Mauser Geschrieben: 28. Mai 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2004 Wer erklärt mir mal aus der Elekrosicht ein „schlechtes Zündkabel“ Was gibt es da für fälle von Verlust! Wo liegen da fehler? schankedön schönes WE Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 28. Mai 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2004 Häufigster Fehler ist vermutlichKontaktkorrosion an den Übergängen von Kabel auf Stecker(Durch Feuchtigkeit).Danach kommen Isolationsfehler (z.B.Marderverbiss)Die Folge ist jeweils ein schwacher bzw kein Zündfunke. Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 28. Mai 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2004 hmm beim isolierfehler komme ich ins schmunzeln. Das kabel leitet nicht besser durch einen isolator! da kommt höchstens ein kurzschluss als fehler in frage aber dann geht sicher nix mehr oder? Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 28. Mai 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2004 hmm beim isolierfehler komme ich ins schmunzeln. Das kabel leitet nicht besser durch einen isolator! Nur mit Isolation kommt die Spannung auch da an wo sie gebraucht wird.Lass das schmunzeln lieber.http://www.fledisoft.de/smcreator/neuesbild1074530619.png Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 28. Mai 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2004 Nur mit Isolation kommt die Spannung auch da an wo sie gebraucht wird.Lass das schmunzeln lieber.http://www.fledisoft.de/smcreator/neuesbild1074530619.pngja, das kann man fälschlicher weise so sagen aber du weicht der frage aus. Ich will es genau wissen! Offensichtlich hast du wohl keine qualifizierte antwort parat... Herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort! Spannung kommt im übrigen nie irgendwo an! Du meinst wohl den Strom Hast du angst das der strom rausfließt und auf der Straße landet wenn die isolation beschädigt ist? Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 28. Mai 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2004 Dann stelle mal eine genaue Frage. Werde dann auch präzise Antworten. Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 28. Mai 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2004 kurzschluss bei den zündkabeln? ist doch nur ein ausgleich des potenziales über einen entsprechenden widerstand, (oder verbraucher, wenn du es mit einer glühhbirne vergleichst) wo die spannung so erhöht wird das auch ein luftspallt überwunden wird-- im endefekt schon ein kuzschluss(oder so irgendwie) touringtreiber hat schon recht: bei kontaktkorrosion erhöht sich der leitungswiderstand und es wird mehr spannung benötigt um diesen widerstand zu überwinden--schwacher\kein funke wenn kabel nen fehler in isolation sprich marderbiss(auch wenns manchmal nicht so aussieht das der marder durchgebissen hat) sringt der funke schon eher am auserhalb des brennraums(zündkerze) über. wenn du dir nicht sicher bist ob deine kabel in ornung sind(und du nichts zum messen der spannung hast), fahr einfach nachts mal irgenwo hin wos richtig dunkel ist(meine wo keine straßenlampen sind oder so), mach die motorhaube auf, das licht vom auto aus. dann stell dich auf der beifahrerseite so das du die zündkabel siehst und an der drosselklappe gasgeben kannst. nun "gebe etwas gas", immer so kleinere gasschübe, und wenn das kabel nicht richtig isoliert siehst du den funke ab und zu, für wenige umdrehungen ganz schwach irgendwo vom kabel zum motor überspringen. die motordrehzahl ist trotzdem ganz normal. manchmal ist auch so ein typisches geräusch dabei zu hören( aber eher wenn dder funke immer falsch überspingt) Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 30. Mai 2004 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2004 Moin, Kla hat der Touringtreiber recht. Und genau auf den fehler mit der isolation wollt ich ja hinaus. Wenn man fragen nicht direkt stellt dann erfährt man oft weit mehr !!! Also wenn ich das richtig verstanden habe kann durch die kaputte isolierung ein funke z.B. vom kabel zum ventieldeckel überspringen und somit den funken an der Kerze schwächen. Ich vermute Herr Touringtreiber weiß das es so ist aber nicht genau wieso denn allein ein defekt der isolierung ist SCHEIß EGAL wenn nicht gerade genau da wo eine funkenstrecke entstehen kann (durch räumliche nähe zu anderen bauteilen) Da würde ich den fehler aber als leiterschluß bezeichnen Egal, ich weiß nun genug. Danke euch schönen Sonntag noch Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 30. Mai 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2004 na der funkke springt aber nur zu elektrisch-leitenden-material(eisen, viele andere metalle,.... die auch mit masse verbunden sind.( das verteilergehäuse nicht,) so nun genug zu dem thema,... Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 30. Mai 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2004 Ich vermute Herr Touringtreiber weiß das es so ist aber nicht genau wieso denn allein ein defekt der isolierung ist SCHEIß EGAL wenn nicht gerade genau da wo eine funkenstrecke entstehen kann (durch räumliche nähe zu anderen bauteilen) Da würde ich den fehler aber als leiterschluß bezeichnen Ein ´Leiterschluß´ wäre es nur bei direktem Kontakt mit einem anderen leitenden(schlechter Isolierendem) Bauteil.Luft ist im vergleich zu der Gummiummantelung ein schlechter Isolator.Wäre sie das nicht hätte Die Kerze massive Probleme einen Funken zu erzeugen.Interessanterweise kann eine Zündkerze die ausserhalb des Brennraumes funktioniert (Test:ZK an Masse halten und Zündung ein) unter Kompression schon keinen bzw nur einen schwachen Funken erzeugen. Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 31. Mai 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2004 da im zylinder höherer druck während der kompression herscht, und dadurch viel mehr "luft"(atome und molekühle der luftzusammensetzung) zwischen den beiden elektroden ist, hat die spannung so gesehen auch ein größeren widerstand zu überwinden.denk ich mal. hatte das mal vor paar jahren als ich ich noch an meinen mopeds gebastelt hab. hatte den zylinderkopf wohl soweit abgedreht das es immer den funken ausgedrückt hatte.- einen orginalen kopf drauf und es ging wieder(muß dazu sagen das die zündspule auch nicht mehr die werte gebracht hat wie sie sollte,aber im "normalen" betrieb hats halt noch gereicht, nur mit dem abgedrehten kopf nicht mehr) Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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