Zum Inhalt springen

Sauberer Einbau Nüvi 1350T


AlpinaWT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich stehe gerade vor der Frage wie ich am saubersten mein Nüvi in den E30 pfrimel.

Vielleicht hat das ja schon der ein oder andere von euch gemacht und kann mir Tipps geben?!?

Ich hasse diesen gräßlichen Winschutzscheiben-Saugnapf-Kruscht mit einem Kabel das über das halbe Amaturenbrett baumelt! Also habe ich das Navi in der Ablage oberhalb des Aschenbecherst montiert. Allerdings hat das 1350T die Antenne im Ladekabel integriert, so dass das Kabel immer dran sein muss, wenn ich es richtig nutzen möchte. Ich habe mir jetzt überlegt ein weiteres Kabel zu besorgen, es aufzumachen und separat z.B. an den Anschluss der Taschenlampe im HSF anzuschließen. Hierbei könnte ich den Schlitz oberhalb der Ablage nutzen und das Kabel sauber verschwinden lassen ohne irgendwas zu bohren.

Da ich aber von Navi's etc. keine Ahnung habe stellt sich mir jetzt die Frage, kann ich den Zigarettenanzünder-Adapter einfach so kappen, oder steckt da irgendwelche Technik noch mit drin die ich brauch? Und gibt es passende Kabel auch im Zubehör? (40EUR orginal is doch echt happig)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du musst dir aus dem Campingzubehör eine 12 V Steckdose (Zigarettenanzünder quasi) kaufen. Das Teil schließt du an 12V, darein steckst du den Navi stecker, das ganze musst du dann hinterm Mamaturenbrett verstecken. Wo du dann das navi hinbaust ksnnst du dir dann überlegen und das Kbale dann eben so verlegen, dass man davon nichts sieht.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, klar das hab ich mir auch überlegt. Allerdings find ich keinen Platz wo es nicht wie hingepfuscht aussieht. Deshalb ja die Idee mit dem Zerlegen des Kabels, da der Stecker eben relativ voluminös ist.

Beinhaltet dieser eigentlich irgendwelche relevanten Bauteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also soweit ich informiert bin sitz in den stecker noch irgendwelchen kram. deshalb kannste die meisten navis auch an 12 UND 24 volt betreiben.

 

ich würds auch so machen wie christian sagt. den stecker kannste locker hinter der mittelkonsole verstecken.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecker aufmachen, Kabel an Innenleben anlöten, fertig.

 

Jo eben wo ist das Prob? Die Meisten Navis laufen e mit Mini USB da nimmst einfach nen LM7805 (5V) Festspannungsregler und lötest den dazwischen und dann kanns auch nen normales USB Kabel nehmen. Ich hab letzens erst sowas gebaut ist absolut kein Stess. (Wer baut na irgendwo versteckt noch ne 2. Zig Anzünderdose rein? Wie doof ist das denn...) Mit ein bissal googlen findet man jede Pinbelegung für sämtliche Kabel und Stecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ da nimmst einfach nen LM7805 (5V) Festspannungsregler und lötest den dazwischen und dann kanns auch nen normales USB Kabel nehmen. (Wer baut na irgendwo versteckt noch ne 2. Zig Anzünderdose rein? Wie doof ist das denn...)

 

Da kommt einer daher und glaubt alle kennen sich mit Elektrik aus, wie doof ist das denn?

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt einer daher und glaubt alle kennen sich mit Elektrik aus, wie doof ist das denn?

 

Logisch warum einfach wenn es auch kompliziert geht^^ Wenn man im Auto mal 3.5 V oder so zum laden eines Handys braucht kann man ja auch nen Spannungswandler auf 230V Wechsel einbauen und dort dann das Handyladegerät anstecken, das dann die 230V Wechsel wieder in 3.5V gleich wandelt. Oder man könnte eben schon die vorhandene Bordspannung nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Laafer

Mir ging es eigentlich mehr um den Ton den du gegenüber unwissenden anschlägst.

Aso ok, naja ich dacht halt nur auch wenn sich Leute mit Elektronik nicht auskennen ist das ja nicht schlimm, dann können sie aber auch Leute fragen die sich auskennen! (Aber es gibt Leute die kennen sich aus, und welche die kennen sich aus. Und da denke halt an Sinnvolle "professionelle" Lösungen und nicht an so ein Geschwülst hinterm Cockpit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ICH würde weiterhin ne zweite ziggidose irgendwo hinbauen. weil an nem teuren originalkabel rumlöten? wie blöd ist das denn? :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ICH würde weiterhin ne zweite ziggidose irgendwo hinbauen. weil an nem teuren originalkabel rumlöten? wie blöd ist das denn? breitgrinsen.gif

 

Was sowas kostet interessiert mich nicht, denn ich bau mir die immer selber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannste ja machen spricht ja nix dagegen.

 

ich schmeiss auch mein auto wech wenn der ascher voll ist. :klatsch:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kann ja auch da rumlöten, aber ich kauf mir da lieber für nen paar Euro sone Dose, anstatt nen LM7805 (5V) Festspannungsregler und noch die Arbeit mit dem löten.

 

Wenn das Teil kaputt gehen sollte kannst ja mal den umgelöteten Stecker hinschicken, auch ein Nachteil.

 

Wenn das Navi kaputt/alt/ ist zieht man den Stecker ab und fertig.

 

 

Also summa summarum finde ich das nicht sooo dumm. Klar, wenn man Spass am löten hat und weiß wie es geht, kann man das sicher machen.

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...