Zum Inhalt springen

Scheibenwischer...


Stamina
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ja - Schalter oder das große Relais im Sicherungskasten oder der Motor.

 

Geht das Tippwischen noch, also wenn man den Hebel nach unten drückt und dort hält?

Wenn ja ist der Kontakt für die "normale" Wischerstufe hinüber.

 

Zum weitertesten kann man am Scheibenwischerhebel ein Schwarz/Rotes Kabel finden.

Wenn man das (z.B. am Schalter oder am Stecker Lenksäule) auf Masse legt muß auch Stufe 1 gehen.

 

Wenn man sich das Relais genauer anschaut dann gibt es dort die Anschlüsse 53 und 53b, sowie FI

Zum Testen des Motors muß man im Sicherungskasten dort wo FI gesteckt ist, Masse anlegen und dann dort wo eine der beiden Klemmen 53 oder 53b reingehört mit 12V versorgen - dann sieht man ob der Motor die beiden Stufen noch macht - dann liegts am Relais.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. Interessanterweise funktioniert die "Einmal-wischen-Funktion" nicht. Auch das "waschen" der Scheibe funktioniert nicht. Habe das Auto leider jetzt nicht dabei, kann also die vorgeschlagenen Tips im Moment nicht umsetzten.

 

Könnte aber eher am Schalter liegen oder? Sooo rein "gefühlsmässig"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht beim Waschen nur der Wischer nicht oder auch die Pumpe?

 

Wenn alles 3 nicht geht liegt es eher am Relais oder am Wischermotor.

Dass alle 3 Kontakte nicht mehr funktionieren halte ich für ausgeschlossen.

Alternative wäre höchstens noch ein kabelbruch in dem oben erwähnten Kabel für Stufe 1

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

nochmal "Danke". Nein, die Pumpe läuft auch nicht. Habe das Auto erst vor ein paar Tagen gekauft. Hat erst 65.000 km. Habe deshalb nicht an das Relais gedacht. War wohl der falschen Meinung, dass ein Relais bei einer derartig niedrigen Fahrleistung nicht schon kaputt sein kann. Wobei ich das DME-Relais auch schon ersetzt habe... Das Relais sitzt im Sicherungskasten sagtest Du oder? Hat es eine spezielle Farbe? Woran erkenne ich es? Bin mehr oder weniger Laie... :o(((

 

Grüße, Axel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - ist das einzige größere

http://i.ebayimg.com/01/!BlD9O2QBWk~$(KGrHqUH-DkEs+2qnryPBL,HSOzS4g~~_12.JPG

 

Die Pumpe sollte aber eigentlich separat gesteuert sein.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Georg,

 

wollte Dir einfach nur ein "Feedback" geben: Du hast mit Deiner Vermutung absolut richtig gelegen. Ich habe ein neues "Relais / Steuergerät" eingebaut. Funktioniert jetzt alles wieder. Bis auf "Waschen"... Die Anlage ist... eingefroren. ;o)) Erledigt sich vermutlich die nächsten Tage von selbst...

 

Nochmal: Danke!

 

Nette Grüße, Axel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...