ralf04 Geschrieben: 27. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 Hallo, ich hab jetzt einen 318i touring. Nun hab ich noch el Fensterheber von meinem 318is passen die rein oder brauch man da andere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 kommt drauf an welches system von fensterhebern du hast. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 27. Januar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 kommt drauf an welches system von fensterhebern du hast. Auf jedenfall Scheren! Touring und IS gabs doch nie anders. Zum Teil ja. Ich glaube aber die Heber sind anders länger, da der is ein 2 Türer ist und längere Türen hat wie eine Limo oder Turing. Kann mich aber auch irren. Von der Elektrik her geht es auf jedenfall. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 27. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 Jo, die Scheiben sind ja auch anners... . Bin nicht 100% sicher, aber behaupte mal du brauchst Scherenheber von einem 4 Türer. Oder man kann die kürzen, aber das würde ich nicht machen, dann lieber passende kaufen und deine verkaufen, die sind ja relativ gesucht und sicher bekommst du für 2 Türer E- Heber eher mehr als die 4 Türer Teile kosten? Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 Auf jedenfall Scheren! Touring und IS gabs doch nie anders. das denkst DU! in den tourings die ab werk nur mit vorderen hebern ausgerüstet waren sind zu 90% spindelheber drin. sollte der TE in beiden autos scherenheber haben dann passt das. obwohl die türen unterschiedlich lang sind passt das. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tjen Geschrieben: 27. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 hat n coupe nicht längere türen als ein touring? können die dann glich sein? oder warn nur die cabriotüren länger.... Zitieren ...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 hat n coupe nicht längere türen als ein touring? können die dann glich sein? oder warn nur die cabriotüren länger.... ja hat es. stört aber den scherenheber nicht. der passt trotzdem. aber eben nur der. der spindelheber ist dann wieder türenlängenspezifisch. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
smracer Geschrieben: 27. Januar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 Auf jedenfall Scheren! Touring und IS gabs doch nie anders. das denkst DU! in den tourings die ab werk nur mit vorderen hebern ausgerüstet waren sind zu 90% spindelheber drin. sollte der TE in beiden autos scherenheber haben dann passt das. obwohl die türen unterschiedlich lang sind passt das. Soweit ich weiß,war beim NFL alle mit Scherenheber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2010 Soweit ich weiß,war beim NFL alle mit Scherenheber. da weisst du falsch! grad in der übergangszeit VFL/NFL wurde fensterhebermässig verbaut was grad da war. hab selber nen NFL mit spindeln gehabt. es soll wohl nen lieferengpass gegeben haben bei den scherenhebern. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Airabond Geschrieben: 28. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 Die Dinger vom is passen in den Touring Da gibt’s keine Probleme Man konnte die Schalter zum probieren auch tauchen dann stellt man fest ob altes oder neues System Die kann man nicht tauchen Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif Der zweite ist der erste Verlierer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. Januar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 Man konnte die Schalter zum probieren auch tauchen dann stellt man fest ob altes oder neues System Die kann man nicht tauchen ??? die schalter waren von anfang an die selben. der einzige unterschied ist der das die schalter anfangs nicht beleuchtet waren. von der belegung her hat sich über den ganzen produktionszeitraum nix geändert. und wenn er doch die spindelheber im touring hat passt gar nix. oder wie willst du dann die gefühlte 20cm längere scheibe vom IS in den touringtür bekommen? einfach mal die türpappe abnehmen und nachschauen. dann isser auf der sicheren seite. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Airabond Geschrieben: 28. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 Hallo Mathes Keine Aufregung ich bin doch bei dir Hi,Hi Mit den Schalter beleuchtet und nicht beleuchtet hast du Recht und was die alle gleich aussehen ist klar Aber die VFL Schalter haben eine andere Führung am Schalter wie die NFL Der Schalter passt nicht in den NFL Kabelstecker Die Tourings die du meinst , das waren die ersten 325i Die 318i hatten schon Schere und der is sowieso . Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif Der zweite ist der erste Verlierer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. Januar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 Aber die VFL Schalter haben eine andere Führung am Schalter wie die NFL Der Schalter passt nicht in den NFL Kabelstecker kann es sein das du da nen schalter fürs el.sshd hattest? weil der ist nicht so einfach tauschbar. ist zwar gleich belegt aber durch so nen plastikstift nicht einsteckbar. mit den scheren im touring kannste recht haben. soweit ich mich recht eininner waren das immer 6 zylinder wo die spindeln drin waren. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Airabond Geschrieben: 28. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 Nein vom Fenster nicht vom Dach Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif Der zweite ist der erste Verlierer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. Januar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 bin mir eigentlich sicher das ich damals einfach unbeleuchtete schalter in meinen NFL-kabelbaum gesteckt hab. beides selbst ausgebaut aus schrottautos. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Airabond Geschrieben: 28. Januar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 Du das ist mir auch schon passiert aber die Dinger passen nicht wen man den Stift abschneidet , könnte es klappen aber das weis ich nicht ? Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif Der zweite ist der erste Verlierer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 28. Januar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2010 das denkst DU! in den tourings die ab werk nur mit vorderen hebern ausgerüstet waren sind zu 90% spindelheber drin. sollte der TE in beiden autos scherenheber haben dann passt das. obwohl die türen unterschiedlich lang sind passt das. Wusst ich net, ich hab bis etz im NFL immer Scheren gehabt. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabrioralf Geschrieben: 4. Februar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2010 Also um euch nicht alle Dumm sterben zu lassen hier mal die Antwort: VVFL & VFL hatten alle die Spindelheber drin.Schalter hatte die so weit ich das weiß immer Beleuchtete. Ab Bj. 88 wurden immer die Scherenheber verbaut wenn sie Ab Werk bestellt wurden verbaut Cabrios habe ganz andere drin weil die Cabrios ja eine ganz ander Seitenscheibe haben.Diese passen zwar ind die Türen aber man kann die Fenster nicht ganz bis nach oben fahren.Haben wir selber schon ausprobiert. Das einzige was ich bis heute noch nicht verstanden habe ist warum beim Touring wenn die Fensterheber vorne ab Werk verbaut wurden, und man sich im nachhinein doch noch hinten bei BMW welche hat einbauen lassen, hat man immer Spindelheber eingebaut bekommen.Sind aber ab Werk beim Touring 4 EFH geordert worden wurden andere verbaut. Du sollte also die Türverkleidung abmachen und nachsehen was für Fensterheber drin sind.Es könnte ja auch sein das mal neue Türen durch ggf Unfall eingebaut wurden und es gibt unterschiedliche Türen bei der Limo. Ich habe in meine 320ia Limo Bj. 12/87 Ez: 4/88 Spindelheber drin gehabt diese aber gegen Scherenheber Elektrisch umgebaut.Man braucht dafür die Spindelheber, die Scheiben dazu ( denn die haben andere Befestigungspunkte ) und die Scheibenfühungen ( sind führungen die in der Türe sitzen ) inc dem längerem Gummi ( der die Scheibe führt ).Dann muß man ggf noch ein Langloch in die Türe machen weil das was da ist nicht passt bei Scherenhebern. Man kann die Fensterheber vom 2 und 4trg untereinander tauschen passen also. Sollten sonst noch fragen sein kann man mich auch unter cabrioralf@web.de schreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Februar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2010 Ab Bj. 88 wurden immer die Scherenheber verbaut wenn sie Ab Werk bestellt wurden verbaut ja und wers richtig wissen will schreibt nicht den ralf an sondern fragt im forum. wer sich nicht sicher ist ob seine ELFH ab werk drin waren oder beim händler nachgerüstet wurden schaut einfach nach wo die kabel von der mittelkonsole hingehn. gehn sie rechts und links runter richtung sitze wurden die FH im werk eingebaut. laufen sie dagegen richtung wärmetauscher und dann rechts und links unterm amaturenbrett wech sind sie beim ausliefernden händler nachgerüstet worden.das mit den baujahren und dem verbau ist völliger käse. grad in der übergangszeit wurde manuell wie auch elektrisch grad das verbaut was am lager war. sicher ist das die nach der sommerpause 89 vom band laufenden e30 keine spindelheber mehr bekamen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Airabond Geschrieben: 6. Februar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2010 Ich habe gedacht es wäre alles klar aber anscheint nicht Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif Der zweite ist der erste Verlierer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 8. Februar 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2010 sicher ist das die nach der sommerpause 89 vom band laufenden e30 keine spindelheber mehr bekamen. Wechsel war im März/April 1988 mit Einführung des touring. Das genaue Datum ist mir nicht bekannt. Nähere Auskünfte ergäbe die Überprüfung anhand der Fahrgestellnummer. Daß in der Übergangsphase Überschneidungen vorhanden waren, ist möglich, aber nicht bindend. Es kann auch sein, daß Türen bei einem Vorbesitzer mal ausgetauscht wurden, weil sie verunfallt oder was-der-Geier-was gewesen sind. Und wenn in einem 88er Modell 86er Türen vewendet wurden, kann dies Unterschiede hervorrufen. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. Februar 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2010 lutz widersprech die ersten tourings wurden mit spindelhebern ausgeliefert. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayB inGT Geschrieben: 6. April 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 Moin Jungs. Erstmal: Viel Spaß am Carfreitag!Ich hab mal ne Frage, klar vermutlich ist die hier iiirgendwo schon einmal gestellt worden, aber: ich will mir nen 325 touring holen, einige haben manuelle Fensterheber, kann man elektrische ohne große umbauarbeiten nachrüsten? und wenn ja wie? ich würd mich sehr über ne antwort freuen, da sie mir beim Kauf sehr helfen würde, also dann: schönen carfreitag, schönes wochenende und frohe osternGruß vom E30 fanaten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 6. April 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 mit ein wenig handwerklichen geschick und zeit lässt sich alles an sonderausstattung nachrüsten da die meisten (wenn nicht sogar alle) halterungen bohrungen etc schon vorhanden sind Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 6. April 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 kann man elektrische ohne große umbauarbeiten nachrüsten? Ja, kann man. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.