Winterdrifter Geschrieben: 5. Februar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2010 Hallo!Mein Name ist Chris, 24Jahre, Mechatroniker (kein Kfz) und komme aus Südthüringen. Ich komme eigentlich aus einer anderen Szene und im Oktober 2009 ging es wieder auf die Suche nach einem fahrbaren Untersatz für den Winter.Meine Vorstellungen waren Heckantrieb und 6 Zylinder.Also BMW suchen.BMW ist Kindheitstraum, der bisher nie ins Budget passte.Suchmaschine angeworfen und im Umkreis von 100km gab es nur einen Kandidaten.88er E30, 315tkm, kein TÜV, Rost...350EUR VHB.Gekauft für 250EUR und auf eigener Achse mit roten Nummern heim gefahren. Kaufzustand: Mängel:RostlöcherWasserinbruch Fahrerseite (bedingt durch Rostloch im Radhaus) Radlauf und Heckblech hab ich beim Verwerter ausgeschnitten und dann eingeschweißt.Restlichen löcher grob Bleche angepasst und zugebraten.Oberflächlichen Rost abgeschliffen und mit Rostschutzfarbe schwarz gepinselt.Frontblech für 10EUR beim Verwerter geholt, angeschliffen und mit Rostschutz geschwärzt. Lüftung ging nicht --> neues Gebläse beim Verwerter geholtDrehzahlmesser und Verbrauchsanzeige ohne Funktion --> Akkus auf der Platine im KI erneuertRückfahrscheinwerfer ohne Funktion --> Schalter am Getriebe ersetztRückleuchte links kaputt --> für 1,00bei ebay ersteigert + PortoNebelscheinwerfer ohne Funktion --> lag am Schalter, Ersatzteil vom VerwerterLenkrad abgeriffen --> für 25EUR 2 Raid Lenkräder + Nabe + ABE bekommen. Das zweite für 30EUR weiter verkauft Uhr ohne Funktion --> War eine 7,5A Sicherung Zündkerzen, Luftfilter hab ich erneuert, Verteiler und Kappe gereinigt, Zündkabel mit Sensor für Drehzahl erneuert. Im Januar hat er TÜV AU bekommen.Bei der AU hat scheinbar die Kopfdichtung einen weg bekommen, evtl vorher schon Schlag weg gehabt.Kühlmittelschlauch ist auch noch geplatzt, konnte ich aber kürzen und nachsetzen. Also Auto war getüvt, zugelassen, aber Motor hat Unmengen verbraucht, gequalmt wie ein russicher Panzer und Ventile haben sehr geklappert. Für gutes Geld nen M20B20 hier im Forum bekommen.Abgeholt und dann habe ich angefangen mir eine Konstruktion zu basteln, um Motor auszubauen. Folgende Teile werden ersetzt:Simmerring an der Kurbelwelle und die Metalldichtung zw der Aluplatte und dem Motorblock.Schrauben der SchwungmasseThermostat, WaPuVisco, LMM ( jeweilsgebraucht aus dem Forum). Die alte Visco war mit gröbster Gewalt nicht zu demontieren.Bei der Demontage der Wapu am Austauschmotor ist noch eine Schraube angerissen.Habe ich angebohrt und ne kleine Schraube in die Bohrung gesteckt und vorsichtig fest geschweißt und nach 3. Versuch ging es auf. Jetzt warte ich auf die bestellten Teile und dann hoffe ich, dass ich den Austausch Motor nächste Woche endlich drin habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 5. Februar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2010 Mach ruhig mal mehr Bilder; und weiterhin viel Spass! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silversurfer Geschrieben: 5. Februar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2010 herzlich willkommen hier im ein gutes hat dein fahrzeug ja...... nen alpina schaltknauf Zitieren Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 5. Februar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2010 Oha, der ist/war ja mal richtig fertig! Aber schön zu sehen, dass du dich davon nicht abschrecken lässt und versuchst ihn wieder herzurichten! Wo genau kommst du her, wenn man fragen darf? GrußFabian Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Winterdrifter Geschrieben: 5. Februar 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2010 Danke für die Begrüßung.Ja, der Alpina Knauf war schon drinne.Bilder mache ich meistens nur mit dem Handy (daher die bescheidene Qualität), denn das habe ich immer einstecken im Gegensatz zur Digicam. Achja, geplant ist übrigens ihn komplett schwarz zu machen und die einzigen Akzente sind dann Die Chromzierleisten am Fenster und die Niere, sowie im Sommer dann die originalen 14" Kreuzspeichen. @Keeg: Ich komme aus Hildburghausen Eine frage habe ich noch: Kann mir jemand sagen, wie viel tiefer die M-Technik Federn sind. Hab da nen Satz bekommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 5. Februar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2010 Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ELDIABLO Geschrieben: 5. Februar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2010 na dann herzlich willkommen im Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast martin7980 Geschrieben: 5. Februar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2010 M-Tech sind 20mm tiefer. Der Rost ist ganz schon übel. Aber viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
todi Geschrieben: 5. Februar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2010 Tach auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 5. Februar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2010 Hallo, willkommen im . Der sieht ja schlimmer aus als mein 318i´er.Respekt das du den wieder richten willst.Würde meinen auch gern wieder machen, muss aber schauen wie es in Budget passt. P.S.: Meiner war billiger....g Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry B Geschrieben: 5. Februar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2010 Hallo-Willkommen im ,tolle Konstruktion zum Motorausbau. Zitieren Lieber ein Six-Pack unter der Haube,wie eins in der Hand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roli P. Geschrieben: 5. Februar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2010 Servus Zitieren Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 318 mit 2-5L Geschrieben: 5. Februar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2010 Von mir auch ein herzliches Wilkommen,darf man fragen was mit deinem Drehzahlmesser passiert oder los ist?Sieht auf dem Foto aus als ob der verschmort wäre oder so:eek: Zitieren Die Lieblingshobby's der Apachen sind F____n,B_____n,Eierklatschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lassn Geschrieben: 5. Februar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2010 Herzlich Willkommen im Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3260_7.gif BMW Schrauber seit 1968 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mices Geschrieben: 6. Februar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2010 Hallo und herzlich willkommen im ! Sieht nach Baustelle aus. Na dann viel Erfolg bei der Reanimierung! Gruß aus Berlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Winterdrifter Geschrieben: 6. Februar 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2010 Hallo-Willkommen im ,tolle Konstruktion zum Motorausbau. Danke!JA, der Kettenzug ist von ebay, B-Ware, hat mit Porto 30EUR gekostet und hebt angeblich 1t.Die Stützen sind normalerweise vom Hausbau, um Decken etc zu stützen.Die Querstütze habe ich außen jeweils festgeschweißt und mit den Hölzern nochmal zusätzlich an der Decke verkeilt.Das hält soweit...Not macht erfinderrisch, denn Motorkran für 180EUR wollte ich mir nicht extra kaufen... Von mir auch ein herzliches Wilkommen,darf man fragen was mit deinem Drehzahlmesser passiert oder los ist?Sieht auf dem Foto aus als ob der verschmort wäre oder so:eek: Ja, auf dem DZM klebte eine riesige fette Spinne. So Wabbelzeugs.Total pfui. Hab ich entfernt und schön sauber gemacht.Ebenso hab ich die ganzen Aufkleber am Heck entfernt.Wie anfangs schon geschrieben hab ich auch einen anderen Heckdeckel vom Verwerter geholt, mit kleinen Heckspoiler und 320i Schriftzug. Hallo und herzlich willkommen im ! Sieht nach Baustelle aus. Na dann viel Erfolg bei der Reanimierung! Gruß aus Berlin Danke, ich gebe bescheid, sobald er wieder läuft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 6. Februar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2010 Achja, geplant ist übrigens ihn komplett schwarz zu machen und die einzigen Akzente sind dann Die Chromzierleisten am Fenster und die Niere, sowie im Sommer dann die originalen 14" Kreuzspeichen. @Keeg: Ich komme aus Hildburghausen Ich weiß, es dauert noch ein bisschen, aber: Schon konkrete Vorstellung bezüglich des Schwarztons? Ich komme übrigens aus Meiningen. Gruß und weiterhin gutes Gelingen!Fabian Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Winterdrifter Geschrieben: 6. Februar 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2010 Hi Keeg.Ja, schwarz, also bitte nicht lachen.Ich kaufe im Lidl und Norma immer Rostschutzfarbe von "Baufix"Ist quasi Hammerite für Arme.Hab damit schon mal mein ehemaliges Escort Cabrio (Winterauto) gerollt.Hoffe, ich werde für das Bild jetzt nicht gesteinigt Hat sich aber prima verarbeiten lassen. Für den BMW habe ich einen Lackierer an der Hand, der mir einen gefallen Schuldig ist und der wird mir den BMW mit dieser Farbe spritzen. In bester Garagenlackierungsmanier.Soll nicht schön werden, nur einheitlich, denn momentan besteht er z.T. aus schwarz, lachssilber und delphingrau... MGN ist ja gleich um die Ecke, vielleicht sieht oder trifft man sich ja mal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes K Geschrieben: 6. Februar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2010 na den moin und einen gruß aus flensburg Zitieren Gruß Hannes http://images.spritmonitor.de/274945.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
saschaderbaer Geschrieben: 7. Februar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2010 Herzlich Willkommen Zitieren E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration ) http://images.spritmonitor.de/357994_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 7. Februar 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2010 Willkommen hier im Forum. Meiner sieht auch nicht besser aus als deiner. Eher sogar noch schlimmer... Aberer wird gerichtet. Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vormi Geschrieben: 10. Februar 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2010 :winken:moin, moin... Zitieren :sonne:E30 - es war Liebe auf den 1.Blick:sonne: >>Suche: Codierstecker BCII: Typ 4-6<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Winterdrifter Geschrieben: 11. Februar 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2010 So Leute, es gibt News.Gestern elf Stunden Motor eingebaut.Im Prinzip hat er nach 2 1/2 Std super drinne gehangen.Dann viel mir ein, ScheiBe, das eine Teil der Schaltbetätigung vergessen ins Lager einzuführen.Hitzebleche am Auspuff wieder runter,Getriebehalter lösen, Motor vorne lösen und nach vorne ziehen und einführen.Hat alles zusammen über 2Std extra gekostet. Dann wollte ich die WaPu mit Dichtung einbauen.Hab ich auch wieder 2std gebraucht, denn diese Feder für Spannrolle hat mich genervt.Bekam dann Hilfe und da ging das mit 3 Händen super. Abends hab ich dann Krümmer montiert.Manche Bolzen musste ich ersetzen.Gewinde kaputt, Also gingen keine 2 Muttern zum kontern und rausdrehen drauf.Musste ich was aufschweißen.Naja am Ende saß der Krümmer dann auch. Heute habe ich alles Verkabelt und Verschlaucht und erste Startversuche waren negativ, da ich Probleme mit der Zündreihenfolge hatte.Werd gegen 22Uhr nochmal in die Werkstatt und das beheben.Wir wurde hier geholfen... So mal 4 Bilder: Der "Neue" beim "Einflug" Mein Dad musste fleißig mithelfen, obwohl das gar nicht so sein Metier ist... Hier sitzt er schon schön... Und auch die neue WaPu hat ihren Platz gefunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Winterdrifter Geschrieben: 11. Februar 2010 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2010 So, eben aus der Werkstatt gekommen.Motor ist angesprungen.Aber beim EInfüllen des Kühlmittels ist dieses irgendwo raus gelaufen.Vermutung: Dichtung Wasserpumpe. Morgen neue organisieren und den ganzen Krempel wieder ab und dran fummeln. Weiß gerade nicht ob ich mich über laufenden Motor freuen soll, oder über den Wasserverlust ärgern soll... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 12. Februar 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2010 Freuen das er läuft ;) Man hat immer wieder kleinere Probleme mit nem E30, vor allem wenn der vorher so aussah!!!! Viel Glück und erfrolg weiterhin du hast meinen vollen LG DüD Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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