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88er NFL 320i "Rettung in letzter Sekunde"


Winterdrifter
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Hallo!

Mein Name ist Chris, 24Jahre, Mechatroniker (kein Kfz) und komme aus Südthüringen.

 

Ich komme eigentlich aus einer anderen Szene und im Oktober 2009 ging es wieder auf die Suche nach einem fahrbaren Untersatz für den Winter.

Meine Vorstellungen waren Heckantrieb und 6 Zylinder.

Also BMW suchen.

BMW ist Kindheitstraum, der bisher nie ins Budget passte.

Suchmaschine angeworfen und im Umkreis von 100km gab es nur einen Kandidaten.

88er E30, 315tkm, kein TÜV, Rost...350EUR VHB.

Gekauft für 250EUR und auf eigener Achse mit roten Nummern heim gefahren.

 

Kaufzustand:

20102009133.jpg

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20102009136.jpg

 

Mängel:

Rostlöcher

Wasserinbruch Fahrerseite (bedingt durch Rostloch im Radhaus)

01112009156.jpg

01112009157.jpg

01112009159.jpg

 

Radlauf und Heckblech hab ich beim Verwerter ausgeschnitten und dann eingeschweißt.

Restlichen löcher grob Bleche angepasst und zugebraten.

Oberflächlichen Rost abgeschliffen und mit Rostschutzfarbe schwarz gepinselt.

Frontblech für 10EUR beim Verwerter geholt, angeschliffen und mit Rostschutz geschwärzt.

 

Lüftung ging nicht --> neues Gebläse beim Verwerter geholt

Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige ohne Funktion --> Akkus auf der Platine im KI erneuert

Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion --> Schalter am Getriebe ersetzt

Rückleuchte links kaputt --> für 1,00bei ebay ersteigert + Porto

Nebelscheinwerfer ohne Funktion --> lag am Schalter, Ersatzteil vom Verwerter

Lenkrad abgeriffen --> für 25EUR 2 Raid Lenkräder + Nabe + ABE bekommen. Das zweite für 30EUR weiter verkauft :-D

Uhr ohne Funktion --> War eine 7,5A Sicherung

 

Zündkerzen, Luftfilter hab ich erneuert, Verteiler und Kappe gereinigt, Zündkabel mit Sensor für Drehzahl erneuert.

 

Im Januar hat er TÜV AU bekommen.

Bei der AU hat scheinbar die Kopfdichtung einen weg bekommen, evtl vorher schon Schlag weg gehabt.

Kühlmittelschlauch ist auch noch geplatzt, konnte ich aber kürzen und nachsetzen.

 

Also Auto war getüvt, zugelassen, aber Motor hat Unmengen verbraucht, gequalmt wie ein russicher Panzer und Ventile haben sehr geklappert.

 

Für gutes Geld nen M20B20 hier im Forum bekommen.

Abgeholt und dann habe ich angefangen mir eine Konstruktion zu basteln, um Motor auszubauen.

 

01022010259.jpg

 

Folgende Teile werden ersetzt:

Simmerring an der Kurbelwelle und die Metalldichtung zw der Aluplatte und dem Motorblock.

Schrauben der Schwungmasse

Thermostat, WaPu

Visco, LMM ( jeweilsgebraucht aus dem Forum). Die alte Visco war mit gröbster Gewalt nicht zu demontieren.

Bei der Demontage der Wapu am Austauschmotor ist noch eine Schraube angerissen.

Habe ich angebohrt und ne kleine Schraube in die Bohrung gesteckt und vorsichtig fest geschweißt und nach 3. Versuch ging es auf.

 

Jetzt warte ich auf die bestellten Teile und dann hoffe ich, dass ich den Austausch Motor nächste Woche endlich drin habe.

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herzlich willkommen hier im :e30talk:

 

ein gutes hat dein fahrzeug ja...... nen alpina schaltknauf :freak:

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

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Oha, der ist/war ja mal richtig fertig! Aber schön zu sehen, dass du dich davon nicht abschrecken lässt und versuchst ihn wieder herzurichten! :daumen:

 

Wo genau kommst du her, wenn man fragen darf?

 

 

Gruß

Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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Danke für die Begrüßung.

Ja, der Alpina Knauf war schon drinne.

Bilder mache ich meistens nur mit dem Handy (daher die bescheidene Qualität), denn das habe ich immer einstecken im Gegensatz zur Digicam.

 

Achja, geplant ist übrigens ihn komplett schwarz zu machen und die einzigen Akzente sind dann Die Chromzierleisten am Fenster und die Niere, sowie im Sommer dann die originalen 14" Kreuzspeichen.

 

@Keeg: Ich komme aus Hildburghausen

 

Eine frage habe ich noch: Kann mir jemand sagen, wie viel tiefer die M-Technik Federn sind. Hab da nen Satz bekommen...

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Hallo, willkommen im :e30talk:.

 

 

Der sieht ja schlimmer aus als mein 318i´er.

Respekt das du den wieder richten willst.

Würde meinen auch gern wieder machen, muss aber schauen wie es in Budget passt.

 

P.S.: Meiner war billiger....g

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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Servus :-UU

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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Von mir auch ein herzliches Wilkommen,darf man fragen was mit deinem Drehzahlmesser passiert oder los ist?Sieht auf dem Foto aus als ob der verschmort wäre oder so:eek:

Die Lieblingshobby's der Apachen sind F____n,B_____n,Eierklatschen.

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Hallo-Willkommen im :e30talk: ,tolle Konstruktion zum Motorausbau.:eek:

 

Danke!

JA, der Kettenzug ist von ebay, B-Ware, hat mit Porto 30EUR gekostet und hebt angeblich 1t.

Die Stützen sind normalerweise vom Hausbau, um Decken etc zu stützen.

Die Querstütze habe ich außen jeweils festgeschweißt und mit den Hölzern nochmal zusätzlich an der Decke verkeilt.

Das hält soweit...

Not macht erfinderrisch, denn Motorkran für 180EUR wollte ich mir nicht extra kaufen...

 

Von mir auch ein herzliches Wilkommen,darf man fragen was mit deinem Drehzahlmesser passiert oder los ist?Sieht auf dem Foto aus als ob der verschmort wäre oder so:eek:

 

Ja, auf dem DZM klebte eine riesige fette Spinne. So Wabbelzeugs.

Total pfui. Hab ich entfernt und schön sauber gemacht.

Ebenso hab ich die ganzen Aufkleber am Heck entfernt.

Wie anfangs schon geschrieben hab ich auch einen anderen Heckdeckel vom Verwerter geholt, mit kleinen Heckspoiler und 320i Schriftzug.

 

Hallo und herzlich willkommen im :e30talk:!

 

Sieht nach Baustelle aus. Na dann viel Erfolg bei der Reanimierung!

 

Gruß aus Berlin

 

Danke, ich gebe bescheid, sobald er wieder läuft...

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Achja, geplant ist übrigens ihn komplett schwarz zu machen und die einzigen Akzente sind dann Die Chromzierleisten am Fenster und die Niere, sowie im Sommer dann die originalen 14" Kreuzspeichen.

 

@Keeg: Ich komme aus Hildburghausen

 

Ich weiß, es dauert noch ein bisschen, aber: Schon konkrete Vorstellung bezüglich des Schwarztons?

 

Ich komme übrigens aus Meiningen.

 

 

Gruß und weiterhin gutes Gelingen!

Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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Hi Keeg.

Ja, schwarz, also bitte nicht lachen.

Ich kaufe im Lidl und Norma immer Rostschutzfarbe von "Baufix"

Ist quasi Hammerite für Arme.

Hab damit schon mal mein ehemaliges Escort Cabrio (Winterauto) gerollt.

Hoffe, ich werde für das Bild jetzt nicht gesteinigt :sonne:

 

24062009009.jpg

 

Hat sich aber prima verarbeiten lassen.

 

Für den BMW habe ich einen Lackierer an der Hand, der mir einen gefallen Schuldig ist und der wird mir den BMW mit dieser Farbe spritzen. In bester Garagenlackierungsmanier.

Soll nicht schön werden, nur einheitlich, denn momentan besteht er z.T. aus schwarz, lachssilber und delphingrau...

 

MGN ist ja gleich um die Ecke, vielleicht sieht oder trifft man sich ja mal...

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Willkommen hier im Forum. Meiner sieht auch nicht besser aus als deiner. Eher sogar noch schlimmer... Aberer wird gerichtet.

Under construction.

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So Leute, es gibt News.

Gestern elf Stunden Motor eingebaut.

Im Prinzip hat er nach 2 1/2 Std super drinne gehangen.

Dann viel mir ein, ScheiBe, das eine Teil der Schaltbetätigung vergessen ins Lager einzuführen.

Hitzebleche am Auspuff wieder runter,

Getriebehalter lösen, Motor vorne lösen und nach vorne ziehen und einführen.

Hat alles zusammen über 2Std extra gekostet.

 

Dann wollte ich die WaPu mit Dichtung einbauen.

Hab ich auch wieder 2std gebraucht, denn diese Feder für Spannrolle hat mich genervt.

Bekam dann Hilfe und da ging das mit 3 Händen super.

 

Abends hab ich dann Krümmer montiert.

Manche Bolzen musste ich ersetzen.

Gewinde kaputt, Also gingen keine 2 Muttern zum kontern und rausdrehen drauf.

Musste ich was aufschweißen.

Naja am Ende saß der Krümmer dann auch.

 

Heute habe ich alles Verkabelt und Verschlaucht und erste Startversuche waren negativ, da ich Probleme mit der Zündreihenfolge hatte.

Werd gegen 22Uhr nochmal in die Werkstatt und das beheben.

Wir wurde hier geholfen...

 

So mal 4 Bilder:

 

Der "Neue" beim "Einflug"

10022010265.jpg

 

Mein Dad musste fleißig mithelfen, obwohl das gar nicht so sein Metier ist...

10022010266.jpg

 

Hier sitzt er schon schön...

10022010267.jpg

 

Und auch die neue WaPu hat ihren Platz gefunden

10022010268.jpg

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So, eben aus der Werkstatt gekommen.

Motor ist angesprungen.

Aber beim EInfüllen des Kühlmittels ist dieses irgendwo raus gelaufen.

Vermutung: Dichtung Wasserpumpe. Morgen neue organisieren und den ganzen Krempel wieder ab und dran fummeln.

 

Weiß gerade nicht ob ich mich über laufenden Motor freuen soll, oder über den Wasserverlust ärgern soll...

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Freuen das er läuft ;)

 

Man hat immer wieder kleinere Probleme mit nem E30, vor allem wenn der vorher so aussah!!!!

 

Viel Glück und erfrolg weiterhin du hast meinen vollen :-R

 

LG DüD

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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