Zum Inhalt springen

Ich verzweifel gleich


Itterer-Jung
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

ich steh kurz davor alles an die wand zu schmeißen.

 

Ich habe das oben genannte Radio in mein 87er Cab eingebaut, leider hat der Vorbesitzer an der Verkabelung etwas gemurkst.

das Problem ist jetzt das das Radio nach ca.10min wo es aus ist wieder den Code abfragt.

Das Radio hat Kl.30 und ich verstehe es einfach nicht.

Nun habe ich mir mal die Kabelfarben und Bezeichnung durchgeschaut und auf nem Gelben Kabel steht Dauerplus und auf nem roten Kabel steht Bordspannung also habe ich beide auf 30 geklemmt.

Mir viel aber auf das ich 2x 30 habe und wenn ich beide kabel zusammen lege passiert entweder gar nichts also geht nicht an oder aber es läuft und ich habe wieder das problem von oben.

 

Ich kann fasst nicht mehr ich verzweifele, danke im Vorraus für eure Bemühungen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hey nach meinen wissen ist das Gelbe Dauerstrom und das andere Niederstrom das heißt das Gelbe Kommt an Dauerstrom und das andere was du hast kommt mit an die Zündung!

In den fall wenn du die Zündung an hast und das radio anmacht speichert er die codierung über den Niederstrom.

Hast du beides an Dauer+ kommt das Radio Durch ein ander und will wieder den code wissen.

 

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen kann es auch besser beschreiben wenn ich es vor mir habe!!!

lg Omni

:meinung: ist :beemwe: ist einfach einzigartig!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was, bitteschön, ist denn "Niederstrom":frage:

 

Die Plusleitungen hängen an 12V, einmal geschaltet, einmal Dauerplus.

 

Lt. deiner Definition müsste dann das Radio auch "durcheinander kommen" wenn immer alles "an" ist;

 

d.h. wenn die Karre irgendwo steht, das Radio ist aus, aber die Zündung an...dann verliert es den Code??

 

Eher nicht:D

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja sowas wie Niederstrom gibts da nicht.....

es gibt nur DauerPlus und ZündungsPlus....

 

Dauer Plus is da das das Radio nix vergisst....

und ZündungsPlus das es an und aus geht mit der Zündung...

 

man könnte auch beide zusammen legen, dann sollte es sich eigentlich immer alles merken... ABER man muss es dann von hand an und aus machen.....

wenn das nich geht, Messgerät mal nehmen und prüfen....

im schlimmsten Fall stimmt was mit dem Radio nich.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür schreib ich s eigentlich?

Siehe Wiki:

Radio Anschlussbelegung beim BMW E30

inkl. diverser Schaltpläne

Da kriegt man die Originalkabel raus

 

GH

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

also ich habe mein radio auch gestern abend noch angeschloßen, ich hasse elektrick *hehe* dank meinem cousin haben wir es doch noch hinbekommen. Leider habe ich das Problem das wenn ich den Schlüßel rausziehe und dann wieder reinstecke und anschließend auf Zündung drehe, sind alle Einstellungen vom Radio weg.

Woran liegt das ?

Also Farben habe ich genau so verbunden wie bei Original E30, Rot zu Rot, Schwarz zu Schwarz, Gelb zu Gelb. Allerdings ist mir aufgefallen das noch Orange offen ist. Was ist das ?

 

Hoffe einer Hilft mir. Wäre lieb wenn ihr ne PN schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild von meinem Anschluß

 

http://img246.imageshack.us/img246/5764/dsc00273p.jpg

 

Im Bild sieht man auch das Orangene Kabel. Leider weiß ich jetzt nicht was hier dauerplus ist, bin auch überfragt für was das orangene Kabel da ist.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Kabel autoseits sind nicht die originalen vom E30.

 

Da hilft nur messen. Kann man mit einer simplen Prüflampe machen. An Deinem Radio fehlt wie beschrieben Dauerplus. Das muß an einem Kabel anliegen, auch wenn die Zündung aus ist. Messen kann man das gegen Masse (liegt z.B. am Zündschloß an).

 

Wenn Du mal in den Untiefen des Armaturenbretts suchen willst- vielleicht finden sich ja noch die Original-Kabel. Zusammen mit der Kabelbelegung am Radio könnte man Dir dann hier sagen, welches Kabel noch wo dran kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie das ausschaut hat da mal jemand auf nen ISO Stecker umgerüstet von dem jetzt der Stecker abgeschnitten wurde.

 

Üblicherweise sind bei den ISO Adaptern das rote und das gelbe Kabel die beiden Plus kabel.

Evtl. da mal tauschen.

Blau ist der Ausgang zur Antenne und Schwarz ist Masse.

 

(Lautsprecher sind grün, weiß, violett und grau)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers, ja ich musste ja die iso stecker kaufen da die originalen abgeknipst waren und irgendwie was anderes angesteckt waren. Zumal mit nem kleinen schwarzen kasten , alte sicherung ? und und und oO

Nach meiner erfahrung ist doch Rot eigentlich schon immer Dauerplus gewesen. Womit soll ich denn rot und gelb vertauschen ? gegen welche farbe ?

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ursprünglichen Kabelfarben am E30 sind:

 

Violett/grau = Zündplus

Rot/Grün = Dauerplus

 

Wenn man jetzt über den Umweg des ISO-Steckers das Radio passend anklemmt, fuppt alles.

 

Oder Memory und ACC an Dauerplus- dann funzt das Radio auch, wenn Zündung aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...