StatusQuo Geschrieben: 28. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 Hallo,habe mich ja bereits vorgestellt, für alle die es nicht mitbekommen haben...mein Name ist Basti, 21 Jahre Jung und komme aus der nähe von Köln. Ich bin ein wenig Youngtimer-Gestört und finde eigtl. alles geil was es in den 80er bzw. frühen 90er an Autos gab. Ich habe mir am 20.01.10 meinen ersten Youngtimer zugelegt, nach etwa 2 Jahren erfolgsloser Suche nach einem Golf 1 GTI hab ich mich entschieden einen BMW zu kaufen. Umso mehr ich mich über den E30 informiert habe, umso schneller wollte ich einen besitzen! Und mir war schnell klar das es ein 318iS werden sollte. Bisher habe ich nichts bereut! Ein paar Daten, Bilder und meine Pläne: Fahrgestellnummer WBAAF91030AD09705Typ-Code AF91Typ 318IS (EUR)E-Baureihe E30 ()Baureihe 3Bauart LIMLenkung LLTüren 2Motor M42Hubraum 1.80Leistung 103Antrieb HECKGetriebe MECHFarbe STERLINGSILBER METALLIC (244)Polsterung UEBERKARO II ANTHRAZIT (0379)Prod.-Datum 1990-01-03SonderausstattungCode Benennung (Schnittstelle)S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIGS300A ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCHS361A AUSSTELLFENSTER, HINTENS400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCHS423A FUSSMATTEN IN VELOURSS428A WARNDREIECKS481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRERS494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRERS510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHTS652A BMW BAVARIA C IIS680A RADIOANTENNE MANUELLL801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNGS932 WINTERREIFEN ZUSAETZLICHS940A SONDERWUNSCH AUSSTATTUNG Garage wird noch gesucht für den guten! http://img63.imageshack.us/img63/9885/bild002i.jpg http://img31.imageshack.us/img31/3913/bild001lb.jpg http://img522.imageshack.us/img522/3346/bild003v.jpg http://img94.imageshack.us/img94/8118/bild004n.jpg http://img63.imageshack.us/img63/1313/bild005g.jpg Wie man schwer erkennen kann, fehlen einige Dinge bzw. wurden ausgetauscht. Dazu hat noch jemand einen M20B20 eingebaut, der zwar sehr gut Verbaut wurde aber leider nicht in mein Konzept passt.Meine Pläne sind es diesen Wagen optisch wieder so herzurichten wie er damals aus dem Werk gekommen ist. Die Technik wird jedoch verändert. Zuerst muss ich mich aber ein wenig um die Karosse und den Auspuff kümmern, sowas geht garnicht. Viel Spaß Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 na da hoffe ich doch mal du hast nen 3stelligen betrag bezahlt für das "ding". weil da ist ja gar nix mehr übrig von der auslieferungsausstattung. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 28. Januar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 Wurde der mal geschlachtet und mit günstigeren Teilen wieder "aufgebaut"? Wer macht sich denn die Arbeit..Karo-Sportsitzausstattung gegen eine Standart-Vierzylindermuster austauschen...M42 gegen M20B20....Die Ausstellfenster gegen normale...ZV fehlt vermutlich auch?!Und wurde der hinten auf trommelbremse umgebaut oder täuscht das bild? Hatte der Vorbesitzer eine Erklärung dazu? Naja, wenn die Karosserie sehr gut ist und beim Umbauen nicht grob gepfuscht wurde, könnte sich das Rückumbauen ja lohnen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 28. Januar 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 na da hoffe ich doch mal du hast nen 3stelligen betrag bezahlt für das "ding". weil da ist ja gar nix mehr übrig von der auslieferungsausstattung. ja der war 3-Stellig...also mir ist bekannt: Sitzgarnitur wurde getauscht, ZV defekt oder ausgebaut, Motor usw. Lenkrad? Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 28. Januar 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 Wurde der mal geschlachtet und mit günstigeren Teilen wieder "aufgebaut"? Wer macht sich denn die Arbeit..Karo-Sportsitzausstattung gegen eine Standart-Vierzylindermuster austauschen...M42 gegen M20B20....Die Ausstellfenster gegen normale...ZV fehlt vermutlich auch?!Und wurde der hinten auf trommelbremse umgebaut oder täuscht das bild? Hatte der Vorbesitzer eine Erklärung dazu? Naja, wenn die Karosserie sehr gut ist und beim Umbauen nicht grob gepfuscht wurde, könnte sich das Rückumbauen ja lohnen! Ausstellfenster hat er noch drin, ZV fehlt oder ist defekt, muss ich nachschauen, hinten hat er Scheibe, das bild täuscht Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DerTobi Geschrieben: 28. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 Glaube den habe ich sogar bei Mobile gesehen Zitieren http://www.abload.de/image.php?img=m5hirewb56.gifhttp://www.abload.de/image.php?img=m5hirewb56.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 28. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 mit is hat das nicht mehr viel zu tun Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michi318is Geschrieben: 28. Januar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 na dann herzlich wilkommen hier im forum! bitte nicht falsch verstehen, aber was ich lustig finde, dir war schnell klar das es ein 318is sein muß, und dann kaufst du einen "hobel" (sorry für den ausdruck) bei dem ja wohl gar nichts mehr 318is ist.das sportlenkrad, is-lippe vorne, 7x15 kreuzer fehlen z.b. auch noch.nsw sollte er meines wissens auch haben (kann man auf den bildern schwer erkennen)um den wieder auf 318is stand zu bringen, hättest dir auch gleich einen "richtigen" kaufen können. aber vielleicht ist die karosse ja noch top, und du bastelst gerne!viel spaß damit! Zitieren http://www.imgbox.de/users/michi318is/e30avatar.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 28. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 na dann herzlich wilkommen hier im forum! bitte nicht falsch verstehen, aber was ich lustig finde, dir war schnell klar das es ein 318is sein muß, und dann kaufst du einen "hobel" (sorry für den ausdruck) bei dem ja wohl gar nichts mehr 318is ist.das sportlenkrad, is-lippe vorne, 7x15 kreuzer fehlen z.b. auch noch.nsw sollte er meines wissens auch haben (kann man auf den bildern schwer erkennen)um den wieder auf 318is stand zu bringen, hättest dir auch gleich einen "richtigen" kaufen können. aber vielleicht ist die karosse ja noch top, und du bastelst gerne!viel spaß damit! nebler sind beim is nicht serie gewesen Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michi318is Geschrieben: 28. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 war denn der schwarze himmel serie? Zitieren http://www.imgbox.de/users/michi318is/e30avatar.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 28. Januar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 Ja ... An den TE:Ich habe noch nen komplettes IS Technikpaket. Motor komplett mit Getriebe und Kat. Wenn du Interesse hast, meld dich! Artikel steht in 32130, is nich sooo weit von dir! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 aber vielleicht ist die karosse ja noch top, und du bastelst gerne! er schreibt aber oben das an der karosse noch was gemacht werden muss. da hat wohl einer alles was geld bringt bei ebay verschachtert und das was keiner wollte (oder schon verschlissen war siehe sitze) wurde in die karre geknallt und für nen paar hunderter abgegeben. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 28. Januar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 Rein Interessehalber, darf ich fragen, was du bezahlt hast? Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 28. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 Auwehh, da hast ja ordentlich was zu tun, das der wieder auf Is Standart kommt... Mich würde der Preis ebenfalls interessieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 28. Januar 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 Der Rost hält sich in grenzen, im Kotflügel Fahrerseite hat er eine Durchrostung, die Türunterkanten müssen gemacht werden und die hinteren Radläufe fangen gerade an.Der Verkäufer wollte ursprünglich 899€ für den haben, ich habe ihn aber für deutlich weniger bekommen.Mir macht das nix aus wie er dort steht, ich schraube gerne und dieser Wagen wird in den nächsten Monaten meine Zuneigung bekommen um irgendwann mal eine Rentenvorsorge zu werden Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. Januar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 Der Rost hält sich in grenzen, im Kotflügel Fahrerseite hat er eine Durchrostung, die Türunterkanten müssen gemacht werden und die hinteren Radläufe fangen gerade an. herzkasper kriege. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 28. Januar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 Für 900 hätteste auch meinen kompletten IS bekommen können, der nochn IS is ^^Naja, egal ... Mir persönlich wärs das nich wert gewesen, aber ok, RESPEKT dass du dir die ganze Arbeit machst um nen IS zu retten. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 28. Januar 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 es sollte ja von anfang an ein 'Aufbauprojekt' werden und kein 'Ich-kauf-mir-alles-fertig-projekt' wie manche sich das hier vorstellen^^ er hat deutlich weniger als 900€ gekostet, da kann ich die paar Mark für ne IS-Lippe und ne Überkaro-Ausstattung verkraften. Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 28. Januar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 ... und 600€ für nen Motor, und 300€ für Felgen und und und ... Aber gut, ich kenn das ja, wenn man sich verkalkuliert ^^ Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-=TiaS=- Geschrieben: 28. Januar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 na dann wünsch ich dir viel spaß bei deinem projekt!wenn du noch nen satz kreuzspeichen suchst kann ich dir da aushelfen :) Zitieren http://img441.imageshack.us/img441/4606/unbenanntlc.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 29. Januar 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 die Preise für Sachen die ich brauche sind erstmal egal, so lange ich einen kommenden Klassiker am Leben erhalte...wie gesagt, optisch wird er Original, die Technik wird verändert...die Felgen fallen für mich unter Technik, da sie das Fahrverhalten verändern können. Ich werde mir wahrscheinlich trotzdem irgendwann einen Satz Kreuzspeichen holen aber erstmal sollen andere zeitgenössische Felgen drauf. Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 29. Januar 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Also so als Basis find ich den gar nicht so verkehrt, wirst schon was schönes draus machen. Ich glaub du bist aber mittlerweile der 3 oder 4 hier aus dem HP Forum, so langsam werdens immer mehr. Grüße:winken: Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 29. Januar 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Also so als Basis find ich den gar nicht so verkehrt, wirst schon was schönes draus machen. Ich glaub du bist aber mittlerweile der 3 oder 4 hier aus dem HP Forum, so langsam werdens immer mehr. Grüße:winken: Die Basis ist ganz gut, hab da schlimmere gesehen für mehr Geld und meist nur 316/318.Ja gibt einige bei HP die auch nen E30 fahren, generell ist das HP-Forum mittlerweile eher Markenoffen geworden. Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 29. Januar 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Sorry, verkauf den Hobel wieder für nen paar hunderter, alles andere ist grobe Geldverschwendung. Das kann man vielleicht machen, wenn mans über hat, aber ich denke mit 21 Jahren solltest du da noch etwas realistischer denken und weniger idealsitisch. Alleine die Karosse wieder zu machen (gescheit) wird den Kaufpreis bei weitem übersteigen. Motor und Technik auch, dann hast du später mehrere tausend € ausgegeben und nen zusammengeflicktes auto da stehen, auch unter dem Aspekt Youbgtimer/ Oldtimer keine gute Basis. Ich kenne z.B. dieses Auto/ Verkäufer nicht, aber ich vermute mal sowas wäre weitaus sinnvoller: http://auktion.e30-talk.com/redirect.pl?r=http://cgi.ebay.de/BMW-E30-318IS-318-IS-Original-318IS_W0QQitemZ250571182602QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?hash=item3a5734d20a Hier könntest du mit etwas Fertan, Rostschutz und einem Wochenende schrauben vielleicht wieder einen schicken IS haben. Der scheint recht orginal und unverbastelt zu sein, eine gute Ausgangsbasis. Sorry, nen M20 B20 in einen IS bauen ist schon ein Frevel, ich will nicht wissen wie der umbau ausgeführt wurde. Und willkommen im E30 Leben Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 29. Januar 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Die Basis ist ganz gut, hab da schlimmere gesehen für mehr Geld und meist nur 316/318. Deiner ist aber auch "nur" ein umgebastelter E30 mit M20 B20, ergo noch weniger wert als ein orginaler 316i/ 318i. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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