Zum Inhalt springen

welches Motoröl für M20B20 könnt ihr empfehlen?


madmax
 Teilen

Empfohlene Beiträge


hi

also ich hab 15w40 genommen

mir wurde von leichtlaufölen abgeraten......

greez imre

*

für "neuere" dünne öle ist der motor (lager usw.) nicht ausgelegt. 15W 40 ist die beste wahl. aber kein billiges, da süft dir sonst u.a. das ölrohr zu und die nocke läuft ein... das ist dann doof ;-)

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja von 10 und 5 W 40 raten viele ab............ da hat man halt nen hoeheren verschleis......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh auch kurz vor dem Ölwechsel!! Baumarktöl ist klar das er das nicht bekommt!!:-D

Ihr sauft ja auch kein Hansa Pils!!!!!:-UU

Ich hab überlegt eventuell 10W60 zu nehmen!!

Fährt mein Dad im moment in seinem C43 und er ist bestens zufrieden damit!!

Aber wenn ihr mir davon abratet nehm ich auch lieber 15W40 !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das problem is das das nichts gutes für unserer "alten" motoren is........ das 5 und 10 is gut für die neuen motoren die darauf ausgelegt sind.......

 

und da beim BMW die pleullager etwas anfälliger sind als bei anderen marken, sollte man lieber bei gutem 15W40 bleiben.......

 

auch wenn auf den anderen drauf steht: Sprittverbrauch senken, mehr leistung und und und........... irgendwann is nämlich dein motor futsch und dann is geldbeutel leer......

 

leider sprech ich aus erfahrung....... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 10W40 glaube ich das nicht.. bei 5er oder 0er ok.. aber 10W40 ist in Ordnung.

 

Ausserdem solltest Du darauf achten was der Motor bisher bekommen hat...

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo klaro......... naja ich hab mal mit Ingo geredet und der is überhaupt garnich davon begeistert..........

 

naja ich hab 15er drin und was anderes mach ich nich mehr rein.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal einer in die Betriebsanleitung geguckt???

 

Da steht auch ein 5W40 Öl drinne, deswegen ists totaler Schwachsinn wenn man sagt, dass so ein Motor mit so einem Öl kaputt geht.

Meiner hat das von Anfang an bekommen und braucht definitiv nicht mehr Öl als einer von euch, man muss halt mit nem Motor umgehen können...!!!!!!

 

Startest du häufig, fährst also viel Stadtverkehr nimm ein 5W40, fährst viel Langstrecke lieber ein 15W40, allerdings fang nicht an bei jedem Ölwechsel ein anderes Öl zu nehmen...

 

Das ein Motor mit 5W40 schneller kaputt geht, vorrausgesetzt du behandelst ihn gut und heizt nicht drei Stunden mit Vollgas über die Autobahn ist totaler Mist!!!! :wall:

Viele denken halt, ein 5W40 wird schneller warm und man kann eher Vollgas fahren, aber genau das ist falsch, im Gegenteil, wenn bräuchte es minimal länger bis es die optimale Viskosität erreicht hat.

 

PS: Bei nem M40 würd ich auch höchstens ein 10W40 nehmen wegen den Hydros und so, beim M20, wenn er noch gut läuft macht ein 5W40 sicher nix kaputt.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich kann nur das wieder holen was profis mir gesagt haben........

 

hmmmmmmm hast du deinen ganz neu gekauft?? oder warum wird da schon immer 5 W40 rein gemacht??

 

naja eigentlich ists ja jedem seine sache...... ich bin da halt vorsichtig geworden.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr seit 14 Jahren E30 und hab immer ein gutes 10w40 drauf das ist doch ne Aussage oder.Probleme mit dem Motor oder Ölverbrauch kenne ich kaum solange man den Kahn nicht gleich nach dem anschmeißen tritt sollte sich da auch nicht viel tun.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich kann nur das wieder holen was profis mir gesagt haben........

 

hmmmmmmm hast du deinen ganz neu gekauft?? oder warum wird da schon immer 5 W40 rein gemacht??

 

naja eigentlich ists ja jedem seine sache...... ich bin da halt vorsichtig geworden.......

Nein, bin der 3. Besitzer. Der 2. Besitzer hat ihn mit 90tkm bekommen und seitdem immer 5W40 reingetan, ich hab ihn mit 150tkm bekommen und bleibe bei dem Öl, hab kaum Verbrauch und sonst ist auch alles top, da ich häufig Stadtverkehr fahre brauche ich ein Öl das schnell schmiert, deswegen 5W40.

 

Wenn man sagt das ein 5W40 fürn M20 Verschwendung ist, kann ich das noch verstehen, das es den Motor aber eher killt halte ich für eine sehr wage Vermutung.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ölstory die 4526ste...

 

immer dieses diskusionsthema...

 

ich für meinen teil hab bei all meinen autos immer 15w40 reingekippt,

ist billig und schmiert genau so gut wie alle anderen.

meiner hat jetzt 195000 runter und wurde immer mit 15w40 gefahren.

hab keine probleme.

 

ich nehme meistens liqui moly.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 320iCologne

 

was in deiner Anleitung steht ist 14 Jahre alt. Vor 14 jahren war öl nicht das was es heute ist. Daher kannste die angaben in die tonne treten.

 

Ich fahr auch 15W40 (bei 210tkm M20B25) und ich habe auch von alten BMW schraubern (also profi) mir sagen lassen das es auf jeden fall sinnvoll ist 15W40 zu fahren. Ganz abgesehen vom preis...

 

Heutiges Öl ist nicht mit dem damaligen zu vergleichen

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 320iCologne

 

was in deiner Anleitung steht ist 14 Jahre alt. Vor 14 jahren war öl nicht das was es heute ist. Daher kannste die angaben in die tonne treten.

 

Ich fahr auch 15W40 (bei 210tkm M20B25) und ich habe auch von alten BMW schraubern (also profi) mir sagen lassen das es auf jeden fall sinnvoll ist 15W40 zu fahren. Ganz abgesehen vom preis...

 

Heutiges Öl ist nicht mit dem damaligen zu vergleichen

Klar kann man die heutigen Öle nicht direkt vergleichen, die Sae-Klassen haben sich deutlich verbessert.

 

Ich gebe zu, das ein M20 aus nem 5W40 keine Vorteile zieht von wegen Spritersparnis, Mehrleistung und sich die Wechselintervalle nicht verlängern.

 

Allerdings sollte man ein Öl immer an dem Fahrer, dem Motor und dem Einsatzzweck festmachen, nich daran was dir Profis raten.

 

Also, ich bin ein schonender Fahrer, wie vermutlich alle hier, der sein Öl immer schön warm fährt, daher spricht nix gegen das 5W40, denn das kannst du nicht so schnell treten wie ein 15W40 (minimaler UNterschied),

 

Mein Motor braucht kaum Öl und hat super Kompression, kaum Lagerverschleiss eben also verbraucht er durch ein dünneres Öl nicht mehr und baut insofern genauso den Öldruck auf wie mit einem 15W40, das mein ich mit gesunder Motor, wenn die Maschine mit 15W40 schon mehr Öl als Benzin braucht, killst du den Motor mit 5W40 eher, das seh ich ein, ist nur bei mir nicht der Fall....schließlich der Einsatzzweck...

 

Ich fahre hauptsächlich Stadtverkehr, leider Kurzstrecken, da muss ich oft starten und seitdem ich ein 5W40 habe, erlischt die Öldrucklampe sofort nach dem Start, beim 15W40 hat sie teilweise 2 Sekunden geleuchtet. Das spricht deutlich für die besseren Kaltstarteigenschaften!!!!!

 

In einer Sache gebe ich euch Recht, wenn du viel und auch ständig schnell Autobahn fährst, eben mit Bleifuss fährst ist ein 5W40 schlecht, halt kein Raser-öl, weil es bei grosser Temperatur eher unstabil wird als ein 15W40, bedingt durch die veränderten Kohlenstoffketten ist das eine Eigenschaft des Öls, die auch durch Additive nicht wegzubekommen sind, ein dünneres Öl ist immer ein wenig dünner.

 

Würde ich viel und vor allem schnell Autobahn heizen wollen, hätte ich auch ein 10W oder 15W40 drinn, mach ich aber nicht und für 160-180 reicht das 5W40 allemale aus...

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 320iCologne

 

da haste dich richtig schlau gemacht was? aber sehr interessante sichtweise. Da ist sicher was drann. Ist natürlich nicht frauensicher... :D :D

 

@ SpecTec

 

auf e30.de steht doch 15W40 oder?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre jetzt schon seit 8 Jahren mit 10W60 rum und hab keine Probleme, der Motor is ein M20 und jetzt stolze 14 jahre alt und braucht null Öl. Wer die Liste im e30 Handbuch genau anschaut stellt fest es kommt auch auf den Temperaturbereich an, im Winter ist 5W40 bestimmt in Ordnung, aber im Sommer würde ich das nicht fahren. Ich sag mal als ganz Jahresöl ist 10W60 optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre jetzt schon seit 8 Jahren mit 10W60 rum und hab keine Probleme, der Motor is ein M20 und jetzt stolze 14 jahre alt und braucht null Öl. Wer die Liste im e30 Handbuch genau anschaut stellt fest es kommt auch auf den Temperaturbereich an, im Winter ist 5W40 bestimmt in Ordnung, aber im Sommer würde ich das nicht fahren. Ich sag mal als ganz Jahresöl ist 10W60 optimal.

Die Liste im Handbuch macht meiner Meinung nach deutlich wie schlecht die Öle vor 14 jahren waren! Mit anderen worten ist sie für ein modernes Öl kein maßstab mehr, daher unbrauchbar...

 

Hier sind sich doch alle einig das man möglichst nur ein Öl fahren sollte!

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 320iCologne

 

da haste dich richtig schlau gemacht was? aber sehr interessante sichtweise. Da ist sicher was drann. Ist natürlich nicht frauensicher... :D :D

 

@ SpecTec

 

auf e30.de steht doch 15W40 oder?

 

FEIN DAS WIR UNS ENDLICH VERSTEHEN!!! :-UU

 

Sonderlich schlau gemacht hab ich mich nicht, aber Chemie war schon immer mein Hobby *nicht das was ihr jetz denkt* und da ließt man dann auch freiwillig mal ein Buch über Schmierstoffe und so, ganz besonders in Hinsicht auf einen tollen BMW der in der Garage wartet...

 

Bin ja nicht der Meinung das ein 15W40 oder 10W40 falsch ist, wollte nur möglichst sachlich begründen warum bei mir momentan ein 5W40 drinne ist und auch weiterhin so bleibn wird...

 

PS: Fahre übrigens Castrol falls es wen juckt, Probleme mit Schwarzschlamm hab ich überhaupt keine, Wechselintervall 10.000km

 

greetz

dirk

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja ich weis nich, aber ich glaub n paar haben mich hier falsch verstanden.....

 

ich meinte das mit so nem wasser oil die lager in mitleidenschaft gezogen werden.....

 

nuja und im schlimmsten fall wie bei mir kannst dann halt das ganze ding weg schmeisen weil es sich nich lohnt ihn zu richten...

 

neue motoren sind für neue oele gebaut.......

 

15W40 bleibt eher in lagern und flächen hängen als 5W40..... das heist wenn ich den motor starte sind beim 5W40 manche teile ohne schmierung, da alles nach unten abgelaufen is.......im groben koennte man das so erklären.........

 

und da pleullager bei BMW eher ne schwachstelle sind is wasseroeil eben nich so das richtige....................................

 

aber egal........ da ich viel autobahn fahr und auch gern mal schneller fahr und auch mal bis 6000 dreh, bleibt bei mir 15W40 drin........... so wie ingo mir das gesagt hat......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...