Zum Inhalt springen

Kat´s beim vFl nachrüsten


Gast Buddy-MSP
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Kannst auch den Kat vom VFl ab 87 mit der dazu gehörigen Periferie verbauen. Technisch kein Problem.

Ob es der Tüv einträgt würde ich vorher bei/mit jenem abklären.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch den Kat vom VFl ab 87 mit der dazu gehörigen Periferie verbauen. Technisch kein Problem.

Ob es der Tüv einträgt würde ich vorher bei/mit jenem abklären.

 

Warscheinlich eher nicht, ich hatte so ein ähnliches Prob mal mit nem E34 ohne KAT ohne einen Wisch von BMW, das das geht und wo drin steht welche Emmisionsklasse er danach erfüllt trägt dir das keiner ein.

 

AUßER du nimmst einen NachrüstKAT eines Drittanbieters mit dazugehörigen Dokumenten. Aber einfach nen orgiginal KAT dran schrauben und eintragen lassen is nich! Ich hab damals mit über 10 Prüfern darüber gesprochen bei mir hat es dann echt nur mit so einem Wisch von BMW gefunzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das ganze gemacht,ergebnis,keine eintragung,weil der Motorkennbuchstabe OHNE KAT ist,es geht aber einen mit kat Motor & euro 2 durch KLR eintragen,in VFL ohne kat.Ein 320i Motor kostet doch nichts mehr,gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das ganze gemacht,ergebnis,keine eintragung,weil der Motorkennbuchstabe OHNE KAT ist
Das kommt noch dazu ja, mein E34 hatte aber nen KAT Motor und auch war der KAT schon vorbereitet aber halt eben bei auslieferung nicht angebaut. Deswegen hatte er dann SN "88" 25,36 euro Pro 100 ccm also keinen KAT. Aber selbst bei mir mit der KAT vorbereitung und auch dem richtigen Kennbuchstaben an dem Motor trugen die das nicht ein ohne den Wisch von BMW auf den ich 7 Wochen gewartet hab.

 

Es gibt doch bestimmt was von der Firma "GAT" die haben z.B. auch für den Vergaser Nachrüst KAT Systeme angeboten oder auch für den E23/E24/E28.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja und nun bau ich da einen 286s1 ein in den 84er 320i Shadowline.Hallo Spiggy,das mit nachrüstkat ist die 77 (euro1),gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs auf Euro2 geschafft, aber nur weil es legal für den E34 einen KLR gibt und ich alles andere auch verbaut hab und ihn somit Technisch auf den Deutschen Auslieferungsstand gebracht hab. Ich habe einen KAT mit 3 Wege Lambdaregelung, einen Aktivkohlefilter, ein Störluft/Tankentlüftungsventil und einen KLR von GAT verbaut und damit dann Euro2 geschaft. Hürde war nur Euro1 die ich mit dem BMW Schreiben geschaft habe und daraufhin dann in einem Aufwasch noch Euo2 bekommen haben. (Ich habe die aber nur bekommen weil in dem Schreiben von BMW die SN 01 (Schadstoffarm) stand und nicht "77" für Nachrüstkat, Sprich ich habe dann die gleiche SN bekommen wie einer mit Werkstkat, das war das Schlupfloch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sowas musste am besten nach BMW hingehen, da haben die Jungs hier schon mal recht. Und wenn du mit denen auskommst dann musste erst mal nen Nachrüstkat setzen. Dazu kannste einen originalen nehmen und schon fein montieren, nur zum eintragen muss es erst die Elektronik fürn Nachrüstkat sein welche nur zwischengeklemmt wird. Habsch hier. Fein eintragen und den ganzen Firlefanz mitm Finanzamt machen, und dann gehts weiter. Elektronik mit allem Drum und dran auf einen NFL ändern, KLR Ventil rein, :watch: bei BMW nett lächeln und den KLR abnehmen und eintragen lassen. Und bums, schon haste Euro 2. Ich kann dir das deshalb so genau sagen weil ich das irgendwie schon so gemacht hab. Bei mir zB. :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal eben geht das nicht, das muss man wollen, ich habs bei mir gesehen zu mir haben alle gesagt "keine Chance" das trägt dir niemand ein... Ich hab halt viel telefoniert und einfach nicht aufgegeben und wollte mich damit nicht abfinden einen E34 ohne KAT zu fahren, des es in seinem Herkunftsland Deutschland nie ohne KAT gab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist das sich ein KFZ nur um eine Emissionsklasse verbessern kann

Was der eine oder andere eingetragen bekommen hat ist völlig egal , geht man mit den Papieren zu einem anderen TÜV wird es ärger geben ( unbeachtet das die Sachverständigen nicht mehr nach Vorlage eintragen dürfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon 1x Umtragen darfst du, es geht aber nicht darum um wieviele Klassen, sondern umwieviel male er umgetragen wird! Meiner wurde ja nur 1x Umgetragen. Von SN "88" Schadstoffklasse Unbekannt auf SN "25" Euro2, das ist nur eine Änderung darüber wurde auch schon x mal diskutiert ist so. Ich habe es auch ewig nicht geglaubt.

 

Und jetzt hab ich nen KLR und nen GKAT drin, und im schein Euro2 wer will mir da jetzt noch irgnedwas tun. Niemand denn die alten Papiere gibt es nicht mehr, wenn der Wagen an oder abgemeldet wird, wird das übernommen was im schein Steht und wenn ich zum TÜV fahre nimmt der auch die SN vom schein. Es steht ja nirgends drin "hey ich hatte mal keinen Kat und wurde umgerüstet"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freilich geht es, wurde hier auch schon mehrfach besprochen und mehrfach durchgeführt. Ich habs auch beim TÜV und net im Hinterhof machen lassen. Nen KAT los alten VFL bekommt man vllt nicht auf Euro2 aber ein Auto das eigentlich nen G-KAT hat, dieser aber bei der Auslieferung nicht angebaut war und für dies es auch einen KLR gibt geht es.

 

Beispiel Laut wisch von BMW muss ich einen 3 Wegekatalysator nachrüsten und ein Kraftstoffverdunstungsystem. Dann erreiche ich die SN 01 "Schadstoffarm" (Wie ein Auto mit Werkskat die haben auch 01) Jeder E34 mit der SN für den es einen KLR gibt bekommt auch Euro2!

 

Wenn es nicht auf einmal geklappt hätte, hätt ich mir den Wagen auch von dem einen Prüfer auf Euro1 schlüsseln lassen können eben mit 01 und dann zu nächsten gehen und auf Grund von der 01er Nr auf Euro2! Steht ja nirgends drinnen das die 01 schon mal umgeschlüsselt wurde! Wenn du hier mal die Suche benutzt wirst du einiges finde von Kat los auf Euro2 auch geht von Euro1 auf D3 ist auch möglich! Auch beim googlen findet man da Sachen.

 

Im 7er Forum war mal ein 95er 750i E38 der mit der Ausstattung "Katalysator Entfall" ausgeliefert wurde! Auch diesen haben die legal auf Euro2 bekommen! SOWAS geht wie gesagt bei Autos die eigentlich nen Werkskat hätten aber ihn wegen bestimmer Wünsche nicht angebaut haben wollten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein katlos Motor kann umgerüstet werden auf 77 was der Euronorm 1 also G-Kat entspricht

diese Schlüsselnummer kann aber nicht auf 25 was Euronorm 2 bedeutet umgeschlüsselt werden.

 

9. Kann ich Schlüsselnummer "77" (="EURO 1") umschlüsseln?

Nein, es ist bislang kein Umbausatz von einer Schlüsselnummer "77" (="EURO 1") auf Schlüsselnummer "25" (="EURO 2") bekannt. Sackgasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann schon alles sein Spiggi wenn man die SN "77" (NachrüstKAT) bekommt geht das nicht das weiss ich selber, bekommst du aber WIE IN MEINEM FALL die SN 01 dann geht es und das ist kein Einzelfall! Denn ein Auto was mit KAT gefertigt wird und er wegen Kundenwunsch weggelassen wird kann auf Euro2 umgerüstet werden. Wie gesagt in dem Schreiben von BMW stand ja drinne nach KAT Nachrüstung erhalte ich die SN 01 (Werkskat kein Nachrüstkat) und nich 77!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Laafer

 

Tu mal nicht so als ob du hier der Einzige bist der was erreicht hat und alle anderen gehen aufn Hinterhof. Ich hab auch alles ordnungsgemäß umgetragen und das noch nicht mal beim TUV sondern beim originalen BMW-Helming-Meppen. Und ich hatte nen Nachrüstkat drin, willste die Briefe sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast na du für Problem? Der Spigi sacht es geht nicht und ich sage es geht schon. Wie kann er sagen das es net geht wenn es schon mehrere gemacht haben? LEGAL nicht im Hinterhof^^

 

Aber hier seht selber, wenn ich an mein Auto nen KAT baue bekomme ich "01" die als Legale Basis für Euro2 ist! Nix "77"

Bestätigung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...