Zum Inhalt springen

Plasma Tacho von Innoparts


Herausforderung
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage. Nachdem ich mich jetzt entschlossen habe meine weißen geklebten Tachoscheiben zu entfernen wie schwierig der Umbau ist?

 

Von Innoparts wird gerade ein Plasma Tacho in Orange angeboten. Finde bietet sich an. Wie läuft so ein Umbau genau ab?

 

Habe die Suche bemüht aber nichts genaues gefunden.

 

Danke schon mal

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kombiinstrument (KI) ausbauen, KI auseinanderbauen, Zeiger abhebeln, alte Scheiben raus, neue Scheiben rein, Kabel aus dem KI herausführen, KI zusamenbauen, Strom abzwacken von der Armaturenbrettbeleuchtung bzw. Lichtschalter.

 

Da die Scheiben selbstleuchtend sind, sollte die serienmäßige KI Beleuchtung entfernt werden da es sonst "bescheiden" aussieht. Der Nachteil ist dann, daß die Zeiger sowie die km-Zähler nicht mehr beleuchtet sind und man muß sich selber etwas basteln. Das geht los mit farblich passenden LEDs für die Zähler sowie UV LEDs für die Zeiger und endet mit selbstleuchtenden Zeigern.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und das Ergebnis sieht nach ATU Tuning aus :-(

 

Hab mir das damals auch schöner vorgestellt - als ich dann alles umgemodelt hab dacht ich mir: Hmm... ich brauch nen anderes KI :-(

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

orange????? also auf deren HP sind 2 aber da is nix orange..............

also die die es bisher gibt find ich alle käse von der optik.....

schade eigentlich....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plasma-Scheiben in orange gibt es auch im einzigartigen Schlaraffenland für Auto-Freaks: ebay.

 

Bitte keine Diskussion darüber ob die Dinger schön sind oder vielleicht doch nicht.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte die blau beleuchteten Scheiben mit silbernen hintergrund, soweit ok, leider gab ich der kurzen zeit 2 mal der inverter für die plasmas auf und somit flogen sie wieder raus. umhergeschraube für teile die nicht halten sehe ich nicht ein. der service von innoparts war bisher unter aller sau, anrufen und sie werden auf jeden fall zurrückgerufen, haha, im schnitt habe ich 1-2 wochen lang tag täglich angerufen, bis sich da mal was tat.

 

meine scheiben waren aber nicht mit erweiterter scala, sondern nur in serienoptik bis 240km/h und 7000 u/min. tankanzeige wird universal angegeben.

 

meine meinung, wenn du es täglich fährst, finger weg und original.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann mal ein Erfahrungsbericht zu den Scheiben ohne Wertung der Optik:

 

Einbau ist eigentlich ein Kinderspiel, wie oben schon vom 3erMeyer beschrieben (by the way: Danke, danke, danke für die EBA!!)

 

Problematisch ist das korrekte "Wiederaufsetzen" der Zeiger - hier kommt es schnell mal zu Abweichungen von Geschwindigkeit/DZM sowie Tankanzeige und Temperatur. Auch fummelig war das Einsetzen der Scheibe für die Momentanverbrauchsanzeige.

 

Im Dunklen erkennt man (ohne beleuchtete Zeiger nachzurüsten) zwar die Skalen aber nicht mehr wie schnell man denn fährt, etc.

 

Der Inverter zum Einstellen der Farbe (Grün/Blau bei mir) war mit ca. 30x40mm relativ blöd irgendwo anzubringen, wo man auch gut dran kommt - das war wichtig, weil über diesen auch die Helligkeit eingestellt wird.

 

Schlecht fand ich auch das Weiternutzen der originalen Tank-Leer-Leuchte -> diese schien nicht nur durch den von Innoparts "klar" gehaltenen Punkt von ca. 4mm Durchmesser sondern erhellte in einem Umkreis von ca. 12mm die Tachoscheibe -> Wirkte irgendwie gehuddelt.

 

Fazit: Nur mit den scheiben allein ist es für ein wirklich gutes Ergebnis nicht getan -> meiner Meinung nach müsste man sich auch die Mühe mit beleuchteten Zeigern, einem Umbau des Original E30-Dimmers sowie einer schwachen LED als Tankleuchte machen damit es wirklich gut aussieht.

 

Dazu fehlte mir die Lust und da der Touring eh weg sollte hab ich ihn dann mit dem ganzen Gebimmelse zügig verkauft.

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die selbstleuchtende zeiger gebaut, so schwer wars net, aber ohne gehts mal gar nicht.

 

dafür konnte ich vordergrundbeleuchtung komplett abklemmen.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke für die Erklärungen. Glaube ich suche nach normalen Tachoscheiben. So lernt man auch wieder was dazu. Da ich nicht so tief mit Elektrik zu tun habe, werde ich es lieber lassen. Schade.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die selbstleuchtende zeiger gebaut, so schwer wars net, aber ohne gehts mal gar nicht.

 

dafür konnte ich vordergrundbeleuchtung komplett abklemmen.

 

Hast du ne art "EBA" dafür,also wie du das gemacht hast?Und von welchem Auto haste die Zeiger genommen?Isses schwer das umzurüsten(bin kein Elektrik-Linkshänder,also bisschen kenn ich mich wohl aus)?

http://www.h3-design.com/banner1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut hier rein:

 

http://www.jj-e30.de/e30_tacho_seite.html

 

vieles erklärt sich selbst beim lesen und bilder ansehen.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut hier rein:

 

http://www.jj-e30.de/e30_tacho_seite.html

 

vieles erklärt sich selbst beim lesen und bilder ansehen.

 

super,danke!!

http://www.h3-design.com/banner1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...