Zum Inhalt springen

Sub Kiste?


ralf04
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wollte mal nachfragfen wegen der kiste fuern sub was fuern unterschied gib es wenn die kiste zu klein ist? normal solte ich glaubig so 95l haben fuern mac fire hab sie aber jetzt in einer so knappe 28l kiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab mir den eben mal angeschaut......

 

ich habs mal berechnet und naja wenn du n bass reflex gehäuse nwillst sagt das programm das das gehäuse 154Liter haben sollte.........

 

Und ein geschlossenes gehäuse sollte 68 liter haben.......

 

tja das sind schon riesen dinger, aber laut den daten der woofers und dem programm kommen diese zahlen raus.........

 

also 28 liter sind viel zu wenig, da kann der kein bischen "richtig" drin arbeiten......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuck mal in Tips und ratschläge, da hab ich was unter carhifi rein gesetzt..........

 

gruss

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also diesen mac fire kommt auch in 1 woche raus und kommt erst mal einen sub von visonik rein 12" und bei tech. daten steht Sealed Box: 0.85 - 1.25 Cu. Ftwenn ich mir eine kiste habe mit 1,0 sind 28,32 liter mueste es doch reichen, was ist der unterschied wenn man eine zu kleine kiste hat. wie ist der unterschied im klang?

 

ich will mir nach dem sommer eine kiste bauen wo 2 12" sich in jeder seperaden box sich anschauen und in der mitte in eine kiste rein hauen und dann da in ein rohr durch die ruecksitzbank geht, ein kumpel hat sich in seinem e36 die komplette rueckwand entfernen gelast und dann in sein kofferraum eine reflex kiste mit 2 doppelspuen 12" und wahnsinn da ging die alarmanlage vom auto dahinter los, aber der uebertreib gerne auch weil das haelt man nie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutz zur Berechnung von Gehäusen LSPCAD und komm auch auf ähnliche werte, habe abe rnicht alle werte der woofer....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja kommt drauf an, wenns nu ein bischen zu klein ist macht es nich viel aus, aber wenn das teil normal 50 liter brauch und du gibst ihm nur 28liter, dann is bloed........ er kann halt nicht mehr richtig drücken..... wie das sich anhoert wirst du dann hoeren...... allerdings machst du dann dein woofer damit kaput......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also generell kann ich sagen:

wenn du einen Sub in ein zu kleines geschlossenes Gehäuse reintust

dann ist der Bass eher kickiger und geht nicht so tief und drückt dann auch nicht gescheid. Du kanns allerdings diesen Effect ein bischen vorbeugen, indem du das Gehäuse dämmst; damit kannst du das volumen bis zu 30 Prozent vergrößern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Subwoofer benötigt das Volumen, damit die in der Kiste vorhandene Luft in Schwingnug gebracht werden kann, es geht hier also um eine Verhältnis zwischen Woofer und Luftvolumen, welches durch den Woofer optimal zum Druckaufbau benutzt werden kann.

Eine zu kleine Box bewirkt zweierlei. 1. das Volumen ist zu klein und damit verschenkt man Potential des Woofers, d.h. die Leistungsentfaltung könnte erheblich besser sein.

2. Unter Umständen kann ein zu hoher Gegendruck im Gehäuse entstehen und der Woofer kann beschädigt werden. Daher sollt man z.B. auch keine Chassis, die für Freeair bestimmt sind in eine geschlossene Box bauen.

 

Dämmen sollte man das Gehäuse in jedem Fall, das hat nichts mit dem Volumen zu tun. So werden Schallreflektionen an der Aussenwand verhindert, die sich gegenseitig stören und damit das Klangbild verschlechtern.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich hab jetzt meine frequenz heraus von meinem auto da hab ich 47hz und da drauf hab ich mir meine kiste fuer den visonik gebaut und hab mir noch dazu die box von mac audio fire 380 rein gemacht und hab die beide jetzt mit 600 w lkaufen da gehts ab jetzt bin ich dabei mir doorboards zu bauen fuer vorne mit 6x9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...