E30Azev-M Geschrieben: 28. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 Ich hab irgendwo gelesen, das man nur die Deckel vom Gehäuse tauschen muss, damit das E36 Diff in den E30 passt.... Stimmt das oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 28. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 stimmt nicht Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 28. Januar 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 und warum passt es dann nicht? im Syndikat war das meine ich, das einer den kompletten e36 Antriebsstrang eingebaut hat, und musste nur den deckel vom diff wechseln... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 28. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 Differentiale vom E36 kann man nur die vom Compact nehmen. Alternativ passen noch die vom Z3.Das ist mein Kenntnisstand.Ich fahre ein 3,07er vom 323Ti Compact. Die Diffs der anderen E36 sollen von der Achsbefestigung anders sein und deshalb nicht passen. Was hast denn überhaupt vor das du ein E36 Diff verwenden willst ? Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 28. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 Die Diffs der anderen E36 sollen von der Achsbefestigung anders sein und deshalb nicht passen. Sollen nicht nur, sind sie auch... http://i187.photobucket.com/albums/x63/szed/DSCN10860199.jpg Da sind ja nicht einmal 4 Gewinde oben drin. Wahrscheinlich hat der Typ aus dem Syndikat ein Compact Diff verwendet und den Deckel getauscht, weil ihm das jemand so gesagt hatte oder er es irgendwo gelesen hatte. Passt nicht, fertig - aus - Feierabend.. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 28. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 stellt sich auch die Frage nach dem Sinn in nem 318i mit E30 Getriebe ein E36 Diff zu fahren. Die E36 Diffs sind für eine Getriebeübersetzung von 1 zu 1 im 5ten Gang ausgelegt.Das E30 Getriebe ist glaube ich im 5ten 0,85 übersetzt. Bei der Verwendung von einem Sportgetriebe oder E34/E36 Getrieben macht es dann natürlich Sinn ein E36 Diff zu verwenden damit man nicht die teuren 2,93er oder 3,25er Diffs vom E30 anschaffen muss. Nur am Rande,die Compact Diffs und auch die vom Z3 haben keien Sperre weil sie ASC haben.Lediglich vom Z3 M wäre dann ein Diff ohne ASC zu bekommen. hoffe ich hab das so korrekt wiedergegeben Gruss Sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 28. Januar 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 ne es ging um einen M50/M52 umbau, deshalb die frage... nicht in den 318i, oh je Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 28. Januar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 (bearbeitet) stellt sich auch die Frage nach dem Sinn in nem 318i mit E30 Getriebe ein E36 Diff zu fahren. Die E36 Diffs sind für eine Getriebeübersetzung von 1 zu 1 im 5ten Gang ausgelegt.Das E30 Getriebe ist glaube ich im 5ten 0,85 übersetzt. Bei der Verwendung von einem Sportgetriebe oder E34/E36 Getrieben macht es dann natürlich Sinn ein E36 Diff zu verwenden damit man nicht die teuren 2,93er oder 3,25er Diffs vom E30 anschaffen muss. Nur am Rande,die Compact Diffs und auch die vom Z3 haben keien Sperre weil sie ASC haben.Lediglich vom Z3 M wäre dann ein Diff ohne ASC zu bekommen. hoffe ich hab das so korrekt wiedergegeben Gruss Sascha Übersetzung im 5.Gang stimmt net ganz - die ist gerundet 0,81 Sperrdiffs für die Kompakten gab es als Sonderausstattung. Wohl aber nicht in Verbindung mit ASC. Die (EDIT: gesperrten) Compact Diffs sind übrigens immer Typ 168. Also keine Dauerlösung für nen "starken" Motor. Bearbeitet: 28. Januar 2010 von mlei Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 28. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 Das Diff vom 323ti,318ti ist ein Typ 188 also gleicher Typ wie die grossen vom E30.Also sehr wohl für einen starken Motor wobei sich die Frage stellt wie man starken Motor definiert.Ein M50/M52 kommt allemal mit zurecht. @ e30 azev m Es bietet sich ein 3,07er an welches aber nur im 323ti Compact verbaut ist.Zur Not hätt ich da noch nen Tip wo einer eins liegen hat für 140 Euros. Hatte seinerzeit im Ebay geschaut und da war nicht eins vom 323ti aufzutreiben. Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 28. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 Man könnte auch das Innenleben (Kegelrad, Tellerrad, Sperrkörper) eines E36 nicht Compakt Diffs in ein 188er E30 Gehäuse verbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 28. Januar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 jepp,das funzt natürlich auch.viele Wege führen nach Rom Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 28. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 viele Wege führen nach Rom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 28. Januar 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 es ging darum, das ich ja einen e36 323i Coupe geschlachtet habe, deshalb hab ich jetzt das Diff hier liegen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 28. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 es ging darum, das ich ja einen e36 323i Coupe geschlachtet habe, deshalb hab ich jetzt das Diff hier liegen.... passt trotzdem nicht Kannste fürn schmalen Taler verkloppen. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 28. Januar 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 hat halt original erst 37430km gelaufen... wer wills? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 28. Januar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 Nur am Rande,die Compact Diffs und auch die vom Z3 haben keien Sperre weil sie ASC haben.Lediglich vom Z3 M wäre dann ein Diff ohne ASC zu bekommen.Gruss Sascha Hallo Sascha, Ich hole am Samstag einen 1997er Z3 Roadster (als Ersatz fuer meinen unschuldig verunfallten E30 320i) ab, bei dem neben dem M-Sportfahrwerk auch ein 25%-Sperrdifferenzial verbaut ist. Ob der aber ASC hat? (Noch) keine Ahnung... Siehe Ausstattungsliste:Fahrgestellnummer WBACH71050LA26203 Typ-Code CH71 Typ Z3 (EUR) E-Baureihe E36 (7) Baureihe 3 Bauart ROADST Lenkung LL Türen 2 Motor M44 Hubraum 1.90 Leistung 103 Antrieb HECK Getriebe MECH Farbe COSMOSSCHWARZ METALLIC (303) Polsterung LEDER OREGON/SCHWARZ (Q2SW) Prod.-Datum 1996-10-24 SerienausstattungNr. Beschreibung 255 SPORT-LEDERLENKRAD 380 HARDTOP-VORBEREITUNG 548 KILOMETERTACHO 806 3.BREMSLEUCHTE SonderausstattungNr. Beschreibung 209 SPERRDIFFERENTIAL 25% 243 AIRBAG FUER BEIFAHRER 272 LM RAD/Z STAR 314 BEH. FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN 388 VERDECK SCHWARZ 410 FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN 423 FUSSMATTEN IN VELOURS 428 WARNDREIECK 441 RAUCHERPAKET 494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER 510 LEUCHTWEITENREGELUNG 520 NEBELSCHEINWERFER 550 BORDCOMPUTER 669 RADIO BMW BUSINESS RDS 676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM 704 M SPORTFAHRWERK 801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG 818 BATTERIEHAUPTSCHALTER 863 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA 879 DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT 925 VERSANDSCHUTZPAKET Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 28. Januar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 Nur am Rande,die Compact Diffs und auch die vom Z3 haben keien Sperre weil sie ASC haben.Lediglich vom Z3 M wäre dann ein Diff ohne ASC zu bekommen.Gruss Sascha Hallo Sascha, Ich hole am Samstag einen 1997er Z3 Roadster (als Ersatz fuer meinen unschuldig verunfallten E30 320i) ab, bei dem neben dem M-Sportfahrwerk auch ein 25%-Sperrdifferenzial verbaut ist. Ob der aber ASC hat? (Noch) keine Ahnung... Siehe Ausstattungsliste:Fahrgestellnummer WBACH71050LA26203 Typ-Code CH71 Typ Z3 (EUR) E-Baureihe E36 (7) Baureihe 3 Bauart ROADST Lenkung LL Türen 2 Motor M44 Hubraum 1.90 Leistung 103 Antrieb HECK Getriebe MECH Farbe COSMOSSCHWARZ METALLIC (303) Polsterung LEDER OREGON/SCHWARZ (Q2SW) Prod.-Datum 1996-10-24 SerienausstattungNr. Beschreibung 255 SPORT-LEDERLENKRAD 380 HARDTOP-VORBEREITUNG 548 KILOMETERTACHO 806 3.BREMSLEUCHTE SonderausstattungNr. Beschreibung 209 SPERRDIFFERENTIAL 25% 243 AIRBAG FUER BEIFAHRER 272 LM RAD/Z STAR 314 BEH. FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN 388 VERDECK SCHWARZ 410 FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN 423 FUSSMATTEN IN VELOURS 428 WARNDREIECK 441 RAUCHERPAKET 494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER 510 LEUCHTWEITENREGELUNG 520 NEBELSCHEINWERFER 550 BORDCOMPUTER 669 RADIO BMW BUSINESS RDS 676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM 704 M SPORTFAHRWERK 801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG 818 BATTERIEHAUPTSCHALTER 863 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA 879 DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT 925 VERSANDSCHUTZPAKET M Z3 hat ein 210er diff, der 1997er Z3 mit M44 könnte ein 188er haben und die HA vom alten Z3 müsste mit dem E30 zusammenpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 28. Januar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 hab grad mal grob die Compact durchgesehen.Die kleinen Motorisierungen haben nen Typ 168 Diff sidn also nicht so produktiv,die gibt es mit und ohne ASC.318ti M42 gibts mit ViscosperreDiesel gibts mit Sperre318ti M44 Typ 168 mit und ohne ASC323Ti Schaltwagen gibts nur mit Typ 188 und ASD also ohne Sperre323TI Automatic gibt es mit und ohne ASC aber nicht mit Sperre im Prinzip ist sowohl vom Diff Typ also das große Typ 188 als auch von der Übersetzung 3,07 das 323ti Schaltwagen Diff das sinnvollste in Verbindung mit nem E36/E34 Getriebe im E30 Die Z3 Modelle darf dann gern jemand anderer durchsehen.Ich hab aber beim Z3 M Roadster und Coupe geschaut und da haben alle ein Typ188 Diff mit 3,15er Übersetzung und Sperre und kein Typ 210er eins ist aber wohl mitlerweile klar,das das Diff aus dem Spenderauto nicht als ganzes so wie es ist verwendet werden kann. Also nen 2,93er oder 3,25er Diff suchen (das letzte 2,93er im Ebay hab ich für über 400 rausgehen gesehen) oder aber ein 3,07er vom 323ti Compact besorgen. Es gibt da auch noch nen Spezi im E34.de der Baut Diffs nach Wunsch,also Übersetzung und Sperrwirkung etc. ist aber nicht günstiger sondern kostet noch mehr Geld. Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-Franke Geschrieben: 5. Juli 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2014 (bearbeitet) den alten Thread würde ich gerne noch mal rauf holen.Mein E36-Schlachter (328i BJ 95, nix "compact") hat ein Sperrdiff verbaut: "S 2.93 9741", also mit einem 188er Tellerrad und Sperrkörper. Meine Fragen A) kann das E36 Innenleben (Tellerrad, Kegelrad, Sperrkörber) generell in ein E30-Diff-Gehäuse umgebaut werden (in ein "großes" für 188er Tellerräder) - ich würde es natürlich nicht selbst machen sondern machen lassen (und auch die Lamellen revidieren lassen) B) soweit ich weiß, passt nicht jeder Sperrkörper zu jedem 188er Tellerrad (& Kegelrad). Da gab es irgendwo eine "Grenze" beim Übersetzungsverhältnis, weiß jemand mehr dazu? P.S.: falls die Antworten schon irgendwo im Forum stehen: sorry, hab nix gefunden - über einen Linktipp freue ich mich aber auf jeden Fall Bearbeitet: 5. Juli 2014 von der-Franke Zitieren 6.8.2014: ich bin auf der Suche nach einer brilliantroten Haube im Raum Würzburg/Nürnberg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-Franke Geschrieben: 10. Juli 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2014 so, hab mittlerweile die Antworten auf meine Fragen: A) ja geht, wenn mans aber nicht selbst umbauen kann, wird allein der Umbau der vorhandenen Teile teuer. Der Umbau von Kegelrad & Tellerad ist jedoch aufwändiger als nur den Sperrkörper aus einem E36 Diff in ein E30-Diff-Gehäuse zu bauen B) Lange übersetzungen wie 2,56 oder 2,93 bis 3,07 brauchen einen Sperrkörper der nicht kompatibel ist mit Übersetzungen ab 3,15 (3,23 3,38 etc...) Zitieren 6.8.2014: ich bin auf der Suche nach einer brilliantroten Haube im Raum Würzburg/Nürnberg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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