Zum Inhalt springen

M40b18 mit M43-teilen?

mathse
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi, bin neu hier im forum und wollte erste mal tag sagen und gleich zu meinen fragen kommen:)

habe zwar mit der sufo schon gearbeitet jedoch nicht das passende finden können.

ich habe vor ein 318i cabrio zu kaufen,nur ist die kupplung schon ziemlich am ende und das getriebe vom e36,welches ich vorher hatte gefällt mir wesentlich besser ,nun die frage:

ich habe noch ein getriebe von nem m43b16 samt schwungrad und kupplung liegen, kann ich dies 1 zu 1 tauschen?! wie sieht das mit der übersetzung aus und kann ich in dem zuge gleiche eine schaltwegverkürzung vornehmen,also den schalthebel austauschen?

wenn ja,welches bietet sich da am besten an, will eine gute schaltbarkeit und ein tucken sportlicher als normal ,was würde sich da anbieten?

mfg

im prinzip passt das e36 getriebe erstmal dran

pilotlagerdurchmesser beachten, sollte aber beim 318iC schon das 15-er sein wie beim e36 auch

bei der kardanwelle musst du sehen ob sie lang genug ist für das e36 getriebe

hinterachsübersetzung muss freilich um den faktor 0,8 länger ausgeählt werden, weil der 5. gang beim e36 1:1 ist und nicht 0,8:1

brauchst also statt 4,27:1 dann ein 3,45:1 aus nem alten 320i/323i oder 3,38:1 aus nem e36 316i compact

schalthebel ist der vom 4-gang e30 ganz gut geeignet, oder maximal der vom 1,9-er z3

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...