Stamina Geschrieben: 28. Januar 2010 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 Okay... Ich kümmere mich um einen Werkstatttermin und lasse den Zahnriemen und die Wasserpumpe austauschen. Die Fahrleistung von 65.000 Kilometern habe ich ihm Rahmen meiner Möglichkeiten gecheckt... Habe auch mit dem örtlichen BMW-Händler gesprochen... Der mir die geringe jährliche Fahrleistung des Wagens bestätigt hat. Vermutlich hat der Vorbesitzer genau das gedacht, was zuvor geschrieben wurde: "Tauschintervall 80.000 Kilometer... Habe aber erst 60.000 km...also... kein Tausch". An das "biologische Alter" hat natürlich keiner gedacht... So einfach ist das... Danke... für die guten Tips und die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gempi Geschrieben: 29. Januar 2010 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Mal noch was für die Fraktion "Keinen Meter mehr fahren". Meiner wurde vor 5 Jahren/110tkm gewechselt, und läuft immer noch. Ich komm halt nich dazu, aber es is definitiv sicher nicht schlau, nur auf den Punkt reißen die auch nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nets02 Geschrieben: 29. Januar 2010 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Wie ist das mit den neueren Riemen??? Ist das wirklich noch so??? Bei meinem Skoda ist das ja schon 180000km bis der Wechsel kommt. Hab auch irgendwo mal gelesen das es Longlife Zahnriemen non Conti gibt! Zitieren BMW 325i (E30) Cabrio, M-Technik 2, 170PS, 60/40 Tieferlegung H&R mit Bilstein B8, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm... VW Passat Variant 3C Sportline: nix Aussergewöhnliches eben ein Passat.... Mercedes Benz A-Klasse 220 CDI ein Firmenwagen und Alltagsauto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 29. Januar 2010 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 ich glaube bei M20 alle 60´ und beim M40 alle 40´ edit.. die wasserumpe auch gleich mit machen Der Zahnriemen wird alle 4 jahre oder 80tkm, je nach dem was ehr eintritt ,gewechselt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Januar 2010 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2010 Wie ist das mit den neueren Riemen??? Ist das wirklich noch so??? Bei meinem Skoda ist das ja schon 180000km bis der Wechsel kommt. Hab auch irgendwo mal gelesen das es Longlife Zahnriemen non Conti gibt! ja bei dem eimer kannste den riemen auch auf der strasse tauschen. da schmeisste dir den riemen in den kofferraum und wenn der bei 170tkm wechfliegt legste den neuen drauf und fährt heim, hände waschen. beim bmw musste dann schon dich nach nem anderen motor umgucken. da kann conti herstellen was sie wollen. für deinen motorschaden am 20jahre alten auto werden die wohl kaum aufkommen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 30. Januar 2010 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2010 mathes... seit einiger zeit steht skoda nicht mehr für olle ostkisten, die gehören jetzt zur vag und verkaufen auch autos mit motoren, die keine freiläufer sind ich muss aber sagen, dass ich da mit meinen 28 lenzen auch schon etwas verknöchert bin. alles was mit "longlife" oder gar "lifetime" beworben wird halte ich grundsätzlich erstmal für verarsche am kunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 30. Januar 2010 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2010 Longlife Öl, Longlife Zündkerzen und jetzt noch Longlife Zahnriemen... Ne Zahnriemendiskussion is doch in diesem Fall völlig idiotisch! Klar muß das alte Ding endlich raus!! Oder holst dir nen alten Kadett E wie ich im Winter, das sind nämlich Freiläufer.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vanberk83 Geschrieben: 30. Januar 2010 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2010 Ich lese immer wieder das wenn der Zahnriemen reist das der Motor dann platt ist.Das ist vielleicht zu 95% so, aber muss nicht. Meinen Touring habe ich geschenkt bekommen, weil der Besitzer dachte der Motor wäre platt. Er hat es wohl von einem Mechaniker prüfen lassen. Als das Auto dann in meinem Besitz war habe ich angefangen zu schrauben. Ich baute alles auseinander und was sah ich da? Der Zahnriemen hatte Zähne fehlen. Neuen Zahnriemen gekauft, verbaut, Auto gestartet, läuft wie eine 1, hat mittlerweile wieder 2500 KM runter. Wollte das nur mal grad los werden, weil es ja immer so schön heist, Motor platt. Um auf den Themenstarter zurück zu kommen...Natürlich den Zahnriemen wechseln. Das ist kein Akt, entweder suchst Du Dir ne günstige Werkstatt die des macht. Oder lässt des machen, bis zu mir ist bissl weit, ich hätte dir das gemacht für lau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Januar 2010 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2010 @jannis: jetzt sag nur VAG hat heute auch keine freiläufer mehr? ich dachte die haben es begriffen. eben weil schggooodää zu VAG gehört war ich der meinung das die das die "guten" freiläufer drin haben. @vanberk: mag ja sein das dein motor das überlegbt hat wenn aber der riemen durchrutscht bei ner 4000 aufm drehzahlmesser ist erst kravall und dann ruhe im karton. deiner wird wohl bei oppa an der ampel durchgerutscht sein. da plockt der kolben mal eben ans ventil und schon steht der motor. und das der motor noch läuft hat nix zu sagen das nicht doch nen ventil krumm ist. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vanberk83 Geschrieben: 30. Januar 2010 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2010 @vanberk: mag ja sein das dein motor das überlegbt hat wenn aber der riemen durchrutscht bei ner 4000 aufm drehzahlmesser ist erst kravall und dann ruhe im karton. deiner wird wohl bei oppa an der ampel durchgerutscht sein. da plockt der kolben mal eben ans ventil und schon steht der motor. und das der motor noch läuft hat nix zu sagen das nicht doch nen ventil krumm ist. Mit dem was du geschrieben hast, hast du natürlich Recht, keine Frage. So wird es wohl auch gewesen sein. Ich sagte ja auch das er den Zahnriemen neu machen soll, das ist natürlich selbstverständlich. Aber man kann dann nicht sagen das der Motor immer zu 100% platt ist, man kann Glück haben, was leider echt sehr sehr selten ist. Es kann natürlich sein das ein Ventil krumm ist, davon möchte ich aber nicht ausgehen, ich werde auch nicht unnötig den Kopf runter nehmen. Wenn dann doch nichts ist ärger ich mich. Ich zerlege keinen Motor wenn es nicht sein muss, wenn der Motor keine Probleme bereitet. Entseiden eine Revision ist fällig oder es liegt irgendwas an was sein muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Januar 2010 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2010 Es kann natürlich sein das ein Ventil krumm ist, davon möchte ich aber nicht ausgehen, ich werde auch nicht unnötig den Kopf runter nehmen. Wenn dann doch nichts ist ärger ich mich. Ich zerlege keinen Motor wenn es nicht sein muss, wenn der Motor keine Probleme bereitet. Entseiden eine Revision ist fällig oder es liegt irgendwas an was sein muss. naja ne kompressionsmessung würde klarheit verschaffen. auch ohne 80euro für ne neue dichtung ausgeben zu müssen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 30. Januar 2010 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2010 16v hat ich allerdings schon zwei stück wo das dingen direkt durchgerissen ist... Sprichst du von Fords??? Der 16v m42 hat ne Kette....... (wobei die auch reißen könnte) Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 30. Januar 2010 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2010 Ich glaub das weiß der Jannis..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 30. Januar 2010 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2010 weiß er nich!!!!, dieser Randtschesche:devil: ***duck und weg*** Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Black Beauty Geschrieben: 30. Januar 2010 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2010 (bearbeitet) . Bearbeitet: 18. Januar 2015 von Black Beauty Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 30. Januar 2010 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2010 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 30. Januar 2010 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2010 16v hat ich allerdings schon zwei stück wo das dingen direkt durchgerissen ist... Sprichst du von Fords??? Der 16v m42 hat ne Kette....... (wobei die auch reißen könnte) ja klar, ich weiss. es war ja nur ein allgemeiner post/hinweis um dem TE aufzuzeigen dass der zahnriemen doch ziehmlich wichtig ist. einer der beiden "geschlachteten" war ein ford, der andere war ein opel gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 1. Februar 2010 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2010 puh, er hats nicht gemerkt:D Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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