Zum Inhalt springen

tr4sher's '90 BMW E30 318iS


StatusQuo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mich ja bereits vorgestellt, für alle die es nicht mitbekommen haben...mein Name ist Basti, 21 Jahre Jung und komme aus der nähe von Köln. Ich bin ein wenig Youngtimer-Gestört und finde eigtl. alles geil was es in den 80er bzw. frühen 90er an Autos gab. Ich habe mir am 20.01.10 meinen ersten Youngtimer zugelegt, nach etwa 2 Jahren erfolgsloser Suche nach einem Golf 1 GTI hab ich mich entschieden einen BMW zu kaufen. Umso mehr ich mich über den E30 informiert habe, umso schneller wollte ich einen besitzen! Und mir war schnell klar das es ein 318iS werden sollte. Bisher habe ich nichts bereut!

 

Ein paar Daten, Bilder und meine Pläne:

 

Fahrgestellnummer WBAAF91030AD09705

Typ-Code AF91

Typ 318IS (EUR)

E-Baureihe E30 ()

Baureihe 3

Bauart LIM

Lenkung LL

Türen 2

Motor M42

Hubraum 1.80

Leistung 103

Antrieb HECK

Getriebe MECH

Farbe STERLINGSILBER METALLIC (244)

Polsterung UEBERKARO II ANTHRAZIT (0379)

Prod.-Datum 1990-01-03

Sonderausstattung

Code

 

Benennung (Schnittstelle)

S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG

S300A ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH

S361A AUSSTELLFENSTER, HINTEN

S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH

S423A FUSSMATTEN IN VELOURS

S428A WARNDREIECK

S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER

S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER

S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT

S652A BMW BAVARIA C II

S680A RADIOANTENNE MANUELL

L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG

S932 WINTERREIFEN ZUSAETZLICH

S940A SONDERWUNSCH AUSSTATTUNG

 

Garage wird noch gesucht für den guten!

 

http://img63.imageshack.us/img63/9885/bild002i.jpg

 

http://img31.imageshack.us/img31/3913/bild001lb.jpg

 

http://img522.imageshack.us/img522/3346/bild003v.jpg

 

http://img94.imageshack.us/img94/8118/bild004n.jpg

 

http://img63.imageshack.us/img63/1313/bild005g.jpg

 

Wie man schwer erkennen kann, fehlen einige Dinge bzw. wurden ausgetauscht. Dazu hat noch jemand einen M20B20 eingebaut, der zwar sehr gut Verbaut wurde aber leider nicht in mein Konzept passt.

Meine Pläne sind es diesen Wagen optisch wieder so herzurichten wie er damals aus dem Werk gekommen ist. Die Technik wird jedoch verändert. Zuerst muss ich mich aber ein wenig um die Karosse und den Auspuff kümmern, sowas geht garnicht.

 

Viel Spaß

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


na da hoffe ich doch mal du hast nen 3stelligen betrag bezahlt für das "ding".

 

weil da ist ja gar nix mehr übrig von der auslieferungsausstattung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde der mal geschlachtet und mit günstigeren Teilen wieder "aufgebaut"? :watch:

 

Wer macht sich denn die Arbeit..

Karo-Sportsitzausstattung gegen eine Standart-Vierzylindermuster austauschen...

M42 gegen M20B20....

Die Ausstellfenster gegen normale...

ZV fehlt vermutlich auch?!

Und wurde der hinten auf trommelbremse umgebaut oder täuscht das bild?

 

Hatte der Vorbesitzer eine Erklärung dazu?

 

Naja, wenn die Karosserie sehr gut ist und beim Umbauen nicht grob gepfuscht wurde, könnte sich das Rückumbauen ja lohnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da hoffe ich doch mal du hast nen 3stelligen betrag bezahlt für das "ding".

 

weil da ist ja gar nix mehr übrig von der auslieferungsausstattung.

 

ja der war 3-Stellig...

also mir ist bekannt: Sitzgarnitur wurde getauscht, ZV defekt oder ausgebaut, Motor usw. Lenkrad?

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde der mal geschlachtet und mit günstigeren Teilen wieder "aufgebaut"? :watch:

 

Wer macht sich denn die Arbeit..

Karo-Sportsitzausstattung gegen eine Standart-Vierzylindermuster austauschen...

M42 gegen M20B20....

Die Ausstellfenster gegen normale...

ZV fehlt vermutlich auch?!

Und wurde der hinten auf trommelbremse umgebaut oder täuscht das bild?

 

Hatte der Vorbesitzer eine Erklärung dazu?

 

Naja, wenn die Karosserie sehr gut ist und beim Umbauen nicht grob gepfuscht wurde, könnte sich das Rückumbauen ja lohnen!

 

Ausstellfenster hat er noch drin, ZV fehlt oder ist defekt, muss ich nachschauen, hinten hat er Scheibe, das bild täuscht

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann herzlich wilkommen hier im forum!

 

bitte nicht falsch verstehen, aber was ich lustig finde, dir war schnell klar das es ein 318is sein muß, und dann kaufst du einen "hobel" (sorry für den ausdruck) bei dem ja wohl gar nichts mehr 318is ist.

das sportlenkrad, is-lippe vorne, 7x15 kreuzer fehlen z.b. auch noch.

nsw sollte er meines wissens auch haben (kann man auf den bildern schwer erkennen)

um den wieder auf 318is stand zu bringen, hättest dir auch gleich einen "richtigen" kaufen können.:meinung:

 

aber vielleicht ist die karosse ja noch top, und du bastelst gerne!

viel spaß damit!

http://www.imgbox.de/users/michi318is/e30avatar.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann herzlich wilkommen hier im forum!

 

bitte nicht falsch verstehen, aber was ich lustig finde, dir war schnell klar das es ein 318is sein muß, und dann kaufst du einen "hobel" (sorry für den ausdruck) bei dem ja wohl gar nichts mehr 318is ist.

das sportlenkrad, is-lippe vorne, 7x15 kreuzer fehlen z.b. auch noch.

nsw sollte er meines wissens auch haben (kann man auf den bildern schwer erkennen)

um den wieder auf 318is stand zu bringen, hättest dir auch gleich einen "richtigen" kaufen können.:meinung:

 

aber vielleicht ist die karosse ja noch top, und du bastelst gerne!

viel spaß damit!

 

 

nebler sind beim is nicht serie gewesen :klug:

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ...

 

An den TE:

Ich habe noch nen komplettes IS Technikpaket. Motor komplett mit Getriebe und Kat. Wenn du Interesse hast, meld dich!

 

Artikel steht in 32130, is nich sooo weit von dir!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber vielleicht ist die karosse ja noch top, und du bastelst gerne!

 

er schreibt aber oben das an der karosse noch was gemacht werden muss.

 

da hat wohl einer alles was geld bringt bei ebay verschachtert und das was keiner wollte (oder schon verschlissen war siehe sitze) wurde in die karre geknallt und für nen paar hunderter abgegeben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein Interessehalber, darf ich fragen, was du bezahlt hast?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rost hält sich in grenzen, im Kotflügel Fahrerseite hat er eine Durchrostung, die Türunterkanten müssen gemacht werden und die hinteren Radläufe fangen gerade an.

Der Verkäufer wollte ursprünglich 899€ für den haben, ich habe ihn aber für deutlich weniger bekommen.

Mir macht das nix aus wie er dort steht, ich schraube gerne und dieser Wagen wird in den nächsten Monaten meine Zuneigung bekommen um irgendwann mal eine Rentenvorsorge zu werden :D

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rost hält sich in grenzen, im Kotflügel Fahrerseite hat er eine Durchrostung, die Türunterkanten müssen gemacht werden und die hinteren Radläufe fangen gerade an.

 

herzkasper kriege.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 900 hätteste auch meinen kompletten IS bekommen können, der nochn IS is ^^

Naja, egal ...

 

Mir persönlich wärs das nich wert gewesen, aber ok, RESPEKT dass du dir die ganze Arbeit machst um nen IS zu retten.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sollte ja von anfang an ein 'Aufbauprojekt' werden und kein 'Ich-kauf-mir-alles-fertig-projekt' wie manche sich das hier vorstellen^^ er hat deutlich weniger als 900€ gekostet, da kann ich die paar Mark für ne IS-Lippe und ne Überkaro-Ausstattung verkraften.

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und 600€ für nen Motor, und 300€ für Felgen und und und ...

 

 

Aber gut, ich kenn das ja, wenn man sich verkalkuliert ^^

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann wünsch ich dir viel spaß bei deinem projekt!

wenn du noch nen satz kreuzspeichen suchst kann ich dir da aushelfen :)

http://img441.imageshack.us/img441/4606/unbenanntlc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Preise für Sachen die ich brauche sind erstmal egal, so lange ich einen kommenden Klassiker am Leben erhalte...wie gesagt, optisch wird er Original, die Technik wird verändert...die Felgen fallen für mich unter Technik, da sie das Fahrverhalten verändern können. Ich werde mir wahrscheinlich trotzdem irgendwann einen Satz Kreuzspeichen holen aber erstmal sollen andere zeitgenössische Felgen drauf.

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so als Basis find ich den gar nicht so verkehrt, wirst schon was schönes draus machen. Ich glaub du bist aber mittlerweile der 3 oder 4 hier aus dem HP Forum, so langsam werdens immer mehr.

 

Grüße:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so als Basis find ich den gar nicht so verkehrt, wirst schon was schönes draus machen. Ich glaub du bist aber mittlerweile der 3 oder 4 hier aus dem HP Forum, so langsam werdens immer mehr.

 

Grüße:winken:

 

Die Basis ist ganz gut, hab da schlimmere gesehen für mehr Geld und meist nur 316/318.

Ja gibt einige bei HP die auch nen E30 fahren, generell ist das HP-Forum mittlerweile eher Markenoffen geworden. :D

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, verkauf den Hobel wieder für nen paar hunderter, alles andere ist grobe Geldverschwendung. Das kann man vielleicht machen, wenn mans über hat, aber ich denke mit 21 Jahren solltest du da noch etwas realistischer denken und weniger idealsitisch.

 

Alleine die Karosse wieder zu machen (gescheit) wird den Kaufpreis bei weitem übersteigen. Motor und Technik auch, dann hast du später mehrere tausend € ausgegeben und nen zusammengeflicktes auto da stehen, auch unter dem Aspekt Youbgtimer/ Oldtimer keine gute Basis.

 

Ich kenne z.B. dieses Auto/ Verkäufer nicht, aber ich vermute mal sowas wäre weitaus sinnvoller:

 

http://auktion.e30-talk.com/redirect.pl?r=http://cgi.ebay.de/BMW-E30-318IS-318-IS-Original-318IS_W0QQitemZ250571182602QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?hash=item3a5734d20a

 

 

Hier könntest du mit etwas Fertan, Rostschutz und einem Wochenende schrauben vielleicht wieder einen schicken IS haben. Der scheint recht orginal und unverbastelt zu sein, eine gute Ausgangsbasis.

 

Sorry, nen M20 B20 in einen IS bauen ist schon ein Frevel, ich will nicht wissen wie der umbau ausgeführt wurde.

 

Und willkommen im E30 Leben :D

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Basis ist ganz gut, hab da schlimmere gesehen für mehr Geld und meist nur 316/318.

 

 

:watch: Deiner ist aber auch "nur" ein umgebastelter E30 mit M20 B20, ergo noch weniger wert als ein orginaler 316i/ 318i. :motz:

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...