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Kupplungschwierigkeiten


BigDaRoy
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Hallo,

 

Ich hab ein kleines Problem, was sich jetzt als größeres Entwickelt hat. :wall:

Egal ob bei warmen oder kalten Motor, wenn ich anfahren möchte, passiert es manchmal, dass mein E30 einfach nicht mehr auskuppelt. Da hilft dann nur noch ausmachen und dann bisschen fester auf die Kupplung latschen und wieder anmachen. Wenn das Problem sein sollte, dass ich entlüften muss oder/und neue Flüssigkeit nachfüllen muss , kann das mir jemand schritt für schritt erklären ??

lg bigdaroy

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wie macht sich das bemerkbar??? Trittst du die Kupplung aber er trennt nicht oder kannst du das Kupplungspedal erst garnicht durch drücken????

 

naja als erstes würd ich mal entlüften... geht am schnellsten und wenn das nix bringt kann man immernoch anfangen teile zu tauschen....

 

ICH mach das so..... find ich einfach und man kanns alleine machen.....

 

Nimm ne kleine Spritze.... so eine wie kinder immer beim Doctor geschenkt bekommen und nen stück schlauch der vorne schön stramm drauf passt. Passt er da gut dann passt er auch gut unten am Getriebe auf den Nippel wo die Bremsflüssigkeit rein kommen soll....

 

 

so und jetzt ab unters Auto.... und am Getriebe, seitlich, Fahrerseite sitzt der Kupplungsnehmerzylinder. Da is ein Nippel den du mit nem 6er oder 7er Ringschlüssel öffnen kannst. Nimm bitte nen Ring, denn mit nem Gabelschlüssel läuft man gefahr den Nippel rund zu machen und dann is nix mehr mit öffnen und schliesen.....

du brauchst den auch nur 1/4 umdrehung aufdrehen....

jetzt BF in die Spritze aufziehen, schaun das die BF dann sauber bis oben im Schlauch is ohne luft mit drin, auf den Nippel stülpen die BF mit der Spritze in den Nippel drücken. Bevor du den Schlauch abziehst, dreh einfach mit der hand den Nippel leicht zu......

jetzt wieder Spritze befüllen, entlüften, aufsetzen, nippel öffnen, reinspritzen.

Das machst 4 bis 5 mal und dann kannst die kupplung nochmal testen obs nu besser is.

 

Auch bitte dran denken das du oben aus dem Bremsflüssigkeitbehälter vor der aktion etwas raus nimmst, sonst könnte es passieren das dir der Behälter überläuft nachdem du da von unten 5 Spritzenladungen eingefüllt hast.

 

Ich hab es auf die art und weise jetzt schon oft gemacht und es geht super einfach und funktioniert bestens.

Für viele andere Methoden muss man meist zu zweit sein....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Nimm ne kleine Spritze.... soeine wie kinder immer beim Doctor geschenkt bekommen und nen stück schlauch der vorne schön stramm drauf passt. Passt er da gut dann passt er auch gut unten am Getriebe auf den Nippel wo das Öl rein kommen soll....

und dann brauchst noch etwas Bremsflüssigkeit.

so und jetzt ab unters Auto.... und am Getriebe, seitlich, Fahrerseite sitzt der Kupplungsnehmerzylinder. Da is ein Nippel den du mit nem 6er oder 7er Ringschlüssel öffnen kannst. Nimm bitte nen Ring, denn mit nem Gabelschlüssel läuft man gefahr den Nippel rund zu machen und dann is nix mehr mit öffnen und schliesen.....

du brauchst den auch nur 1/4 umdrehung aufdrehen....

jetzt Öl in die Spritze aufziehen, schaun das das öl dann sauber bis oben im Schlauch is ohne luft mit drin, auf den Nippel stülpen und Öl mit der Spritze in den Nippel drücken. Bevor du den schlauch abziehst, dreh einfach mit der hand den Nippel leicht zu......

jetzt wieder Spritze befüllen, entlüften, aufsetzen, nippel öffnen, öl reinspritzen.

Das machst 4 bis 5 mal und dann kannst die kupplung nochmal testen obs nu besser is.

Auch bitte dran denken das du oben aus dem Bremsflüssigkeit behölter vor der aktion etwas öl raus nimmst, sonst könnte es passieren das dir der behälter überläuft nachdem du da von unten 5 Spritzenladungen eingefüllt hast.

du machst Öl da rein ? 8-/

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Salatöl....... so leicht Nussiger Geschmack is das beste.... ;-)

ja ne ich mein natürlich die Bremsflüssigkeit... lach..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ja es sieht so aus,wenn ich die Kupplung ganz durchdrücke, dann kuppelt er manchmal einfach wieder aus. Wenn ich die Kupplung nicht ganz durchdrücke, ist das kein Problem mit dem kuppeln.

Danke für die Tipps, werde es heute mal ausprobieren.


Bearbeitet: von BigDaRoy
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Servus

So ich habe bis jetzt am Auto besser gesagt unterm Auto geguckt. Den Nehmerzylinder habe ich entdeckt (an dem Getriebe etwa auf der linke seite beim Fahrer) mit so einem schwarzen Nippel, ich konnte das alles aber nur erfühlen. Hoffe mal da gibt es keinen zweiten oder so. Also jetzt habe ich das Auto aufgebockt auf einer Seite und oben den Behälter einmal offen und einmal zu gehabt. Den Nippel da aufgedreht und mit der Kupplung gepumpt, aber nichts kam :( Natürlich habe ich auch versucht, das mit der Spritze zu machen, nur leider hatte ich nicht vernünftiges Material wie ein transparenten Schlauch der vernünftig draufpasst.

Was habe ich falsch gemacht?? Es kam keine Bremsflüssigkeit aus dem Nehmerzylinder. Und es ist doch richtig, dass der Behälter für Bremsflüssigkeit gemeint ist. Also das sind doch zwei Systeme oder `? einmal für die Bremse und einmal für die Kupplung ??

Danke jetzt schonmal für Hilfe

lg BigDaRoy

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hab ich in meinem Text etwas erwähnt von Kupplung betätigen wenn Nippel offen ist?????? ich glaub nicht oder?????

mann mann mann...

und von transparentem schlauch sagte ich auch nix.....

is vollkommen egal ob du durchschaun kannst oder nicht.... wenn du es kannst ists natürlich besser.....

 

naja nach der aktion kannst dir sicher sein DAS du Luft im System hast..... :-)

also schön morgen los düsen und nen schlauch besorgen und dann nochmal GENAU so machen wie ich das oben schrieb........

 

 

 

:watch:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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wäre mir schon wieder viel zu viel akt......

wenn man sich einmal runter legt und 4 oder 5 spritzen rein macht is alles fertig und perfekt.....

kommt eben immer drauf an welches material einem zur verfügung steht....

ne spritze und nen schlauch is eigentlich sehr leicht und schnell besorgt....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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