Zum Inhalt springen

Hupe Masseproblem


Tobi_85
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Hupe geht nur noch teilweise. Wenn man das Lenkrad nicht bewegt geht alles, fängt man an zu lenken setzt sie aus, je kälter desto schlimmer.

Hab vorhin nach dem Fehler gesucht. Dachte erst an den Schleifring und den Pluskontakt, aber ist definitiv ein Massefehler.

Was ich noch nicht gesehen hab, von wo kommt eigentlich die Masse? Klar am Lenkrad von der Lenksäule, aber wo bekommt die Lenksäule Masse?

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn du den Kohlekontakt zum Schleifring meinst, ja. Der ist für Plus zuständig und geht einwandfrei.

Habs durchgemessen, ist 100% ein Massefehler.

In der Mittagspause hab ich das obere Lenksäulenlager mit Elektronikspray eingesprüht. Seitdem ging die Hupe ohne Probleme.

Mal abwarten obs so bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Am Hupkontakt gibts keinen Plus.

 

2. Über den Schleifring kommt die Masse der Hupe ins Lenkrad und über den Huptaster dann auf Fahrzeugmasse

 

3. Wenn die Hupe im Stillstand geht und beim Lenken teilweise nicht, dann kann das gut an dem Schleifring liegen.

Der ist ursprünglich mal eingefettet worden und das verhärtete Fett kann inzwischen richtig schön isolieren.

Also sollte man auf jeden Fall mal das Lenkrad runterbauen und den Schleifring dahinter komplett reinigen und dann mit Polfett o.ä. dünn einschmieren.

Das gleiche gilt für den Pin an der Lenksäule - einfach mal reinigen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieso hab ich 12 Volt, wenn ich mit dem Multimeter auf den Schleifkontakt und Masse geh?

War auch das erste was ich gemacht hab, Lenkrad runter, Kontakt und Schleifring gesäubert und gefettet. Keine Verbesserung, dann anderes Lenkrad rein weil ich dachte evtl. hat die Prallplatte schlechten Kontakt, auch ohne Erfolg.

 

Wusste es jetzt deshalb 100% dass es an der Lenksäule (Masse liegt), weil ich die Prallplatte vom M-Technik2 Lenkrad runter gemacht hab und dass schwarze Kabel direkt mit Batteriemasse verbunden hab. Danach konnte ich drehen wie ich wollte, ohne Hupaussetzer...

 

Geht übrigens auch heute noch ohne Probleme, nachdem ich ja gestern das obere Lenksäulenlager eingesprüht hab.

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eben nochmal am Auto, die restlichen Verkleidungen wieder anschrauben. Steht ja auch im Lenkrad, unter der Prallplatte wo die Kabel rauskommen. Schwarzes Kabel Plus (Schleifring), braunes Kabel Masse (Lenksäule).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieso hab ich 12 Volt, wenn ich mit dem Multimeter auf den Schleifkontakt und Masse geh?
Weil Du keine Last dran hast und daher die 12V die durch die Relaisspule gehen nicht abfallen.

 

Wenn Du zu Hause eine Glühbirne in einer Baufassung nimmst und die eine Ader an die Phase anklemmst und die andere Ader gegen Masse misst dann hast Du da auch 230V obwohl Du bereits auf der Masseseite bist.

Spannung hat die Eigenschaft zwischen + und - nur gegen Last abzufallen.

 

 

Damit Du es mir glaubst - schau den Anhang an.

Die Hupe ist H1 und H2 und kriegt den Strom über F7 die wiederum über K2 (Hupenrelais) geschaltet wird.

Am Hupenrelais liegt an Pin 86 12V an und geht von 85 dann über den Schalter im Lenkrad (S5) auf Masse.

Da ein Schalter keine Leistung verbraucht kommt Masse und geht Masse.

 

Daher ist mein Rat nicht falsch sondern durchaus zutreffend da ich bereits bei meinem Cab und beim Z1 den damischen Schleifring saubermachen musste.

Dass es bei Dir wirklich die Masse der Lenksäule war, ist eher die Ausnahme.

 

Georg

Hupe.pdf

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung. Mir haben auch schon viele Beiträge von dir geholfen, u.a. wegen der elektronischen Heizung. Wollte damit nicht sagen dass es falsch ist was du geschrieben hast, nur des was ich jetzt gemessen hab und was am Lenkrad steht mit plus und minus.

Was mich auch irritiert hat, wenns + und - ist, müsste es ja nen Kurzschluss geben wenn ichs brücke.

Hatte ja auch zuerst den Schleifring in Verdacht... Hab im Forum auch nix zur Lenksäulenmasse gefunden, aber bei mir ist da auf jeden Fall der Fehler.

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das auch nicht als Mecker verstanden. :-)

 

Da Du ja ein Cabrio hast: Möglicherweise ist das mal feucht geworden oder es hat sich an den Stellen Kondenswasser gebildet und es ist daher was korridiert.

Kann auch sein.

Wie Du ja selber sagst: Beim Brücken müsste es sonst einen Kurzen geben.

 

Aber die Sache dass auf der "Minus" oder am "Nullleiter" Spannung gemessen wird ist eine Sache die viele Laien verblüfft.

 

Das selbe ist es übrigens wenn mal irgendwelche Lampen (z.B. am Rücklicht) glimmen.

Da fehlt dann eine Masse und der Strom sucht sich vom Plus über die gebrückte Minusleitung der Birnen und den Plus einer anderen Birne dann wieder eine Masseverbindung.

Wenn am Rücklicht die Masse fehlt und man Licht an hat, kann es sein dass die 12V über die Rücklichtbirne zum Masseknoten (der keine mehr hat) dann über den hinteren Blinker zur Verbindung zum vorderen Blinker und über diesen dann auf Masse fließen.

Dann glimmt so einiges und dabei liegt es nur an einer fehlenden masse.

 

GH

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Noch was zum Thema:

Ich hab noch eine Fehlerquelle festgestellt, die es zumindest beim M-Tech II Lenkrad gibt.

Das eine Kabel zu den Hupkontakten in der Prallplatte geht ja zum Schleifring.

Das andere ist einfach am Metall vom Lenkrad eingeclipst.

Wenn hier durch Feuchtigkeit Korrosion (Grünspan) auftritt, dann ist es auch so, dass die Hupe mal geht und mal nicht.

Sollte man auch mal überprüfen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32331152896 - Schleifring 7,74.-

32331350750 - Kontakt-Kohle (Bürstenhalter mit Bürste) 6,40.-EUR

-->

Ansonsten, falls nochmal jemand in diesem Fred nach einer Lösung sucht:

 

32331152896 - Schleifring 7,74.-

32331350750 - Kontakt-Kohle (Bürstenhalter mit Bürste) 6,40.-EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...