

Bieten tut sie jedenfalls viel fürs Geld. Wie gut sie das macht hilft dir nur ausprobieren.

Teste dann aber auch mal im Halbdunkeln, denn bei Tageslicht gibts eigentlich keine Probleme.

 

Hier kannst Du dich mal bezüglich der Kameramarken schlau machen und sie dir ansehen:

 

http://www.letsgodigital.org/de/camera/products.html

 

Was Kompaktcams angeht kann ich nur sagen daß sie momentan alle nicht so besonders gut sind,

was die Bildqualität und die Detailtreue angeht.

Sie sind lediglich ein Kompromiß zwischen Ausstattung, Bildqualität und Kompaktheit.

Bei einer Spiegelreflexkamera ist ein Rollkoffer notwendig, wenn alle Kriterien optimal erfüllt werden sollen. :-)

Dafür ists dann vorbei mit der Kompaktheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die TZ7 ist eine super Teil, man muss sich aber beeilen mit dem Kauf, da es sie nicht mehr lange gibt mitte März kommt der Nachfolger auf den Mark die TZ10, auf welche ich auch schon warte.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erneut, Driftgott du hast scheinbar mehr damit zu tun als nur Hobby oder?

 

ehm, was für eine Cam müsste man haben um schnelle Fotos machen zu können? (Sport Aufnahmen) wie z.B. Rennautos am Ring oder so... bei vielen Cams ist die Auslösezeit ja so scheisse das man dann nur das heck drauf hat während man bei der Haube abgedrückt hat... ist die WB500 welche ich ausgesucht habe da etwas besser gerüstet für? oder die Lumix, welche du mir vorgeschalgen hast?!

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps... kann die Wb550 Version entscheidende Dinge besser?! oder ist sie für meinen Verwendungszweck vom Preis/Leistungsverhältnis uninteressant!?

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Auslöseverzögerung der Samsung habe ich leider nichts gefunden.

Da hilft wirklich nur in die Hand nehmen und probieren.

Manche Kameras haben einen speziellen High-Speed Modus, wo dann mehrere Aufnahmen sehr

schnell hintereinander geschossen werden.

Je nachdem wie schnell die verwendete Speicherkarte ist, sind dann superschnelle Serienbilder möglich.

Danach ist die Kamera meist wenige Sekunden blockiert weil die Bilderserie erst noch intern verarbeitet wird.

Mit einem Standard-Sportprogramm solltest Du aber Rennwagen scharf abgebildet bekommen, wichtig ist eben gutes Licht sonst wirds schwierig.

 

Ich habe es am Nürburgring immer so gemacht, daß ich vorfokussiert habe.

Dazu suche ich mir eine Stelle auf der Fahrbahn aus und fokussiere sie mit halb gedrückten Auslöser an.

Wenn das Fahrzeug dann vorbeikommt hat die Kamera ja schon seine Arbeit bezüglich fokussieren und belichten getan.

(Genau dieser Vorgang klaut dir ja die Zeit um das Fahrzeug komplett ins Bild zu bekommen)

Dann braucht man nur noch den Auslöser ganz durchdrücken und die Aufnahme ist im Kasten.

 

Eine weitere Möglichkeit (aber schwieriger und bedarf viel Übung) sind sogenannte Mitzieher.

Dazu richtest Du die Cam auf das Fahrzeug und stellst scharf.

Nun ziehst Du die Kamera gleichmäßig mit der Bewegung des Autos mit und löst dann aus.

Dann hast Du den Effekt daß das Fahrzeug scharf ist, aber die Strassenränder verschwommen.

So wirkt das Foto lebendiger und nicht so statisch. Der Bildstabilisator muß bei sowas aber

ausgeschaltet sein, sonst klappt es nicht so gut.

Kontrolliertes Verwackeln ist ja quasi erwünscht.

 

Beim fotografieren von sich schnell bewegenden Objekten muß man schon immer ein wenig

im Voraus erahnen wo sich das Objekt zum Zeitpunkt der Auslösung befinden wird.

Wenn man sich ein wenig darauf konzentriert klappt das mit der Zeit ganz gut.

Die Rennwagen fahren ja ziemlich gleichmäßig in Kreis herum, bei Tieren ist sowas schon viel schwieriger.

 

Welche Kompaktkameras Highspeed-Serienmodus oder sehr schnelle Auslösegechwindigkeit besitzen

weiß ich leider auch nicht.

Was diese Modelle angeht bin ich nicht aktuell auf dem laufenden, ich schaue mir sowas dann auch

erst immer an wenn ich etwas suche.

Da ändert sich schließlich alles so schnell.

Mit Vorfokussieren auf einen bestimmten Punkt im Sportprogramm müssen Rennwagenaufnahmen

eigentlich gut machbar sein.

Im Highspeed-Serienmodus kannst dann eben sogar mehrere Bilder in schneller Folge schiessen.

Wenn dann ein gutes dabei ist, hast Du ja was du willst.

Bei der Samsung steht geschrieben daß sie eine Serienbildfunktion besitzt, aber leider nicht wie

viele Bilder sie wie schnell in Folge schafft.

Meist sind es immer so zwischen 3-5 in einer Sekunde. Ausprobieren im Laden.

 

Du wirst bei viel Zoom eigentlich mehr das Problem bekommen den Wagen im Sucher (TFT) zu behalten, da der Bildwinkel bzw. Ausschnitt beim Tele ja viel kleiner ist.

Da flitzen die Dinger ruckzuck durch den Sucher und sind wieder weg :-)

Besser ist natürlich wenn Du näher ans Objekt kannst und dafür weitwinkeliger fotografierst.

 

Einige teurere Kameramodelle bieten eine Fokus-Servofunktion.

Ist sie aktiviert, braucht man das gewünschte Objekt nur einmal anvisieren und scharfstellen.

Ändert sich dann der Abstand oder die Richtung, dann regelt der Autofokus ständig die Schärfe

automatisch über all seine Meßfelder nach.

Im Preissegment von 200 Euro wird sich sowas aber bestimmt nicht so schnell finden lassen.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

 

Bei Motorsportaufnahmen sind kurze Belichtungszeiten von 1/500s bis 1/1000s notwendig wenn

alles scharf sein soll.

Da dies sehr kurz ist versteht es sich von selbst daß Du viel Sonnenlicht benötigst damit die

Aufnahme nicht zu dunkel wird.

Um im Düsteren aufzunehmen würde die Kameraautomatik einfach diese Zeiten verlängern

damit das Foto gut belichtet ist.

Jedoch sind die Autos dann natürlich unscharf (Bewegungsunschärfe).

Hier kommt der Vorteil einer Spiegelreflex zum Vorschein, denn da kann man die ISO Empfindlichkeit

sehr hoch stellen, so daß nicht so lange Belichtungszeiten notwendig sind.

Macht man sowas bei einer Kompakten, dann bekommt man wiederum total verrauschte Bilder.

Aber letztenendes geht man ja auch nur bei schönem Wetter zu so einem Event :-)

 

Wenn sich die Samsung laut dem Datenblatt wirklich manuell Einstellen läßt, dann kannst Du auch

selber Vorgaben einstellen, denn die Automatikprogramme entscheiden auch nicht immer im richtigen Sinne - gerade bei schwierigen Situationen.

 

Auf http://WWW.DIGICAMFOTOS.DE wird dir wahrscheinlich besser zu deinen Fragen geholfen.

Dort sind auch viele Kameramodelle zu finden, bei denen Amatuerfotografen ihre Testaufnahmen hochladen können.

Ich wollte vorhin mal nach der Samsung schauen, aber im Augenblick ist der Server da wohl down.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin zwar alles andere als Experte auf dem Gebiet:D aber die Kamera im Link hat ein Bekannter von mir;

die macht recht gute Bilder und hat ne Serienbild-Funktion welche zehn Bilder in einer Sekunde macht.

 

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_Cyber_shot_DSC_WX1/6260.aspx

 

Evtl. kann ja der Driftgott was zu dem Ding sagen

 

 

Gruß

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, 10 Bilder ist viel. Packt sie das auch bei voller Auflösung oder muß man die Bildgrösse dazu

etwas runterdrehen ?

Bei manchen ist das nämlich so. Das wäre ja ideal für Sportaufnahmen.

 

Vorfokussieren wird man aber wahrscheinlich trotzdem müssen. Dann allerdings kann

man einfach auslösen und die Aufnahmen in die Kamera strömen lassen :-)

Also wenn dann nichts brauchbares aufgenommen wird macht man irgendwas falsch :-)

 

Ich denke wenn er die Samsung für 165 Euro bekommt macht er keinen Fehler.

Andere sind auch nicht viel besser und haben die bekannten Schwächen. Die Samsung bietet jedenfalls viel fürs Geld.

 

Die Sony im Link hat dafür wieder ein Lichtstarkes Objektiv, was auch nicht zu verachten ist.

Bei vollem Tele liegt sie aber gleichauf mit der Samsung, was Lichtstärke angeht.

Mit 5-fach Zoom müsste er halt auch wieder näher an die Autos kommen.

 

 

Tja, wie ich schon schrieb - die perfekte Cam gibts nicht, es hängt alles vom Anwendungszweck ab.

 

Will man da flexibel bleiben hilft nur Spiegelreflex, denn da kann man alles über die Objektive

an die Situation anpassen. Leider eben sehr teuer und alles andere als Kompakt.

 

So ist das leider :-)

 

Im Sommer werde ich mir auch noch eine Komakte suchen müssen, fürs Wacken-Festival.

Da werden 1. keine großen Kameras erlaubt sein und 2. will ich da auch nicht eine teure Ausrüstung mitschleppen.

Ich werde noch warten bis das eine oder andere Modell im Preis fällt und dann irgendwo zuschlagen.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die WX1 macht die 10 Serienbilder bei voller Auflösung, danach bricht sie aber die Serienaufnahme ab und Speicher die Bilder, dauert ca. 16 Sekunde, die Cam stand bei mir auch schon zur Auswahl, aber sie hat so einige schwächen, hier kann man direkt vergleichen WX1 und TZ7.

Falls es auch was gebrauchtes sein darf ich habe noch eine Leica D-LUX 2 abzugeben.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir auch mal die WB550 angeguckt, bezüglich deiner Frage ob diese mehr kann als die WB500

Leider muß ich wie so oft feststellen das die Hersteller erneut "Blendwerk" betreiben.

 

Gleiche Technik, nur eben ein grösseres Display, mehr Megapixel und irgendwelche blödsinnigen

zusätzlichen Automatikfunktionen.

Da sind sie sich alle einig wenn sie ihre Modelle an den Kunden bringen wollen.

 

Das Objektiv hat schon mal die gleichen Eigenschaften was die Lichtstärke angeht, also hier schon mal keine Verbesserung.

Das Display wurde etwas vergrössert, jedoch bei gleicher Auflösung von 230000 Pixeln.

Sieht zwar beeindruckend aus, allerdings lässt sich die Qualität der Aufnahmen nun noch schlechter

beurteilen, da der grössere Monitor mit der gleichen Anzahl Pixel auskommen muß.

Zwischen 2,7" und 3" ist der Unterschied allerdings nicht sooo groß.

Ich denke dafür saugts den Akku wieder etwas schneller leer.

 

Der Brennweitenbereich hat sich nicht geändert - wieder 24-240mm

 

Die CCD-Sensorgrösse ist auch geblieben, jedoch wurden dort einfach nochmal 2 Megapixel zuzüglich draufgequetscht.

Dies wird die Bildqualität nur schlechter machen, besonders was das Rauschen angeht.

Du bekommst nur grössere Bilder auf deinem PC, aber nicht bessere.

 

Da würde ich das 10 Megapixel-Modell eindeutig vorziehen, nicht nur wegen dem Preis.

Das was Du bei dem Nachfolger bekommst ist nur Schönlaberei, aber nichts wirklich besseres.

 

Leider müssen die Kameras ja immer viele Megapixel besitzen, so lassen sie sich aus Marketinggründen

besser an den Kunden bringen.

Frei dem Motto: "Mehr bringt mehr" - totaler Quatsch.

 

Auf dem Zug darf man nicht aufspringen. Das was der Nachfolger mitbringt ist das Geld nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Beratung! denke auch das die WB500 demnach mir gute Dienste für diesen recht niedrigen Preis erbringen wird!

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...