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Wo bricht das Gestell der Sportsitze?


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Servus zusammen,

 

ich hab schon öfters gelesen, dass die Gestelle der E30 Sportsitze gerne brechen.

Ich hab gerade meine Sportsitze aus dem Cabrio ausgebaut und zerlege sie gerade.

Die Lehne ist etwas wackelig und sie scheint schief zu stehen.

Aber dass da was gebrochen wäre hab ich bisher noch nicht entdeckt.

Wo bricht denn das Gestell des Sitzes normaler weise?

 

Danke für eure Hilfe,

 

so long ,

 

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“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

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wegen bruch guck ich gleich nochmal.

aber dass die lehne scheifsteht ist oftmals nur verzogen. das bekommt man wiede rgebogen.

das wacklige liegt auch an sich lösenden schrauben zwischen unterteil und sitzgetsell (li und re zwei kreuzschlitz)

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Die Beschläge brechen auch gerne an der Verschraubung mit der Lehne. Ebenso lösen sich die Schweißstellen der Seitenteile an der Lehne und schließlich und endlich brechen die Gestelle der Sitzfächen auch mal einfach vertikal durch.

 

Im Prinzip können die an fast allen Stellen hopps gehen. Zusätzlich sind die Gestelle gerne verdreht, verzogen. Vor allem, wenn der BMI des Vorbesitzers ungünstig war. :freak:

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Frag lieber wo das Gestell nicht brechen kann ;-) :-)

Die Lehne ist oft einfach lose, da hilft es

die beiden Kreuzschlitz an der Rückseite mal wieder richtig anzuziehen.

Ansonsten hab ich schon so ziemlich alles an der Auflage geschweißt.

Der Rahmen unten rechts und links selber, vertikal. Und vorallem reißen oft

die Aufnahmen der Gelenke R+L aus dem Blech, Sitz steht dann komplett scheif.

Die Arme des Gelenks lehnenseitig brechen auch ab und an mal......

Sportsitze sind natürlich im Bereich der Wangen sehr anfällig.

Andererseits frag ich mich was so manche Leute mit ihren Sitzen anstellen8-/:popo:

Der Notkessel;

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Andererseits frag ich mich was so manche Leute mit ihren Sitzen anstellen8-/:popo:

 

 

wer einfach nen bissi grösser und damit auch nen bissi schwerer ist hat in den dingern einfach nix verloren. und bei ner sitzbreite von 35cm.....

 

in meinen augen ne reine fehlkonstruktion.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Andererseits frag ich mich was so manche Leute mit ihren Sitzen anstellen8-/:popo:

 

 

wer einfach nen bissi grösser und damit auch nen bissi schwerer ist hat in den dingern einfach nix verloren. und bei ner sitzbreite von 35cm.....

 

in meinen augen ne reine fehlkonstruktion.

 

Der Fahrer mit dem breiten Hintern oder die Sitze? :devil:

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na die sitze.

 

wie ich 196cm körpergrösse und dem daraus ergebenden gewicht von über 100kilo in so ne gynäkologenstuhl passen soll würd ich gern den hansel mal fragen der die sitze designt hat.

 

sicher nen hüne von der grösse eines stehtisches mit dem körpergewicht nen bissi über ne obstkiste. und mit hosenträgern selbst an der unterhose. weil anders kann ich mir die sitzbreite von 35 cm nicht erklären.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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na die sitze.

 

wie ich 196cm körpergrösse und dem daraus ergebenden gewicht von über 100kilo in so ne gynäkologenstuhl passen soll würd ich gern den hansel mal fragen der die sitze designt hat.

 

sicher nen hüne von der grösse eines stehtisches mit dem körpergewicht nen bissi über ne obstkiste. und mit hosenträgern selbst an der unterhose. weil anders kann ich mir die sitzbreite von 35 cm nicht erklären.

 

Genau darum will ich mir einen Satz der breiten BMW Recaros fitt machen, was nicht so einfach ist

(bekomme trotz 4 Stk. keine 2 halbwegs taugliche zusammen). In denen sitzt man wirklich bequem

inkl. ausreichend seitenhalt, da Sitz- & Lehnenfläche auch um einiges breiter. :drive:

Der Notkessel;

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meine Fahrersitz war genau an beiden Befestigung der Lehne gebrochen.

Soll heißen, Lehne war total locker und ich geschockt als ich es auseinander gebaut hatte.

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

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naja BMI und coole haltung beim fahren der "fast-and-furios" generation.

 

was heisst "coole haltung"?

 

mit 196cm und schiebedach sitzt du nur gerade bis zur ersten bodenwelle. dann klopft es oben an. :-D

 

 

das prob mit den recaros ist das wirklich nur die bmw-recaros rein passen. nimmt man sich welche von der stange (opel hat die ja zu hauf verbaut) müssen konsolen drunter. und dann bauen die sitze so hoch das ich beinahe ausm schiebedach rausschauen kann.

 

hat denn einer mal versucht die normalen sitze "tieferzulegen"?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hab jetzt meine Fahrersitz zerlegt.

1. Auffälligkeit: verzogenes Sitzgestell. Wenn die beiden Schienen auf gleicher Stellung sind,

kann ich etwa 5 Millimeter kippeln.

2. Auffälligkeit: nachdem die zwei Kreuzschlitzschrauben an der Rückseite leider bombenfest

saßen hab ich weiter nach dem Grund der wackelnden Rückenlehne gesucht.

Fündig wurde ich bei den Metallfähnchen, in die o.g. Kreuzschlitzschrauben greifen. Beide

sind angebrochen und leider hat die eine an der Nietstelle etwas Spiel.

Siehe die drei roten Markierungen am Bild.

 

Bin grad am überlegen, ob ich mir zwei komplett neue Sitzmechaniken zulege, aber im ETK

finde ich nur die Einzelteile und keinen Preis für das gesamte Teil.

 

Was meint ihr, schweißen lassen oder neu besorgen?

Gebrauchten Sitz besorgen lasse ich jetzt mal außen vor,

die können ja ebenfalls angebrochen oder verschlissen sein.

 

so long ,

 

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sitzmechanik.jpg

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

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Hab jetzt meine Fahrersitz zerlegt.

1. Auffälligkeit: verzogenes Sitzgestell. Wenn die beiden Schienen auf gleicher Stellung sind,

kann ich etwa 5 Millimeter kippeln.

2. Auffälligkeit: nachdem die zwei Kreuzschlitzschrauben an der Rückseite leider bombenfest

saßen hab ich weiter nach dem Grund der wackelnden Rückenlehne gesucht.

Fündig wurde ich bei den Metallfähnchen, in die o.g. Kreuzschlitzschrauben greifen. Beide

sind angebrochen und leider hat die eine an der Nietstelle etwas Spiel.

Siehe die drei roten Markierungen am Bild.

 

Bin grad am überlegen, ob ich mir zwei komplett neue Sitzmechaniken zulege, aber im ETK

finde ich nur die Einzelteile und keinen Preis für das gesamte Teil.

 

Was meint ihr, schweißen lassen oder neu besorgen?

Gebrauchten Sitz besorgen lasse ich jetzt mal außen vor,

die können ja ebenfalls angebrochen oder verschlissen sein.

 

so long ,

 

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such dir bei ebay nen satz beschläge. passen auf sport und normalsitze. kosten tun se auch billig.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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genau an der gleichen Stelle waren meine auch gebrochen. Ich habe sie Schweißen lassen.

 

Aber es sind gerade in eba.. welche für 10 € zum sofort Kauf drin. so als Tipp.

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

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Hab jetzt meine Fahrersitz zerlegt.

1. Auffälligkeit: verzogenes Sitzgestell. Wenn die beiden Schienen auf gleicher Stellung sind,

kann ich etwa 5 Millimeter kippeln.

2. Auffälligkeit: nachdem die zwei Kreuzschlitzschrauben an der Rückseite leider bombenfest

saßen hab ich weiter nach dem Grund der wackelnden Rückenlehne gesucht.

Fündig wurde ich bei den Metallfähnchen, in die o.g. Kreuzschlitzschrauben greifen. Beide

sind angebrochen und leider hat die eine an der Nietstelle etwas Spiel.

Siehe die drei roten Markierungen am Bild.

 

Bin grad am überlegen, ob ich mir zwei komplett neue Sitzmechaniken zulege, aber im ETK

finde ich nur die Einzelteile und keinen Preis für das gesamte Teil.

 

Was meint ihr, schweißen lassen oder neu besorgen?

Gebrauchten Sitz besorgen lasse ich jetzt mal außen vor,

die können ja ebenfalls angebrochen oder verschlissen sein.

 

so long ,

 

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Genau da waren meine auch(ab)gebrochen.

Für mich als Schweißer kein Problem.

Ab in die Firma,schöne dicke WIG Naht von beiden Seiten dran und seither ist gut.

Außerdem Rostfrei da mit Edelstahldraht geschweißt.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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Z.B. wie hier:

 

http://www.abbakus.de/Pics/Sportsitz-02.JPG

 

 

http://www.abbakus.de/Pics/Sportsitz-01.JPG

 

Es hat sich nur angefuehlt wie eine gebrochene Lehne, obwohl die Sitzschale auf beiden Seiten gerissen war..


Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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So geschehen bei nem Freund:

245223_935c66.jpg

245223_10e6af.jpg

245223_323feb.jpg

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

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N'abend,

 

ich hab auch nen Problem mit meinem beifahrersitz (2-türer), die lehne lässt sich nicht mehr richtig verstellen bzw. feststellen nach dem verstellen. sie lässt sich zwar verstellen, rastet dann auch ganz kurz ein und kracht dann sofort wieder zurück sobald man die lehne belastet!

SUFU hab ich benutzt aber das exakte problem hatte wohl keiner oder ich kanns nicht finden.

ich habe grade den sitz auseinander gebaut, die kleinen winkelchen sind nicht kaputt und auch sonst ist nix festzustellen was einen kaputten/zerbrochenen eindruck macht. ich habe den eindruck als würden die zahnräder oder was auch immer genau in dem mechanismus ist nicht richtig greift oder nicht richtig gespannt ist :frage:

 

hat jemand eine idee was da kaputt sein könnte??

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N'abend,

 

ich hab auch nen Problem mit meinem beifahrersitz (2-türer), die lehne lässt sich nicht mehr richtig verstellen bzw. feststellen nach dem verstellen. sie lässt sich zwar verstellen, rastet dann auch ganz kurz ein und kracht dann sofort wieder zurück sobald man die lehne belastet!

 

Ich habe grade den sitz auseinander gebaut, die kleinen winkelchen sind nicht kaputt und auch sonst ist nix festzustellen was einen kaputten/zerbrochenen eindruck macht. Ich habe den eindruck als würden die zahnräder oder was auch immer genau in dem mechanismus ist nicht richtig greift oder nicht richtig gespannt ist :frage:

 

hat jemand eine idee was da kaputt sein könnte??

 

Das schaut aus nach einem Problem mit der Lehnenverstellung.

Sitz ausbauen, beidseitig die Deckel der Mechanik entfernen.

Hebel, an dem die Federn eingehaengt sind wieder leichtgaengig machen mittels Bremsenreiniger und anschliessend erneut einoelen/fetten.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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abakus macht es sich wieder schwerer als nötig.

 

die beschläge mit der lehnenverstellung können demontiert werden. wer da ersatz hat baut einfach andere ein. es passen auch die beschläge von den standardsitzen.

wer keine ersatz hat schmeisst die dinger in die spülmaschine bei kurzprogramm. hinterher gut trocknen lassen und leicht einölen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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